Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

1999 - 2007
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Landkind70 hat geschrieben:"Manuel" schalten kann man, ja wie vorher durch den Wählhebel der Automatik auch


Jain....Der Hebel ist ein Gang Begrenzer, kein Schalter. Das bedeutet normalerweise zwei Sachen. Man kann zwar runter schalten, aber nicht vorsätzlich hoch - und - die Failsafe Logik bleibt erhalten, so dass ab bestimmten Drehzahlen der tiefe Gang dennoch ignoriert wird, obwohl von Hand eingelegt.

Wir sind in unseren Rallyefahrzeugen direkt geschaltete Automatikgetriebe gefahren. Das schon anders, als die Max-Gang-Vorwahl eines normalen Automatikgetriebes. Insbesondere da bei einer Manushift Umrüstung auch die Charakteristik des Schaltvorgangs modifiziert wird. Kürzere Overlap-Zeiten und härterer Anpressdruck der Kupplungspacks. Aber dies hier nur als theoretische Betrachtung, da ja nicht wirklich Kernthema.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2484
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Landkind70 »

flashman hat geschrieben:
Landkind70 hat geschrieben:"Manuel" schalten kann man, ja wie vorher durch den Wählhebel der Automatik auch


Jain....Der Hebel ist ein Gang Begrenzer, kein Schalter. Das bedeutet normalerweise zwei Sachen. Man kann zwar runter schalten, aber nicht vorsätzlich hoch - und - die Failsafe Logik bleibt erhalten, so dass ab bestimmten Drehzahlen der tiefe Gang dennoch ignoriert wird, obwohl von Hand eingelegt. : Bei diesem alten Getriebe nicht korrekt. Kannst schalten -OK wählen - wie du willst...Hochschalten bis der Motor ausgeht :wink:

Wir sind in unseren Rallyefahrzeugen direkt geschaltete Automatikgetriebe gefahren. Das schon anders, als die Max-Gang-Vorwahl eines normalen Automatikgetriebes. Insbesondere da bei einer Manushift Umrüstung auch die Charakteristik des Schaltvorgangs modifiziert wird. Kürzere Overlap-Zeiten und härterer Anpressdruck der Kupplungspacks. Aber dies hier nur als theoretische Betrachtung, da ja nicht wirklich Kernthema.


Dies würde, wie von dir ja erwähnt, eine etwas andere Herangehensweise in der Umsetzung erfordern. Hier gehts ja nur um ein PWM Signal welches das OD MV aktiviert oder deaktiviert nach Gusto des Fahrers. Dort,also in dem kleinen Kästchen von WS :wink: , gibt es keine Intelligenz oder Druckerhöhung.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Jupp. Ich wies ja vorhin quasi nur auf die eine gestellte Frage darauf hin, dass es da evt. ein Missverständnis gab. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von MyToy01 »

Zwischenfrage, wie könnt ihr beim 100er die Gänge vorwählen? Ich kann ihn im 2. Fahren, mehr lässt mein Wählhebel nicht zu. Ist ein 2001er, ists beim facelift anders?
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Drecksau »

MyToy01 hat geschrieben:Zwischenfrage, wie könnt ihr beim 100er die Gänge vorwählen? Ich kann ihn im 2. Fahren, mehr lässt mein Wählhebel nicht zu. Ist ein 2001er, ists beim facelift anders?


Ich habe auch den aus 2001 mit der 4-Gang-Automatik, der man manchmal nachsagt nicht so langlebig wie das 5-Gang Getriebe zu sein. Daher wechsel ich das Öl öfter und habe auch schon mal eine Spülung gemacht, die soll das Risiko minimieren. Einen langen 5. Gang fänd ich auch sonst ganz gut, und ich hatte auch mal hier im Forum gefragt, ob sich ein Umbau von 4 auf 5-Gang lohnt, machbar ist. Aber der Aufwand ist riesig, nicht gerade plug&play.

Zu Deiner Frage:
Vorwählen geht nur insoweit, dass man bei Auswahl der 2. Gangstufe die Automatik nur (vom 1.) bis zum 2. Gang hochschaltet, bei D (also 3) nur bis zum dritten, und dass dann auch nur, insofern, dass man den kleinen Knopf am Schalthebel gedrückt hat, um ein Hochschalten in den Overdrive (Quasi der 4. Gang) zu unterbinden. Dann geht die gelbe (oder grüne?) Lampe "Overdrive" (O/D) im Armaturenbrett an.

