Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Seit Mai dieses Jahres bin ich Besitzer eines Land Cruiser GRJ76. Es ist ein Grauimport und ein ursprünglich für den arabischen Markt produziertes Fahrzeug. Der Benziner ist im Vergleich zum HZJ74, den ich zuvor hatte, in seiner gesamten Geräuschkulisse viel ruhiger.
Meistens, wenn da nicht dieses lästige Piepen wäre.
- Schlüssel im Zündschloss, Fahrertüre offen: piep piep piep
- Nicht angeschnallt: piep piep piep
- Geschwindigkeit 120km/h erreicht: piep piep piep
Das mit dem Schlüssel lässt sich durch abziehen des entsprechenden Steckers direkt am Zündschloss erledigen. Den Gurtpieper kann man zumindest so wegprogrammieren, dass er nach ca. 10 Sekunden aufhört. Nur das lästige Piepen bei 120km/h blieb mir erhalten.
Versuche, die fast überall auf der arabischen Halbinsel vorgeschrieben Geschwindigkeitswarnung zusammen mit der Toyota-Werkstatt meines Vertrauens über die OBD-Schnittstelle zu deaktivieren, waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
Nachdem es nicht so risikolos ist, bei 120km/h im Auto herumzukriechen, um nach dem Ausgangsort der piependen Lärmbelästigung zu suchen, habe ich mich frohgemutes einfach mal darangemacht, den Instrumententräger auszubauen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Die Abdeckung um den Instrumententräger ist zwar nur gesteckt, aber man bekommt sie nur herunter, wenn man zuvor die Abdeckung unterhalb der Lenksäule entfernt. Die wiederum ist lediglich mit einer Schraube gehalten und ansonsten auch nur gesteckt.
Jetzt kann man bereits die vier Schrauben erkennen, mit denen der Instrumententräger fixiert ist.
Der Ausbau geht etwas bequemer, wenn man zuvor auch noch das Plastikteil darüber entfernt (2 Schrauben vorne, Rest ist gesteckt)
Fortsetzung folgt.
Meistens, wenn da nicht dieses lästige Piepen wäre.
- Schlüssel im Zündschloss, Fahrertüre offen: piep piep piep
- Nicht angeschnallt: piep piep piep
- Geschwindigkeit 120km/h erreicht: piep piep piep
Das mit dem Schlüssel lässt sich durch abziehen des entsprechenden Steckers direkt am Zündschloss erledigen. Den Gurtpieper kann man zumindest so wegprogrammieren, dass er nach ca. 10 Sekunden aufhört. Nur das lästige Piepen bei 120km/h blieb mir erhalten.
Versuche, die fast überall auf der arabischen Halbinsel vorgeschrieben Geschwindigkeitswarnung zusammen mit der Toyota-Werkstatt meines Vertrauens über die OBD-Schnittstelle zu deaktivieren, waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
Nachdem es nicht so risikolos ist, bei 120km/h im Auto herumzukriechen, um nach dem Ausgangsort der piependen Lärmbelästigung zu suchen, habe ich mich frohgemutes einfach mal darangemacht, den Instrumententräger auszubauen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Die Abdeckung um den Instrumententräger ist zwar nur gesteckt, aber man bekommt sie nur herunter, wenn man zuvor die Abdeckung unterhalb der Lenksäule entfernt. Die wiederum ist lediglich mit einer Schraube gehalten und ansonsten auch nur gesteckt.
Jetzt kann man bereits die vier Schrauben erkennen, mit denen der Instrumententräger fixiert ist.
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Top Beschreibung, Albert, wird auch gleich ins "Best of" kopiert!
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Mensch Albert wo hast du denn den GRJ her? Böhlen?
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Ich habe zwar den FJ Cruiser, aber meiner war auch ein arabischer Grauimport.
Alle Piepswarntöne wurden in Dornstetten rausprogrammiert.
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Gruss
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
TomB hat geschrieben:Mensch Albert wo hast du denn den GRJ her? Böhlen?
Ja, Resu weiss jetzt wie es geht.
@Netzi
Nachdem du den Fred ins Best of verschoben hast, kann ich als Otto Normalforumsnutzer keine Bilder mehr einbinden. Ich würde gerne weitermachen. Ich sag nur: "Halb so schnell, dafür doppelt so richtig!"
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Aaaaahahahahahaha...daran hatte ich nicht gedacht, sorry.
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Wo war ich stehen geblieben? Ah ja.
Nachdem man den Instrumententräger etwas nach vorne gezogen hat, lassen sich die zwei Stecker leicht abziehen. Wer schwarz und weiss unterscheiden kann, wird später keine Probleme haben, sie wieder richtig einzustecken.
Der Instrumententräger von hinten. Könnte es sein, dass sich da rechts oben, hinter dem runden Teil mit den fünf Löchern so ein Piezo-Dingens versteckt?
