Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von ALI »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lewwer hat geschrieben: Und ja, es gab schon immer Temperaturschwankungen in der Erdgeschichte, aber nicht innerhalb so kurzer Zeit sind und waren solche Sprünge möglich.


Zitat:
"Vor rund 11 500 Jahren stiegen die durchschnittlichen Jahrestemperaturen in Europa innerhalb eines Menschenlebens um schätzungsweise bis zu sechs Grad"
Quelle: Magazin GEO Epoche Nr. 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von landcruiser »

Lewwer hat geschrieben:...
Alle, die immer noch ernsthaft glauben das die Erderwärmung natürlich ist, denen kann man nicht mehr helfen. So viel Ignoranz und Starrsinn... Leider sind viele Menschen nicht in der Lage, weiter zu denken und in die Zukunft zu schauen, wie von der Wand bis an die Tapete. ...


Ich kann das nicht bestreiten, ich kann es aber auch nicht bestätigen.
Warum? Weil ich davon keine Ahnung habe.
Ich weiß nicht woher du deine Überheblichkeit nimmst, so über mich zu urteilen.

Aber ich weiß das solche Äußerungen unangebracht und dumm sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

Ich selbst bin ziemlich überzeugt davon, dass der Mensch einen Einfluß auf das Klima nimmt. Diesen Einfluß allerdings ausschließlich auf die Emissionen des Spurengases CO2, welches an sich die Grundlage allen Lebens auf diesem Planeten darstellt, zu reduzieren halte ich für ganz groben Unsinn.

Seit Jahrzehnten werden sowohl tropische als auch nordische Regenwälder in ungeahntem Ausmaß aus reiner Geschäftemacherei gerodet (2018 war es angeblich wieder mal eine Fläche in der Größe von England) u.a. weil man bei uns meint die Umwelt zu schützen wenn man "Biosprit" zum Sprudel beimischt. :roll: Die Regenwälder sind im Prinzip auf immer und ewig verloren und können ihren Beitrag zur Wasserverdunstung und Wolkenbildung nicht mehr leisten. Aus und vorbei.....

Weltweit werden in Rekordtempo Flächen versiegelt durch enorme Bautätigkeiten, die dann ebenfalls nicht mehr für den Wasserkreislauf zur Verfügung stehen.

Wenn wir über klimarelevante Gase sprechen, dann muss man ganz klar auch über Methan sprechen.

Etc, etc,...

Aber bei allen "Klimagipfeln" und auch beim Klimadonna-Panikorchester dreht sich alles nur um CO2. :hier:
Zuletzt geändert von RobertL am Sa 27. Apr 2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von 1958 »

Europa fing erst an ab 1830 Messungen zu Temperatur und Klima zu machen.

Das sind gerade mal ca. 190 Jahre der Erdgeschichte.

Wir sprechen hier noch nicht einmal von den entlegenen Gebieten der Erde die bis vor 70 Jahren kaum etwas von Klimatmessungen kanten. Geschweige den Aufzeichnugen hatten die bei der Berechnung des heutigen Klimatmodels beitragen konnten.

Un schon weiss man mit Sicherheit das es noch nie eine so schnelle Klimatveränderung gegeben hat in de Erdgeschichte -wie jetzt durch den Menschen gemacht.

Eine erstaunliche Arroganz der Wissenschaft - und ein unglaublicher Populismus der Medien zu diesem Thema das uns alle angeht.

:ka:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

Naja - wie man mittlerweile weiß, sind Temperaturmessungen nicht die einzige Möglichkeit das Wetter, die Temperaturen, das Klima vergangener Zeiten zu bestimmen. :bulb: Eisbohrkerne, Bohrungen in den Ablagerungen von Seen und Meeren, fossile Pflanzensamen usw. geben vielfach ausreichend guten Aufschluß wie die Umstände waren.

Aber an sich kauen wir hier ja wieder mal alles durch, was hier in anderen Freds schon mehrfach geschrieben wurde.

Dass 7 Milliarden (?) Menschen auf diesem Planeten leben könnten ohne irgendeinen EInfluß zu nehmen, ist ja wohl eine Illusion. Nur, so denke ich, läuft dieses Thema ingesamt komplett schief und wir haben doch eigentlich auch wirklich wichtige weltweite Probleme, wenn man z.B. weiß dass pro Tag ca. 1200 Menschen an Malaria sterben und ca. 8000 Kinder an Unterernährung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von 1958 »

Richtig Robert

nur die Eisbohrkerne geben uns das Geschehen in groben Schritten wieder. Da kann man leider nicht sehen wie schnell sich das Klima veränderte in 50 Jahren.

