Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

1980 - 1989
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von nicomatthias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HJ61-Freak hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:ESD auch gleich machen?

Würde ich zumindest immer prüfen, wenn nicht sicher ist, wann die das letzte mal gemacht worden sind. Die Düsenstöcke mit neuen Einsätzen müssen anschließend bzgl. Öffnungsdruck geprüft und ggf. justiert werden.


So mache ich es. Werde allerdings vorher zusehen, dass TÜV erledigt wird, dann habe ich bei der Baustelle schon einmal Ruhe.

HJ61-Freak hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:Bypass Den wollte ich auch machen, woher bekomme ich sowas?

Bypass ist Flickwerk. Beseitige besser die Ursache, sprich: Wechsel den WeDi!


Will ich auch, aber ich möchte jetzt nicht noch diverse Baustellen aufmachen... Dazu muss doch das Getriebe raus, oder habe ich einen Denkfehler?

HJ61-Freak hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:Schubstange - ist fällig. Würde hier gleich die anderen Teile mit machen. Ich mache bei sowas ungern Kompromisse :) bei Cruiserworld gibt es einen orignalen Satz (so sieht es auf den Bildern jedenfalls aus) mit allen Teilen für 272€ [...] gibt es was besseres oder dasselbe für einen besseren Kurs?

Bestell die Teile bei partsouq. Ist preiswerter und Original. Die Gelenke der Schubstange kann man a) nachstellen und b) die dazugehörigen Teile einzeln bei Toyota kaufen. Wenn die Gelenke immer gut geschmiert wurden, reicht meistens nachstellen. Die beiden Kugelgelenke der Spurstange bekommst Du auch für einen zivileren Preis von der Fa. Lehmförderer. Halten bei mir seit über 100 tkm.


Muss ich wohl einmal suchen. Eins ist definitiv hin. Ich finde bei partsouq folgende:
4504560H01
4504460H00
die habe ich jetzt in den Warenkorb gepackt, das passt und ist natürlich günstiger 8)

HJ61-Freak hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:7. Bremsschläuche vorne
sind auch fällig - original Toyota, oder gibt es auch einen empfehlenswerten Hersteller für Stahlflex?

Ich habe mir Stahlflex beim Bremsendienst Spiegler anfertigen lassen (mit ABE). Ca. 120 Euro mit ein paar Extras. Anfertigen deshalb, weil ich wegen der Höherlegung längere Schläuche als Serie benötigte.

Schau Dir auch die Kolben der vorderen Bremssättel genau an. Die rosten gerne, weil die Manschetten porös sind und dann drückt es Bremsflüssigekeit vorbei. Originale Kolben - zwei verschiedene Größen je Sattel - gibt es bei partsouq zum vernünftigen Kurs, ebenso wie den Überholsatz mit Dichtringen und Staubschutzmanschetten inkl. Federringe.

Die Umrüstung auf Bremsbeläge von EBC Typ YELLOWSTUFF scheint durchaus erwägenswert, mein persönlicher Praxistest diesbezüglich dauert aber noch an.

Gruß

Florian


Spiegler habe ich bei Amazon für den Kurs gesehen, die Frage wäre, ob das mit dem H funktionieren täte...
Das mit den Kolben habe ich nicht verstanden, also technisch schon, aber die Logik bei partsouq, ich habe jetzt in den Warenkorb geschmissen:
04479-30031 - Dichtungssatz für beide Sättel, das ist klar...

Ich habe mir den Bremskolben noch nicht angeschaut, deswegen verstehe ich es nicht, aber was genau muss ich hiervon kaufen? Ich habe jeweils 4 Kolben pro Sattel und in jedem Sattel zwei kleinere und zwei größere?
4x 4773130020 - OD=42.82
4x 4773230010 - OD=33.93
?

Ich glaube ich schaue mir die Sättel erst einmal an, bevor ich das bestelle?

Mit den Bremsbelägen mache ich dasselbe.

Danke schon einmal für die Hilfe!
Beste Grüße
Nico


EDIT:
was mache ich mit diesem blöden inkontinenten Teil?
Screenshot_20180422-000540~2.jpg
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

nicomatthias hat geschrieben:Dazu muss doch das Getriebe raus, oder habe ich einen Denkfehler?

