Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

1990 - 1998
Labbi85
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Sep 2018, 20:27

Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von Labbi85 »

Ich habe eine generelle Frage zu der Langlebigkeit des J8.
Mir ist bekannt, dass diese Fahrzeuge eine lange Lebensdauer bei entsprechender Pflege haben. Aber gibt es eine pi x Daumen Regel ab welcher Laufleistung -bei um die 12000€ Anschaffungspreis- man die Finger davon lassen soll?
Der Wagen um den es genau geht, hat bereits 400t auf der Uhr, was mir bereits als zuviel vorkommt (habe aber auch keine Erfahrung bei diesem Modell, da ich für eine Bekannte Frage).
Der vermutliche Einsatzzweck wird bei Wandertouren im europäischen Raum (90% Alpen) sein, wo das Fahrzeug als Wohnmobil genutzt wird wo man auch Mal an entlegene und schwer erreichbare Startpunkte will, fern ab der erschlossenen Touristenpfade.

Wenn das Auto normale Wartung erfahren hat und soweit alles trocken ist und auch gut läuft, sind dann 400t noch akzeptabel oder schon zu viel?
Bis zu welchem Kilometerstand kann man erwarten, das der J8 ohne zu kostenintensive Reparaturen läuft?

Und lässt sich in etwa sagen wie viel man für Wartung und Reparatur jährlich im Durchschnitt zurücklegen muss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von toyotamartin »

Ist doch eher ein Rostproblem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
wenn das das Auto aus Frankeich ist, ist vielleicht der Rost nicht das Problem.

Prinzipiell wird dir keiner was zu erwartenden Reparaturen sagen können. Da steckt ja niemand drin. Eigentlich sind diese Preise eine Frechheit. Es kann gut sein, dass es dir innerhalb einer kurzen Zeit den 1HD-FT um die Ohren haut. Es kann aber sein, dass der noch ewig hält. Es kann sein, die Lima, der Kompressor, die Wasserpumpe, die Diffsperren, die Servopumpe, die Kupplung, die Vorderachsrevision, die Hinterachsrevision müssen gemacht, ersetzt, neu werden. Es kann aber auch sein, alles, Teile davon, wurden schon erneuert.

Grundlegend, wenn der, die, das neue Eigentümer die ggf. auftretenden Sachen nicht selbst machen kann, vergiss es. Bei den KM Leistungen und dem Alter geht immer mal was kaputt. Werkstattbesuche und Neuteile machen einen ggf. arm. Wenn man sich in das Fahrzeug einarbeitet, kann es noch lange halten und viel Spass machen.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von Hiluxers »

Hallo,

um eine Aussage zu treffen, sollte man das Fahrzeug zumindest gesehen haben! Bei einer Laufleistung von egal wieviel ist ein Scheckheft, Werkstattrechnungen und der Allgemeinzustand aussagekräftig. Teure Reparaturen sind nie auszuschließen, aber auch schon bei 200.000km, dafür sind die Böcke zu alt. Rost ist auch ein Problem!

Bei paßender Wartung und Pflege sehe ich bei der Laufleistung keine Probleme! Aber es werden zukünftige Wartungsarbeiten folgen :aetsch:

Gruß
Jörn

(J8 mit 308000km) :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von toyotamartin »

Ich richte gerade einen,aus dem Supersalzland Österreich stammenden 80er her.
Der Rost ist ein Thema dass einige Zeit benötigte,weniger das Blech ,Rahmen auch gar nicht,sondern zB die Hinterachse bzw fast alle Schrauben an der Unterseite.Bremsanlage musste ich komplett erneuern dh Leitungen,Schläuche,Zylinder und Handbremse instandsetzen,Scheiben u Beläge neu ist eh klar.
Obere Heckklappe musste getauscht werden genauso wie 2 Türen.(das ist aber reiner Luxus)
Kardanwellengelenke erneuern, Vorderachse zerlegen und abdichten,Elektrik tw sehr schlecht also Kabel.Lenkgetriebe total undicht -also ausbauen zerlegen abdichten.Usw :cries:

Der Wagen war verhältnismässig sehr günstig,vorallem wer öster.80er Preise kennt..ich habe dazu ein 2.Fahrzeug zum Schlachten gekauft.Beide hatten etwa 250.000 km drauf also nicht soo viel.

Das nur so zum Einstimmen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von Ledesco »

Eine fast längst vergessene Weisheit sagt; Auch Autos gehen mal kaputt!

400K Km Laufleistung und dann solch ein Preis? Das wäre nix für mich. Denn ein Auto besteht nicht nur aus Kolben und Zylindern. Da gibt es noch gaaaanz viel mehr. Und alles wird älter und verschleisst. Kein Problem solange der Preis stimmt. Aber bei genannten Beispiel wäre er mir persönlich nicht nur ein wenig sondern komplett überrissen überteuert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von Jelonek »

das wäre auch nix für mich...
etweder für 6000 kaufen und weitere 6-8 000 reinstecken ...oder für 17-18 000 kaufen und fast nichts machen .... Historie dazu am besten ... Rost, Konservierung, Dichtungen , Plauel, ....etc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von toyotamartin »

Aja,der Preis ,den habe ich ganz überlesen... meine Beiden waren zusammen günstiger..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von Itchy Feet »

Da die Technik von nem 75er ähnlich robust ist wie in nem 80er geb ich mal meinem Senf dazu.


