Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

1999 - 2007
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Lanterfant »

Guten Abend,
klar kann man diese Autos nicht vergleichen - aber wenn man von den Neupreisen ausgeht erschließt sich nicht wieso ein Porsche einen viel, viel größeren Wertverlust als ein Landcruiser hat.

Jedes Auto altert und unterliegt Verschleiß, also hat ein Auto nach 20 Jahren immer mehr Probleme als im damaligen Neuzustand, also müßte es doch einen Wertverlust geben - aber wieso ist der beim Landcruiser viel geringer als bei anderen Autos?

Gruß
Lanterfant

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von GRJ78 »

Schonmal einen Cayenne der ersten Generation gefahren?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lanterfant
Beiträge: 84
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Lanterfant »

Fährt der sich denn so schlecht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Hydro »

Der ist sobald er 5 oder 6 Jahre überschritten hat eine EXTREM TEURE BASTELBUDE . Mein Arbeitskollege hat sich damit gehörig die Finger verbrannt (finanziell) ... der steigt wahrscheinlich nie wieder in so ne Kiste ein ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von HJ61-Freak »

Lanterfant hat geschrieben:Jedes Auto altert und unterliegt Verschleiß, also hat ein Auto nach 20 Jahren immer mehr Probleme als im damaligen Neuzustand,[...]

Genau hier unterliegst Du einem Irrtum: Ein Porsche Cayenne weist schon bei seiner Auslieferung mehr Fehler, vor allem konstruktive Mängel auf, als der J100 im Neuzustand. Vergleicht man dann die gebrauchten Fahrzeuge miteinander, dann ist der Porsche noch nicht einmal den geringeren Preis wert. Der J100 allerdings auch nicht den überhöhten Preis...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Es kommt bei Porsche und Toyota immer aufs Modell an. Kauf dir einen 911 GT3, oder GT2 Porsche, die werden jedes Jahr immer mehr wert. Wertverlust gibt es da keinen.

Und guck doch mal was ein Toyota Auris noch wert ist, oder ein Avensis, die sind natürlich vom Wertverlust viel höher als ein J100.
Kommt also immer auf das Modell an.

Die Cayenne der ersten Baureihe haben wohl sehr teure Motorprobleme die sich herum gesprochen haben. Also steigt der Wertverlust. Die Frage ist natürlich auch, ob ich bereit bin für einen Imagegewinn bereit bin mehr Geld zu bezahlen. Gilt für Porsche, aber auch für den Land Cruiser.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Hydro »

Beim Kollegen war die ZV bzw. die Fernverriegellung defekt ... alle Teile NUR bei Porsche beziehbar zu astronomischen Preisen ... wahnsinn da kann ein eigentlich relativ kleiner Schaden sofort 4stellug werden ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von 80-Series »

Hallo zusammen,

denke diese Diskussion ist im Grunde keine J10 / Cayenne Diskussion.
Man könnte alternativ auch Mercedes ML ect. vs. J6 / J8 ect. einbringen.

Alle älteren LCs werden durchschnittlich teurer gehandelt als neuere Oberklasse SUV (Fahrzeuge).

Und den Hauptgrund hat Hydro bereits angeführt.
Viele aufwändige Reparaturen, teure Ersatzteile und somit massive Erhaltungskosten.

Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit Cayenne, bin aber jahrelang deutsche Oberklasse gefahren.
Haupsächlich A8 / S8. Geile Autos, wenn Sie funktionieren... ;-)

Und wenn nicht, kann manchmal nicht mal die sogennante "Fachwerkstatt" mit den Ringen weiterhelfen.
Um die gröbsten Probleme (meistens Elektronik-Probleme) habe ich mich meistens selbsts kümmern müssen.
Dazu braucht man allerdings einen Laptop mit Diagnose-Software, gute Nerven und noch mehr Zeit.......
Das Ganze hat auch nichts mehr mit "Autoschrauben" zu tun und ist für den Durchschnittsbürger auch nicht
durchführbar.

Lesson-Learned ist für mich:
Ich fahre Autos aus den 90ern. (Vorwiegend Japaner)
Und wenn es neuer sein muss dann Amis mit wenig Elektronik Bling-Bling.
Früher haben wir immer gelacht und gesagt "die Amis sind mit der Technik 15-20 Jahre hinterher".
Heute bin ich froh darüber ;-)

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Peter_G »

Hydro hat geschrieben:Beim Kollegen war die ZV bzw. die Fernverriegellung defekt ... alle Teile NUR bei Porsche beziehbar zu astronomischen Preisen ... wahnsinn da kann ein eigentlich relativ kleiner Schaden sofort 4stellug werden ...