Eigentlich nicht, bis zum entscheidenden WeDi kann das Schaltgetriebe drin bleiben. Das VTG lässt sich auch am Fahrzeug zerlegen. Ob das bequemer ist als im ausgebauten Zustand, muss Du selbst entscheiden.

nicomatthias hat geschrieben:Ich finde bei partsouq folgende:
4504560H01
4504460H00

Über diese Teile-Nr. bekommst Du bei Partsouq aber in beiden Fällen die Stange mitverkauft. Das treibt garantiert die Versandkosten in die Höhe. Letztens gab es die Gelenke noch einzeln, also ohne Stange dort zu kaufen. Du bekommst bei Partsouq aber auch die Einzelteile des Gelenks (Gummidichtung, die beiden Kugelsitze, die Feder etc.) einzeln zu kaufen. Nur den Kugelkopf mit Gewinde gibt es nicht einzeln. Vielleicht ist das eine Option für Dich, um das nicht defekte Gelenk mit Neuteilen zu bestücken. So habe ich es zuletzt gemacht.

nicomatthias hat geschrieben:Spiegler habe ich bei Amazon für den Kurs gesehen, die Frage wäre, ob das mit dem H funktionieren täte...

Sollte kein Thema sein, weil es der Sicherheit dient. Wenn Du die Schläuche in schwarzes Kunststoff hüllen lässt, sind sie auch optisch nicht so weit vom Original entfernt.

nicomatthias hat geschrieben:Ich habe mir den Bremskolben noch nicht angeschaut, deswegen verstehe ich es nicht,

Die Schutzmanschetten sind irgendwann porös und dichten nicht mehr richtig. Dann gerät Feuchtigkeit an die Kolben und die rosten dann. Meisten geschieht dies, wenn die Kolben schon ein wenig aus dem Sattel herausgetreten sind. Wenn man dann die Kolben bei Montage neuer Beläge zurück drückt, entstehen an den Rostellen mitunter Leckagen bzw. manchmal wird auch der Dichtring beschädigt.

nicomatthias hat geschrieben:Ich habe jeweils 4 Kolben pro Sattel und in jedem Sattel zwei kleinere und zwei größere?

Yepp.

nicomatthias hat geschrieben:4x 4773130020 - OD=42.82
4x 4773230010 - OD=33.93
?

Passt.

nicomatthias hat geschrieben:Ich glaube ich schaue mir die Sättel erst einmal an, bevor ich das bestelle?

Solltest Du machen. Vielleicht ist ja auch der Sattel in den Zylindern vom Rost betroffen. Das sollte hinter den Dichtringen Richtung Zylinderrückwand nicht der Fall sein. Anderenfalls sind neue Sättel fällig.

nicomatthias hat geschrieben:was mache ich mit diesem blöden inkontinenten Teil?

Ausbauen und mit neuer Dichtung und etwas Dichtmasse (z.B. Hylomar) wieder einbauen. Wenn Du dort die Stehbolzen rausnimmst und stattdessen entsprechend passende Bolzen mit U-Scheiben verwendest, ist die Montage auch einfacher. Das Wellrohr ist ziemlich störrisch. Die Dichtung hat die Teile-Nr. 547158010 . Brauchst Du 2x, weil Du turboseitig auch lösen musst und dort die identische Dichtung verbaut ist.

Wenn Du das Rohrteil (Ölvor- und -rücklauf) draußen hast, dann schau es Dir genau an. Der Vorlauf bildet gerne an den beiden Lötstellen an den Enden der Stahlleitung am Übergang zum Fitting bzw. Flansch Risse aus; der Rücklauf am turboseitigen Ende, kurz unterhalb des Flansches.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von nicomatthias »

Guten Morgen Florian,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hab schon alles im Netz in den Warenkorb geschmissen, bin lediglich noch auf der Suche nach einem Auspuff.

Eine Frage habe ich allerdings noch: 547158010 habe ich nirgends gefunden, kann es sein, das dort eine Zahl fehlt? Bei partsouq bin ich auch nicht schlau geworden.

