Wir bauen uns einen Innenausbau - in zwei Tagen

My Car, my Castle!
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Wir bauen uns einen Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von timschoch »

Yep, in zwei Arbeitstagen. Mein Ziel ist es, für unseren Urlaub im September einen kleinen Ausbau für die Kühlbox, Gasflasche und Elektroinstallation zu machen. Da ich im Moment auch am Wochenende viel los habe, habe ich etwa zwei Freitage Zeit. Also 16 Stunden. Los gehts:

Das Material
Holz: 16mm dickes, 3-lagig verleimte Sperrholzplatten, ca. 8kg und zwischen 20 und 35.- der qm2
Beschläge: Hornbach oder Grosshandel

Der Plan
Im Moment baue ich nur den linken Teil ohne Firlefanz. Später soll dann noch eine rechte Seite mit Schubladen und evtl ein Kühlschrankauszug dazukommen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Box über dem Kotflügel oder dazwischen verwendet werde.
Vorteil über dem Kotflügel: der Kühlschrank kann durch die schmale Türe unseres BJ75 gezogen werden
Nachteil über dem Kotflügel: der Kühlschrank ist eigentlich zu hoch für meine Frau um praktisch zu sein.
Das Holz habe ich so bestellt, dass ich es über dem Kotflügel realisieren kann. Wenn wir sehen, dass die Höhe wirklich zu hoch ist oder es auch ohne Auszug geht, werde ich einfach die Seiten kürzen und es zwischen die Kotflügel stellen.
Bild

Freitag, 25.07.
Los gehts
Holz abholen, alle Kanten schleifen und etwas testhalten ob es passen könnte.

Da wir keinen Parkplatz haben und die bei uns Besucherparkplätze besetzt waren, habe ich meine mobile Werkstatt eben auf den Hornbach Parktplatz verlegt.
Bild

Um die 16mm nicht zu spalten bohre ich alle stirnseitigen Löcher (zB die Trennwände) mit einem 3mm Bohrer vor, versenke diese und schraube anschliessend vorsichtig die 5mm Schrauben ein. Klappt ganz gut.
Bild

Die hintere Klappe über der Gasflasche wird von zwei Edelstahlscharnieren gehalten. Da die Klappe rundum aufliegt braucht es keine grösseren Beschläge.
Bild Bild

Der Steg für die Kühlschrankklappe wird auch montiert. Die Spaltmasse sind minimal - da hat unser Holzbauer hervorragende Arbeit geleistet.
Bild Bild

Die Verschlüsse sind die bekannten Hebel-Kompressionsverschlüsse aus dem Grosshandel. Sie gefallen mir optisch am besten, sind flach, können mit den 16mm Platten verwendet werden und - wichtig - pressen den Deckel fest. Das sollte einem Klappern vorbeugen.
Bild Bild

Zu guter Letzt gab es auf der Seite noch vier Ösen um irgendwas festzurren zu können.
Bild

Leider zog anschliessend ein Gewitter auf, wesshalb ich meine sieben Sachen packen musste. Ausserdem war es schon 9 Uhr Abends und der Hornbach wollte auch gleich schliessen.
Fazit nach dem ersten Tag:
Die Box steht schon und sieht gut aus. Es macht wirklich Spass mit so exakt zugeschnittenem Holz zu arbeiten. 8)
Die Uhr meint dazu -4h, bleiben also noch 12h
Bild Bild
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von timschoch »

Mittwoch, 30.07. weiter gehts...
Gestern hatte ich Abends etwas Zeit und wollte mich der Kühlbox widmen. Da wir die Griffe im letzten Ausbau nicht benutzt haben und ich die Schrauben verloren hatte, musste ich da etwas basteln. Das muss ich noch passende Schrauben kaufen. Kann das sein, dass da original nur knapp 10mm lange Schrauben drin sind? :confused: Mich dünkt das etwas wenig um die Kühlbox damit festzuzurren. Aber gleich dahinter kommt das Dämmmaterial...
Bild
Das verwendete Spannset ist natürlich overkill und war nur da um zu sehen ob mein Plan aufgehen würde. Leider fing es nach nicht mal 15 Minuten schon wieder zu Regnen an... :angryfire:

Also fix alles Verstaut und ab in den Innenraum auf die neue Couch (ay-kay-ay Rückbank) wo ich mit der Auslegeordnung der Elektroinstallation begonnen habe.