Wenn wir jetzt in eine Epoche von " Dürre " kommen - dann sollten wir schnellstens den Wasserhaushalt in Europa in Ordnung bringen.

Das bedeutet das unser Regenwasser nicht mehr Sinnlos ducht die Kanalisation schnell in die Flüsse geleitet werden. Es braucht halt mehr und individelle Wassersparbecken.

Unser Abwasser der Haushalte sollte besser aufbereitet werden zum wiedergebrauch - und sei es nur für die Landwirtschaft oder die Industie. So wird weniger Wasser aus den Böden gesaugt.

Die Landwirtschaft sollte nicht so wie bisher nur Sprühen auf die Oberfläche - sondern so wie in Israel - Leitungen in den Boden einlassen - um so den Boden mit Wasser zu versehen. Diese Wasser verdunstet dann nicht so schnell aus - und somit kann die Landwirtschaft auch seinen Teil zum Wasserhaushalt beitragen.

Es gibt viele kleine Dingen - die für uns Menschen, ohne Opfer machbar sind - um mit den Klimaschwankungen eine Symbiose zu formen - und daraus unseren Vorteil der Lebenskwaliteit zu erhalten.

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:
Lewwer hat geschrieben:Alle, die immer noch ernsthaft glauben das die Erderwärmung natürlich ist, denen kann man nicht mehr helfen. So viel Ignoranz und Starrsinn... Leider sind viele Menschen nicht in der Lage, weiter zu denken und in die Zukunft zu schauen, wie von der Wand bis an die Tapete. Und ja, es gab schon immer Temperaturschwankungen in der Erdgeschichte, aber nicht innerhalb so kurzer Zeit sind und waren solche Sprünge möglich.

.....und 97% der Wisenschaftler sind sich ja darüber einig.


Pöhser Pursche, du :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Hydro »

Nur eine kurze Anmerkung zur Klimaänderung . Auch unser Sonnensystem ist auf einer Umlaufbahn und durchkreuzt anscheinend dabei einen Staubschleier der unser Klima beeinflusst....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von superXcruiser »

.......Wichtig.........,

über ein Thema das so komplex ist, nur das bisschen heraus ziehen dass man für seine Interessen benötigt.

Ich weiß noch nicht einmal ob die Erde rund ist und ob Planeten nur Fakenews sind, hab die Erde nie rund gesehen und Planeten sind nur Glitzersteine am Himmel.


Also was soll die Diskussion ums Klima. Da wir nichts wirklich wissen und Experten sowieso nur da forschen wo man ihnen Geld gibt, sind alle Informationen eh nur vage Angaben.
Ich würde sagen, wir machen einfach so weiter und gucken was passiert. Auf jeden Fall sollten wir uns weiter Gegenargumente an den Kopf werfen und immer Andere für unser Verhalten verantwortlich machen, als zu überlegen tatsächlich Nachhaltig(er) zu leben.

Bin ich froh keine Kinder in die Welt gesetzt zu haben!!!!!!!!!!!!

bis denn



PS: Mußte mich kurz fassen, mein Billigflieger bringt mich gleich zum shoppen nach Tokio. Wie überfliegen dabei den letzten Regenwald, gut ihn einfach mal NOCH gesehen zu haben.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TomB »

Woher kommt das eigentlich mit den 97%? Und die 3%, an was zweifeln die genau? Daran, dass der Klimawandel menschengemacht ist? Nicht wirklich oder? Soweit ich weiss, stören die sich nur an gewissen Formulierungen. Ist aber eigentlich auch wurscht.

Wenn mir 9 von 10 Ärzten sagen, ich solle etwas lassen, damit ich überlebe wär ich wohl eher doof, wenn ichs trotzdem tue, oder? Selbst wenn der 1 recht hätte: Das vermindern eines Verhaltens, das als negativ und gefährlich eingestuft wird mir wohl keinen Schaden bringen, wenn die anderen 9 recht haben tötet es mich aber mit Sicherheit.

Worüber diskutieren wir hier also? Darüber ob wir Verantwortung übernehmen wollen oder doch einfach lieber unser Leben weiterleben wie bisher?