Also als nächstes den weissen Deckel abnehmen (5 Schrauben, 5 Verriegelungsnasen, 2 davon unten)
Tatsächlich! Da ist ein Piezo-Pieper und erst noch ein ziemlich grosser.
Fortsetzung folgt...
Nachdem man den Instrumententräger etwas nach vorne gezogen hat, lassen sich die zwei Stecker leicht abziehen. Wer schwarz und weiss unterscheiden kann, wird später keine Probleme haben, sie wieder richtig einzustecken.
Der Instrumententräger von hinten. Könnte es sein, dass sich da rechts oben, hinter dem runden Teil mit den fünf Löchern so ein Piezo-Dingens versteckt?
Also als nächstes den weissen Deckel abnehmen (5 Schrauben, 5 Verriegelungsnasen, 2 davon unten)
Tatsächlich! Da ist ein Piezo-Pieper und erst noch ein ziemlich grosser.
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Wie jetzt stilllegen ohne unnötigen Kollateralschaden anzurichten? Einfach durch’s Loch im Gehäuse die Membran durchstechen, komplett ausbauen oder Gehäuse aufhebeln und Membran entnehmen. Mein Plan war Letzteres, nur für den Fall, dass vom Steuergerät irgendwie bemerkt werden könnte, dass so eine eminent wichtige Warneinrichtung nicht mehr vorhanden ist und entsprechende Codes in den Fehlerspeicher schreibt.
Um es gleich zu sagen, es ist mir nicht gelungen. Kaum hatte ich einen Schraubenzieher als Hebel angesetzt und sich etwas zu bewegen begann, löste sich der gesamte Pieper von seinen Kontakten.
Nun gut, bauen wir eben alles komplett ohne das Ding wieder zusammen. Kismet.
Falls zur Wiederbeschaffung die genaue Bezeichnung gebraucht werden sollte.
Nachdem wieder alles zusammen war, habe ich natürlich gleich ein paar Tests gemacht.
- Schlüssel im Zündschloss, Fahrertüre offen: Ruhe
- Nicht angeschnallt: Ruhe
- Geschwindigkeit 120km/h erreicht: Die üblichen dezenten Fahrgeräusche, aber kein Gepiepse mehr.
- Blinker: Klickt wie immer. Offensichtlich wird das Geräusch nicht künstlich von den soeben entfernten Piezo Buzzer erzeugt.
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Nachdem die „Check Engine“-Leuchte nicht anging, gehe ich davon aus, dass da auch nichts drinsteht.
Dran belieben, es kommt noch etwas...
Um es gleich zu sagen, es ist mir nicht gelungen. Kaum hatte ich einen Schraubenzieher als Hebel angesetzt und sich etwas zu bewegen begann, löste sich der gesamte Pieper von seinen Kontakten.
Nun gut, bauen wir eben alles komplett ohne das Ding wieder zusammen. Kismet.
Falls zur Wiederbeschaffung die genaue Bezeichnung gebraucht werden sollte.
Nachdem wieder alles zusammen war, habe ich natürlich gleich ein paar Tests gemacht.
- Schlüssel im Zündschloss, Fahrertüre offen: Ruhe
- Nicht angeschnallt: Ruhe
- Geschwindigkeit 120km/h erreicht: Die üblichen dezenten Fahrgeräusche, aber kein Gepiepse mehr.
- Blinker: Klickt wie immer. Offensichtlich wird das Geräusch nicht künstlich von den soeben entfernten Piezo Buzzer erzeugt.
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Nachdem die „Check Engine“-Leuchte nicht anging, gehe ich davon aus, dass da auch nichts drinsteht.
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Die diversen optischen Anzeigen funktionieren nach wie vor, auch die, die bei 120km/h zu blinken beginnt. Als ich mir vorgenommen hatte, das Gepiepse den Garaus zu machen, wollte ich mir die Sache auch noch mit ansehen und wenn es offensichtlich wäre, wie man das Blinken abstellen könnte, gleich miterledigen.
Auf dem Bild erkennt man schwach, wo die Anzeige sitzt. Ich habe es im Stand fotografiert, bei über 120km/h war es mir zu gefährlich.
Auf die Rückseite übertragen, müsste die LED(?) irgendwo in dem markierten Bereich auf dem Print sitzen.
Nachdem da ein ganzer Haufen Zeugs platziert ist, inklusive eines IC, wollte ich nicht beginnen, auf Verdacht irgendwelche Lötstellen aufzutrennen. Für eine genauere Abklärung hätte ich den Instrumententräger weiter zerlegen müssen. Ohne von vorne die durchsichtige Abdeckung abzunehmen und die Zeiger von allen Analoganzeigen abzuziehen, lässt sich der Print nicht abnehmen, um einen Blick auf die gegenüberliegende Seite werfen zu können. Das war es mir jedoch nicht wert.
Sollte ich irgendwann einmal ein Elektroschema auftreiben können, woraus eindeutig hervorgeht, wie das entsprechende Beleuchtungselement abgeklemmt werden kann, werde ich das eventuell noch nachholen. Im Verkleidungsabbauen bin ich jetzt schliesslich geübt.