Nützlich ist es eigentlich nur bei längeren Bergabfahrten um die Motorbremse zu aktiv nutzen, insbesondere mit einem Anhänger dran.

Ist aber, wie oben schon von jemand anderem geschrieben Fail-Safe programmiert.
Man kann zwar bei (zu) hoher Geschwindigkeit z.B. in den Hebel in den 2. Gang schalten, aber die Steuerung der Automatik wird nicht runterschalten, um ein Überdrehen zu vermeiden. Erst wenn die Geschwindigkeit ausreichend niedrig ist, schaltet das Automatik-Programm das Automatik-Getriebe tatsächlich in den vorgewählten niedrigeren Gang.

Es gibt serienmäßig dann nur noch eine Kleinigkeit, dem Getriebe "vorzuschreiben", was es tun soll: Wenn man den Knopf "2nd" neben dem Schalthebel drückt, fährt er im 2. Gang und nicht im 1. Gang an. Ist gedacht um z.B. im Schnee oder Matsch sachter, gefühlvoller anfahren zu können, damit die Räder nicht so schnell durchdrehen.
"2nd" nutze ich auch oft im Gelände, wenn ich in Untersetzung fahre, wenn mir der erste Gang zu klein ist und um den harten Schaltruck vom 1. in den 2. Gang zu vermeiden, da in der Untersetzung (4L) der erste Gang dann auch ohne Beanspruchung sehr weit hochdreht bis er in den 2. Gang schaltet. Und wenn er das dann endlich tut, gibt es quasi ein Tritt ins Kreuz. Lässt sich durch drücken von "2nd" vermeiden.

Muss man aber auch mit Bedacht machen. Genauso wie zu lange ohne Untersetzung zu fahren, wird das Getriebe ziemlich warm bis heiss, wenn man bei stärkerer Beanspruchung entweder einen zu hohen gang (durch "2nd") und/oder ohne Untersetzung (4L) fährt.
Ich habe mir daher ein Getriebethermometer eingebaut (ist hier auch irgendwo im Forum beschrieben, kostte nur ein paar euro für son'n China-Sensor mit Anzeige und eine, vielleicht 2 Stunden Arbeit. Wie immer, beim zweiten mal hat man's inner halben stunden gemacht). Damit kann man schön beobachten, dass die Getriebeöl-Temperatur um 20 Grad und mehr fällt, wenn man z:b. bei engen steilen Schotterserpentinen von H un L wechselt.
Denn die serienmäßig im Armaturenbrett verbaute Getriebeöl-Temperaturwarnlampe geht erst viel zu spät an. Dann ist das Öl schon viel zu heiss, was zu einem Schaden führen könnte. Daher wird die serienmäßige Getriebetemperaturwarnlampe auch "Getriebe-Tot-Lampe" genannt.

Noch eine Möglichkeit die Funktionen des Getriebes aktiver steuren zu können, aber nicht serienmäßig, dazu muss man etwas basteln:
Die Untersetzung sperrt ja serienmäßig auch das Mitteldifferzial. Sprich, sobald Du von H auf L gehst, ist das Mitteldifferenzial automatsich gesperrt. Ist für die gemeine Soccer-Mom (oder Soccer-Dads), die mit dem Wagen nicht wirklich Offroad-fährt auch gut so, weil sie dann die Antriebsstränge nicht durch eine dusselige Fehlbedieng so schnell schrotten kann. Das hat nur den Nachteil, dass man in "L", also dann automatisch gesperrten Mittelachsdiff z.B. auf Asphalt keine engen Kurven fahren sollte, da sich durch die unterschiedliche Wegstrecke zwischen Vorder- und Hinterachse Verspannungen und ggf Schäden im Antriebsstrang entstehen können. Die sind nicht weiter schlimm. Der Wagen bremst dann nur, rollt nicht, die Räder radieren. Wenn an das nicht stundenlang macht geht der Soccer-Mom/Dad a,m Auto auch nichts kaputt.
Sinn der serienmäßigen Sperrung des Mitteldiffernzials bei "L" ist wohl, dass nicht zuviel Power (Drehmoment) an einem Rad ankommt. Dieses also mal mit zu viel Drehzahl durchdreht, wenn es im Gelände entlastet wird, und dann die Steckachsen und Antriebswellen um die Ohren fliegen, wenn das Rad wieder Grip bekommt.

