Wildkamera - die ersten Bilder

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Hagenthaler für die Hinweise.
- DYNDNS Account gäbs kostenlos z.B. bei http://www.selfhost.de
- Bilder speichern auf Server ist nicht notwendig, manche Kameras haben interne Karte/Speicher, oder werden bei Bewegung gleich per email gesendet. Ein moderner Router wie mein AVM 7490 kann die speicherung auch übernehmen.
- datenschutzrechtliche Absicherung ? dazu hab ich für den privaten Bereich keine Hinweise gefunden. Lediglich das selbst Tonaufzeichnung auf Privatgrundstück an Fremden nicht rechtlich sei. Deshalb haben die meisten Kameras auch keine Mikros. So steht es zumindest hier: http://www.securtech24.de/content/de/IP ... chten.html

Hat schon jemand Erfahrung mit Netz/IP-Kameras ?
ich würde für den Anfang mal mit einer günstigen dennoch steuerbaren Indoor Kamera (gibts ja um die 100,- schon) beginnen und etwas Erfahrung sammeln.
die sollte doch auf einer überdachten Terrasse auch einsetzbar sein ?!? Nach ersten Versuchen weiss man dann mehr drüber, was wichtig ist.
So wird z.B. in obigem Link von WLAN abgeraten. Denn Full-HD und andere smartphone user im Haus belasten die DAtenrate des WLAN zu stark. Empfohlen wird eine LAN-Verbindung über devolo oder DLink NetzStecker.
Und eine extra Stromversorgung der Netz-Kamera ist bei manchen angeblich nicht erforderlich. Manche Kameras bekommen Strom über das LAN-Kabel.....
Alternative POE: manche Kameras führen die Kennzeichnung POE, was im englischen Power over Ethernet heißt und bedeutet, daß die Stromzufuhr für die Kamera über das Netzwerkkabel erfolgen kann. Das ist eine praktische Angelegenheit, denn über ein einziges Kabel kann die Übertragung der Daten und der Stromzufuhr erfolgen. In der Kamera selbst ist ein sogenannter POE Splitter verbaut, welcher die Strom- und Datenzufuhr wieder trennt und an die richtigen Stellen in der Kamera weiterleitet.


Jedenfalls bietet eine Netzwerk-Kamera zur Überwachung des eigenen Grundstücks weitaus mehr und komfortablere Möglichkeiten. Oft sitzt man z.B. nachts auf der Couch, der Bewegungsmelder draussen geht an obwohl alle Tiere im Haus sind, oder man hört was. Da wäre es doch einfach das Smartphone zu nehmen und auf die Kamera zu schauen. Oder man ist unterwegs, niemand zu Hause, schnell mal einen Blick übers Internet auf die Kamera ob das elekt. Gartentor zu ist, oder ob die Hunde brav auf der Terrasse liegen oder wieder mal ein Loch im Garten buddeln. Früher im 1. Jahr als ich das Haus gekauft hatte, kam wenn ich nicht zu Hause war, der Vorbesitzer und holte sich noch so manch kurioses Eisenstück oder Geweih das am Haus oder sonstwo montiert war, bis in ein Nachbar mal zufällig beobachtete. Bei einem starken Sturm würde man auch gerne von unterwegs checken, ob Dach und Hunde davongeweht wurden.



-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von landcruiser »

WLAN ist bei den Bildern/Videos einer oder auch mehrer IP-CAMs kein Problem.

Bilder kannst du dir per mail senden oder per ftp ablegen lassen.

Speicher in der Kamera ist im Außenbereich meist Käse und wenn der liebe Einbrecher die Kamera mitnimmt ist essig mit Beweisen. Und wer will schon jedesmal auf die Leiter um die SD-Card rauzufummeln weil man mal wieder nicht per Netzwerk auf den Kameraserver kommt.

Mit einer FritzBox z.B. 7390 oder 7490 hast du DYNDNS quasi kostenlos und zuverlässig dabei.

Funktioniert alles recht einfach.

Der Haken sind die Cameras. Sie machen oft nicht das was beworben wird (China eben).

Bei Tageslicht sind die meisten günstigen (< 100 €) IP-CAMs ganz ok. Nachts wirds schwierig. Schätze so ab 400 € aufwärts wird es besser und es gibt auch Support bei Problemen. Bei dem günstigen Krempel muss man etwas Glück haben, damit es von Anfang an problemlos läuft. Wenn nicht muss man zeitaufwendig nach Lösungen suchen. Vom Hersteller/Verkäufer kommt meist nix.

