Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

1980 - 1989
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von Lanterfant »

Hallo,

wie leicht kann man die Frontscheibe eines J6 einschlagen? Bei meinem HJ60 sind die uebrigen Fenster mit (abnehmbaren) Gittern auf der Innenseite versehen, ausser die Frontscheibe. Der Verkaeufer meinte diese koenne man nicht so leicht einschlagen, deshalb brauche man dafuer kein Gitter bzw. keine anderen Sicherungsmassnahmen.

Seht ihr das auch so?

Gruss und Danke schonmal

Lanterfant

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von Der Steppenwolf »

Wenn Du an an einer solch exponierten Stelle mit passendem Werkzeug parkst wie ich, wäre auch die Frontscheibe schnell eingeschlagen :biggrin:

Bild

Einem Stein oder kleinem Hammer widersetzt sich die Frontscheibe nicht.

Gruß Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Ich habe es bei meinem noch nicht probiert, aber ich denke das stellt kein großes Problem dar.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von bandeirante »

Die Frontscheibe geht zwar kaputt, aber sie hängt noch in der Fensterdichtung. Die Folie zwischen den Scheiben hält die Glassplitter zusammen. Natürlich bekommt man die auch raus, aber die Gitter lassen sich ja auch mit einem Brecheisen entfernen. Alles nur eine Frage der Zeit.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von basticsl »

Also was ich weiß lässt sich die Frontscheibe nich so leicht einschlagen.
Allein schon aus Gesetzlichen Gründen darf die nich einfach kaputt gehen, die reißt zwar aber bleibt ein ganzes. Da is normalerweise eine Folie mit eingearbeitet oder sowas, die des Glas zusammen hält.
Also wenn man einen Ziegelstein auf eine Frontscheibe wirft, wirde dieser denk ich nich durchschlagen.

Natürlich wird sie irgendwann schon nachgeben wie man leider immer wieder hört wenn irgendwelche Deppen von ner Brücke was auf die Autobahn werfen, aber da ist das Verhältnis ja ganz anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von Der Steppenwolf »

cruisermaddin hat geschrieben:Hallo,
Ich habe es bei meinem noch nicht probiert, aber ich denke das stellt kein großes Problem dar.


Martin, beim nächsten Treffen machen wir mal einen Praxistest. Dann weißt Du es und musst nicht mehr darüber nachdenken :rofl:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von bandeirante »

Martin, beim nächsten Treffen machen wir mal einen Praxistest. Dann weißt Du es und musst nicht mehr darüber nachdenken


Hat schon Einer gemacht :biggrin: :

http://www.youtube.com/watch?v=dtIjphUwq5M

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von bayer07 »

weshalb denn einschlagen(macht krach) wenn man doch die Scheibe einfach mit einem Teppichmesser lautlos rausschneiden kann?
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von Surfy »

@ Lanterfant: hast Du ein paar Bilder von der Umsetzung?

Ich denke die ganze milde Absicherung kann man sich (leider) schenken. Ganz oder gar nicht.

Auf dem gebrauchtwagen Markt finden sich immer wieder gepanzerte Fahrzeuge, Geldtransporter und ähnliches für überschaubares Geld. Darauf könnte man auch aufbauen, als Reisefahrzeug.

Da dürfte es auch mit Ziegelsteinen sehr sehr lange dauern, bis ein Fenster eingeschlagen ist. :D

Nur - sichtbare Sprünge und Aufsplitterungen wird es auch in diesen Scheibe geben - und ein Ersatz dürfte dann richtig ins Geld gehen. :evil:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von Ozymandias »

Paranoia, vollständig ausgeprägt. :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von Surfy »

Ozymandias hat geschrieben:Paranoia, vollständig ausgeprägt. :-(


Wenn durch höhere Sicherheitsmassnahmen 2-3 Leute zusätzlich umherreisen - und nach der Reise einsehen - dass diese Massnahmen nicht nötig gewesen wäre - dann schadet es ja auch nicht :bulb:

Jeder wie er mag :D

http://suchen.autoscout24.de/spezial/ge ... fahrzeuge/

Bild

• Kofferaufbau: Maße: Länge 3620mm, breite 2080mm, Höhe 1580mm

Nicht geländegängig, aber wahrscheinlich recht einbruchsicher :biggrin:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von cruisermaddin »

Hat schon Einer gemacht :biggrin:


Der schmerzbefreite Zeitgenosse aus Axel´s Film zeigt, daß es geht.
Mit dem 3. Headknock gibt auch die Folie auf und ist durch.
Das System - Splitterschutz - ist nicht für mehrfachen Stoßeinwirkung ausgelegt.


