Winterreifenverbot Italien

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stephan Walter hat geschrieben:Wieso das denn?
Es geht um nichts anderes als um die Verwendung von M&S Reifen mit zum Fahrzeug passendem Speedindex im Sommer
Im Winter darf man tiefer gehen.


Nein, im Winter eben nicht tiefer als Q (war R, im Anfang der Diskussion).
Auch ungeachtet irgendwelche Warnhinweise im Sichtfeld.
(letzteres gilt nur noch bei (Q<)Speedindex<Eingetragen )

Erst im Sommer greift wieder *nur* der eingetragene Reifen/Speedindex, also quasi 'relativ'.
Dann waere auch <Q erlaubt.
Im Winter nicht, dann muss wenigstens Q her, also quasi 'absolut'.

Wobei dies in viele EU-Laender ueberhaupt nirgendwo vermerkt ist, also waeren die Streitereien & Abzockereien bereits vorprogrammiert.

Also deshalb meine Schlussfolgerung dass man es auf 'marginale' M+S Reifen abgesehen hat, wie Michelin XZL/XCL.
(hat Michelin XS ueberhaupt M+S?)
(der Goodyear Studded Suregrip eben auch nicht, schon aber sein (nur etwas wintertauglichere) Nachfolger Trelleborg Cross Country)
(beide fehlt aber immer noch der Speedindex....:))

Merke uebrigens dass das ganze auch den ganzen Ursprungszweck von M+S ausser Kraft setzt....das war eben (auch) mal eine Loesung um solche unterhalb der eingetragene Speedindex fahren zu duerfen.
Damals wohl auch nur im/wegen Winter, spaeter aber auch nuetzlich als AT/MT, oder gar Sand.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Noch eine Michelin-bezogene Ergaenzung, den ich auch gerade in C303.de geschrieben habe (http://www.c303.de/c303-forum/index.php ... adid=11572), und wo sogar unser Peter M. mit einbezogen war....:))

http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=660155

Konkret:

Bild



Und:

http://www.michelintransport.com/ple/fr ... onproduits


(die meiste sonstige Links aus 2010 funktionieren leider nicht mehr; wer sonstwo noch etwas ergattert, her damit....;))

Sammelsurium Unterforum-Neu:

http://www.feuerwehr-forum.de/themengruppe.php?t=47
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von robert2345 »

Hier bitte die neuesten Infos vom ADAC die ich vom ÖAMTC zugeschickt bekommen habe.
Bin ab heute Abend in IT Unterwegs - falls mich die Italiener auf meine Q Reifen aufmerksam machen, werde ich berichten.



LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von timschoch »

Blöde Frage: wo finde ich im schweizer Fahrzeugausweis den "Speed-Index"?
Wir möchten im Spätsommer in die Toscana, und da wüsste ich schon gerne, ob ich mit meinen ATs hin darf...
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Stephan Walter »

Indem Du Ihn nicht in den Fahrzeugpapieren suchst, sondern an der Flanke Deiner Reifen....
Speedindex ist die Geschwindigkeit, für die ein bestimmter Reifen zugelassen ist.
Die Höchstgeschwindigkeit Deines Autos sollte auch in der Schweiz irgendwo dokumentiert sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von bergsteiger »

robert2345 hat geschrieben:Hier bitte die neuesten Infos vom ADAC die ich vom ÖAMTC zugeschickt bekommen habe.
Bin ab heute Abend in IT Unterwegs - falls mich die Italiener auf meine Q Reifen aufmerksam machen, werde ich berichten.

2014-28-Italien-Verbot-der-Verwendung-best-Winterreifen-im-Sommer.pdf
(28.71 KiB) 58-mal heruntergeladen
LG
Robert


Dank an Robert! Dann ist ja wohl alles klar! :bulb:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Sirmike »

In der CH ist im Fahrzeugausweis keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen, wie auch keine Reifendimension.
Das findet man alles im Typenschein mittels der Typengenehmigungsnummer (z.Bsp. 1TA312).
Der Typenschein ist für die Strassenverkehrsämter wie auch die Polizei einsehbar.
Die Carabinieri allerdings müssten diesen in der CH anfordern. Und ob die den Aufwand betreiben ist jetzt wieder die andere Frage...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von timschoch »

Stephan Walter hat geschrieben:Indem Du Ihn nicht in den Fahrzeugpapieren suchst, sondern an der Flanke Deiner Reifen....
Der Begriff wurde im PDF von Robert so in Verbindung mit dem Fahrzeugschein verwendet. Wo ich den Speed Index der Reifen finde ist mir klar, danke.

