Da noch keiner geantwortet hat lasse ich mal mein gesundes Halbwissen raus
Ja, das Ventilspiel wird immer kleiner.
Die Ventile setzen sich im Sitz, schlagen sich ein, nutzen sich ab, keine Ahnung wie der Fachmann das beschreibt.
Das führt dazu, daß der Ventilschaft immer weiter rauswandert und dem Shim/der Einstellschraube immer näher kommt.
Wenn das Spiel irgendwann mal zu gering ist, kann es passieren das die Ventilfeder den Ventilrand nicht mehr ordentlich in den Ventilsitz ziehen kann.
Das Ventil schließt nicht mehr ordentlich. Ablagerungen am Sitz sind möglich.
Das Ventil wird undicht werden.
Dazu kommt, daß der warme Motor das Ventilspiel durch Ausdehnung ebenfalls verringert.
Deshalb wird das Spiel bei den mir bekannten Motoren immer im kalten, max. handwarmen Motor eingestellt.
Dichtigkeit ist aber nicht das größte Problem.
Der Ventilteller wird durch die fehlende Anlage bei zu geringem Spiel am Ventilsitz nicht mehr entsprechend abgekühlt und brennt irgendwann, meißt so strich-/kerbenweise durch.
Bevorzugt am Auslaß durch die vorbeistreichenden heißen Abgase.
Das kenne ich von anderen Motoren.
Solange die Ventile klappern ist alles ok
, sie sind zumindest nicht zu eng eingestellt
Ab und zu mal das Spiel kontrollieren ist keine große Aufgabe, danach kann man immer noch entscheiden ob man es verändern will/muß.
Zur Kontrolle braucht man kein SST, eine Fühlerlehre mit 0,02 Abstand reicht völlig aus, gibt´s für kleines Geld.
Ich bin immer gut damit gefahren den Mittelwert einzustellen.
Wenn das nun z.B. 0,35 mm sein sollen, ist 0,34 mm oder 0,36 mm unerheblich. Ich würde zu 0,36 mm tendieren wollen, sofern mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten realisierbar.
Ich hoffe mit diesen groben, laienhaften Ausführungen geholfen zu haben, die Fachleute mögen mich korrigieren.
Reinhold