Wirecard

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Wirecard

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyota_bastler hat geschrieben:Die Aktiengewinne werden nur umgeschichtet, und jetzt Ratet mal in welche Richtung!


Genau. Das Geld ist nie weg, es ist nur anders verteilt. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Wirecard

Beitrag von GRJ78 »

Aktiengewinne gibt es nur wenn die fiktiven „Buchgewinne“ auch durch einen realen Aktienverkauf realisiert werden.

Das ist hier nicht passiert. Im
Gegenteil, hier wurden Shortpositionen aufgebaut, sprich auf fallende Kurse gewettet. Damit wurde nun eine Menge Geld verdient. Allerdings eben nicht von Wirecard, sondern von geschniegelten Bankstern und Investmentfuzzis.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wirecard

Beitrag von Ticktack »

Denke schon das da einige von Wirecard mit dabei waren. Zumindest die die wussten wie es um die Firma wirklich stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Wirecard

Beitrag von Märtes »

Meiner Erfahrung nach ist alles was ganz schnell ganz toll und groß ist auch ganz schnell wieder fürn Arsch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Wirecard

Beitrag von Surfy »

Märtes hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach ist alles was ganz schnell ganz toll und groß ist auch ganz schnell wieder fürn Arsch!


Nur lässt sich auf dem Weg dahin ordentlich verdienen :ka: Das zocken ist leider nicht meins..

Wir haben schon einige gross gewordene die noch da sind.

@Taiguy: IOS-Konzern - war dass nicht ein reines Schneeball-System? Verdammt lange her :oops:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wirecard

Beitrag von TomB »

Hoffe doch, dass dafür noch einige Herren einige Jahre auf Staatskosten Urlaub machen. Niemand schmuggelt 1.9 Mia in die Finanzen rein ohne das viele Leute davon wissen. Das ist in etwas das gleiche wie dass bei VW "ein paar Ingenieure die Idee mit der Schummelsoftware hatten" schlicht lächerlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wirecard

Beitrag von Ticktack »

Ein gewisser Herr Marsalek befindet sich ja auf Urlaub. Nichtmal auf Staatskosten, also ein guter Mensch... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wirecard

Beitrag von BJ Axel »

Aktien haben m.E. nach schon lange ihren ursprünglichen Zweck "auch der kleine Mann kann sich am Unternehmen beteiligen" verloren. Der Kleinanleger ist nur noch Spielball von großen Akteuren am Markt. Und die Kurse werden durch - Achtung - "Phantasie" bestimmt und DotComs sind mehr wert als VW, bestehen aber nur aus einer Handvoll Server und einer Idee? Sehr seltsam.

Aus diesem Grund halte ich Aktien schon lange nicht mehr für moralisch vertretbar und hatte auch nie welche.
Daher auch kein Mitleid mit Wirecard-Aktionären oder Aktionären allgemein. Das Geld ist ja auch nicht vernichtet. Es hat nur jemand anderes.

Wenn ich investiere, dann in eigene Produkte und Innovationen. Dieser ROI ist ehrlich, nachhaltig und man kann das Ergebnis sogar anfassen, z.B. weltweit einziger Anbieter von PTOs für CanAm Quads, mit denen Bodenprobennehmer mit niedrigem Bodendruck betrieben werden, die unser aller Trinkwasserversorgung absichern. Macht mich viel zufriedener als diese virtuelle Art, Geld zu verdienen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Wirecard

Beitrag von toyota_bastler »

Einwandfrei diese Einstellung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wirecard

Beitrag von Feldi »

BJ Axel hat geschrieben:Aktien haben m.E. nach schon lange ihren ursprünglichen Zweck "auch der kleine Mann kann sich am Unternehmen beteiligen" verloren.

