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Stephan Walter hat geschrieben:Wieso das denn?
Es geht um nichts anderes als um die Verwendung von M&S Reifen mit zum Fahrzeug passendem Speedindex im Sommer
Im Winter darf man tiefer gehen.
Nein, im Winter eben nicht tiefer als Q (war R, im Anfang der Diskussion).
Auch ungeachtet irgendwelche Warnhinweise im Sichtfeld.
(letzteres gilt nur noch bei (Q<)Speedindex<Eingetragen )
Erst im Sommer greift wieder *nur* der eingetragene Reifen/Speedindex, also quasi 'relativ'.
Dann waere auch <Q erlaubt.
Im Winter nicht, dann muss wenigstens Q her, also quasi 'absolut'.
Wobei dies in viele EU-Laender ueberhaupt nirgendwo vermerkt ist, also waeren die Streitereien & Abzockereien bereits vorprogrammiert.
Also deshalb meine Schlussfolgerung dass man es auf 'marginale' M+S Reifen abgesehen hat, wie Michelin XZL/XCL.
(hat Michelin XS ueberhaupt M+S?)
(der Goodyear Studded Suregrip eben auch nicht, schon aber sein (nur etwas wintertauglichere) Nachfolger Trelleborg Cross Country)
(beide fehlt aber immer noch der Speedindex....)
Merke uebrigens dass das ganze auch den ganzen Ursprungszweck von M+S ausser Kraft setzt....das war eben (auch) mal eine Loesung um solche unterhalb der eingetragene Speedindex fahren zu duerfen.
Damals wohl auch nur im/wegen Winter, spaeter aber auch nuetzlich als AT/MT, oder gar Sand.