Danke und beste Grüße
Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

nicomatthias hat geschrieben:Eine Frage habe ich allerdings noch: 547158010 habe ich nirgends gefunden, kann es sein, das dort eine Zahl fehlt?

Jepp, sorry! Die Teile-Nr. lautet: 1547158010

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von 12HT »

Hi Nico,
hast du mal die Preise für neue/wiederaufbereitete Sättel gecheckt? Damals hat sich das bei mir überhaupt nicht gelohnt die alten zu richten. Ich weiß, ist cooler wenn mans selbst macht, aber...
Kuck mal hier, 86eu, nie im Leben würd ich da selber basteln...
https://www.kfzteile.com/bremssattel/nk::2145101.html

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

Es ist ja bei mir auch nicht so, dass ich mit Euros um mich werfen kann. Aber 86 Euro oder auch 160 Euro für einen generalüberholten Vier-Kolben-Festsattel ist deutlich zu wenig Geld. Das kann keine gute, m.E. noch nicht einmal ausreichende Qualität sein. Bei dieser Art von Bremssattel müssen die vier Kolben immer ersetzt werden. Vier Kolben kosten, ganz preiswert gekauft, rund 30 Euro. Hinzu kommen vier Dichtringe und vier Manschetten plus Federringe für letzteres, preiswert gekauft nochmals 5 Euro. Dann muss der Sattel optisch aufbereitet werden, was man mit weiteren 10 Euro ansetzen kann. Dann liegen wir bei 45 Euro und haben nur noch 41 Euro für den Gewinn des Herstellers sowie die Wertschöpfung in der Handelskette bis hin zum Endverbraucher.

Ich rede jetzt mal nicht von der Qualität der Kolben für 30 Euro im Satz, aber bei Gummi-Materialien, wie den Manschetten und besonders den Dichtringen, ist nach meiner Erfahrung die (Langzeit-)Qualität direkt proportional zum Preis anzusetzen.

Von daher lohnt es sich langfristig, einen in den Zylinderlaufbahnen nicht angerosteten oder sonstwie verschlissenen Bremssattel mit Originalteilen zu überholen. Zwei Sättel kommen so auf rund 120-140 Euro und man hat die nächsten 10 Jahre definitiv Ruhe. Optisch ist es natürlich auf den ersten Kilometern nicht so ein Hingucker wie bei einem industriell überholten Bremssattel. Dafür ist es ein Originalteil.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 41
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:20
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von Radeon »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ich habe mir Stahlflex beim Bremsendienst Spiegler anfertigen lassen (mit ABE). Ca. 120 Euro mit ein paar Extras. Anfertigen deshalb, weil ich wegen der Höherlegung längere Schläuche als Serie benötigte.

Hey Florian!
Sag mal hast du zufällig noch die Eckdaten für deine Bestellung bei Spiegler?
Bei mir müssen auch neue Leitungen drauf, und wie auch du muss ich bei den Leitungen zur Achse die Höherlegung kompensieren.
Besonders welche die korrekten Fittings waren wäre interessant, bestenfalls auch schon die Längen und wie hoch deine Höherlegung im Vergleich ist.

Vielen herzlichen Dank und einen tollen Start in die Woche euch allen!:)
Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von Reiti »

Die Daten bezüglich Länge und Fittings hat der Herr Spiegler mit Sicherheit. Ich habe neulich einen Satz für den J8 bestellt, die beiden mittleren 5 cm länger. Einfach dort anrufen.

Die U-förmigen Klammern mitbestellen, die von den Gummileitungen passen nicht auf die Fittings.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

Radeon hat geschrieben:Sag mal hast du zufällig noch die Eckdaten für deine Bestellung bei Spiegler?
Bei mir müssen auch neue Leitungen drauf, und wie auch du muss ich bei den Leitungen zur Achse die Höherlegung kompensieren.
Besonders welche die korrekten Fittings waren wäre interessant, bestenfalls auch schon die Längen und wie hoch deine Höherlegung im Vergleich ist.

