Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Rizzo
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Mär 2005, 10:07
Wohnort: Willich

Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Rizzo »

Hallo Blogger und Webseitenbetreiber,

ab 25. Mai tritt das neue Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) in Kraft. In dieser Verordnung wird einiges in Sachen Datenschutz geändert und gefordert.

Die DGSVO gilt vor allem, aber nicht nur Firmen, die z.B. Webshops betreiben und jede Menge Kundendaten speichern und dient zum Schutz persönlicher Daten. Es dürfte jeder Blogger und Webseitenbetreiber davon betroffen sein.

Ich habe hier mal einiges zusammengefasst https://www.wuestenschiff.de/phpbb/wich ... 54642.html

Wie denkt ihr darüber?

Grüße
Alexander
http://www.wuestenschiff.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von BJ Axel »

Ich denke, daß die DSGVO ein übertriebener Scheiß ist, der von Deutschland noch übertriebener umgesetzt wird, da man ja immer noch besser sein muss wie "alle anderen" und die Welt retten muss.

Unter'm Strich wird eine riesige Abmahnindustrie entstehen, die aus Unschärfen Profit schlagen wird - das gab es schon einmal.

Ganz unter'm Strich werden kleinere Online-Händler den Laden dicht machen, weil sie sich weder die Rechtsberatung noch die Fachleute im Hause leisten werden können, um die ganzen Prozesse etc. umzusetzen.

Für mich bedeutet die DSGVO, daß ich weiterhin kein Blog und keinen Online-Shop anbieten werde (gut, wäre eh nur B2B gewesen, und eProcurement läuft sowieso anders).

Man kann in einigen Aspekten inzwischen viel Verständnis für die Engänder entwickeln.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Onkelchen »

BJ Axel hat geschrieben:Ich denke, daß die DSGVO ein übertriebener Scheiß ist, der von Deutschland noch übertriebener umgesetzt wird, da man ja immer noch besser sein muss wie "alle anderen" und die Welt retten muss.

[..]

Man kann in einigen Aspekten inzwischen viel Verständnis für die Engänder entwickeln.

Axel



Nur dass bei einem Ausstieg Deutschlands alle anderen EU-Länder Ruhe hätten, wir in Deutschland uns aber weiterhin mit unserer maßlos überzogenen Bürokratie rumschlagen müssten.

Wie Du ja schon schriebst: "... der von Deutschland noch übertriebener umgesetzt wird ..."

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von JWD »

BJ Axel hat geschrieben:Ich denke, daß die DSGVO ein übertriebener Scheiß ist, .....


Das ist defintiv so und die o.g. Sachverhalte sind nur die Spitze des Eisberges.

Z.b. jeder Jugendtrainer der ein Liste seiner Truppe auf dem Rechner hat, darf sich zukünftig mit dem Shyc auseinandersetzen. Alle Ehrenamtler bei caritativen Organisationen... usw., usw......

Unerträglich!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Ledesco »

Rizzo hat geschrieben:Ich habe hier mal einiges zusammengefasst https://www.wuestenschiff.de/phpbb/wich ... 54642.html

Wie denkt ihr darüber?

Was ich darüber denke? OK, komme gleich darauf zurück.

Aber kurz eine Gegenfrage: Was denkst DU wenn du wenn das auf dem Bildschirm erscheint wenn du eine Webseite (DEINE) aufrufen willst?

Bild
die Aufgabe lautet (3-5)x(-1)=?

Mein Ergebnis war offensichtich falsch. So bekam ich die nächste Aufgabe: (9 + 3) × (–1) =?

Ich habs fahren lassen. Ich muss nicht jede Webseite sehen.

Warum lässt du nicht gleich die Wurzel ziehen aus der 15. Primzahl die man aber vorher noch durch Pi dividieren muss! :rofl:

Ich finds mehr als nur hinrissig!!

Und zur DSGVO. Offensichtlich sind da einige Decissionmaker in Deutschland sich einige das alles und jedes in Deutschland akribisch geregelt sein muss. Auch die Breite einer Gartentür offensichtlich wie ich letzhin gehört habe.

Nur schon dieser Reifenschwachsinn bei den Auto und Motorrädern ist ja komplett weltfremd! Was ich hier und in anderen Foren lese über Eintragungen bein Tüv. Der eine trägt ein und der andere nicht. Auch wenn es exakt dasselbe ist!

Aber offensichtlich braucht die Mehrheit der Deutschen solche klaren Leitlinien und Vorgaben. Ganz exakt und detailiert. Wie eine Kleingärtneranlageverordnung usw. Es gibt wohl nichts, rein gar nichts im Leben eines Deutschen das nicht auf allerletzte Detail per Gesetz und/oder Vorschrift geregelt ist. Sonst verliert die Masse wohl die Orientierung. Den selber denken, entscheiden und dann handeln ist nicht so die Sache der Mehrheit.

Sorry, das ist keine Schelte. Aber wenn man die Dinge mal mit etwas Distanz betrachtet dann fällt einem doch einiges auf.

