Wiederverkauf

2009 - 2023
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Wiederverkauf

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,
ich habe gerade die schwere Entscheidung zu treffen, welches Auto ich die nächsten 4 Jahre fahren muss.
Die Qual der Wahl soll zwischen dem LC J150 Exe (mit Nestle-Fahrwerk + ein paar Extras) und einem LR Discovery HSE fallen.

Ich bin eigentlich eingefleischter LC-Treiber. Das wäre mein vierter.
Wir brauchen auch nicht über die technischen Unterschiede zu diskutieren.
Mir gefällt eigentlich die rustikale, erprobte und robuste Technik des LC ganz gut.
Ob vier oder sechs Zylinder sehe ich zweitrangig, solange es bei dem Agregat um eine robustes Motörchen handelt.
Und robust scheint auch der J 150 zu sein. Wenn man mal in Australien, Afrika und Südamerika schaut
findet man davon eine ganze Menge.
Und auch die Russen haben gefallen an ihm.
Und mit Toyota hat man einen der wenigen Hersteller, der seine Motoren noch speziell für den Einsatzzweck konstruiert und nicht gleich ins PKW-Regal greift. Ein echter Nutzfahrzeugmotor halt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie wird der LC im Vergleich zum Disco nach 48 Monaten im Wiederverkauf auf dem freien Markt von Euch eingeschätzt? Ist der LC besser zu verkaufen? Oder anders gefragt, lässt sich eine Disco zu einem vernünftigen Preis nach 48 Monaten überhaupt noch verkaufen?

Die Fahrzeuge hätten dann circa 100.000 Km runter

Bin gespannt auf euere Meinung. Versucht es, wenn überhaupt möglich, sachlich und ohne Toyotabrille zu beurteilen.

Grüße

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wiederverkauf

Beitrag von TomB »

Bei solchen Fragen würd ich immer Mobile.de ranziehen. Das sollte ein sehr guter Indikator für den Markt sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Wiederverkauf

Beitrag von Romie »

Meine persönliche Meinung ist, dass der Landcruiser ein sehr wertstabiles Fahrzeug ist - vielleicht etwas mehr als der LR. Aber der J15 ist auch eher Nutzfahrzeug, d.h. man dürfte nicht so viele Käufer finden wie beim LR. Wäre der Zeitpunkt des Verkaufens eher zweitrangig und könnte sich z.B. innerhalb eines halben Jahres abspielen, würde ich den J15 nehmen. Aber Du möchtest ja genau nach 48 Monaten einen Käufer finden und das dürfte beim LR - ist je mehr Alltagsfahrzeug als Nutzfahrzeug - möglicherweise schneller gehen. Beim J15 müsste man möglicherweise mit dem Preis herunter, wenn sich nicht genügend Käufer finden und die eigentliche Wertstabilität ist dann auch dahin. Also wenn ich meine persönlichen Vorlieben für den Landcruiser ausschalte und eher den Wiederverkauf zu einem bestimmten Zeitpunkt im Auge habe, ist meiner Meinung nach der LR die risikofreiere Wahl...

Viele Grüße
Romie (der gerade von sämtlichen J15-Usern umgebracht wird)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wiederverkauf

Beitrag von Ozymandias »

Wirf einen Blick in die Zulassungs Zahlen. Da sieht man was besser Läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Wiederverkauf

Beitrag von sscdiscovery »

Du musst aber auch bedenken, das Du das Auto zwei Jahre fahren willst. Wenn möglich ohne Ärger.
Da wird wohl der Toyo die bessere Wahl sein. Ich habe 2 Discos besessen , D2 und D2A. über 10 problemfreie Jahre.
Die Zeiten sind bei LR lange vorbei und ich weiß, das ich schon mehr wie Glück hatte.
Vielleicht erkundigst Du Dich mal da, oder liest Dich mal rein.
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/forum.php
Achtung, dort sind nur schmerzfreie LR Fahrer.
Für mich das wichtigste beim LR wäre, entweder bekommt man eine umfassende wirkliche Garantie oder man kann am Auto selber schrauben.
Alles andere ist ein teurer Spass.
Manche LR sind Problemlos, andere stehen mehr beim Händler. Aber das kann Dir überall passieren.
Ein Bekannter von mir ( auch eingefleischter LR Fahrer ) fährt jetzt Mitsu Pickup und ist glücklich. Sein Nachbar fährt einen D4, wenn er mal fährt. Er kommt viel rum und kennt alle LR Werkstätten zwischen Köln und Wien.
Eigentlich wartet er nur ab, bis der Leasingvertrag ausläuft.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Wiederverkauf

Beitrag von Ralf »

Die Technik beim Cruiser ist halt eher rustikal und noch wie ein Geländewagen alter Schule aufgebaut. Ein richtiger Leiterrahmen, Starrachse hinten, solides Stahlfahrwerk, robuster korrigier Motor usw.
Eigentlich ist das genau was ich Suche.

Der Disco punktet mit der gefälligeren Optik und mit dem schön gestalteten Innenraum.

Meine Gedanken gehen dorthin, dass die Käuferschicht für gebrauchte 4 Jährige Discos eher kleiner ist, weil auch das Risiko von Defekten gefühlsmäßig bei ihm höher ist.

