Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von chrisla »

Hallo wolte mal fragen was ihr so Kilometer auf euren Autos oben habt! Bin auf der Suche nach einem cruiser am liebsten wäre mir ein hzj! Wenn ich so im Internet schaue haben viele um die 200000 bis 300 oben! Und das schreckt irgendwie ein wenig ab und dann die Preise dazu! Aber möchte einfach so ein auto und spart euch bitte so Sprüche wie kauf dir halt ein defender den genau so einen will ich nicht sonnst würde ich nicht hier fragen!

LG Christof

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von lightandy »

auch oder speziell bei solchen "alten" Fahrzeugen ist der Kilometerstand nur ein Parameter. es kommt auf den gesamtzustand , den/ oder die Vorbesitzer und die ganze Plausibilität an. wenn alles stimmt, sind 2-300tkm kein kO-Kriterium. für mich jedenfalls nicht. natürlich strebt man immer nach möglichst wenigen Kilometern, gerade weil es der fahrzeugmarkt so vormacht, aber wie viel ist da noch echt?
wie immer, und wie du auch schon selbst festgestellt hast, alles eine frage des preises und der nachfrage. Defender werden auch zz völlig überteuert gehandelt....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von 12HT »

Gerade bei Cruisern sind die 300tkm oft gar net so schlecht, dann ist meistens die Vorderachse schon abgedichtet usw... Kommt wie oben beschrieben eher drauf an ob Reperaturstau herrscht oder nicht. Und ob die Karre Rost hat...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von lightandy »

das Problem mit den hohen preisen entsteht immer dann, wenn wenig Fahrzeuge (neu) nachkommen aber große nachfrage herrscht, dann verselbständigen sich die preise. ist mittlerweile ein Phänomen bei sehr vielen Klassikern, ich sage nur 911er und Defender u.a.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dresl
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 18:09

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von dresl »

um tatsächlich die gestellte Frage zu beantworten:

meinen habe ich nach einigen Monaten Suchen vor 2 Jahren gefunden: 168 000 km HZJ78 BJ2001, nahezu Rostfrei

alles andere per PN

vg dresl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von Itchy Feet »

425000 km. Hzj 75 von 1994. Alles läuft wie es soll, kein Ölverbrauch, kein Rauch, kein Getriebe singen. Und nun auch Rostfrei. Und würde sofort mit dem Ding auf Weltreise gehen.

Viele Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von Tembo »

HZJ 78: 270.000 km auf der Uhr. Baujahr 2000, Umbau Klappdach 2004. Technik ist gepflegt, Verschleißteile werden regelmäßig getauscht, leichte Roststellen an der Karosserie, neues Klappdach mit Zeltplane in 2016.
Werteinschätzung durch zwei Händler nach Marktsituation in 2016 ca. 28 tsd Euro.

Gruß, Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von toyofranz »

Verprügelt mich jetzt bitte nicht...!
Meinen HZJ 78 habe ich 2001 als Neuwagen (auf Wechselkennzeichen) gekauft.
Wir haben damit mehrere wunderschöne Touren unternommen: 1 x Tunesien + 2 x Westalpen + 8 x Griechenland + 1 x Sardinien + 1 x Korsika...usw.
Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht: Kilometerstand 58.000 mit Servicenachweis.
Hohlraum + UBS wurde beim Neuwagen gemacht...und bei Bedarf nachgebessert. Das Auto ist absolut rostfrei und ohne jede Beule!
5 x 235/85 R16 BFG auf 6,5 Stahl, verstärkter Lenkungsdämpfer, Engel Box, passende Sperrholzboxen die mit den heruntergeklappten Längsbänken eine Liegefläche ergeben, Stoßstange mit Ramme + 4 x Hella...und ein Radio...mehr gibt's nicht! Ach ja...die Yuasa Originalbatterien wurden 2016 zur Sicherheit ersetzt!
Das Auto ist ansonsten im Serienzustand, VTG bei 40.000 vorsorglich getauscht (keine Abnützung beim Originalteil zu sehen)
Der Cruiser (weiss) ist optisch und technisch zu 100% mängelfrei...und wartet in der Garage auf Reisen die wahrscheinlich nie mehr kommen werden.
Durch die Erkrankung meiner Gattin ist es seit Jahren kaum mehr möglich Touren zu fahren, was bleibt sind schöne Erinnerungen, ab und zu ein sonniger Tag an dem wir genussvoll mit dem 78-er fahren...und daher bleibt er auch bei uns!

Was will ich damit sagen: Es gibt sie, selten aber doch...die kaum gefahrenen 78-er im Topzustand!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von RainerPhilipp »

Also ich habe ca. 450.000km auf meinem 78er Baujahr 2001.
Die Kilometer sind meiner Meinung nach nebensächlich. Wenn ich jetzt morgen auf Weltreise gehen würde dann gibt es ein paar Punkte die ich machen würde: Neue Dämpfer, neue Düseneinsätze, Getriebe verstärken lassen und so Sachen wir Tausch sämtlicher Flüssigkeiten. Das wars.
Ich habe mit 350.000 km die Bremsscheiben vorne gewechselt. An der kompletten Elektrik (gibt ja nicht allzuviel) war noch nie etwas, bis auf durchgebrannte Glühlampen. Achsen, Diffs, Lenkung top.
Wie die Karosserie aussieht hängt vom Pflegegrad ab. Da ich meinen Landcruiser täglich nutze kann ich da nicht so pingelig sein. Ein paar Rosttellen hat er, hauptsächlich von irgendwelchen Steinschlägen auf den Pisten, Rahmen hat an ein paar Stellen leichten Fugrost. Ansonsten o.k. Ich will ihn nicht verkaufen, nur mal so zur Info wegen den Kilometern.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von Sirmike »