Bild
Auf dem Bild sieht es noch sehr übersichtlich aus, in echt sieht man da nur den kleinsten Teil der Kabel. Ich versteh meine eigene Installation noch nicht ganz. Bilder davon gibts aber nicht, ich will ja hier nicht gleich die Hosen runter lassen ;)

Da meine Frau Geburtstag hatte war nach einer Stunde schon wieder fertig gebastelt, stattdessen verlegte ich meinen Arbeitsplatz in die Küche.
Fazit: viel Kopfkratzen, wenig gemacht, -1h, bleiben noch 11h
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von achtbit »

Großartig!

Wir hatten damals auch auf dem Bauhaus Parkplatz den Dachhimmel eingeklebt. Gab alles vor Ort. Sogar ein kostenloses Eis ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von JWD »

:biggrin: :thumbsup:

Meinen die Kunden eigentlich, es handle sich um eine Werbeveranstaltung?

yippie ya ya yippie yippie yeah
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von timschoch »

Donnerstag, 31.07., einen Post hab ich noch

Heute habe ich mich mit meiner Frau über die Kühlbox unterhalten. Im Moment steht der Ausbau zwischen den Kotflügeln. Um die Kühlbox über dem Kotflügel montieren zu können, müsste sie um den Abstand darüber angehoben werden, soweit der Plan:
Bild

Da der Inhalt der Kühlbox trotzdem ganz gut zugänglich ist, haben wir uns dafür entschieden den Aufbau an dieser Position zu lassen und die Seitenwände entsprechend zu kürzen. Damit erhalten wir überhalb der Kühlbox auch einiges mehr an Stauraum und es wäre möglich im Notfall darauf zu schlafen wenn der Schubladenausbau auch drin ist.

Nachdem das entschieden war wandte ich mich wieder der Elektrik zu. Ich mach das eigentlich ganz gern, aber da ich nur 90% der Kabel (und diese auch nicht an beiden Enden) beschriftet hatte, hab ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal pedantisch jedes Minikabel mit einem Label zu versehen. Aber am Ende, nachdem ich unserer kleinen Tochter erklähren wollte, dass Japanmesser scharf sind und mich dabei in den Finger geschnitten habe, leuchtete endlich die 12.8 auf. 8) Ohne irgendwelche Funken und durchgeschmorte Sicherungen. Das war vor einer Stunde und wenn ich da aus dem Fenster sehe steht das Auto immernoch da. Rauch kann ich auch nicht erkennen. Strike!
Bild

Das sind alle bis heute gemachten Arbeiten. Als nächstes werde ich die Platten wieder auseinanderbauen, kürzen und anschliessend mit Leim wieder verschrauben. Und die provisorische Elektroinstallation ans Möbel verlegen.
Es fehlt noch: die Gasinstallation und, falls ich etwas Zeit habe, die Wasserinstallation.
Das Zeitbudget meint dazu: wenn man von 11 Stunden nochmals 3h abzieht, bleiben 8h übrig

Gewicht
Da wir ja im anderen Thread gerade angeregt über das Gewicht unserer Reisefahrzeuge diskutieren, bin ich aus Neugierde mal zur Landi auf die Waage gefahren. Einmal ohne, einmal mit Ausbau:
Leergewicht unseres Autos ist 2360kg. Darin enthalten:
- ca 30L Diesel
- minimal schwerere Front-Stossstange als Serie
- Stabile Heckstosstange mit Reserveradträger
- Dachträger
- Rückbank
- 5 33x12.5 BFG AT auf Stahlfelgen

Mit Ausbau wog das Auto 2480kg. Darin enthalten:
- Holzausbau
- Engel 40l Kühlbox
- 3. Batterie
- eine Rakobox mit Werkzeug ( -> dürfte etwa das Reisegepäck sein)

Dazu würde für eine Europareise noch folgendes kommen:
- ca. 40L Wasser (reicht in Europa zum Kochen) +40kg
- ca. 50L Diesel +50kg
- Essen für eine Woche +20kg
- 2 Erwachsene, 1 Baby mit Maxicosi +160kg
- Dachzelt +50kg ??
- Markise + Campingtisch/stühle + 10kg
- Krimskrams +10kg
- Flipflops +0.5kg :rofl:
= +/- 350kg, bzw. 2830kg
Ganz schön viel...
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von timschoch »

JWD hat geschrieben::biggrin: :thumbsup:

Meinen die Kunden eigentlich, es handle sich um eine Werbeveranstaltung?

yippie ya ya yippie yippie yeah


Hab' mich in die entfernteste Ecke gestellt. Nur eine einzige Kundin wollte durchfahren und hat verdutz die nächste Abzweigung genommen :lol:

achtbit hat geschrieben:Gab alles vor Ort. Sogar ein kostenloses Eis ;-)

Yep, das ist super praktisch. Schrauben vergessen? -> Hornbach. Bohrer stumpf? -> Hornbach. Aber ein Eis hab' ich nicht gekriegt. :(
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von ALI »

timschoch hat geschrieben: Schrauben vergessen? -> Hornbach. Bohrer stumpf? -> Hornbach. Aber ein Eis hab' ich nicht gekriegt. :(
achtbit hat geschrieben:Wir hatten damals auch auf dem Bauhaus Parkplatz ...

