Wer hat eine andere Stoßstange am J9 ??

1996 - 2001
Antworten
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Leute !

Vielen Dank für das rege Interesse ! Ihr habt mich wirklich sehr motiviert!

@Reitho
Tolle Bilder! Die Optik Deiner TJM gefällt mir gut, so ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen. Sind die Halterungen aus Stahl??
Deine Stoßstange wird zweimal am Rahmen verschraubt und die "seitlichen" Befestigungen, wo kommen die hin? Da bin ich noch nicht so schlau draus geworden....

@J9 Andi
>>Ich würde ja zu Stahl tendieren weil es einfacher (von Jedermann) zu bearbeiten ist. Der Gewichtsvorteil von Alu gegenüber Stahl ist bei gleich stabiler Auslegung wohl zu vernachlässigen.<<
Im Prinzip hast Du absolut recht. Bei Aluminium gibt es aber auch grosse Unterschiede. Ich werde mich beim Stahlhändler beraten lassen und ein wesentlich härteres Alublech verwenden.

Es soll halt ein Kompromiss werden aus, stabiler als die Originale, bessere Optik, nicht zu schwer (Stichwort Fahrwerk) und nicht rosten!

HiLift-tauglich soll die Stoßstange schon werden, aber eingebaute Zusatzscheinwerfer und Seilwinde ist noch nicht vorgesehen.
Die Scheinwerferreinigungsdüsen sollten natürlich erhalten werden, ich fahre eine Standard-Ausführung (ein Freund auch, der schon zu 100% zugesagt hat), dazu bräuchte ich einmal einen Spezial um das anzupassen.

Ein gutes Gespräch mit dem TÜV habe ich schon geführt, der meinte eine Eintragung sollte möglich sein wenn die Originalaussenmaße nicht überschritten werden. Ausserdem kann man sich bei einem "so alten" Auto auch an die damaligen Fußgängerschutzrichtlinien orientieren. Gab es die schon im Jahr 2000?? Er wird sich aber noch genauer informieren.
Zumindest eintragungsfähig sollte so eine Stoßstange schon sein.

Im Januar beginnt bei uns in der Werkstatt meist die "staade zeit", spätestens dann werde ich mich ans Werk machen.

Wenn die Stoßstange dem ein oder anderen gefällt, sind weitere eigentlich kein Problem. Preislich kann ich noch gar keine reelle Aussage machen, aber die Hälfte einer ARB wird es schon ....


Wenn noch jemand gute Infos hat oder Detailfotos einer Stoßstange würde ich mich sehr freuen!

Grüße, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Die Halterungen sind aus Stahl. Die seitlichen Halterungen werden seitlich der Haupthalterung und seitlich unten am Rahmen verschraubt. Mach dir davon auch Bilder.

Bzgl. zwei Verschiedener Versionen....du könntest die Stoßstange dreiteilig machen. So wie meine TJM. Der Hauptteil der immer gleich ist und die Seitenteile, die je nach Ausführung länter oder kürzer sind. Die drei dann miteinander verschrauben. Somit kann man die Stange leicht an den Standard bzw. Special anpassen.

Hier mal mit dem Auto....

Bild

Bild

Die TJM baut aber etwas weiter als die Serienhaut...sie steht also weiter vor weil man eine Sinde einbaun kann. Find ich halt optimal, weil man gut Zusatzscheinwerfer drauf montieren kann ohne Platzprobleme zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute !

Es gibt was neues von der Stoßstange. Da vertreibt eine Französische Firma ein, wie ich finde, sehr interessantes Teil. Hier die Links:

http://www.t-cap.fr/articles.php?lng=fr&pg=3506

http://www.freewayslattitude.com/access ... rie-9.html

Bei diesem Preis rentiert sich der Eigenbau wirklich nicht mehr. Das Teil macht auch noch einen sehr hochwertigen Eindruck, optisch gefällt sie mir auch sehr gut. Mein Fazit: kaufen!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Engagement und Interesse bedanken!!

Grüße, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Stef-J9 »

@ Gerard ...und hast du schon bestellt?
bin ja gespannt auf die deutsche Version der Einbauanleitung. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

Gerard hat geschrieben:Hallo Leute !

Es gibt was neues von der Stoßstange. Da vertreibt eine Französische Firma ein, wie ich finde, sehr interessantes Teil.
....
Grüße, Gerhard


@ Gerhard,

für mich sieht das Teil eigentlich komplett identisch aus mit der ARB-Saharabar.
Nur kostet die allerdings in D mit dem dargestellten Zubehör stolze EUR 1.638,00! :confused: Also mal schlapp das dreifache! :hb:

Die ARB-Saharabar ist aber optisch schon mal gefälliger als die normale ARB.

Die Franzosen bieten das Teil allgemein für den J9 an ohne Unterschiede des Baujahrs. Montiert ist sie in den Fotos an einem D4D.
Lt. Auskunft eines namhaften Deutscher Importeurs passt die ARB-Saharabar angeblich aber nur an das Modell D4D ab 2000 und nicht an den 1KZTE! Sie ließe sich auch auf keinen Fall anpassen! :hier:

Oder haben die bloß keine Lust für den dreifachen Preis eine Genehmigung für das alten Modell zu organisieren? :hb:

Auf den ausführlichen französischen Montagefotos sehe ich allerdigs erstmals keinen Unterschied zum 1KZTE und zweitens bestünde m.E. nach auf Grund der zwei einzelnen Hauptträger unkompliziert die Möglichkeit die anzupassen bzw. die zwei Träger dann einzeln passend neu zu machen.

