Wie sind die zwei Batterien geschaltet

1990 - 1998
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,
bei meinem 80er , 24V , sind zwei Batterien eingebaut.
Ich weiß, daß ein Relais zum Starten die Batterien in Reihe schaltet, daß der Anlasser mit 24V versorgt wird.
Die beifahrerseitig eingebaute Batterie scheint mir für die Versorgung der üblichen Bordelektrik zuständig zu
sein. Demnach sollte die fahrerseitig verbaute Batterie nur für den Starter genutzt zu werden.
Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.
Wie werden die beiden Batterien geladen? Sind sie im Normalbetrieb / Fahrbetrieb parallel geschaltet und werden
auch so von der LiMa geladen?
Bitte um Aufklärung

Danke und Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von RobertL »

Klar sind beide Batterien im Normalbetrieb parallel geschaltet, sonst hätte der 80er kein 12V Bordnetz.

Die Verbraucher werden am Pluspol der beifahrerseitigen Batterie versorgt, dort sind auch die Schmelzsicherungen angebracht. Trotzdem steht die Kapazität beider Batterien zur Verfügung, weil parallel geschaltet.

Die fahrerseitige Batterie wird beim Starten in Serie geschaltet, d.h. am Pluspol dieser Batterie liegen beim Startvorgang 24V an. Deshalb sollte man an dieser Batterie auch keine Starthilfe geben. :biggrin: Und auch keine Verbraucher anschließen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von offroadsegler »

Danke RobertL
dann lag ich ja mit meiner Spekulation schon richtig.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von j8 RR »

RobertL hat geschrieben:Die fahrerseitige Batterie wird beim Starten in Serie geschaltet,

Wir reden vom LHD

am Pluspol dieser Batterie liegen beim Startvorgang 24V an..... Und auch keine Verbraucher anschließen...

Habe ich aber trotzdem gemacht.
Eine Relaislösung für die Scheinwerfer, wurde hier schon mehrfach diskutiert, um irgendwelche Spannungsverluste auszugleichen bzw. zu verhindern. Die Masse für meine Konstruktion habe ich beidseitig an der Karosserie abgenommen.
Hat auch gut geklappt, bei ausgeschaltetem Licht :rofl:
Nur bei Licht angeschaltet und dann Start war der linke Scheinwerfer ganz kurz ganz hell und dann nur noch dunkel. :confused:

Nun ja, ein bißchen dusselig darf man doch mal sein, oder?

Hätte ich die Masse von Batterie Minus der Fahrerseite genommen wäre die Lampe heile geblieben.
Masse an der Karosserie waren eben beim Start 24 Volt, auch am Scheinwerfer.

So isses eben, mit der Elektrik...der eine hat den Durchblick der andere eben nicht :biggrin:


...der Spannungsunterschied im Normalbetrieb bewegt sich übrigens um die 0,8 bis 0,9 Volt an der Scheinwerferlampe, macht sich in der Helligkeit per Auge "gemessen" allerdings schon bemerkbar, rein subjektiv betrachtet.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von RobertL »

j8 RR hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Die fahrerseitige Batterie wird beim Starten in Serie geschaltet,

Wir reden vom LHD


Mhhm - meine Beschreibung bezieht sich auf meinen LHD Baujahr 1997 24V.
Wo ist das Problem? Andere 80er habe ich in noch nicht inspiziert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von thores »

Salomonische Lösung: :aetsch:

Da man für eine Serienschaltung sowieso mindestens zwei Elemente benötigt, ist die Reihenfolge elektrotechnisch zunächst austauschbar: es lässt sich die linke mit der rechten genauso in Serie (oder auch „Reihe“) schalten, wie die rechte mit der linken ... :lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Was ist denn da so schwer, zu akzeptieren, dass für 12 Volt anwendungen ausschließlich der Pluspol der rechten Batterie und die Motor, bzw. die Karosseriemasse heranzuziehen ist?
Wie meine Vorschreiber schon berichtet haben, wird die Linke Batterie beim Startvorgang beidseitig vom Umschaltrelais getrennt und zur rechten Batterie in Reihe geschaltet.

Soll jetzt heißen: der linke Minuspol hat beim Starten plus 12 Volt zur Karosserie, weil er mit dem rechten Pluspol verbunden ist! Jeder kann sich ausdenken, dass das einen ansehnlichen Kurzschluss ergibt, falls jemand hier etwas anschließt.
Der linke Pluspol hat jetzt 24 Volt zur Karosserie und auch zu dort versehentlich :hmmm: angeschlossenen Relaisschaltungen zum Scheinwerfer, da steigt der Rauch auf, wenn der Starter vom Zündschloss betätigt wird.

Im Fahrbetrieb ist die linke Batterie zur rechten parallel und wird auch von der Lima mit 14,...Volt geladen.
Diese Schaltung ist nicht Toyota-only, sondern über 45 Jahre alt und z.B von Mercedes 100 tausende Male eingesetzt, sie ist aber nicht mit 12 Volt-only Denkern und ebensolchen Starthelfern kompatibel :ka:

P.S. für Thores: Du hättest recht mit deinem Vorschlag, wären beide Batterien nur über das Umschaltrelais verbunden; ist aber nicht so, weil die rechte Batterie die Dauerbatterie für die Lima und die komplette 12 V Versorgung samt dazugehörigen Steuerungen ist. Mit 80 bis 100 Amperestunden Kapazität und Kurzschlussströmen von mehr als 2000 A macht man besser keine Experimente :brokenbulb:

Sg Andreas
Zuletzt geändert von dermitdembaumtanzt am Fr 1. Feb 2019, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von j8 RR »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Der linke Pluspol hat jetzt 24 Volt zur Karosserie und auch zu dort angeschlossenen Relaisschaltungen zum Scheinwerfer, da steigt der Rauch auf, wenn der Starter vom Zündschloss betätigt wird.


