wo kauf ich einen Kühler ?

1996 - 2001
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Lavendel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Stephan,

das Einfachste ist, wenn du den Kühler nach unten rausziehen kannst (Hebebühne oder ähnliches, oder vorne entsprechend hochbocken).
Alle Schläuche vom Kühler ab.
Dann die vier Halteschrauben vom Kühler lösen (2 oben und zwei unten) und das Teil einfach nach unten rausziehen. Eventuell die Schrauben vom Kühlerrahmen zur Unterstützung lockern, aber diese nicht rausschrauben.

Wenn das nicht möglich ist, muss er nach oben raus. Das geht auch, aber da sind beim Automatik die Anschlüsse vom Ölkühler im Weg.
Da muss dann vorher noch die Lüfterradverkleidung und das Lüfterrad demontiert werden.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Stephan34 »

Super...danke für den Tipp!

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Stephan34 »

Wollt noch mal kurz abschließend schreiben! Habe den Toyota Original Kühler gekauft und war sehr zufrieden mit der Bestellung bei unseren niederländischen Nachbarn AAI. Dadurch konnte ich über 300 Euronen im Vergleich zum Freundlichen innerdeutschen sparen. Kühlerrahmen und Anschlüsse für ATG war alles mit dabei.
Aus-und Einbau ging wirklich leicht. Ohne Bühne mit Rampen von min. ca. 15 cm für die Vorderräder um den Kühler nach unten raus zu ziehen, wie Peter schon geschrieben hat. Die kleine Menge ATF Öl beim Schläuche abziehen kann man mit Lappen abfangen. Habe die Schläuche temporär mit Kunststoffstopfen verschlossen.
Dabei ging mir was durch den Kopf. Man könnte doch auch zwischen dem originalen integrierten Ölkühlsystem und einem separaten Ölkühler hin und her switchen, wenn man wirklich mal eine Reise in sehr warme Gebiete unternimmt. Ist aber vielleicht mal ein neues Thema wert.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Lavendel »

Stephan34 hat geschrieben:... Die kleine Menge ATF Öl beim Schläuche abziehen kann man mit Lappen abfangen. Habe die Schläuche temporär mit Kunststoffstopfen verschlossen.
....
Gruß Stephan


Wenn es mal ohne Vorbereitung gehen muss, oder unterwegs Kühlerreinigung und -ausbau ansteht.
Die Ölschläuche lassen sich super mit jeweils einer M10 Schraube abdichten, in den Ölschlauch reinstecken und provisorisch die Klemme drüber. Da tropft nicht einmal was.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“