Soweit meine "Erfahrungen".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von lehencountry »

Bei Conrad wurde mir die Digitus Überwachungskamera DN16048 empfohlen, Auflösung 1920x1080.
Die Kamera war als Vorführer aufgebaut, jedoch war sie nicht überzeugend in der Bedienung, langsam und Fokus musste umständlich immer neu eingestellt werden, je nachdem ob er auf dem Bild vorne oder hinten sein sollte. Die langsame Geschwindikeit wurde mit dem langsamen oder überlasteten WLAN bei Conrad erklärt.
Die 6 LED sorgen für gute Sicht auch bei Dunkelheit bis 30m.

Weisse LED hier, die sieht aber der Einbrecher. vielleicht ganz gut und er haut sofort ab....oder er zieht die Zipfelmütze ganz runter. Denke die meisten kommen mit Mütze.

Wie schon erwähnt, SD-Karte bräuchte es ja nicht, wenn man senden an email verwendet.
Die Kamera müsste natürlich etwas versteckt werden, dann wirds aber schwierig mit schwenken, oder so hoch dass die Langfinger nicht mehr reichen.
Bei einer Sicherheitsfirma wird die Intallation teuer, also muss man selber ran und alle Möglichekeiten testen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von Hagenthaler »

Hi, wir sind zwar bei den Wildkameras nur mehr am Rande, aber im Kaffeehaus sollte das ja keine Rolle spielen; daher anbei meine Erfahrungen:

Verbindungen
bei den hohen Übertragungsraten der Netzwerkkameras macht WLAN keinen Sinn. Die Kameras sind über LAN-Kabeln angeschlossen und werden darüber auch strommäßig versorgt. Für die Verbindung nach außen ist "DynDns Pro" empfehlenswert, kostet 25 USD pro Jahr

Kameras
ich nutze GV Dom Netzwerkkameras IR LED 3.0 MP, IP66, PoE, angeblich vandalensicher, kosten etwa 600 EUR/Stück, Umschaltung in der Nacht auf S/W. Um die Wiese bis zum Wald (ca.100m) in der Nacht auszuleuchten, empfiehlt sich ein extra IR-Scheinwerfer zB von "eneo", schaut aus wie ein schwarzer Würfel und leuchtet unsichtbar (950 nm)

Server, USV
welchen Rechner man auch immer benützt, eine USV ist sehr empfehlenswert und mit der App "pulseway" kann man den Server auch immer und überall überwachen. Die mitgelieferte Software erlaubt zudem einzelne Flächen der Aufnahme zu neutralisieren; also keine Aufnahme, wenn sich ein Baum im
Wind immer wieder bewegt.

Datenschutz
sollte man nicht unterschätzen; kenne nur die österr. Rechtsverhältnisse, und die sind eigentlich recht pragmatisch:
eine private Videoüberwachung auf privatem Grund ist nach dem DSG eine Standardanwendung und als solche weder melde- noch registrierungspflichtig. Überwacht werden darf nur das eigene Grundstück; angrenzende Teile des Gehsteiges nur soweit es zur Absicherung des Gartentores gegen Beschädigung notwendig ist. Im Regelfall gilt eine Aufzeichnungspflicht von max 72 Stunden.
Die Überwachung ist zu kennzeichnen. Alle im Haus müssen einverstanden sein. Nähere Details siehe DSG 2000 insbes. PAR 50 lit a-e und Novelle zur StMV2004 aus 2010.

Hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen
LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von lehencountry »

interessant was es alles gibt.
extra IR-Scheinwerfer zB von "eneo", schaut aus wie ein schwarzer Würfel und leuchtet unsichtbar (950 nm)


Noch jemand der Netz-Kameras im Einsatz hat ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli395
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Aug 2008, 13:35
Wohnort: Rumänien
Kontaktdaten:

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von olli395 »

Ich habe eine DBPower outdoor cam über Wlan angebunden...
Läuft zuverlässig! - Allerdings habe ich eine statische IP-Adresse.
Bild
Webcam
Die Auflösung ist ok, ind selbst bei Nacht bringt sie relativ gute Bilder.
Die Cam hängt auf meiner Terrasse am Regenrohr und filmt die Strasse :) Da niemand erkennbar ist sehe ich keine Datenschutzrechtlichen Probleme. Ausserdem ist das in Rumänien - Dort scheint Datenschutz sowieso ein Fremdwort zu sein :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von landcruiser »

Die dbpower hab ich auch.