Wie gesagt, ich spreche von der Masse. Das impiziert ja das es auch eine, nicht unmarkante, Minderheit gibt die das nicht so sieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von dergnagflow »

Also generell ist Datenschutz mal keine Sache, die man "auf die leichte Schulter" nehmen sollte.
Und für Blogger oder Forenbetreiber ist das alles relativ rasch erledigt.
Shopbesitzer sollten ein bisschen mehr Zeit investieren, aber das ist alles keine "Rocketsience".
Und in Deutschland galten ja auch bis dato bereits sehr strenge Regeln, in Österreich eigentlich auch nur hat sich weder da noch dort jemand dran gehalten, weil die Strafen minimalst waren.
*Das* ist es, was sich jetzt ändert und das ist auch nicht schlecht so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Thaiguy »

Ich finde, Datenschutz kann man nie genug haben. Und die Strafen auf Verletzungen des Datenschutzes können nie hoch genug sein.
Denn sonst wird z.B. der Zuckerhaufen bei den nächsten Wahlen nicht mehr Daten zum Verschicken von Wahlwerbung raus geben, sondern die Wahlen gleich mal eben in einer Stunde abwickeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rizzo
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Mär 2005, 10:07
Wohnort: Willich

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Rizzo »

Ledesco hat geschrieben:die Aufgabe lautet (3-5)x(-1)=?

Mein Ergebnis war offensichtich falsch. So bekam ich die nächste Aufgabe: (9 + 3) × (–1) =?


Hallo Ledesco,

das ist doch einfachste Mathematik ;-)

im ersten Fall lautet das Ergebnis 2 und im zweiten -12

Keine Ahnung, warum du das siehst. Wenn du mir deine IP gibst, die du über diesen Link https://whatismyipaddress.com/de/meine-ip ermitteln kannst, dann ich die IP entsperren.

Grüsse
Alexander
http://www.wuestenschiff.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Ledesco »

Hmm.....
Aber was sollen die Klammer und was soll das Minus in der zweiten Klammer? Uebrigens mit 2 hab ichs probiert, dann bekam ich die nächste Aufgabe gestellt! Hatte aber grad keine Lust auf eine Mathevorlesung darum hab ichs abgebrochen. :rofl:

Warum ich das sehe? Jetzt wo du das mich fragst wird es für mich etwas klarer. Der Grund wird wohl sein weil ich nicht mit einer deutschen IP einlogge.

Aber Geofencing ist in etwas so effektiv wie "Lite" Lebensmittel für Adipositas erkrankte. :aetsch:

Ich versuchs dann nochmals. Denn eine knackige Zusammenfassung würde ich schon noch gerne lesen. Denn ich habe mich, aus Neugier, kurz durch das dicke Dokument gewühlt. Bzw. ich habe angefangen bin dann aber relativ rasch kolabriert.

Der Anlass dazu war der folgende: Ich suchte naach einem bestimmten Artikel. Den habe ich im Netz aauch gefunden und nun wollte ich mich bei Hersteller erkundigen wo der nächste Händler ist wo ich diesen Artikel beziehen kann.

Als ich auf den Knopf "Händler anzeigen" drückte wurde ich zu einem Registrierungsformular geleitet wo ich zwangsweise Namen, Adresse, E-Mail Adresse usw hätte eingeben müssen. Das wollte ich aber nicht weil mir das nicht opportun erschien. Also suchte ich nach einer E-Mail Adresse, auch im Impressung. Aber nada. Weder "info@xy.de" noch sonstwas war vermerkt.

Da die Firma auch eine FB Seite hat habe ich mich via PN an diese Firma gewandt und nach dem nächsten Händler gefragt. Ich bekam Anwort, und die war auch relativ lang. Hier das wesentliche:
"Eine E-Mail gibt es aus Datenschutzgründen (EU DSGVO) nicht mehr. Da es eine Fachauskunft ist, kann das Social Media Team es nicht direkt beantworten."

Das ist imho, schwachsinn hoch drei!

Aber sie müssen mir ja auch nichts verkaufen. Sie können es ja auch direkt im Darknet anbieten. Da ist es dann eventuell etwas einfacher mit der DSGVO.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Thaiguy »

Dazu brauchst Du keine Mathe-Vorlesung, das ist Stoff ungefähr der Quarta im Gymnasium. Erst kommt die Klammmer und Punkt geht vor Strich.

Und minus mal minus ist was? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Redneck »

Nabend!

Also ich hatte hartnäckig meine 5 in Mathe gehalten, deshalb interessieren mich solche Rechenaufgaben nicht, bzw. kann ich die nicht lösen. Als Folge davon käme ich wohl eh nicht auf solche Websites, also versuch ich´s erst gar nicht! Sorry, aber wenn ich erst Aufgaben lösen muß, um irgendwo einzuchecken, dann gute Nacht! Bild

Datenschutz ist klar nicht schlecht, aber man kann auch alles übertreiben! Und hier wird übertrieben!