Sirmike hat geschrieben:Das findet man alles im Typenschein mittels der Typengenehmigungsnummer (z.Bsp. 1TA312).
Der Typenschein ist für die Strassenverkehrsämter wie auch die Polizei einsehbar.

Unserer hat Typenschein X... ob das in diesem Fall wohl gut oder schlecht ist? :ka:

Sirmike hat geschrieben:Die Carabinieri allerdings müssten diesen in der CH anfordern. Und ob die den Aufwand betreiben ist jetzt wieder die andere Frage...

... oder sie stellen einfach eine Busse nach gutdünken aus...

Hat jemand zufälligerweise den schweizer Typenschein oder -Nummer eines BJ75 zur Hand?
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von RobertL »

Der Sinn dieser Verordnung entzieht sich mir nach wie vor! Lobbyarbeit der Reifenproduzenten? Hoffentlich findet das keine Nachahmer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von landcruiser »

bergsteiger hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Hier bitte die neuesten Infos vom ADAC die ich vom ÖAMTC zugeschickt bekommen habe.
Bin ab heute Abend in IT Unterwegs - falls mich die Italiener auf meine Q Reifen aufmerksam machen, werde ich berichten.

2014-28-Italien-Verbot-der-Verwendung-best-Winterreifen-im-Sommer.pdf
(28.71 KiB) 58-mal heruntergeladen
LG
Robert


Dank an Robert! Dann ist ja wohl alles klar! :bulb:


Du bedankst dich beim Falschen.

Robert hat wie man nachlesen kann, bis zuletzt den Quatsch mit "Q geht nicht" vertreten und sich dabei u.a. auf die Auskünfte der Automobilclubs bezogen.

Seiner Meinung nach sitzen ja dort und bei den "Fachzeitschriften" die Fachleute.

Und genau diese waren falsch (wie ich mehrfach schrieb).

Bedank dich bei MarkusZ, an dem wird es wohl gelegen haben, dass der ADAC auf seine Intervention hin den Quatsch endlich korrigiert hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von gebi »

Hallo Landcruiser,
komm mal runter und hör mit dieser Kinderkacke auf!!
Hier kommt Input runter egal ob falsch oder richtig querlesen sollte jeder können. Ich bin froh das es Leute gibt die sich so engagieren! Danke Robert und vielen anderen!
Wenn ich diesen ADAC Bericht richtig lese, darf ich mit meinen MT s u. Q nicht im Sommer in Italien fahren! Hilux 3.0 schneller laut Fzs Angabe, korrekt??

Gruß gebi

mit Smartphone Sorry!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von RobertL »

Der "Q geht nicht Quatsch" stimmt doch, falls ich noch des Lesens mächtig bin.

ADAC hat geschrieben:Ausdrücklich nicht vom Verbot betroffen sind dagegen Winter- oder Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex „Q“ oder darunter, die häufig bei Wohnmobilen oder geländegängigen Fahrzeugen verwendet werden, solange der in den Zulassungspapieren geforderte Geschwindigkeitsindex erreicht oder überschritten wird.

Für mich mit HDJ80 also nicht erlaubt!
Zuletzt geändert von RobertL am Do 5. Jun 2014, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von landcruiser »

gebi hat geschrieben:Hier kommt Input runter egal ob falsch oder richtig querlesen sollte jeder können.


Wie man liest hat der runtergekommene Input bei dir ja trotz richtig querlesen nicht sonderlich viel gebracht. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben:Der "Q geht nicht Quatsch" stimmt doch, falls ich noch des Lesens mächtig bin.

Ausdrücklich nicht vom Verbot betroffen sind dagegen Winter- oder Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex „Q“ oder darunter, die häufig bei Wohnmobilen oder geländegängigen Fahrzeugen verwendet werden, solange der in den Zulassungspapieren geforderte Geschwindigkeitsindex erreicht oder überschritten wird.

Für mich mit HDJ80 also nicht erlaubt!


Ach Robert ...

Dein Namensvetter hat behauptet Q ginge pauschal, unabhängig vom Fahrzeug, nicht.

Lies doch einfach mal nach ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Reiti »

Q geht im Winter immer (mit Aufkleber), im Sommer nur, wenn die Höchstgeschwindigkeit lt. Schein bis 160 ist.

HDJ ist raus, TimSchoch auf BJ drin :rofl: (Nichts gegen Tim, aber BJ über 100?), mein Bus auch.

Sollte der HDJ tatsächlich irgendwann fertig werden, werde ich mit dem Risiko leben müssen.



Vermutlich habe ich den Schein eh nicht dabei, Scusi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von niwre77 »

Gute Idee.
Auch von diesem Schmäh haben die dort vermutlich noch nie gehört. :rofl:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“