Weltreise mal anders

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Weltreise mal anders

Beitrag von Timo »

Hallo Leute,

ich habe mal wieder was tolles im Fernsehen gesehen, auf Kabel 1. Da wollen zwei junge Leute mit einem 2CV in zwei Jahren um die Erde fahren. Nicht schlecht, oder?

Ich bezweifle zwar auch, daß die beiden schweres Gelände bewältigen werden, dennoch finde ich den Plan beachtlich!

Damit zeigt sich nämlich mal wieder, daß weniger manchmal mehr ist......

MfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Weltreise mal anders

Beitrag von eberhard »

So ungewöhnlich ist das nicht!
Wir haben im Deutschen Sahara-Club eV. einen "Entenfahrer", der mit seiner Ente(2CV) schon die wildesten Sand- und Geröllpassagen und wohl auch schon Afrika von Nord bis Süd gemeistert hat.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Weltreise mal anders

Beitrag von Oliver »

Eberhard,
ist das die 2CV von der berichtet wurde, dass sie immer am haken von einem 4x4 gehangen hat? :biggrin:

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Weltreise mal anders

Beitrag von Guest »

schlesinger`s buggy hat auch nur hinterradantrieb & fährt den mitsubishis regelmäßig um die ohr`n.
ein 2cv sahara wäre ein traum.
ein sich als 2cv fan outender
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Weltreise mal anders

Beitrag von Timo »

@ Eberhard

Die wildesten Sand- und Geröllpassagen??? Vielleicht mit einem 2CV "Sahara" (die mit dem zweiten Motor im Heck)? Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß man in einer Ente eine ausgewachsene Düne meistern kann. Wir waren mal mit einem brasilianischen Passat-Verschnitt ein wenig abseits der Straße in den Dünen - war ganz schön anstrengend...

@ pwilhelm

Ich glaube fast, daß Schlesinger's Buggy ein oder zwei PS mehr hat als 'ne Ente...

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

Weltreise mal anders

Beitrag von sven »

hallo j+m,
habe 98 beim saharatreffen in tunesien auch bekanntschaft mit einem höhergelegten entenpärchen gemacht.die wollten über lybien nach südafrika fahren.habe mit ihnen meine letzten 50 lybischen dingdongs getauscht.die einzige frage die wir uns stellten,war wie kommen die durch die ausgewaschenen radspuren in afrika,weil da gerade noch ein lkw-diff drüberhinwegkommt.

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Weltreise mal anders

Beitrag von netzmeister »

Die Ente hat ein paar ganz entschiedene Vorteile: absolut überragendes Fahrwerk (sowohl für die Pisten als auch für die Dünen), unglaubliche Verschränkung, auf gerader Strecke fast nicht umkippbar und vor allem ist sie leicht - wenn man die Kiste nicht bis unters Dach vollpackt.

Fahrt doch mal in den Alpen in ein x-beliebiges Bergdorf, bei dessen Zufahrt Euch schon die Herzen höher schlagen, fahrt darüber hinaus auf die Almen, über die engsten Steilwege, immer weiter hinauf - und was steht ganz oben auf der Alm?

Nein, kein Landcruiser. Ein Käfer oder eine Ente...

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Weltreise mal anders

Beitrag von Guest »

........wenn die seite in enten&cruiser umbenannt wird,
kauf ich mir eine sahara-ente.
erpelige grüße
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Weltreise mal anders

Beitrag von landcruiser »

Hab den Bericht auch gesehen. Irgendwie kam mir so einiges dabei nicht ganz astrein vor. Wie er Z.B mit seinem selbstgebastelten Frontscheibenschutz und der Ramme, die mit mit zwei Klemmösen befestigt war durch deutsche Lande schaukelte.
Oder als wesentliche Verbesserung z.B. einen Anschluß für eine Leselampe bezeichnete......
Konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Sache für mich getürkt aussah. Bin da aber bei diesem Sender insbesondere in Bezug auf deren Berichte zu Kfz. auch überkritisch, weil die einfach schon zu viel Bockist gebracht haben