Wir haben unseren 94er Hzj 75 vor 2 1/2 Jahren mit 410 000 gekauft. Und sind mittlerweile knappe 45 000 km mit dem Ding gefahren inkl einer 6500 km Reise über Griechenland nach Jordanien. Bis Dato der Toyo überdurchschnittlich zuverlässig. Ich vergleiche hier mit diversen Golf 3, ne A-Klasse, 2006er Seat Ibiza, Volvo 850 die so in der Familie laufen, und auch neuere Kisten von Arbeitskollegen die gefühlt öfters in die Werkstatt müssen.

Klar muss man sich das Ding mit Sachverstand gut anschauen und Verschleißteile prüfen, und auch was Geld in der Hinterhand halte., Irgendwas muss immer gemacht werden, wie bei jedem anderen Gebrauchten auch.

Hätte ich die Wahl zwischen einem 5 Jahre alten VW Bus mit 150 000 km und meinem 24 Jahre alten Hzj 75 mit 460 000 km um eine große Reise zu machen, würde ich mich im Toyo zuverlässiger fühlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Labbi85
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Sep 2018, 20:27

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von Labbi85 »

Danke für die zahlreiche Hilfe. Diese hat was ich bereits vermutete bestätigt und ich habe das mal so weiter gegeben.
Denke dieser Wagen ist erstmal vom radar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von tom80er »

400000km und 12000 € das kann zu teuer sein oder auch nicht . Wenn beim Motor/ Getriebe/ Achsen immer alles gemacht wurde würde mich die Laufleistung nicht abschrecken. Rost ist meistens das größte Problem ,wenn da noch alles überschaubar ist finde ich denn preis nicht zu hoch .
So ein Auto muss man anschauen nur an der Laufleistung einen Preis festzumachen geht bei solchen Fahrzeugen nicht .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von Ledesco »

[quote="tom80er"So ein Auto muss man anschauen nur an der Laufleistung einen Preis festzumachen geht bei solchen Fahrzeugen nicht .[/quote]

Na ja, eventuell quer durch die Republik fahren nur um festzustellen das man vor einem Eurograb steht ist auch nicht wirklich eine stimmige Aufgabe.

Natürlich kann der Preis gerechtfertig sein. Wenn alles komplett restauriert und das Fahrzeug in so gut wie Neuzustand dasteht, kein Problem. Aber davon ist ja eher nicht auszugehen.

Und für eine abgerockte Kiste soviel Geld in die Hand zu nehmen, das braucht Mut, ein robustes Bankkonto und den Willen/Fähigkeiten zu viel Eigenleistung.

Ich fahre seit April 1980 durchgehend Toyota, Ich würde mir also zutrauen ein recht gutes Bild von der Toyota Qualität zeichnen zu können. Und als Bilanz über all die Jahrzente weiss ich; Auch ein Toyota geht mal kaputt. Und Teile können ziemlich teuer werden.

Wenn jemand meint der Preis und die Laufleistung sind vereinbar, a la bonne heure. Dieses Angebot würde ich bestenfalls anschauen wenn es in Fussdistanz ist. Aber da hat jeder seine eigenen Entscheidungskriterien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von tom80er »

Einen guten oder brauchbaren HDJ 80 zu finden wird immer schwieriger, ich würde nicht alleine von der Laufleistung ausgehen . Bei 400000 km sind eventuell schon teure Sachen wie zb. ESP oder Turbo überholt oder neu.
Wichtig wären mir nachvollziehbar reperaturen , was wurde alles gemacht / Allgemeinzustand
Und du wirst sicher keinen vor der Haustür finden !!
Die Illusion das du für 12000 € einen in nahezu Neuzustand bekommst gibt es leider nicht .
Viel Erfolg bei der Suche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von Markicruiser »

Oder solange noch kein Brexit, einen von der Insel holen. Hat viele Vor- und Nachteile und näher darauf einzugehen aber wen es nicht abschreckt eine überlegenswerte Option. Ich Habs gemacht, bin glücklich und fahre ihn jeden Tag und mache alles dran rum was zu machen ist. Vorher keine Ahnung gehabt, jetzt immer mehr und Rost von der Insel ist leider auch nicht zu unterschätzen....
Grüße Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Wie viel Km sind zu viel bei einem Gebrauchten J8

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Diesel- oder Ottomotor? Der Ottomotor ist zwar nicht ganz so sparsam wie ein VW up (oder so :oops: ), es gibt aber selten teure Probleme. Die Wartung ist bezahlbar. Wenn nicht rumgebastelt wird hält die Maschine wirklich lang und macht keinen Ärger.

Der Diesel hält auch lange, will aber schon gewartet werden und das ist nicht immer preiswert. Wie man es dreht und wendet, günstig wird es nie 80er zu fahren.

Egal ob Otto oder Diesel, die Vorderachse ist im Schnitt bei gut 200.000 undicht, das Lenkgetriebe gerne mal bei 400.000 km. Beim Diesel kommen Zahnriemen, Pleulfusslager, Einspritzdüsen usw. usw. dazu. Alles machbar aber eben...

Auf der anderen Seite haben unsere 80er uns wunderbare Erlebnisse und Erfahrungen in anderen Ländern machen lassen oder schwere Anhänger gezogen genauso wie den Einkauf im Supermarkt erledigen lassen. Zählt man die Zeiten zusammen, die wir im Auto geschlafen haben, kommen viele Monate zusammen. Und das geht leider nicht mit jedem x-beliebigen Wagen...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“