Einen gepflegten J 150 mit 100.000 Km auf der Uhr würde ich auch problemlos gebraucht kaufen. Bei dem Disco wäre ich bei der ganzen Technik vorsichtiger.

Ich hab übrigens wirklich mal in die Zulassungszahlen geschaut und war überrascht.
Der Toyota hat positive Zulassungszahlen in 2013 und 2014.
Der Discotrend geht eher nach unten.
Und auch Overall wurden mehr LC zugelassen.
Hätte ich nicht gedacht.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Wiederverkauf

Beitrag von AchtungHuPe »

Messen kannst Du nur was schon da ist. Also auf mobile oder autoscout 4 Jahre alte Autos beider Modelle raussuchen und vergleichen.

Ob sich die Rahmenbedingungen in 4 Jahren ändern, Abwrackprämien den Gebrauchtmark schaden, Umweltauflagen verschärft sind, die nächste Krise kommt und man sich den Sprit nicht mehr leisten kann oder alles super läuft. Who knows?

Mein Eindruck nach Deinem Posting ist, dass Du eher mit dem LC glücklicher die nächsten 4 Jahre fahren wirst. Und darauf kommt's ja an. Auf den Moment. Und nicht auf die Angst vor der Zukunft ;-)

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:46

Re: Wiederverkauf

Beitrag von Siggy »

Nun Ralf,
ich habe meinen LC 150 (173PS) nach 4 Jahren und 110'000 KM verkauft zum Preis von 29'000 Euros. Der Anschaffungspreis lag seinerzeit bei 51'000 Euros.
Das dürfte ja schon was aussagen denn ich fahre jetzt den LC 190 PS Bj. 2014. Und das ohne Bedenken.
Mein Freund hatte den LR Discovery HSE und hatte nach 3 Jahren (75'000 KM) erhebliche Schwierigkeiten diesen an den Privatmann zu bringen. Schlussendlich gab er ihn bei dem Autohändler ab wo er sich einen neuen BMW X5 kaufte.
So das wars von mir, hoffe geholfen zu haben.
MfG
Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wiederverkauf

Beitrag von niwre77 »

Macht mal wieder bewusst, welche Geldvernichtungsmaschinen solche Autos sind.
22.000€ Wertverlust in 4 Jahren!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Wiederverkauf

Beitrag von Ralf »

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen. Ich hab mich gestern entschieden und einen 15 bestellt. Fahrwerk und andere Reifen komm noch drauf. Ich denke das wird ein gutes Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Wiederverkauf

Beitrag von One fifty »

Du wirst das Auto lieben, manchmal aber hassen. Wenn schon hassen, dann aber nur fur die Robustheit. Ich liebe es seit 4 Jahren. Ich hab schon uberlegt, neues Modell zu kaufen aber .... Ich wurde gleiches Auto mit leichten Änderungen bekommen. Fur meinen habe ich damals 270.000 PLN bezahlt. Abgesehen vom Leasing, wurde ich jetzt ca. 170-180.000 PLN fur den bekommen. Hör auf... Der ist vollwertig. Momentan mit 75.000 km. Ich hab die letzten 2 Wochen knapp 4.000 km davon gemacht. Hälfte davon Autobahn, Rest Landstrasse und Bergsteigern. Voll im Schlamm, nachher Autobahn mit 170 km/h gedust.....
Die BMW's und Audi's können dies nicht.
Land Rover gefällt mir auch, wurde einen Gebrauchten aber nicht kaufen. Einen LC aber schon. Deswegen hab ich auch einen mehr als 20 jährigen HZJ bei mir auch stehen (fahren). Den hab ich direkt nach dem Kauf von LC150 erworben. Versuch mal bei Mobile einen zu finden.... :-) Seltenheit. Warum? Weil er so gut sei. Defender gibts ca. 1200 St. zu verkaufen.

Gruss
One fifty



Wysyłane z mojego iPad przy użyciu Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wiederverkauf

Beitrag von niwre77 »

Wenn schon hassen, dann aber nur fur die Robustheit.


Also das solltest Du näher erklären :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Wiederverkauf

Beitrag von One fifty »

Ich hab mich falsch ausgedruckt. Sorry. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, so geschieht wenn man Gefuhle in einer Fremdsprache äussern möchte. :-(

Ich meinte es im eher im positiven Sinne. :-) Robust ist das Ding schon. Nicht wie ein Kunstoffteil von Porsche oder Audi. Dafur ist der LC aber nicht unbedingt schön und schwer, man liebt dies aber bei dem.

Grundsätzlich, was aber Wiederverkauf betrifft (war eigentlich Hauptfrage) wurde ich mir keine Sorgen machen. Ein gepflegter LC wie 150er wird bestimmt einen Käufer finden. Wenn nicht in Deutschland, dann in Polen, Russland oder Baltikum. Die Autos werden hier sehr hoch geschätzt. Wertverlust im Vergleich mit anderen Autos ist akzeptabel. Ich selber wurde schon paar mal angesprochen, ob ich den nicht verkaufen möchte. Normal, nach maximal drei Jahre hab ich die Autos immer verkauft. Der bleibt aber.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wiederverkauf

Beitrag von niwre77 »

Verstehe :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Wiederverkauf

Beitrag von Knalimera »

@Siggy: hast Du privat verkauft oder beim Kauf des Neuen in Zahlung gegeben?
Gruß Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“