Diese automatische Sperrung lässt sich aber manipulieren, dem man PIN7 (oder war es PIN5?) zieht. Wie das geht findest Du hier im Forum mit etwas Suche auch. Also ein bestimmtes Kabel der Getriebesteuerbox, welches sich hinter dem Handschuhfach befindet, aus der Steuerbox raus ziehen.
Der Vorteil ist eigentlich nur, dass man enge Kurven auf griffigen Boden auch in Untersetzung, also L fahren kann. Typisches Szenario: Anhänger langsam, gefühlvoll um die Ecke rückwärts einparken. Oder bei ganz engen, steilen Serpentinen mit schwerem Hänger, wenn in H das Getriebe zu heiss werden würde.

Dann muss man aber auch aufpassen, wenn man mit offenem, also nicht gesperrten Mitteldifferenzial im verworfenen Gelände in L fährst, und das oben beschriebene Szenario, dass ein Rad Grip verliert und wieder mit hoher Raddrehzahl aufsetzt, und Grip bekommt. Das Rad wird dann bei Bodenkontakt und einsetzdem Grip so schnell abgebremst, dass dir was im Antriebsstrang um die Ohren fliegen kann.
Denn gleichen Effekt gibt es bei den späteren 100ern, die ein selbstsperrendes Vorderachsdiffenzial haben. Bei hirnlosem, Bleifuss-Rumgewühle im Gelände fliegen denen gerne die Vorderachsdifferenziale um die Ohren. Abhilfe soll die stabilere, druckluftbetriebene Vorderachs-Diff-Sperre von ARB bringen (ist bei mir drin).

Also muss man bei der PIN7-Manipulation im Gelände immer auch daran denken die Mitteldifferenzialsperre einzuschalten, wenn man in die Untersetzung schaltet. Ist nicht immer ideal, wenn's im Gelände mal hektisch wird, mal schnell von H auf L wechseln muss, und dann auch noch den Schalter für die Mitteldifferenzialsperre drücken muss, aber lieber beide Hände am Lenkrad und die Augen auf der Strecke haben will.
Und umgekehrt bleibt die Sperre natürlich auch aktiviert, wenn man wieder auf H schaltet. Also schlecht, wenn man dann wieder auf griffigen Boden wie Asphalt kommt, und enge Kurven fahren muss. Man muss sich einprägen, dass man immer mit dem H - L -Hebel auch das Knöpfchen für die Sperre drückt.

Schöne Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Ihr Getriebespezialisten,
ich fahre die Kombination 1HD-T mit A442F Getriebe nun schon seit 10 Jahren im 75er.
Das einzige Problem waren die ATF Temperaturen wenn die Wandlerbrücke nicht schaltet.
Ich habe das mit einem großen ATF Kühler (Klimakondensator) gelöst. ( es gibt da auch einiges hier im Forum dazu)
Ich habe allerdings das A442F ohne den „ Overdrive“ Knopf am Schalthebel also nur 1,2,3,D, der Wandler
wird meines Wissens rein hydraulisch gedrückt, weiß Jemand von euch ob man das Elektro- Ventil bei diesem
Getriebe nachrüsten kann?

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Warte mal kurz. Overdrive ist nicht "Wandler-Lockup". Overdrive ist einfach nur der 4. Gang, der "übersetzt" und deshalb Overdrive heißt. Der dritte Gang wiederum wäre DirectDrive 1:1. Der Schalter O/D am Schaltheber deaktiviert nur den vierten Gang - Wenn man Lasten zieht oder das ATG abkühlen will durch fahren mit lockup oder im "Stall-Speed".

Also hast Du schon die vier Gänge und willst den Wandler-Lockup nachrüsten, richig?
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2484
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Landkind70 »

Funcruiser hat geschrieben:Hallo Ihr Getriebespezialisten,
ich fahre die Kombination 1HD-T mit A442F Getriebe nun schon seit 10 Jahren im 75er.
Das einzige Problem waren die ATF Temperaturen wenn die Wandlerbrücke nicht schaltet.
Ich habe das mit einem großen ATF Kühler (Klimakondensator) gelöst. ( es gibt da auch einiges hier im Forum dazu)
Ich habe allerdings das A442F ohne den „ Overdrive“ Knopf am Schalthebel also nur 1,2,3,D, der Wandler
wird meines Wissens rein hydraulisch gedrückt, weiß Jemand von euch ob man das Elektro- Ventil bei diesem
Getriebe nachrüsten kann?