Genauso!
Und ich hatte auch erwähnt, daß man ( ICH )mal ein wenig dämlich sein darf :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von thores »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:P.S. für Thores: Du hättest recht mit deinem Vorschlag, wären beide Batterien nur über das Umschaltrelais verbunden; ist aber nicht so, weil die rechte Batterie die Dauerbatterie für die Lima und die komplette 12 V Versorgung samt dazugehörigen Steuerungen ist.


Hallo Andreas,
nur damit ich es verstehe ... woran erkenne ich denn, ob jetzt die linke Batterie mit der rechten, oder die rechte mit der linken in Serie geschaltet ist? :lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von RobertL »

thores hat geschrieben:
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:P.S. für Thores: Du hättest recht mit deinem Vorschlag, wären beide Batterien nur über das Umschaltrelais verbunden; ist aber nicht so, weil die rechte Batterie die Dauerbatterie für die Lima und die komplette 12 V Versorgung samt dazugehörigen Steuerungen ist.


Hallo Andreas,
nur damit ich es verstehe ... woran erkenne ich denn, ob jetzt die linke Batterie mit der rechten, oder die rechte mit der linken in Serie geschaltet ist? :lol:

Bin zwar nicht der Andreas, aber du erkennst das u.a. an den "Fusible Links" bzw. dass von Toyota an dem Pluspol, wo IMMER 12V anliegen, die Kabel zur Versorgung der Bordelektrik weg gehen. Im Auslieferungszustand sind an der fahrerseitigen Batterie auch Warnhinweise angebracht dass man dort keine Starthilfe geben soll. Das sollte auch Reinhold bei seinem 80er, den er neu gekauft, als Aufkleber auf der Originalbatterie gehabt haben.
Dateianhänge
Clipboard03.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von RobertL »

Verbraucher an dieser Batterie anschließen könnte u.U. auf Dauer funktionieren, wenn man die Masse des Verbrauchers auf den Minuspol dieser Batterie legt und nicht auf die Masse der Karosserie.

Im J6 ist die 12V Stromversorgung der Anhängerkupplung aus diese Weise gelöst und manche schließen dort auch 12V Autoradios an. Die J6 haben aber auch keine Umschaltrelais.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von j8 RR »

Thomas,
das habe ich auch nie begriffen, im wahrsten Sinne des Wortes .
Nie "begriffen"! Nie angepackt!

Ich habe das immer so hingenommen, es funktioniert!
Ich habe mal im Schaltplan nachgeschaut, aha, so geht´s also.

Ich habe auch schon mal einen Startversuch mit Hilfsbatterie gemacht, den man garnicht machen darf!!!
Ok, es war nur einer, und der auch noch an der falschen Batterie :oops:
..ca. 20 Jahre her...

Das Auto und dessen Elektrik (Glühlampen ausgenommen) hat durch diese Experimente niemals einen Schaden genommen in den letzten 25 Jahren.
...und ich glaube, wenn ich die nächsten 25 Jahre mit meiner laienhaften Elektrofrickelei so weitermache wird die Karre auch nicht abbrennen :rofl:

Es gibt eben Dinge, die kann man machen.
Und es gibt Dinge, die sollte man nie machen :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Thores: Entweder beschäftigtest du dich mit dem Schaltplan, oder du bemühst gleichzeitig 2 Voltmeter, dann könntest du meiner obigen Erklärung messtechnisch folgen.
Die rechte Batterie wird nach dem Starten auch sofort geladen, wenn die Startsteuerung zu lange bei laufendem Motor eingeschaltet bleibt.
Wäre das anders, würde der Gleichrichter der Lima abrauchen und beide Batterien würden nicht mehr geladen.

Man kann auch Starthilfe geben, aber nur von 2 getrennten Spendern, nicht von einem anderen 12/24 V Fahrzeug und zwar mit 2 Paar Starthilfekabeln an die Pole beider Batterien.

Für Robert:das würde für die betroffenen Modelle vom 80er eine vollständige(inklusive Masse) galvanische Trennung der dort versorgten Verbraucher erfordern :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von j8 RR »

Ich hätte das dann auch noch in scharf
English.JPG


Alles was unser Baumtänzer schreibt ist richtig, mit Batterieströmen ist nicht wirklich zu spaßen :!:
Aber er sollte akzeptieren, daß es doch den einen oder anderen gibt der sich ein wenig auskennt :rofl:
(Auch wenn der sich manchmal doof stellt....)

Entweder durch Erfahrung oder durch Ausbildung, egal welcher Art, könnte doch sein , oder?

Also, weiterbasteln am 12 Volt/24 Volt Umschaltmystherium :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Beitrag von RobertL »

Also Mysterium kann ich keines erkennen bei dem Thema, obwohl ich anerkannter "Strom-/Elektriknichtversteher" bin. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“