Winterdiesel

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Winterdiesel

Beitrag von ALI »

Hallole.

Der Eine oder Andere hat während der letzten saukalten Tage feststellen müssen, dass sich sein Diesel in Pudding verwandelt hat, obwohl er glaubt Winterdiesel bis -22°C getankt zu haben. Dass dem nicht so sein muss, zeigt die nachfolgende Info von  Aral.

Wenn man vorzugsweise bei den billigeren "Freien" tankt, könnte es sein, dass man nur Diesel nach DIN EN 590 erhält, der bereits bei -20°C versulzt.
Und noch mal Achtung. Laut Aral wird ab 1.3. nur noch Diesel bis -13°C / -10°C verkauft, was nochmal Probleme geben könnte, wenn es die nächsten Nächte so kalt bleibt.

Aral:
Der wesentliche Unterschied zwischen Sommer- und Winterdieselkraftstoff liegt in dem jeweiligen Kälteverhalten der Kraftstoffe. Hierbei wird der sogenannte CFPP (Cloud Filter Plugging Point - d.h. ab dieser Temperatur ist die Filtrierbarkeit des DK nicht mehr uneingeschränkt gegeben) als Kenngröße herangezogen und für die jeweilige Jahreszeit in der DIN EN 590 wie folgt festgelegt:

+ 15.04.-30.09. CFPP max. 0 °C (Sommerware)

+ 01.10.- 15.11. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)

+ 16.11.-28.(29) 2.CFPP max. -20 °C (Kernwinterware)

+ 01.03.-14.04. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)


Die Aral-Spezifikation fasst diese Anforderungen noch schärfer:

+ 15.04.-30.09. CFPP max. -2 °C (Sommerware)

+ 01.10.- 15.11. CFPP max. -13 °C (Übergangsware)

+ 16.11.-28.(29.)2. CFPP max. -22 °C (Kernwinterware)

+ 01.03.-14.04. CFPP max. -13 °C (Übergangsware)




Grüßle Ali
Zuletzt geändert von ALI am So 11. Jan 2009, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Winterdiesel

Beitrag von HiluxMichael »

Hallo ALI!

Mein Lux läuft gut, auch nach einer Nacht mit -20 °C, nur seine "Beine" sind dann etwas rheumatisch   :biggrin:

Danke für den Link -
die OMV hat ähnliches auf ihren Seiten stehn, ein wenig Ausführlicher und mit Diagrammen recht anschaulich erklärt.

http://ehsweb.omv.com/ehswww/ext/e/result/getReport.jsp?P_LANGU=D&P_SYS=1&P_SSN=9999&C001=IBD_INFB&C002=REG_WORLD&C003=D&C009=ZPROD&C010=300012

Gruß

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Moin ALI,

entsulzt der Diesel denn wieder, wenn es wärmer wird?
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Beitrag von ALI »

Ja.

Der Grund für das Versulzen sind wachsähnliche Paraffine im Diesel, die bei Temperaturen unter 0°C, bei Winterdiesel unter -22°C zum Ausflocken neigen. Man kann das sehen, der Diesel wird trüb.
In dem Fall heißt es warten und das Diesel evtl. in einer beheizten Garage wieder "auftauen" lassen.

Grüßle Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

In dem Fall heißt es warten...

und nicht vergessen dem Chef zu sagen, dass man erst ab April wieder kommt. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

Hi miteinander,

um das gelieren des Diesels bei Kälte zu verhindern, kenne ich von früher noch den Trick einfach Benzin, so ca. 10%, zumischen.

Ich habe jetzt aber gehöhrt, dass die modernen Einspritzpumpen von Common-Rail u. Co. das angeblich gar nicht mögen.

Welche Möglichkeiten hat man denn dann, um unter 22°C noch fahren zu können? Für den Fall, dass es mal ein paar Tage länger kalt wird.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Beitrag von PeterM »

Petroleum/Kerosin wird in geringen Mengen nichts zerstöen und ein wenig helfen. Wenn es noch kälter wird: hoffen, dass irgendwer Arctic Diesel anbietet.

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Beitrag von fordfahrer »

Spassigerweise ging mein T4 (2.4 Sauger) mit Winterdiesel bei -26 nicht mehr an - es drehte zwar aber an Zündung war nicht zu denken am nächsten Tag bei -18 gings dann wieder - wir haben noch einen TDI, der sprang nach dem 5. Versuch an!!
der J6 ruht sich lieber in der Garage aus ...
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“