Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Albert hat geschrieben:Nachdem da ein ganzer Haufen Zeugs platziert ist, inklusive eines IC, wollte ich nicht beginnen, auf Verdacht irgendwelche Lötstellen aufzutrennen..

Die anderen Lampen sind auf der Platinenrückseite auch nicht zu finden.
Ich denke also, da sind lauter SMD-LEDs verbaut - da kommste eh nur von vorne dran. :brokenbulb:

Albert hat geschrieben:Obwohl der GRJ76 über die OBD-Schnittstelle problemlos erkannt wurde, haben wir nichts gefunden, um die Pieperei abzustellen. Weder konnte man die einzelnen Pieper direkt auswählen, noch eine eventuelle "Ländereinstellung" verändern. :ka:


Der Instrumententräger dürfte autonom sein - muß ja auch im HZJ funktionieren und der hat bestimmt keinen Fahrzeug-Bus. Der OBD-Stecker hängt vermutlich nur am Motorsteuergerät, vlt. noch am Airbag.

(im 105er hab ich auch 'n OBD-Stecker - keine Ahnung, wo der dranhängen soll...vieleicht am Wischwasserbehälter. :rofl: )
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
All Cruiser
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Nähe Salzburg

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von All Cruiser »

Hallo Albert,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Werde meinem GRJ 79DC noch diese Woche das lästige Piepen abgewöhnen!

Ein anderes Piepen vermisse ich jedoch bei meinem GRJ.
Wenn ich ihn abstelle und das Licht eingeschalten ist herscht Ruhe.
Kein Piepen informiert mich das, dass Licht noch brennt.
Hätte mir schon fast einmal die Batterie entleert.

Ist das bei euren GRJ auch so?

Beste Grüße

All Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Albert »

Danke für die Blumen.

Wenn man das Licht vergisst, bleibt mein GRJ76 stumm. Das ist für mich aber kein Problem, seit bei uns in der Schweiz seit dem 1. Januar dieses Jahres auch am Tag mit Licht gefahren werden muss.

Mangels Tagfahrlicht, fahre ich immer mit dem normalen Licht. Schon nach kurzer Zeit ist das Ein- und Ausschalten des Lichts bereits so zur Gewohnheit geworden, wie das An- und Abschnallen, so dass ich es eigentlich nie vergesse.

Für alle anderen gibt's nachrüstbare Lichtwarner. Irgendwer im Forum hat mal diesen empfohlen, finde aber gerade nicht den entsprechenden Thread: http://www.conrad.at/ce/de/product/852288/Licht-Aus-Signalgeber?ref=searchDetail

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Albert hat geschrieben:Wie jetzt stilllegen ohne unnötigen Kollateralschaden anzurichten? Einfach durch’s Loch im Gehäuse die Membran durchstechen, komplett ausbauen oder Gehäuse aufhebeln und Membran entnehmen. Mein Plan war Letzteres, nur für den Fall, dass vom Steuergerät irgendwie bemerkt werden könnte, dass so eine eminent wichtige Warneinrichtung nicht mehr vorhanden ist und entsprechende Codes in den Fehlerspeicher schreibt.

Um es gleich zu sagen, es ist mir nicht gelungen. Kaum hatte ich einen Schraubenzieher als Hebel angesetzt und sich etwas zu bewegen begann, löste sich der gesamte Pieper von seinen Kontakten.


Naechstes mal, oder fuer anderen:
Wenn es mechanisch filigran wird, bei Plastikereien, nimm einfach einen alten Loetkolben, und bruetzele langsam aber kraftlos voran....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von cruisermax »

Hallo zusammen,
der Fred hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich grab ihn aus aktuellem Interesse mal aus.
Mein 76er piept auch jenseits der 120km/h, allerdings ist dieser Baujahr '07, hat also noch das alte Armaturenbrett. Nun meine Frage an die Experten: Sitzt beim alten Armaturenbrett der Piezo-Pieper ebenfalls auf dem Instrumententräger oder wurde er an einer anderen verzwickten Position eingebaut? Das akustische Anpeilen auf der Autobahn habe ich, nachdem ich mich nach dem ersten erfolglosen Versuch auf dem Standstreifen wiedergefunden habe, bleiben lassen.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Elmer »