Problematisch wird es besonders dann, wenn das Einkommen nicht zur Fahrzeug Kategorie
Passt. Der Kollege hätte den vielleicht als Neuwagen für einige Zeit leasen sollen und dann
Wieder weg.

Bei HDJ 100 Teilen kriegt auch mancher Schnappatmung wenn er die Ersatzteilpreise sieht,
Auch da gibt es viele abgelockte Hütten mit massivem Wartungsstau. ( Hier nat. nicht. :wink: )
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Hydro »

@ Peter : nicht ganz unberechtigt der Einwand über das Gehsltsgefüge . Aber : wer fährt dann die Kisten ?? Wenn nur "Reiche" sich sowas leisten zu können "berechtigt" sind dann kann man solche Fahrzeuge wie Cayenne und ML-AMG und und... nach 3 Jahren direkt verschrotten . Ich finde das Armmurszeugnis liegt eher darin dass die Fahrzeuge schon nach relativ wenig Jahren teure Probleme machen . Nicht dass mögliche Gebrauchtwagenbesitzer besser mal 1-2 Tausis mehr verdienen sollten wie der Durchschnitt.
Unterm Strich sind da auch besser verdienende froh drum wenn alles durch die Garantie abgedeckt wird.
Mein Kollege schraubt auch gerne an Autos , er hatte sich da schon zugetraut den Porsche stemmen zu können . Aber da der von Anfang weg gleich Riesenkosten gemacht hat hat er den bald weiterverkauft .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Christoph1984 »

Hydro hat geschrieben:Ich finde das Armmurszeugnis liegt eher darin dass die Fahrzeuge schon nach relativ wenig Jahren teure Probleme machen . Nicht dass mögliche Gebrauchtwagenbesitzer besser mal 1-2 Tausis mehr verdienen sollten wie der Durchschnitt.


Und das wird noch viel schlimmer werden... Die LED Scheinwerfer sind gebraucht teilweise nicht unter 1000€ zu bekommen, neu ein vielfaches, dann noch Radarsensoren usw. ! Da ist gleich mal ein nicht Kaskoversicherter Parkrempler ein wirtschaftlicher totalschaden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Peter_G »

@ Oli, selber schrauben ist da eh ein Muss. Weil ich das nur sehr begrenzt kann
Kauf ich mir sowas nicht. Der Leasing Gedanke kam mir, da vor einiger Zeit der Phaeton
Super günstig zu leasen war, günstiger als der eigentlich geplante Passat, da kann man
das Mal machen.

Auch Toyota fahren schützt nicht vor teuren Überraschungen, 5000,- für das
Revo VTG ist auch ne Hausnummer. (Hatte zwar eine Anschlussgarantie, die wollte
Aber auch gebeten werden. ). Eigentlich nur der Aktuator kaputt, den gab es aber
angeblich nicht einzeln.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Hydro »

@ Peter : Oh ja , den hab ich mir auch schon kaputt gemacht ... den Reparaturbericht hab ich ins Landcruiser.de gestellt ... in der Werkstatt wäre das ein teurer Spass geworden. Den dürfte es bei dir auch einzeln geben ... meiner ist auch separat zu bekommen sogar auch von dem eigentlichen Hersteller (nicht Toyota) aber der Wechsel ist ne Hausnummer für sich ...
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von Feldi »

Angebot und Nachfrage - ganz einfach.
Wieviele "echte" low tech-Geländewagen sind denn noch auf dem Markt?

Ein Auto ist das wert, was ein anderer bereit ist dafür zu zahlen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Wieso ist der J100 teuerer als ein Porsche Cayenne?

Beitrag von 80-Series »

Hallo zusammen,

diese ganze geplante Obsoleszenz hat so Anfang der 2000er Jahre leider auch im Automobilbau Einzug gehalten.
Das wird ungern öffentlich diskutiert, ist aber z.B. in Studiengängen wie Industrie-Design ein Thema.
Dort wird einem nicht gesagt, dass man das bewusst umsetzen soll aber man soll sich damit auseinander
setzen und darüber nachdenken. Das ein oder andere wird dann halt so umgesetzt.
Dazu kommt natürlich das auch die ganze Technik und Elektronik immer komplexer und dadurch halt auch Fehleranfälliger wird. Und genau in dieser Elektronik kann natürlich recht einfach eingegriffen werden um die Lebensdauer zu "steuern".

Aber die Firmen verdienen eben nicht daran das man alte (im schlimmsten Fall japanische) Autos 30 oder mehr Jahre am Laufen hält. Und auch wir als Arbeitnehmer und Konsumenten sind Teil dieses Kreislaufes.

Merke: Was ewig hält, bringt kein Geld ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“