Ich könnte Dir jetzt die Maße sagen, was Dir aber nichts bringen würde, weil mein J6 möglicherweise deutlich höher oder niedriger als Deiner ist. Ich bin damals so vorgegangen: Spiegler hat für den HJ60 einen fertigen Satz Leitungen im Angebot. Die Leitungen sind bei allen J6 identisch. Das Maß der Höherlegung an Deinem Fahrzeug sollte Dir bekannt sein. Jetzt schickst Du Spiegler einfach eine Anfrage über deren Formular auf der I-Seite und sagst, Du brauchst den Satz mit der Art.-Nr. XY, nur Z mm (= Maß der Höherlegung) länger. Dann bekommst Du automatisch die passenden Fittinge geliefert. N

eben den Klammern solltest beim J6 auch die dünnen, leicht gewölbten Unterlegscheiben mitbestellen bzw. ausdrücklich auf deren Lieferung bestehen. Bei den Schläuchen von Spiegler fehlen die beim Originalteil vorhandenen Nuten für den Sicherungsring im Sechskant des Fittings. Stattdessen wird eine U-Scheibe zwischen Sechskant und Halter gelegt. Bei mir hatte man diese U-Scheiben vergessen mitzuliefern, wurden aber kostenlos nachgeliefert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von 12HT »

HJ61-Freak hat geschrieben:Von daher lohnt es sich langfristig, einen in den Zylinderlaufbahnen nicht angerosteten oder sonstwie verschlissenen Bremssattel mit Originalteilen zu überholen. Zwei Sättel kommen so auf rund 120-140 Euro und man hat die nächsten 10 Jahre definitiv Ruhe. Optisch ist es natürlich auf den ersten Kilometern nicht so ein Hingucker wie bei einem industriell überholten Bremssattel. Dafür ist es ein Originalteil.

Gruß

Florian


Das muss jeder selber wissen, aber ich denk du weißt auch das die Hersteller bestimmt keine 30eu für Kolben zahlen sondern 3, weil sie ne Palette davon kaufen. Die UVP ist 260eu...
Und 10 Jahre Ruhe bei einem Sattel der von außen reinrostet müssen wir erstmal sehen.Da vertrau ich eher auf die aufgebrachte Beschichtung ab Werk. Jeder wie er mag, war ein Vorschlag.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:Das muss jeder selber wissen, aber ich denk du weißt auch das die Hersteller bestimmt keine 30eu für Kolben zahlen sondern 3, weil sie ne Palette davon kaufen.

3 Euro pro Stück vielleicht, aber nicht für 8 Kolben zusammen. Und bei 3 Euro pro Kolben liegst Du immer noch bei 24 Euro für alle Kolben.

12HT hat geschrieben:Und 10 Jahre Ruhe bei einem Sattel der von außen reinrostet müssen wir erstmal sehen.Da vertrau ich eher auf die aufgebrachte Beschichtung ab Werk.

Die Beschichtung reicht exakt bis an den Sitz der Staubschutzmanschetten am Rand der Zylinderbohrung. Bei jedem halbwegs genutzten Bremssattel findet sich zwischen dem Manschettensitz am offenen Ende der Zylinderbohrung bis hin zur Nut des Dichtrings (= nicht mit Bremsdruck beaufschlagter Teil des Zylinders) leichter Rostansatz, es sei denn der Sattel besteht aus Aluminium. Dieser Rost lässt sich in letzter Konsequenz wegen der nicht immer 100%ig dichten Manschetten nicht vermeiden und ist für die Funktion, sprich Dichtigkeit des Sattels auch überhaupt kein Problem. Ich schmier in diesen Bereich auch immer ordentlich Bremskolbenmontagepaste hin, um den Rostbefall möglichst lange hinaus zu zögern. Problematisch ist einzig der Rostbefall an den Kolben sowie in ganz extremen Fällen Rostbefall im mit Bremsdruck beaufschlagten Teil des Zylinders.

Für die Lebensdauer des Bremssattels kommt es nach meiner persönlichen (!!!) Erfahrung auf zwei Dinge an:

1. Intakte Staubschutzmanschetten, um Rost von den Kolben fernzuhalten.

2. Qualitativ hochwertigste Dichtungsringe.

Die Qualität der Dichtungsringe kostet Geld und die meisten instandgesetzten Bremssättel sind schlichtweg zu preiswert, als dass an dieser Stelle nicht auch gespart werden musste. Und da rede ich noch nicht von den lausigen Oberflächen der Kolben für 3 Euro das Stück...

