Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bergler hat geschrieben:Aber schaut Euch doch mal die Trockenheit im Boden selbst an. in 1,8 m herrscht bei uns Dürre. Auch wenn jetzt vor Starkregen und Überflutung gewarnt wird, ändert das (fast) nichts. Das Wasser läuft oberflächlich ab und dringt nicht in den Boden.


Ist hier oben ähnlich. Mein Heubauer hat mir gerade gesagt, die Ernte dieses Jahr wird wohl nicht mal so "üppig" ausfallen wie im vergangenen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

_Malte_ hat geschrieben: Bergler hat geschrieben:
Aber schaut Euch doch mal die Trockenheit im Boden selbst an. in 1,8 m herrscht bei uns Dürre. Auch wenn jetzt vor Starkregen und Überflutung gewarnt wird, ändert das (fast) nichts. Das Wasser läuft oberflächlich ab und dringt nicht in den Boden.



Ist hier oben ähnlich. Mein Heubauer hat mir gerade gesagt, die Ernte dieses Jahr wird wohl nicht mal so "üppig" ausfallen wie im vergangenen.


Naja wir werden sehen. Prinzipiel bezieht Gras das Wasser nicht aus 1,80m Tiefe.

Die Probleme, das Regenwasser ungenutzt abfließt, sind doch hausgemacht und nicht klimagewandelt.
Ich freu mich das es regnet, die Wiesen satt da stehen, selbst die Wälder Pfützen haben (ohne verdichteten Boden). Es gibt auch bei uns ein paar Bauern welche meinen das es mindestens 3 Wochen durchregnen müsste, damit was wächst. Andere sagen das es selbst in 60er/70er Jahren so trockene Sommer gab, das dass Vieh im großen Stil notgeschlachtet werden musste und die Weiden nur aufgerissene Erdplatten waren.

Wie gesagt ich freu mich und hoffe einfach das Beste.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Hydro »

Und der Dürresommer nimmt seinem Lauf ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Onkelchen »

Bei uns ist derzeit weniger fehlender Regen sondern mehr das kühle Wetter die Ursache dafür, dass das Wachstum nicht so richtig in Schwung kommt. :(

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

Das stimmt, auch der Spargel hat bei dem kühlen Wetter nicht so die richtige Lust zu wachsen.
Genug Regen gab es über Nacht auch, die Leine hat Hochwasser und einige Straßen um Kassel sind wegen Überflutung gesperrt.
Im übrigen sind die Schlagzeilen beim Wetterdienst jetzt andere, von Dürre ist das nichts mehr zu lesen :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von toyofluesterer »

bei einem verwandten von mir wurde gestern, von der feuerwehr, ein halber meter "dürresommer" aus dem keller gepumpt. :rofl:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von _Malte_ »

Hier hat es nachts um vier geschüttet, bin davon aufgewacht.
Andere mit ihren vollgelaufenen Kellern haben wohl selig weiter geschlafen. Die Feuerwehr ist erst um sieben mit Tatütata ausgerückt. Da war der Hof schon längst wieder trocken.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von cruisermaddin »

..... ich muss bei diesem Dürresommer meine Bonsai unter Dach stellen , sonst saufen sie ab...... :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von xsteel »

Kaum hört es des tröpfeln auf, schon wieder alles braun von der Dürre....

https://www.youtube.com/watch?v=tggmgRq-GzA
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

Das ist weder die Werra, noch die Fulda, noch die Weser.
Ca. 25 km von hier.....echt ausgedörrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von JWD »

Hann. Münden?

Da gibt´s nen schönen Campingplatz :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TimHilux »

Gerade ist nördlich von uns der Hang über die Straße gedörrt .....

Aber Du hast recht. Der Boden hat den letzten Sommer noch nicht verdaut. Da hats weit runter getrocknet.

Aber der DWD hat immer noch recht - wenn der Sommer trocken wird droht eine Dürre.
Das war die Aussage und die gilt immer noch. :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Ticktack »

JWD hat geschrieben:Hann. Münden?

Da gibt´s nen schönen Campingplatz :biggrin:


Du meinst aber nicht die WOMO Stellplätze?
Einen sehr schönen Campingplatz gibts in Trendelburg an der Diemel, so 30 km gen Nordwest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

TimHilux hat geschrieben:Gerade ist nördlich von uns der Hang über die Straße gedörrt .....
:rofl: :rofl:

TimHilux hat geschrieben:Aber Du hast recht. Der Boden hat den letzten Sommer noch nicht verdaut. Da hats weit runter getrocknet.
Soweit mir erinnerlich, war in 2018 auch das Frühjahr sehr niederschlagsarm. Bei uns in Ost-Österreich hatte es im März/April/Mai praktisch nix geregnet.

Stabile Hochdruckwetterlagen in Mittel-/Zentraleuropa haben das weitgehend verhindert, auch über den Sommer hinweg. Heuer gab es die letzte stabile Hochdruckwetterlage in Mittel-/Zentraleuropa Mitte April oder so.

Wenn man den Prognosen glauben schenken kann, wird sich sowas auch bis zumindest Pfingsten nicht einstellen.
https://www.ecmwf.int/en/forecasts/charts/catalogue/medium-mslp-wind850?facets=Range,Medium%20(15%20days)&time=2019052100,0,2019052100&projection=classical_europe

TimHilux hat geschrieben:Aber der DWD hat immer noch recht - wenn der Sommer trocken wird droht eine Dürre.
Das war die Aussage und die gilt immer noch. :biggrin:

Ja eben - Spezialisten halt! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von sscdiscovery »

wir können gern die Hälfte an Regen abgeben, hatten bis zu 100 Liter pro m2 in 24h.

https://www.wetter.at/wetter/oesterreic ... /380987603

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von beboe »

Zumindest hier in unserem Tal in Nordhessen, nahe der Grenze zu Thüringen ist das Wasserdefizit von 2018 noch nicht ausgeglichen.
Die Gewitterregen von gestern waren gut, aber lange noch nicht ausreichend, denn der Boden ist unter der obersten Erdschicht weiter sehr trocken.
Ein Problem der großen Regenmassen in kurzer Zeit ist, dass zu viel Wasser an der Oberfläche bleibt und abfließt statt zu versickern. Der Boden kann so viel Wasser in sehr kurzer Zeit nicht aufnehmen. Das erklärt dann auch die Überschwemmungen oder die abrutschenden Hänge, die viele beklagen.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“