Gruß Funcruiser


Das Nachrüsten ist meines Wissens und Recherche nach nicht möglich. Da ist u a ein anderer Valve Body verbaut. Der vom elektrischen 442 passt dort leider nicht...
Da lohnt es sich eher das kompl Getriebe zu tauschen. Aber wozu wenns funktioniert.

Dieses genannte Fail Save - Runter oder Hochschaltszenario gibt es allerdings beim 80er nicht. Der Schaltet wenn du am Hebel ziehst runter bzw mit gesperrtem Wandler auch sofort hoch. Wie das der 100er macht bei dem gleichen Getriebe ist mir schleierhaft, hat ja auch nur eine mechanische Verbindung...aber auch dort noch nie versucht bzw passiert. Könnte also sein das er eine derartige Funktion im Valve Body integriert hat. Beim 80er schön des öfteren verpennt/verschaltet....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2484
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Landkind70 »

Ach ja natürlich. Flashman hat vollkommen Recht. Ich war gedanklich beim Wandler Lockup Ventil...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
Danke für eure Antworten, da habe ich wohl die Funktion des Knopfes falsch gedeutet...
hab den ja auch nicht.
Es wäre optimal den Wandler manuell zu schalten, funktioniert aber auch so ganz gut.
Bei ca. 60 KM/h schliesst die Wandlerkupplung mit 285/75-16, mit den 315 bei ca. 70 KM/h
Auf z.B Pässen, egal ob Asphalt oder Schotter wird das ATF etwas wärmer ca. 120C wenn diese
Geschwindigkeiten nicht erreicht werden, in der Untersetzung Schließt der Wandler dann zwar
früher, aber da ist mir die Drehzahl dann doch zu hoch...
Ja ich weiß, Luxusproblem.....

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Dann möge mir folgende Anmerkung gestattet sein: 120 Grad ATG Temperatur sind Grenzbereich und nicht gut. Wenn Du in solchen Regionen kommst und der Lockup nicht will, schalte einen Gang runter für höhere Drehzahl. Der Wandler erreicht dann seinen Stall-Speed und erwärmt das Öl kaum mehr.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von MyToy01 »

Danke Peter für die sehr ausführliche Antwort!

Einzig vom Fahren mit Hänger in der 2. und bergab und somit Nutzung der Motorbremse habe ich mal gelesen, dass man das auf Grund der anfälligen Wandler bzw 4 Gang Automaten nicht unbedingt tun sollte, da diese noch schneller Schaden nehmen könnten. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen.

Ab und an merke ich mittlerweile dass die Wandlerkupplung nicht mehr rechtzeitig öffnet und der Wagen beim Bremsen bis zum Stillstand anfängt zu ruckeln. Dürfte das bekannte Problem sein. :ka:

Kann es sein, dass man die Bezeichnung "overdrive" eigentlich anders verwendet, sprich die Bedeutung overdrive bei anderen Automaten eine andere ist als beim 100er? Die Erklärungen im Internet lassen zumindest darauf schließen :think:

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Sollten nicht "heute" keine 100er mit defektem Wandler mehr existieren?

Der Begriff Overdrive ist eigentlich genau definiert. Aber natürlich kommt es vor, dass in Foren, also wo ehrlicherweise ja Amateure unterwegs sind, auch mal was durcheinander gebracht wird. Hast Du mal ein Beispiel?

LG.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2484
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Landkind70 »

Moritz, wann hast du denn dein Öl das letze Mal gewechselt? Dieses wird ja thermisch nicht wenig belastet und sollte daher zeitiger gewechselt werden. Ich lass zumindest das Öl in der Wanne alle 20 - 30tkm ab. Mit Filter dann jedes 2te mal.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Drecksau »

MyToy01 hat geschrieben:Danke Peter für die sehr ausführliche Antwort!

Einzig vom Fahren mit Hänger in der 2. und bergab und somit Nutzung der Motorbremse habe ich mal gelesen, dass man das auf Grund der anfälligen Wandler bzw 4 Gang Automaten nicht unbedingt tun sollte, da diese noch schneller Schaden nehmen könnten. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen.