So, das war's. Meinetwegen kann jetzt der Thread ins Best of verschoben werden. Ich gehe auf die Autobahn, die Ruhe geniessen.
Auf dem Bild erkennt man schwach, wo die Anzeige sitzt. Ich habe es im Stand fotografiert, bei über 120km/h war es mir zu gefährlich.
Auf die Rückseite übertragen, müsste die LED(?) irgendwo in dem markierten Bereich auf dem Print sitzen.
Nachdem da ein ganzer Haufen Zeugs platziert ist, inklusive eines IC, wollte ich nicht beginnen, auf Verdacht irgendwelche Lötstellen aufzutrennen. Für eine genauere Abklärung hätte ich den Instrumententräger weiter zerlegen müssen. Ohne von vorne die durchsichtige Abdeckung abzunehmen und die Zeiger von allen Analoganzeigen abzuziehen, lässt sich der Print nicht abnehmen, um einen Blick auf die gegenüberliegende Seite werfen zu können. Das war es mir jedoch nicht wert.
Sollte ich irgendwann einmal ein Elektroschema auftreiben können, woraus eindeutig hervorgeht, wie das entsprechende Beleuchtungselement abgeklemmt werden kann, werde ich das eventuell noch nachholen. Im Verkleidungsabbauen bin ich jetzt schliesslich geübt.
So, das war's. Meinetwegen kann jetzt der Thread ins Best of verschoben werden. Ich gehe auf die Autobahn, die Ruhe geniessen.
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Könntest du nicht von der innenseite her das 120km/h schwärzen so dass die LED zwar leuchten, nicht aber das Zeichen beleuchten kann?
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- landcruiser
- Beiträge: 16001
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Ich würd erstmal den gelben Kreis von der Scheibe polieren. Der würd mich mächtig stören.
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- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3087
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Halo Albert,
mit der Beschreibung werde ich mich am nächsten Wochenende auch mal daran begeben, den Piepser zu eliminieren.
Das ist das einzige was aktuell noch nervt - die 120 Km/h-Blinkleuchte stört mich eigentlich nicht weiter. Und wenn doch gibt's ja immer noch den schwarzen Edding oder Panzertape ....
mit der Beschreibung werde ich mich am nächsten Wochenende auch mal daran begeben, den Piepser zu eliminieren.
Das ist das einzige was aktuell noch nervt - die 120 Km/h-Blinkleuchte stört mich eigentlich nicht weiter. Und wenn doch gibt's ja immer noch den schwarzen Edding oder Panzertape ....
Gruß Harald
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Das mit den Schwärzen hatte ich mir auch überlegt, aber die Beleuchtung muss auf der anderen Seite des Prints sitzen und man kann ihn nicht weit genug abheben, um etwas dazwischen zu schieben oder sogar anzupinseln.
Ganz von vorne, d.h. auf der "schönen Seite", die man als Fahrer in Blick haben sollte, wollte ich nichts verändern.
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Romain hat geschrieben:Ich habe zwar den FJ Cruiser, aber meiner war auch ein arabischer Grauimport.
Alle Piepswarntöne wurden in Dornstetten rausprogrammiert.
Wie ich geschrieben habe, war ich vor der jetzt durchgeführten Methode der rabiaten Art, bei einer Toyota-Werkstatt. Obwohl der GRJ76 über die OBD-Schnittstelle problemlos erkannt wurde, haben wir nichts gefunden, um die Pieperei abzustellen. Weder konnte man die einzelnen Pieper direkt auswählen, noch eine eventuelle "Ländereinstellung" verändern.
Gruss
Albert
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Re: Wenn’s bei 120km/h nicht mehr piepen soll
Albert hat geschrieben:Nachdem da ein ganzer Haufen Zeugs platziert ist, inklusive eines IC, wollte ich nicht beginnen, auf Verdacht irgendwelche Lötstellen aufzutrennen..
Die anderen Lampen sind auf der Platinenrückseite auch nicht zu finden.
Ich denke also, da sind lauter SMD-LEDs verbaut - da kommste eh nur von vorne dran.
Albert hat geschrieben:Obwohl der GRJ76 über die OBD-Schnittstelle problemlos erkannt wurde, haben wir nichts gefunden, um die Pieperei abzustellen. Weder konnte man die einzelnen Pieper direkt auswählen, noch eine eventuelle "Ländereinstellung" verändern.
Der Instrumententräger dürfte autonom sein - muß ja auch im HZJ funktionieren und der hat bestimmt keinen Fahrzeug-Bus. Der OBD-Stecker hängt vermutlich nur am Motorsteuergerät, vlt. noch am Airbag.
(im 105er hab ich auch 'n OBD-Stecker - keine Ahnung, wo der dranhängen soll...vieleicht am Wischwasserbehälter. )
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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