Dann mußt Du dem Otto-Normalverbraucher, der nicht in "eigene Produkte investieren" kann, nur noch erklären, wie er sein mühsam Erspartes halbwegs verlustfrei in die Zukunft retten kann. Bei praktisch allen Anlageformen ist der Realzinz mittlerweile negativ und das wird noch schlimmer werden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wirecard

Beitrag von Hydro »

Ich bin sehr froh darüber , dass der Konzern für den ich arbeite da nicht mitmacht . Porsche und Mercedes zahlen zwar ständig abartige Prämien aus , aber da kann Alles ganz schnell mal den Besitzer wechseln. Is bei ner GmbH und Stiftung dann doch net so einfach .

@ Feldi : um Erspartes zu retten muss man wahrscheinlich in Immobilien investieren , eine Garage oder ein Gartengrundstück dürften wertstabil bleiben.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Wirecard

Beitrag von Hiasl »

Hydro hat geschrieben:@ Feldi : um Erspartes zu retten muss man wahrscheinlich in Immobilien investieren , eine Garage oder ein Gartengrundstück dürften wertstabil bleiben.


Da diese Idee nicht ganz neu ist, haben sich aber die Preise für "physische Werte" schon erheblich verändert in den letzten Jahren. Immobilien, Rohstoffe, Edelmetalle usw., teilweise mit Nullzinsgeld finanziert, da kommt noch einiges auf uns zu. Dazu ein EU Programm in Höhe von 1,5 Billionen €, welches nur aus der Druckerpresse kommt und mit keinerlei Wertschöpfung unterlegt ist.
Ich bin kein Ökonom, aber für meinen Horizont sieht das nicht gut aus für die Zukunft.
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Hiasl am Di 4. Aug 2020, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wirecard

Beitrag von Hydro »

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht Hiasl , aber immernoch besser wie dass das Geld und der Wert sich auf der Bank in Luft auflöst.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wirecard

Beitrag von BJ Axel »

Feldi hat geschrieben:Dann mußt Du dem Otto-Normalverbraucher, der nicht in "eigene Produkte investieren" kann, nur noch erklären, wie er sein mühsam Erspartes halbwegs verlustfrei in die Zukunft retten kann.


Gesellschafteranteile an einer GmbH, KG etc. Teilhaber an einem loaklen Unternehmen. Solar- oder Windparkanteile etc. Es gibt genügend Beteiligungs- und Ivestitionsformen, die nicht den undurchschaubaren und unplanbaren Mechanismen eines Aktien- und Derivatemarktes ausgesetzt sind.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wirecard

Beitrag von RobertL »

BJ Axel hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Dann mußt Du dem Otto-Normalverbraucher, der nicht in "eigene Produkte investieren" kann, nur noch erklären, wie er sein mühsam Erspartes halbwegs verlustfrei in die Zukunft retten kann.


Gesellschafteranteile an einer GmbH, KG etc. Teilhaber an einem loaklen Unternehmen. Solar- oder Windparkanteile etc. Es gibt genügend Beteiligungs- und Ivestitionsformen, die nicht den undurchschaubaren und unplanbaren Mechanismen eines Aktien- und Derivatemarktes ausgesetzt sind.


Das ist aber jetzt wirklich Wortklauberei. Anteilsscheine = Aktien. Deshalb im Englischen auch "Share". Dass der Handel damit an den Börsen pervertiert ist und Derivate teilweise komplett undurchschaubar für den Normalo sind auch klar.

Aber pauschal Aktien = Böse zu definieren ist doch grober Unfug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wirecard

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben: Dass der Handel damit an den Börsen pervertiert ist und Derivate teilweise komplett undurchschaubar für den Normalo sind auch klar.

Nachdem die Notenbanken außer Aktien mittlerweile fast alles aufkaufen, kann ja auch kaum noch von einem "Markt" geredet werden. Und die Bewertung vieler Aktien ist auch garnicht mehr nachvollziehbar.
Deswegen würde ich von Einzelaktien auch die Finger lassen. Aber ein guter Mix aus ein paar ETFs ist mittel- oder langfristig vermutlich noch die sicherste Anlage. Kurzfristig legt man seine paar Kröten am besten unter's Kopfkissen, alles andere ist im Augenblick Casino.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“