Ansonsten halte ich es nicht für unmöglich mit einer Ente loszudüsen.
Bin ja auch mal mit einem 10-jährigen Käfer durch MeckPom gerattert. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fury
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Jul 2001, 23:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Weltreise mal anders

Beitrag von Fury »

Moinsen,

mit Enten und anderen auf den ersten Blick uncruisigen autos kann man sich tatsächlich ganz schee täuschen. Auf einer Afrikadurchquerung 1999 sind uns auf der absolut beschissensten Straße von Tanzania, die unser Unimog zwar locker verdaut hat, aber deren Gräben für unseren Syncro hart an der Grenze waren, mindestens 17 Leute in einem Corolla begegnet. Da kann man natürlich auch sagen, dass die dann genug Kraft haben, die Kiste wieder aus dem Loch rauszuheben, aber ich fand's trotzdem beeindruckend.

Fury :erm:
[b][url]http://www.Kifyulilo.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Weltreise mal anders

Beitrag von Gerd »

Hallöchen,

R4 waren für Saharafahrten auch nicht ganz untauglich, hab ich auch schon einen Bericht drüber gesehen.
Und 1999 habe ich in Libyen ein älteres Ehepärchen getroffen. Schon seit ca. 20 Jahren mit einem Käfer BJ ´74 unterwegs. Auf Portalachsen von einem alten Kübel. Ca. 200TKM.
Bei größerem interesse, ich hätte ein paar Fotos vom Käfer. Müsste ich dann halt Netzi schicken usw.

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Weltreise mal anders

Beitrag von netzmeister »

Gerd, immer her damit! (rein interessehalber)

Ich habe mich vor einem Jahr mal mit einem unterhalten, der zusammen mit seiner Frau in einer Ente den Hoggar durchquert hatte...und an den Steigungen immer ausladen und schieben mußte...das Gespräch fand übrigens bei einem Toyotahändler statt, der mich gebeten hatte, diesem Menschen meinen 75er vorzuführen...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Weltreise mal anders

Beitrag von eberhard »

...Eure Kommentare zum Thema 2CV zeugen teilweise von einer nicht geringen Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit.
Fahrt erst mal hin und schaut Euch um, mit was für Fahrzeugen -um nicht zu sagen "Gurken"- die Afrikaner elegant schwierigste Passagen meistern, wo manch HZJ-geschädigter Europäer sich nur vom Zuschauen in die Hosen sche....!! Oft begegneten mir mitten im Erg Peugeot504, Bedford, Daihatsu und andere 2-Rad-getriebene Mühlen, und ich bin mir wiederholt bewußt geworden, wie privilegiert ich diesen Leuten mit meinem sogenannten "Heavy-Duty"  erschienen sein mochte.
Und noch was! Trübt HZJ-Fahren die Merkfähigkeit oder Sehkraft? Also ich kenn' da nur den berühmten Schlesser-Buggy, welcher alljährlich bei jeder "Paris-Dakar" die 4x4-Gemeinde das Fürchten lehrt.....
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Weltreise mal anders

Beitrag von Timo »

@ Eberhard

Also das mit dem Schlesser Buggy hatten wir doch schon, der hat n' paar PS mehr unter der Haube und Walzen als Hinterreifen.
Was den Peugeot 504 angeht, so kann ich das bestätigen. Freunde waren bei ihrer ersten Wüstentour zu viert mit einem Peugeot 504 Break unterwegs - Luft ablassen ist halt das A und O (ich glaube das haben wir bei dem Abstecher in die Dünen mit dem Passat vernachlässigt). Aber 'ne Ente in den Dünen kann ich mir alleine wegen der Fahrradreifen nicht so ganz vorstellen - schon gar nicht, wenn ein gewisse Ausrüstung mitgeschleppt wird. Und damit mich keiner falsch versteht, ich mag die Ente, wir hatten schließlich auch mal eine...
Die Einheimischen kennen sich aus, die wissen genau wo man fahren kann und wo nicht, dann ist es natürlich etwas einfacher mit Zweiradantrieb.

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“