Tim, du warst auf dem falschen Parkplatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von hakim »

Hallo,
wirklich nett zu lesen! Da bin ich ja froh, wenigstens einen Stellplatz im Carport zu haben. Aber ehrlich, 16mm-Sperrholz ist overkill! Mein Kistenausbau besteht aus 8mm-Sperrholz beschichtet/wasserfest (sog. Siebdruckplatte) für die Fronten und Deckel, die inneren Aussteifungen und Trennwände aus leichter 12mm-Tischlerplatte, um ein Minimum an Kantenbreite für die Schrauben zu haben. Wo es ging hab´ich außerdem auf Rückwände und Böden verzichtet, ohne Verlust an Stabilität.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von Ozymandias »

Bitte fahr mal auf die Waage wenn du dann tatsächlich mal Reisefertig beladen bist.
Deine Modellrechnung ist wie immer sehr optimistisch. :-)

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von timschoch »

Hallo hakim
Klar, 12mm hätten auch gereicht. 16mm war aber grade das kleinste was als Restposten da war. Ausserdem, wenn du dir das qm2-Gewicht anschaust macht das knapp 10kg Unterschied. Hast du deinen Ausbau auch verschraubt, oder mit (Lamello-) Dübel und Leim?

@ozy: Werd ich machen, ist Ende August soweit. Ich will gar nicht wissen wieviel Übergewicht wir in Australien hatten...
Liebe Gruess Tim
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von hakim »

timschoch hat geschrieben:... Hast du deinen Ausbau auch verschraubt, oder mit (Lamello-) Dübel und Leim?...

Hallo Tim,
nur verschraubt, mit 3-mm-Spax. Die beiden Kisten sind lediglich mit je zwei Gurten in der Pritsche befestigt, bisher haben sie alle Pisten sehr gut überstanden. Beispielfoto anbei. Klopapier ist nur 2-lagig, light-weight outdoor spezial! :lol:
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von Rebhuhn »

hakim hat geschrieben:.. Klopapier ist nur 2-lagig, light-weight outdoor spezial!


:lol: :biggrin:
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von timschoch »

Deine Kiste gefällt mir, sehr pragmatisch. Sehe ich das richtig, dass du keinen Boden drin hast
Rebhuhn hat geschrieben:
hakim hat geschrieben:.. Klopapier ist nur 2-lagig, light-weight outdoor spezial!


:lol: :biggrin:

Da geht noch mehr! (oder eher weniger)
Dateianhänge
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_szy75ttcj9bg.jpg
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von 12HT »

An der rechten unteren Schublade siehst du die Bodenplatte.
Ist für die Steifigkeit bei Pisten schon wichtig.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wir bauen uns ein Innenausbau - in zwei Tagen

Beitrag von hakim »

Hallo Tim,
eigentlich ist dies ja Dein Thread. Aber mir ist Dein rustikaler Holzausbau sehr sympathisch, und ich finde meinen eigenen Ausbauthread nicht mehr :shock: ... Also hier noch ein paar Details als Anregung: beide langen Kisten sind nochmal in zwei Hälften teilbar, mittels Flügelmuttern verschraubt. Hintergedanke war, bei Bedarf nur die beiden heckseitigen Einheiten - also Kühlbox mit Vorratsabteil sowie Küchenblock mit Gas - mitzunehmen und die beiden frontseitigen Sitz-/Kleiderkisten durch einen querliegenden 100-Ltr-Dieseltank zu ersetzen. Böden sind nur unter der Küche und unter der Kühlbox. In den Kleiderkisten sind in die unteren Ecken lediglich kleine Holzdreiecksplatten eingesetzt zur Versteifung. Rückwände gibt es nirgends. Alles sitzt paßgenau und unverrückbar in der Ladeschutzwanne. An den großen Klappösen wird mittels Gurten diagonal hin zu den serienmäßigen Zurrösen der Pritsche verspannt. Keine Bodenplatte. Das teuerste Bauelement war die 4-Schubladenbox (Systainer von Woick).
Hakim

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“