Hallo Cruisermax
gemäss dem Partslocation PDF ist der Buzer auch auf dem Combimeter (s. Seite BE4-5), leider ist das File ein bisschen zu gross. Auf dem angehängten Elektroschema ist aber sowohl die LED 120kmh und auch der Buzzer ersichtlich - halt eben nur "schemamässig".
Das andere PDF kann ich dir per PN schicken .


gruss Hans
Dateianhänge
combimeter schema alt.PDF
Elektroschema Combimeter
(132.59 KiB) 146-mal heruntergeladen
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von cruisermax »

Hallo Hans,
nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ich habe gestern das Kombiinstrument ausgebaut und nachgesehen, aber leider ist beim alten Armaturenbrett der Buzzer nicht auf der Rückseite des Kombiinstrumets angelötet. Evtl. ist er irgendwo unter der Leiterfolie, aber ich hatte Angst etwas kaputt zu machen. Bei Gelegenheit werde ich in die Untiefen des Armaturenbrettes vordringen und weitersuchen, dazu war es mir aber gestern zu kalt.

Gruß Max
Dateianhänge
Rückseite Kombiinstrument.jpg
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Toyota78 »

der Thread ist zwar schon etwas älter, bei den HZJ um 2007 aus den Emiraten war da ein kleines hellblaues Kästchen irgendwo hinter dem Tacho verbaut, soweit ich mich erinnere, das den Lärm gemacht hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Toyota78 »

der OBD Stecker im 105er könnte für die ASU der Euro 4 und höher System Firma Extrem sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Toyota78 »

der OBD Stecker im 105er könnte für die AU der Euro 4 und höher beim HZJ System Firma Extrem sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von se7en6 »

Albert hat geschrieben:Bild

Hallo Albert, hast du diese Fotos noch im Original mit besserer Qualität vorliegen? Könntest du mir dieses zuschicken? Das wäre eine große Hilfe.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Albert »

Ich werde 'mal suchen gehen.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Albert »

EEPROM.jpg
EEPROM.jpg (28.37 KiB) 308 mal betrachtet

Das ist ein Ausschnitt aus dem originalen Foto. Besseres habe ich nicht.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Suedtaxi »

Mal ne Frage: Piepst es bei euch dauerhaft?

Also ich mein jetzt ausschließlich das Cockpit :lol:

Bei meinem 2021er tritt das nur kurz beim Überschreiten der 120 km/h auf, bevor wieder Ruhe einkehrt und nur die entsprechende Kontrollleuchte brennt.


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von Marsu »

Suedtaxi hat geschrieben:Mal ne Frage: Piepst es bei euch dauerhaft?

Also ich mein jetzt ausschließlich das Cockpit :lol:

Bei meinem 2021er tritt das nur kurz beim Überschreiten der 120 km/h auf, bevor wieder Ruhe einkehrt und nur die entsprechende Kontrollleuchte brennt.


Chris
Ist bei meinem 2018 genau so, stört nicht wirklich.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll

Beitrag von se7en6 »

Albert hat geschrieben:
EEPROM.jpg

Das ist ein Ausschnitt aus dem originalen Foto. Besseres habe ich nicht.

Gruss
Albert


Super, du hast es nach all den Jahren doch noch :wink: danke Albert!

Suedtaxi hat geschrieben:Mal ne Frage: Piepst es bei euch dauerhaft?

Also ich mein jetzt ausschließlich das Cockpit :lol:

Bei meinem 2021er tritt das nur kurz beim Überschreiten der 120 km/h auf, bevor wieder Ruhe einkehrt und nur die entsprechende Kontrollleuchte brennt.


Chris


Seit der Buzzer raus ist nicht mehr :D

Ich glaube es gibt verschiedene Pieps-Programme. Eventuell ist es bei den neuen nicht mehr so nervig und hört nach kurzer Zeit wieder auf.
Piepst es denn dann bei deinem auch, wenn du den Gurt nicht drin hast oder wenn die Lichter noch an sind etc?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“