Die hohen KM-Stände haben auch mich irritiert.
Habe selbst zwar einen 100er und der hat mtlw. 290TKM drauf, aber die Erfahrung ev. dennoch interessant.
Jeder hat mir damals gesagt, nen LC kann man kaufen und hat nie was. Das habe ich soweit geglaubt und getan.
Ich habe genug alte Eimer in welche ich genügend Zeit gesteckt habe und wollte was wo einfach fährt ohne irgendwelche Reparaturbedürfnisse.
Gekommen ist es anders und ich habe mtlw. recht viel am Wagen gemacht/machen müssen. Immer ne Interpretationsfrage, aber ich will halt dass der Eimer gut ist.
ZU Beginn hat es mich echt gestresst so viel Zeit und Geld investieren zu müssen. Ich hatte halt andere Erwartungen.
Und eigentlich müsste man, mit handwerklichem Grundwissen ausgestattet, wissen dass ein Auto mit gegen 300TKM und 18 Jahren sowie unterschiedlichsten Offroadreisezielen auch mal etwas Liebe benötigt. Ein Land Cruiser wird mit der KM-Zahl noch ewig weiter laufen, während normale Autos längst weggeworfen werden.
Nach meinem Gedankenchange ist es nun ein "Rollingproject" und was gemacht werden muss wird halt gemacht.
Die dadurch entstandenen Vorteile:
- Du kennst das Auto, was unter Umständen im Fall der Fälle dienlich sein kann
- Du weisst was gemacht ist und wo die Schwachstellen liegen
- Du lernst immer was dazu über Funktionsweise und Problemlösung
- Und last but not least entsteht eine tiefgreifende Hassliebe wie bei einem alten Ehepaar :lol:
Manchmal möchtest du den EImer in die Tonne treten aber hergeben wirst du ihn dann doch nicht wollen.
Und das macht den unterschied zu den neuen, ganz einfach funktionierenden Autos, die du Tankst und fährst.
Man entwickelt eine emotionelle Bindung, während die modernen DInger oft sehr langweilig sind.

Lange Rede, kurzer Sinn:
- Schau das die Substanz stimmt
- Reserviere etwas Budget
- Stell dich darauf ein, dass es Instandsetzungen und Wartung geben wird
- Erlerne diese und setze Sie um

Damit sind die Kilometerleistungen nicht mehr so wichtig.

Meine Erkenntnis:
Wenn man etwas Spezielleres möchte als der Durchschnitt, ist es meist mit etwas mehr Zeit und Kostenaufwand verbunden.
Dafür sind die Erlebnisse umso schöner:-)

Happy day, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von Gerhard2 »

Hi Christof,

ich habe zwar auch keinen HZJ, kenne aber einige Autos mit einer hohen Laufleistung, die problemlos laufen. Ab 200.000 muss man halt immer wieder Verschleißteile erneuern oder eine Achse abdichten. Aber kaufen kann man so einen Wagen trotzdem.
Mein FZJ liegt übrigens nahe bei der halben Million. Einziger Unterschied zu Manus FZJ mit einer viertel Mille: Das Automatikgetriebe schaltet etwas härter. Einen echten Defekt hatte bisher aber noch keines der Autos. Trotzdem ist ein Auto ein Auto: Da kann auch mal etwas kaputt gehen. Und je älter und je mehr km desto wahrscheinlicher ist das.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Frage ist immer, in welchem Zeitraum wurden die 200 oder 300 tkm zurückgelegt. Erfahrungsgemäß sind 200 tkm in zwei Jahren weit weniger risikoträchtig als 100 tkm in 20 Jahren. Am besten lässt sich das an gewerblich genutzten Fahrzeugen festmachen, z.B. Taxen (also die echten) oder Fahrschulwagen. Die werden in kurzer Zeit viele Kilometer gefahren, sind deswegen aber in keinem schlechten Zustand. Mein Vater hat mal aus der Not heraus Anfang der 90er einen '84er Mercedes W123 als 240D gekauft, dessen zweiter Motor gute 600 tkm runter hatte. Das war eine Ex-Taxe aus Berlin, die permanent im Dreischichtbetrieb gefahren wurde. Das Fahrzeug war absolut unauffällig. Ein Freund von mir schwört auf Fahrschulwagen. Dabei handelt es sich in der Regel um Golf oder Peugeot. Die haben meistens um die 300 bis 400 tkm runter, wenn er sie übernimmt. Größere Ausfälle konnte er bis dato nicht verzeichnen, er konnte sie stets noch 4, 5 Jahre weiter nutzen, Gesamtlaufleistung dann so um die halbe Mio.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von VS11 »

@ Sirmike
Was ist den gravierendes an deinem 100er schon alles kaputt gegangen das du Ihn in die Tonne treten wolltest ? :confused:
Oder war es immer an unpassenden Momenten ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von Der Steppenwolf »

PZJ 75, Bj. 1992. 465.000 km. Läuft wie ein Präzisionsuhrwerk.

Außer Verschleißteilen keine gößeren Reparaturen. Am Motor war noch nie etwas defekt.

Würde gleich morgen auf eine große Reise mit dem Zebra gehen. Das darf sich jedoch nun im Stall ausruhen.

Habe mir einen Defender zugelegt :biggrin:


Gruß Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Kilometer habt ihr oben???

Beitrag von HiluxMichael »

105er mit 1HZ, etwas über 330tkm.
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“