Damit würde das Teil für mich auch interessant werden. Vielleicht könnt jemand, der der französichen Sprache mächtig ist, dies mal abklären? Das würde die Sache weiter vereinfachen.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LR-Power
Beiträge: 800
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:22
Wohnort: Lucerne Outback

Beitrag von LR-Power »

Lavendel hat geschrieben:...

Damit würde das Teil für mich auch interessant werden. Vielleicht könnt jemand, der der französichen Sprache mächtig ist, dies mal abklären? Das würde die Sache weiter vereinfachen.

Gruß Peter


Die sprechen recht gut englisch, das macht es einfacher...
Ich habe da einen Schnorchel bestellt (159.- Euro), das Teil ist totz dem Preis besser und schöner gefertigt als mein Airflow Schnorchel am Patrol (550.- sFr./ ca. 370.- Euro)

Gruss aus der Schweiz
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Das Ding schaut tatsächlich wie eine ARB Sahara Bar deluxe aus. Also ich glaub ja fast nicht das das Ding bei dem Preis wirklich in Frankreich hergestellt wird. Aber sie macht auch von der Wandstärke einen massiven Eindruck. Lediglich die Montagebrackets für den Rahmen find ich nicht besonders eindrucksvoll. Das ist ja nur Flacheisen, ohne Kastenbauweise bzw. Winkelverstärkungen. Die wird wenig seitliche Kräfte aushalten. Aber wenn man eh ned winchen will ists wurscht.

Mir gefällts, aber ich würd die ohne diesen komischen Chrombügel montieren. Bin gespannt falls sich die wer kauft wie die wirklich ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

Moin,

ich habe bei denen ebenfalls schon etwas für meinen 80iger gekauft. Total korrekt, die sprechen ganz gut englisch und die Qualität kann sich wirklich sehen lassen. Ich habe eine eins zu eins Kopie vom aktuellen Safari Snorkel, dort wo sonst Safari draufsteht, ist halt bei meinem keine Beschriftung auf dem Plastik....
Freunde von mir haben einen Patrol mit org. Safari drauf, von der Wertigkeit her konnte ich keinen Unterschied feststellen. Auch die Passgenauigkeit stimmt.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer passenden Stoßstange für meinen 80iger. Interessant wäre ja noch, was der Versand kostet, werde glaub ich da mal anfragen. Preislich klingt das echt gut und optisch gefällt mir die große Bullbar auch. Vor allem die integrierten Scheinwerfer sehen nett aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

http://www.youtube.com/watch?v=ekZlV2dv4JU
http://www.youtube.com/watch?v=nxxszNLj8zY

so als Inspiration, der hat einiges interessantes Zubehör dran:

Front und Heckstoßstange
an der Heckstoßstange bzw hinten konnte ich keine Zurrösen entdecken

außerdem:
Rockslides (nicht mein Designgeschmack aber bestimmt funktional)
interessante Frontscheinwerfer (wohl nicht original...?)
nette Heckleiter
Rangierspiegel vorne links

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Die Frontscheinwerfer sind original Toyota und nur für den Asiatischen Markt. Und diese kleinen Spiegeln vorne sind meines Wissens originale Ausstattung in manchen asiatischen Ländern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Alles richtig was ReiTho schreibt. Es ist ein RZJ90 mit nem 4 Zylinder 2,7 Liter Benziner (152 PS, 240 Nm).
Bild

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

Gerard hat geschrieben:Hallo Leute !
...
Mein Fazit: kaufen!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Engagement und Interesse bedanken!!

Grüße, Gerhard


@ Gerhardt,

wie weit bis du denn vorangeschritten ??? :ka:

Es ist ja nicht so, dass das hier niemanden interessiert. :loeblich:

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Hallo Leute,

nachdem dieser "Fred" hier plötzlich abbricht, will ich das Thema einfach mal wiederbeleben.

Ich hab´ es getan.

Ich habe mir die von Gerhard angesprochene Stoßstange von SV bestellt. Dazu noch gleich den passenden UFS in 8mm Dural.....HeHe! :roll:

Mal sehen ob das Teil hält was es verspricht. Ich werde euch davon berichten.

LG
Thomas
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Was hastn für ein Fahrwerk drin? Dieser Bumper ist aus Stahl und sicher ordentlich schwer. Dir wird die Front sicher um einiges absinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Hallo Thomas,
ich habe ein TJM verbaut. 6 cm und vorne +50/hinten +200 Kg.
Sollte eigentlich reichen. Mal sehen.

LG
Thomas
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Na dann hast eh das selbe drin wie ich. Das ist wenigstens schön hoch, nämlich wirklich +6cm, ned so wie die OME. Allerdings würd ich genau messen (vorher / nachher) um wieviel es sich dann gesenkt hat. Wenns mehr als 1,5 cm runter geht, würd ich mir schon überlegen nicht auch vorn die +200 kg Federn reinzutun. Ich glaub aber ich hab auch vorn die +200 kg Federn drin. Bin mir aber nicht sicher. Meine Alu TJM T15 Bullbar wiegt nicht mehr als die Origianlhaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“