Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

1999 - 2007
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von 80-Series »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

diese ganze geplante Obsoleszenz hat so Anfang der 2000er Jahre leider auch im Automobilbau Einzug gehalten.
Das wird ungern öffentlich diskutiert, ist aber z.B. in Studiengängen wie Industrie-Design ein Thema.
Dort wird einem nicht gesagt, dass man das bewusst umsetzen soll aber man soll sich damit auseinander
setzen und darüber nachdenken. Das ein oder andere wird dann halt so umgesetzt.
Dazu kommt natürlich das auch die ganze Technik und Elektronik immer komplexer und dadurch halt auch Fehleranfälliger wird. Und genau in dieser Elektronik kann natürlich recht einfach eingegriffen werden um die Lebensdauer zu "steuern".

Aber die Firmen verdienen eben nicht daran das man alte (im schlimmsten Fall japanische) Autos 30 oder mehr Jahre am Laufen hält. Und auch wir als Arbeitnehmer und Konsumenten sind Teil dieses Kreislaufes.

Merke: Was ewig hält, bringt kein Geld ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Peter_G »

Jimny
Lada 4x4

Bei mir in der Nähe steht auch eine potentielle Spardose.
HDJ 100, 'erst' 340 tkm laut Verkäufer aber, jetzt kommts, mit
5 Gang.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Hydro »

@ Peter : dein Aktuator dürfte der hier sein : 36410-71020

SORRY 4 OFF TOPIC ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Lanterfant »

Wie sieht es eigentlich mit dem Hyundai Santa Fe SM (ab 2001) aus? Zählt der noch zu den halbwegs zuverlässigen low-tech Autos oder ist das Ding im Alter auch eine Sparbüchse?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Peter_G »

Nach 20 Jahren ist jedes Auto eine potentielle Sparbüchse,
auch ein Toyota. Ich vermute mal, mit dem Hyundai Eimer
hat sich hier niemand wirklich beschäftigt.

Ein Bekannter hatte mit dem Terracan jede Menge teuren Ärger
und jetzt gibt es einfach kaum noch Teile.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von isegrim »

Partsouq hat auch Porsche im Programm....könnte die Reparaturkosten senken :D :D

Ich bin beruflich länger einen Cayenne Turbo gefahren, war schon grell und hatte einen legendären Sprithunger...
Meines Erachtens kein KFZ mit dem man privat unterwegs sein muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Sirmike »

Weil es ein reines Statusding ist was nix wirklich gut kann.
Dazu sowas von aufwändig konstruiert dass egal was defekt ist,
es endlos Kohle kostet.
Der LC ist halt auch ein potentielles Arbeitsgerät welches immer Abnehmer findet.
Oft wird damit auch Kohle verdient.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“