Winterreifenverbot Italien

Power is nothing without control!
Antworten
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:Noch eine neue Variante.

Die Winterreifen müssen grundsätzlich die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges abdecken, nix mehr mit Q, 160Km/h etc.

http://www.blick.ch/auto/service/tcs-ra ... 91073.html

Ich fahr mal.... :rofl:



Blick.ch hat geschrieben: Das Wichtigste ist jedoch nach wie vor: Fahren Sie Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter. Dann fahren Sie sicher, ökonomisch und ökologisch.

Dann richtet euch endlich gefälligst danach!!! :biggrin: Immer diese Starrköpfigkeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Ozymandias »

Cool oder?

Der TCS entspricht dem ADAC oder dem ÖAMTC.

Sollten also Kompetent sein...... sollten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conrad
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 12:07

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Conrad »

Genau! Dann fahren wir halt nur noch im Winter nach Italien :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Bergler »

als Nachtrag:
Nachdem ich nun über drei Monate hinweg verschiedene Anfragen bei italienischen Behörden gestellt habe und keine (!) einzige Antwort erhalten habe, habe ich nunmehr meinen Italienurlaub storniert. Und weil ich so sauer war auch gleich den Winterurlaub.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von TimHilux »

Ich hatte auch kein gutes Gefühl da unten, ist aber nix passiert.
Und, wie Du werd ich nimmer mit dem Auto nach Italien fahren. Gibt ja einige Alternativen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von hs42 »

Hallo Bergler

HZJ 76- 160km/h?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von EXC450 »

hs42 hat geschrieben:Hallo Bergler

HZJ 76- 160km/h?


Ja das würde mich auch Interresieren... Ich habe nirgens etwas wegen Höchstgeschwindikeit gefunden was ich dann dem Italienischen Wichtigtuer unter die Nase reiben könnte...
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Bergler »

Ich hab zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h aber bei mir sind aus mir unverständlichen Gründen 285/75R16C 110S eingetragen, also S-Reifen. Montiert sind aber Q-Reifen und somit nach den mir vorliegenden Informationen verboten. Ich kann natürlich auch Q-Reifen eintragen lassen. Hab ich aber noch nicht gemacht.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von bergsteiger »

Sers!
Waren jetzt über eine Woche in Südtirol unterwegs, ohne Probleme mit den Sheriff´s. Sind zwar nicht soo viel rumgefahrn aber doch auf den Hauptrouten. Mußte auch feststellen daß sehr viele Italiener/Südtiroler jetzt im August mit Winterreifen unterwegs sind. Habe ich z.B. in Meran auf Parkplatz festgestellt. Die meisten Offroadfahrzeuge sowieso. Glaub das interessiert da keinen. Zumindest in Südtirol..
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich wurde auf dem Rückweg von Griechenland auf der Zahlstelle bei Milano kontrolliert. LC rundum begutachtet, Blick auf die Reifen, hinten ging er in die Hocke wohl wegem CH-Aufkleber der kaum mehr zu sehen war, dann eine Frage auf italienisch und ich Sorry, only english, er dann gelächelt , Papiere zurückgegeben und sich verabschiedet und das wars.
Angst musste ich nicht haben, meine sind R und ein CH-Aufkleber habe ich extra ganz tief an der Stosstange festgeklebt.
Gruss Uwe
PS Von weiteren Leuten habe ich bis auf die zwei vor längerer Zeit auch nix gehört ausser das Motorradfahrer wegen fehlenden CH-Aufkleber gebüsst worden sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von beboe »

Sind verschmutzte Kennzeichen nicht auch ein Grund für ein Bussgeld?
http://www.rp-online.de/leben/auto/ratg ... -1.3142531
Demnächst ist das noch versuchter Mautbetrug, jedenfalls in Deutschland :angryfire:

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von toyofranz »

Wir sind gerade von einer kleinen "schneefreien" Tour durch Südtirol und Oberitalien zurückgekommen.
Unterwegs waren wir mit unserem Buschtaxi, Bereifung BFG AT 235/85 R 16 (Speedindex "S")
Kontrolliert wurden wir nie...obwohl wir 2 Mal in unmittelbarer Nähe der Carabinieri waren:
Einmal war das direkt bei einer Autobahn-Zahlstelle, da suchten die Beamten offensichtlich irgend etwas, sie gingen zwischen den in den Warteschlangen angestellten Autos suchend herum, unsere Bereifung interessierte sie nicht.
Das zweite Mal war in Sterzing. Auf dem Parkplatz einer Pizzeria kamen gerade 2 Beamte zu ihrem Auto zurück. Ich sah das und parkte mich bewusst genau neben dem Polizeiwagen ein. Die beiden Carabinieri schauten den Toyo an, redeten offensichtlich über das Auto...und sagten dann anerkennend und freundlich lächelnd zu uns:
"Bella Maccina...!" Winkten uns zu und fuhren weg...auch da wurden unsere Reifen nicht beachtet. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von TimHilux »

Im Winter darf man evtl auch mit Winterreifen fahren.....
:D
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Bergler »

8) :biggrin:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von toyofranz »

Jetz´wos´as´sogts´ :bulb: ... hobts´eh´Recht :oops: !
Vielleicht war die Schuld dass wir vom Winter nichts gesehen haben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Winterreifenverbot Italien

Beitrag von Explorer II »

Hallo Allerseits!

Da der letzte Eintrag aus Ende 2014 stammt und wir alle aktuell vor der großen Urlaubssaison stehen, hol ich den Thread nochmal hervor - war ja ein heißes Thema! :lol:

Gibt es denn von Fällen zu berichten über Kontrollen, über Beanstandungen oder gar ein Bußgeld/Beschlagnahmung des KFZ?

Oder (hoffentlich) hat sich die ganze Angelegenheit ganz still und leise im Sand verlaufen...

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“