Funktioniert bei dir der Mailversand?

Hab ich bei mir nicht zum Laufen bekommen. Firmwareupdates hab ich auch nicht gefunden.

Ansonsten für den Preis in Ordnung.

Ganz schön Verkehr bei euch und anscheinend genau so windig wie bei uns. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von lehencountry »

Funktioniert bei dir der Mailversand?

SSL ? ich weiss nicht ob es auf alle zutrifft, aber bisher las ich immer mailversand klappt nur wenn provider keine SSL Verschlüsselung verwenden - gmail soll gehen, folgende sollen nicht funktionieren: gmx, freenet, web.de

Ich finde die Bilder auch beachtlich für die geringe Auflösung und die Entfernung. Der Preis/Leistung stimmt hier.
Die Amazon-Referenzen sind nicht alle positiv, hmm, ist bei jedem Produkt so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von landcruiser »

Ne, die ganzen Sachen hab ich getestet.

Meine db-power hat da eine Macke, von der ich dann schon öfter gelesen habe. (Wobei ftp problemlos läuft.)

Die anderen laufen mit verschiedenen Mail-Accounts und Zugriffsmöglichkeiten einwandfrei.

Mit der Testerei geht massig Zeit drauf. Darum würd ich heute überlegen ev. mehr Geld in bewährte Technik mit Support zu investieren.

Bei mir ists eh nur Spielerei, da wars egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli395
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Aug 2008, 13:35
Wohnort: Rumänien
Kontaktdaten:

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von olli395 »

landcruiser hat geschrieben:Die dbpower hab ich auch.

Funktioniert bei dir der Mailversand?

Hab ich bei mir nicht zum Laufen bekommen. Firmwareupdates hab ich auch nicht gefunden.

Ansonsten für den Preis in Ordnung.

Ganz schön Verkehr bei euch und anscheinend genau so windig wie bei uns. :lol:


Ich bin diese Woche noch in Deutschland.
Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich das mit Mail mal testen. - GPRS ist für solche Dinge einfach zu langsam :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von lehencountry »

ein paar Testbilder von der Dörr Snapshot Pro, gabs bei Warehouse Amazon gebraucht für 110,-, entspricht etwa dem halben Neupreis, werde ich auf alle Fälle behalten.
Die Dörr liefert Bilder mit etwas mehr Kontrast. Aber auch nicht viel mehr. Wenn das Objekt sich kaum bewegt, kann man Details evt. erkennen.
Bild

Bild

bei mehr Bewegung ist es aus mit Erkennung z.B. das Gesicht eines Einbrechers.
Bild

Wenn Einbrecher dann noch zu tanzen anfangen vor der Kamera, erkennt man sie kaum noch.
diese Type kenn ich zufällig weil sie öfter kommt und bei mir auch schläft. Die ist ja auch eine von den ehrlichen Einbrechern, nimmt nur das Auto morgens mit und bringt es abends wieder.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von SimonB. »

und manchmal sieht man Bilder, die man eigentlich nicht sehen will :lol:

http://www.jagderleben.de/geschnacksel- ... fotofallen

Gruß
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von Matze »

Hier mal schweinische Bilder aus''m Revier
Döör snapshot black

wildkamera.jpg
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von Ozymandias »

Wir hatten vor 2,3 Jahren mal Probleme mit einem Reifenstecher der alle paar Nächte vorbei kam, kauften dann auch die Aldikamera - bei Conrad.
Und stimmt, Bilder sind Mist sobald sich das Objekt bewegt, wir haben dann auf Video 60 Sekunden umgestellt, auf dem Film war der Typ dann einwandfrei zu identifizieren.
War ein verschmähter Liebhaber, er hat dann brav alle Schäden bezahlt als er mit den Beweisen konfrontiert wurde.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von TimHilux »

Glück gehabt ;-)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wildkamera - die ersten Bilder

Beitrag von Ozymandias »

Mein Freund ist einfach ein zu guter Mensch, er hat ihn vor die Wahl gestellt, entweder bezahlen was auf der (Sammel)-Rechnung steht oder Anzeige bei der Polizei. Er hat nicht allzu lange Überlegt.
Die Wildkamera war meine Idee damals da wir uns ja nicht Nächtelang auf die Lauer legen konnten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“