12HT hat geschrieben:Jeder wie er mag, war ein Vorschlag.

Dein Hinweis ist ja auch richtig und immer eine gute Option. Ich hatte auch schon Bremssättel (keine vom LC), die unrettbar im Eimer waren. Da würde ich jetzt keinen Originalsattel für 400 oder 500 Euro kaufen, sondern einen instandgesetzten vom freien Markt und den dann nach drei, vier Jahren mit Originalteilen wieder auffrischen. Nur muss einem bei dieser Option klar sein, dass der Preis auch immer die Qualität bestimmt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von nicomatthias »

Guten morgen zusammen,

Inzwischen sind alle Teile angekommen, nächste Woche werde ich alles tauschen und den Auspuff reparieren.

Gestern Abend hat mich ein TÜV Prüfer vom TÜV Nord angerufen, nachdem ich ihm die Originalpapiere zu geschickt habe, und ihn gefragt habe, ob er noch etwas braucht um alle Daten zusammen zu haben. Ich habe ihn von Anfang an geschrieben, dass ich 255 85 auf original 16 j6 habe, dieses hat er direkt vehement abgelehnt und gesagt, dass er nichts anderes eintragen würde als 205 auf 16 Zoll.

Sollte ich irgendwo offizielle daten oder Handbuch oder ähnliches haben, wo entweder 235 85 16 oder 31 10,5 15 als Alternativen vermerkt sind, trägt er mir das auch direkt ein. Kann mir jemand so etwas geben? Sowas wie ein Werkstatthandbuch wäre schon okay.


Danke für eure Hilfe und beste Grüße aus Hamburg

Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Reifengröße 255/85R16 war nie eine ab Werk verbaute Größe. Da wirst Du dem TÜV-Prüfer nur mit entsprechenden Gutachten oder Freigaben überzeugen können. Bei Freigaben bitte auch an den Räderkatalog des TÜV denken! Sollte mich wundern, wenn dort für den J6 nicht auch diese Größe geführt wird. Die 235/85R16 sollten dort ebenfalls aufgeführt sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von nicomatthias »

Dass 255 nie offiziell verbaut war, weiß ich. Der TÜV-Prüfer hat nur direkt ein Veto eingelegt.

31 10.5 15 gab es meines wissens nach auch optional auf dem fahrzeug.

Grüße
Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von nicomatthias »

Moin zusammen,

Ich habe mit dem TÜV gesprochen und über die Optionen zum Eintragen der Reifen" verhandelt".

Solange ich von Toyota nichts offizielles vorläge, trägt er mir ausschließlich 205/16 ein.

Hat irgendjemand ein Handbuch oder ähnliches, technisch Datenblatt wer auch in Ordnung, auf dem steht, dass es eine entsprechende Reifen Felgen Kombination die etwas männlicher aussieht bzw größer ist, aufgrlistet wird.

Wenn es keine andere Option gibt, würde ich auf jeden Fall die oben genannten Reifen kaufen, allerdings möchte ich das Geld natürlich nicht in die Hand nehmen, wenn ich weiß, dass ich später doch eine andere Kombination fahren oder eintragen lassen könnte.

Danke für eure hilfe + grüße
Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn man(n) der Versuchung nicht.... 1987er 61er gekauft

Beitrag von HJ61-Freak »

nicomatthias hat geschrieben:Ich habe mit dem TÜV gesprochen und über die Optionen zum Eintragen der Reifen" verhandelt".

Habt ihr in den Räderkatalog geschaut? Wenn nein, habt ihr auch nicht wirklich verhandelt bzw. der Prüfer hat Dich verschaukelt.

Ich schau mal in meine Betriebsanleitung. Ich meine dort ist 7,5R16 gelistet. Das entspricht ungefähr 235/85R16.

Ansonsten: Such Dir einen anderen Prüfer.

Wenn Du die Kopie eines Fahrzeugscheins mit 255/85R16 auf 6x16 ET0 benötigst, dann schreib mir eine PM oder E-Mail.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“