@Wölflemartin:
Können wir machen, also ohne Hilfsmittel (außer Alkohol) und nur mit dem Kopf...... :biggrin:?
Bitte NICHT beim J6! Und nein, auch nicht beim J4......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von Ozymandias »

Provinz Helmand als Urlaubsziel, mal was Neues....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von samy »

Wie sagt das Sprichwort? Gelegenheit macht Diebe... Reinkommen tut man immer irgendwie. Auch Abschreckung kann nach hinten losgehen: Wenn was gut bewacht/geschützt ist, gibt es auch was zu holen...

Irgendwo sind wir doch alle ein bisschen paranoid/verrückt... Die meisten Strecken hätte ich dieses Jahr in Marokko auch locker mit nem Bully oder 2cv bewältigen können... oder nem Golf country. Untersetzung? Überbewertet. 4x4? Nice to have, aber auch nicht viel mehr. Wie stünde ich jetzt da wenn ich jemand anderen der nen anderen Tick hat als ich auslache? Ozy, hast du rausgefunden wo er mit der Fuhre lang will? Mal angenommen er muss im Sommer durch Südfrankreich oder Spanien würd ich mir die Variante mit den Gittern auch überlegen... Mal ne Bitte an alle die's angeht: in eurer kleinen Welt macht was ihr wollt, sagt, schreibt in was für nem Ton auch immer, denn man kennt euch dort. Nur hier in der grossen weiten Welt des Forums gleich alle verscheuchen, abstempeln und auslachen, das bringt keinem was.

"„Weißt Du, was ich gerade über einen Deiner Freunde hörte?“ wird Sokrates von einem Bekannten gefragt. „Moment“, antwortet dieser, „bevor Du mir etwas über meinen Freund sagst, möchte ich, dass Du Dir dazu drei Fragen stellst.

Ist es wahr? Bist Du Dir wirklich sicher, dass das, was Du mir sagen willst, tatsächlich der Wahrheit entspricht?“ „Nein, ich hatte es gerade gehört und wollte es Dir einfach weitererzählen.“ „Du weißt es also nicht, nun dann stell Dir die zweite Frage. Es ist die nach der Güte“, antwortete Sokrates. „Ist es etwas Gutes, das Du mir über meinen Freund erzählen möchtest?“

„Nein, eher nicht“. „Du willst mir also etwas Schlechtes über meinen Freund erzählen und weißt nicht einmal, ob es wahr ist.

Dann stell Dir jetzt die dritte Frage. Ist es in irgendeiner Weise für mich nützlich, was Du mir erzählen willst?“ „Naja, nicht wirklich…“ antwortete der Mann. „Wenn es nicht wahr, nicht gut und nicht nützlich ist, dann erzähle es mir lieber nicht“.

Sokrates (469-399 v. Ch.), frei zitiert nach „Zauberkraft der Sprache“ von Wolf Schneider

Und nun zurück zum Thema, frontscheibe zerdeppern... Da ich keine Aussagen dazu machen kan schalte ich in den Verwässerungsmodus und frage den Kollegen Lanterfant einfach mal was ihn denn zu der Annahme bewegt das er um seine Scheibe fürchten muss.
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wie leicht kann die Frontscheibe eingeschlagen werden?

Beitrag von HJ61-Freak »

Der Schutz der Frontscheibe kann sich bei häufigen, ausgedehnten Fahrten auf Schotter lohnen. Wir hatten so etwas für unser Reiegefährt konstruiert, vgl. diesen Thread, letzter Beitrag. Hat sich eigentlich bewährt. Die Frontscheibe ist dann auch nicht mehr aus dem Fenstergummi herausschneidbar. Ist aber nicht jedermanns Sache, vor allem muss man sich mit der latent gestörten Optik beim Fahren anfreunden können. Wenn man die waagerechten Gitterstäbe im direkten Sichtfeld des Fahrers heraustrennt, geht es eigentlich ganz gut.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“