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Cruisero »

Nach dieser Nachricht:

" Klimaforscher schlägt staatliche Essensprämie vor
Der Co-Chef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Johan Rockström, hat eine staatliche Essensprämie vogeschlagen, damit sich alle Bundesbürger ökologische und nachhaltig produzierte Lebensmittel leisten können.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - "Zusätzlich zum Kindergeld könnte es 300 Euro pro Monat als Dividende für eine ökologische Ernährung geben", sagte der Schwede dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe). "Das würde den Menschen helfen, sich gut und günstig zu ernähren", fügte er hinzu. Zugleich forderte der Wissenschaftler, dass eine nachhaltige Ernährung billiger werden müsste. Außerdem warnte Rockström vor allgemeinen Kostensteigerungen bei Nahrungsmitteln: "Essen darf in unserer Gesellschaft gar nicht teurer werden, weil die Menschen das Geld für andere Dinge brauchen", sagte er."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2019

... und den Erlebnissen von heute schlage ich vor:

Das Berliner Klimakabinett sollte doch besser in Wetterkabinett umbenannt werden. Es sollte wirklich regelmäßig tagen, und zwar jeden morgen im Frühstücksfernsehen. Die Leitung der Sitzung übernehmen jeweils Herr Kachelmann und Frau Kleinert im Wechsel und werden hierfür zu Staatssekretären ernannt. Freitags hat die Runde frei, da kann man für besseres Wetter unterwegs sein :-).

Der Rest der Regierungsmannschaft, also die, die richtig was tun wollen, also Deutschland nach vorne bringen wollen, die könnten ja mal hier anpacken:
- Mobilität für Land und Stadt zukunftsfähig sichern
- Die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen in Land und Stadt in einen Ausgleich bringen,
- Die von den Steuerzahlern finanzierte staatliche Verkehrsinfrastruktur als Basis für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erneueren (hier im Ruhrgebiet sind bspw. Kanäle und Schleusen schon zusammengebrochen)
- die Bildung in Schule, im Beruf und an Hochschulen massiv verstärken
- ein "Deutschland-bleibt-gesund" Programm starten

und mal soetwas wie eine "Große Debatte" anleiern wo die Frage gestellt wird "Wie wollen wir morgen in Deutschland leben?" Herr Macron hat das gut vorgemacht wie soetwas gehen könnte.
Bei diesen Gesprächrunden kommen nur normale Bürger zu Wort. Alle (selbsternannten s. o.) Experten, Lobbyisten, Verbändevertreter, NGO müssen alle draußen bleiben - das wäre toll :-). Da würde man dann ins Gespräch kommen und es würde kein Besserwisser erklären was für einen gut ist. Dann könnte auch mal wieder der gesunde Menschenverstand oder sowas wir praktische Vernunft aus dem Alltag nach vorne kommen.

Und ich bin mir ziemlich sicher dass da so was ganz anderes besprochen und für wichtig gefunden wird als was wir in den Medien zu lesen und hören bekommen.

Ach ja, schöner Traum.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Hydro »

Ich bin für Abschaffung der Speise-Zwiebel in jeder Form ! Hier würden wir sehr große Schritte gegen die Klimaerwärmung erreichen ! :aetsch: :rofl:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Woher kommt das eigentlich mit den 97%? Und die 3%, an was zweifeln die genau? Daran, dass der Klimawandel menschengemacht ist? Nicht wirklich oder? Soweit ich weiss, stören die sich nur an gewissen Formulierungen.

Wenn Du nicht mal bereit bist zu lesen, was zuvor geschrieben wurde, dann halt Dich doch bitte raus.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von netzmeister »

Es wäre seltsam, wenn sich 100% der anerkannten Wissenschaftler einig wären, oder? DAS würde mich WIRKLICH misstrauisch machen. Das Wesen der Wissenschaft ist auch der (fruchtbare) Streit.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Woher kommt das eigentlich mit den 97%? Und die 3%, an was zweifeln die genau? Daran, dass der Klimawandel menschengemacht ist? Nicht wirklich oder? Soweit ich weiss, stören die sich nur an gewissen Formulierungen.

Wenn Du nicht mal bereit bist zu lesen, was zuvor geschrieben wurde, dann halt Dich doch bitte raus.


Hab ich gelesen, welcher Post denkst du adressiert meine Frage? Und warum hättest du gerne, dass ich mich raushalte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“