Natürlich nur meine Meinung.

Gruß, Jürgen (der besser schreiben als rechnen kann...) :wink:
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Bergler »

Die DSGVO ginge ja noch. Aber Deutschland hat von den Öffnungsklauseln Gebrauch gemacht und hier das BSDG neu gestaltet. Das ist der Horror! Es wird sich nahezu nichts ändern, außer, dass ich Unmengen an Papier produzieren muss, um die Abläufe, Verfahrensverzeichnisse, technisch-organisatorische Maßnahmen, etc. schriftlich zu dokumentieren. Das Ganze kostet mich eine unglaubliche Zeit. Und das Beste: Wenn man nachfragt bei den Behörden, wissen sie häufig selber nicht, wie das Gesetz auszulegen ist. Ich bekomme häufig die Antwort: Es gibt noch keine Rechtsprechung. Hier ist abzuwarten, wie die Gerichte es sehen werden. Na Prost.
Es werden also Gesetze gemacht von Politikern und "Experten", die sich keinerlei Gedanken über die Umsetzung gemacht haben und selbst nicht wissen, wie man es umsetzen muss.
Beispiel?
Ich bin aufgrund steuerlicher Vorschriften verpflichtet, sogenannte E-Rechnungen, die ich erhalte zu archivieren. Das ganze E-Mail-Postfach ist zu archivieren (unlöschbar, damit die Finanzverwaltung Zugriff haben kann). Wenn nun blöderweise auf dieses Postfach jemand eine Blindbewerbung sendet und ich diese Person nicht einstelle, muss ich ihn sofort löschen. Kann ich aber nicht!
Die Datenschutzbehörde fand diese Fragestellung "interessant", man könne mir aber leider auch nicht weiterhelfen.

Ich glaube, ich spezialisiere mich jetzt auf Abmahnungen, dann habe ich wenigstens was davon.........
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Ledesco »

Bergler hat geschrieben:Ich bin aufgrund steuerlicher Vorschriften verpflichtet, sogenannte E-Rechnungen, die ich erhalte zu archivieren. Das ganze E-Mail-Postfach ist zu archivieren (unlöschbar, damit die Finanzverwaltung Zugriff haben kann).

Sicher? Das ganze Postfach? Nicht nur die Rechnungen?
Und warum hast du nicht eine spezielle E-Mail Adresse für genau diese Rechnungen?
Egal, ist mir nur grad durch denn Kopf geschossen.

Aber das ist halt Deutschland und die EU im Jahre des Herrn Anno 2018.

Da ist sogar, per Vorordnung, die Krümmung der Banane vorgeschrieben! Nein, Blödsinn, die Krümmung nicht ABER dafür alle anderen Eigenschaften wie Länge, Dicke, Farbe, Stielform, Schnittstelle, usw. :rofl:

Kein Witz, ist wirklich so. Wers nicht glaubt der kann es detailiert hier nachlesen:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 57:de:html

Das Leben und der Herr waren gnädig mit mir. Ich muss nicht mehr in Europa leben, ich kann nur noch wenn ich dann will. :biggrin:


Wenn ich EU Bürger wäre (Also mein Heimatland der EU angehören würde) dann hätte ich schon längst eine Petition gestartet die EU in Schilda umzubennenen. Und ihre Bürger wären dann die Schildbürger. :rofl:

Das kämer doch der Realität ziemlich Nahe. Für die Klasse der sogenannten Decision Maker jedenfalls.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von BJ Axel »

Bergler hat geschrieben:Es werden also Gesetze gemacht von Politikern und "Experten", die sich keinerlei Gedanken über die Umsetzung gemacht haben und selbst nicht wissen, wie man es umsetzen muss.


Die einzige Qualifikation, die man als Politiker haben muß ist, Leute dazu zu bringen, ein Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.

Erwarte also lieber nicht zuviel.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Wichtig für alle Blogger und Webseitenbetreiber!!!

Beitrag von Oidamo »

BJ Axel hat geschrieben:Die einzige Qualifikation, die man als Politiker haben muß ist, Leute dazu zu bringen, ein Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.
Axel


Stimmt, seit 70 Jahren werden wir von "solchen Leuten" regiert.
Warum wir trotzdem in einem der reichsten und fortschrittlichsten Länder der Welt in Wohlstand und ohne Krieg leben dürfen kann ich mir auch nicht erklären. :roll:
In "gewissen Kreisen" scheint es in zu sein bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit pauschal auf "die Politiker" einzudreschen. Ich behaupte, dass das in aller Regel Menschen sind die fleißig und verantwortungsvoll ihren Aufgaben nachkommen.
Berechtigte und fundierte Kritik ist wichtig. Einfach pauschal auf eine Gruppe einzudreschen ist - ich sag`s mal vorsichtig - nicht besonders klug.
Und nun zurück zum Datenschutz - wieder so ein Teufelswerk aus den "politischen Hexenküchen" :wink: :lol:........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“