Ab und an merke ich mittlerweile dass die Wandlerkupplung nicht mehr rechtzeitig öffnet und der Wagen beim Bremsen bis zum Stillstand anfängt zu ruckeln. Dürfte das bekannte Problem sein. :ka:

Kann es sein, dass man die Bezeichnung "overdrive" eigentlich anders verwendet, sprich die Bedeutung overdrive bei anderen Automaten eine andere ist als beim 100er? Die Erklärungen im Internet lassen zumindest darauf schließen :think:

Freundliche Grüße,
Moritz


Hi Moritz,

das von Dir beschriebenen Ruckeln, dass 'der gang' nicht oder nur verspätet raus geht, wurde hier im Forum ja auch schon oft diskutiert, beschrieben. Aber so wie sich Dein Post anhört, ist Dir das Problem und die entsprechenden Diskussionen hierzu im Forum bekannt.
Wenn ich es richtig abgespeichert habe, aber da werden die anderen noch mehr dazu berichten können, kündigt sich mit dem Ruckeln ein noch vermeidbarer Schaden an, den man durch eine Getriebeölspülung vermeiden, zumindest verzögern kann. Also nicht mit einem einfachen Getriebeölwechsel, weil da nicht alles vom alten Öl und Ablagerungen raus kommt.

Ich würde es an Deiner Stelle also bald mal machen lassen.

Ich habe mein Getriebe vorsorglich vor ca 20 t km, also bei rund 130 t km mal spülen lassen, hatte danach auch das Gefühl, dass er besser, etwas früher und vor allem sanfter schaltet.
Problem ist, dass es nicht viele Getriebeölspüler gibt, die Adapter für Landcruiser haben. und dass es so 5-600 € kostet.
´
Bei mir hat es im Juli 2017 (da ich seinerzeit noch in Süddeutschland wohnte) eine Firma Getriebetechnik Bihr aus Neckartenzlingen für 559 € incl Märchensteuer und Ölfilter gemacht.

Schau Dir doch mal Dein Öl an, bzw, schnupper dran, wenn's nicht mehr klar, durchsichtig ist, und/oder verbrannt reicht, ist es wohl dringend zu wecheseln.
Am Meßstab, den es ja beim 4-Gang-Getriebe im Gegensatz zum 5-Gang noch gibt, sah mein Öl auch immer schön weinrot und klar aus, verbrannt gerochen hat es bei mir auch nicht. Auch die Ablaufprobe beim Spülen war laut dem Spüler noch ok.

Aber seit dem schlafe ich etwas besser, denn neben dem Rost an Karrosserie und Rahmen ist das Getriebe einer der wenigen Schwachpunkte am 100er, die ggf teuer werden können.


Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von MyToy01 »

Naja, mein 100er hat, sofern die Km original sind, 130.000 km auf der Uhr. Nachweisen kann ich das nicht, ich nehme an den Km Stand bei si einem Fahrzeug kann man leicht manipulieren?
Dagegen sprächen aber die noch ersten Reifen die beim Kauf montiert waren (Winterreifen von 2001, Sommerreifen gab's keine dazu), damals bei 97.000km 2017 und auch das Motoröl das aussieht wie bei einem Neuwagen. Nichtmal ein Ansatz von Ruß, also wie frisch aus der Ölkanne. Oder ist das beim 100er normal? Ich kenne nur andere Fzge., selbst wenn ich da nen Ölwechsel mache und mach dem ersten Starten kontrolliere ist das Öl wieder schwarz (bei den bösen Dieseln)
Kann man bei Toyota einem Servicenachweis anfordern? Habe nämlich kein Serviceheft bekommen.

Und zum Overdrive..
Ich habe die Funktion zu allererst mal falsch verstanden. Ich dachte der Overdrive wäre eingeschaltet nach gedrücktem Taster und Lämpchen im Schalttafeleinsatz. Nachdem der 4. Gang der overdrive ist und er nach gedrücktem Taster nicht mehr im 4. Fährt müsste er demnach ja dann deaktiviert sein :think:
Somit habe ich einige Erklärungen falsch verstanden, dennoch steht z. B. Bei Wikipedia unter overdrive - Funktion etwas von einem Planetengetriebe. Hat das der 100er auch? Gefühlsmäßig schaltet der einfach nicht mehr in den 4. Gang, fertig!?

Getriebeöl habe ich des öfteren selbst gewechselt, ein Mal mit Filter. Dass das nicht den Effekt hat wie eine Spülung ist mir bewusst, habe es aufgrund des relativ günstigen Öls trotzdem gemacht. Werde deshalb auch eine Spülung durchführen lassen wobei mich die Kosten doch ein wenig abschrecken. Habe gelesen dass man den Wandler um das Geld bekommt. Weiß nicht ob das der Wahrheit entspricht. Tauschen würde ich ihn selbst.
Auf Grund meiner Wechsel ist es natürlich schön klar und riecht normal.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“