Yaris MY16 CVT

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Yaris MY16 CVT

Beitrag von lc81 »

Hallo,


ich habe gerade in die Firma einen neuen Yaris bestellt. Es ist der 1,33-Beziner, aber mit CVT (Multidrive S). Grund fürs CVT: die Kollegin, die damit fahren wird, bekommt in kürze ein künstliches Gelenk (Knie) und wäre somit mit der Kupplung überfordert. Nach dem AH sollte das CVT mind.200tkm halten. Stimmt es? Soll ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre noch bestellen (kostet etwas über 200EUR)? Nach km wird es nicht so problematisch sein (meine Schätzung-100-120tkm in 5 Jahren)

Danke

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von fsk18 »

das CVT hält - aber der Rest ???

:rofl: :rofl: :rofl:

ne mach ne Verlängerung, für 200 Euro ist sowieso günstig. Da bekommste beim ADAC nur die Pannenhilfe :wink:

Ich sage immer zu den Kunden:

"Wer die Garantieverlängerung hat und nicht braucht, der hat halt Pech gehabt - die anderen waren froh das sie die Verlängerung abgeschlossen haben."

Es ist auch im Sinne von Kulanz ( in Deutschland ) mehr wert die Verlängerung zuhaben, da Toyota damit sieht, das der Kunde sich vorsorgen will um (Geld)Probleme vorzubeugen. Da hilft Toyota dann auch im Kulanzfalle mehr mit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von lc81 »

OK, mache ich. Da Sie bis jetzt mit einem Getz Bj 2004 fährt (150tkm), sollte der Yaris das auch aushalten. Aber danke für die Info, ich nehme die Verlängerung dazu. Übrigens, ich muß sagen, der Yaris gefällt mir in der Klasse, wobei ich mir kaum vorstellen kann, VW, Hyundai und Co. sind da besser.

Schönen Sonntag

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von Weißer_Lux »

Kann eigentlich über den Yaris nichts Schlechtes an Qualitätsproblemen sagen , wo die frühern Yarise Probleme hatten wurde nachgebessert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von lc81 »

Kann ich mir vorstellen. Wobei wo die Yarise Probleme hatten, ist die Konkurenz schon vorher zusammengebrochen. Der Getz sieht schon jetzt wie nach 25 Jahren aus. Mir war das Angebot stimmig und das Auto sieht in dieser Klasse solide aus. Gut, vor der Hybridversion hätte ich etwas Angst (ist ja auch vom Preis und Qualität kein Lexus-Hybrid).

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von Weißer_Lux »

Vor einem Hybrid braucht man keine Angst haben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von fsk18 »

lc81 hat geschrieben:. Gut, vor der Hybridversion hätte ich etwas Angst (ist ja auch vom Preis und Qualität kein Lexus-Hybrid).

Peter


warum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von fsk18 »

Weißer_Lux hat geschrieben:Vor einem Hybrid braucht man keine Angst haben


für mich die besten Antriebe in den Toyota - Fahrzeugen, mit den wenigsten Problemen. Wenn man überhaupt Probleme sagen kann bei Toyota.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von Ozymandias »

lc81 hat geschrieben:Kann ich mir vorstellen. Wobei wo die Yarise Probleme hatten, ist die Konkurenz schon vorher zusammengebrochen. Der Getz sieht schon jetzt wie nach 25 Jahren aus. Mir war das Angebot stimmig und das Auto sieht in dieser Klasse solide aus. Gut, vor der Hybridversion hätte ich etwas Angst (ist ja auch vom Preis und Qualität kein Lexus-Hybrid).

Peter


Der Getz hat wohl auch nichtmal die Hälfte gekostet wenn Neu.
Und ein Stadtfloh darf nach 12 Jahren durchaus abgenutzt sein.
Ich mag diese unfairen Vergleiche. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von lc81 »

@alle
Der Getz war damals im Preis vergleibar (+- 20 Prozent), wie jetzt der Yaris

Hybridfahrzeuge-habe ich keine Angst allgemein, nur halt ein solcher Antrieb wird Qualitativ hochwertiger wenn es sich um einen Lexus o.Ä. handelt, wenn dieser 4-5x mehr, als der Yaris kostet. Die Technik kann da halt etwas mehr kosten, wenn diese auch mehr oder weniger die gleiche ist

lc81

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von TomB »

lc81 hat geschrieben:@alle
Der Getz war damals im Preis vergleibar (+- 20 Prozent), wie jetzt der Yaris

Hybridfahrzeuge-habe ich keine Angst allgemein, nur halt ein solcher Antrieb wird Qualitativ hochwertiger wenn es sich um einen Lexus o.Ä. handelt, wenn dieser 4-5x mehr, als der Yaris kostet. Die Technik kann da halt etwas mehr kosten, wenn diese auch mehr oder weniger die gleiche ist

lc81

Der im Yaris verbaute Hybrid wird ununterbrochen und +-unverändert seit Prius II verbaut, sprich seit 13 Jahren und ist kugelsicher und deutlich problemloser als die Lexus Hybride. Zumidest hört man viel weniger von Problemen als bei Lexus. Ich würde den Hybrid nehmen, der zieht auch gut. Mach mal ne Vergleichsfahrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Yaris MY16 CVT

Beitrag von lc81 »

Der Klassiker wurde schon letzte Woche bestellt, kein Hybrid ist mehr möglich. Trotzdem danke.

Über Hybridprobleme bei Lexus ist mir nichts bekannt, lediglich ein Kollege hat einen RX400h, der fährt aber nach etwa 10 Jahren gut. Nur eine Steuereinheit(Elektronik) wurde auf Rückruf getauscht, Kosten etwa 6-7t EUR.

Der neue RX gefällt mir aber recht gut, vor allem da sich beim Verbrauch beim neuen J15 kaum etwas geändert hat (ok, ist eine andere Klasse, aber da ich selber einen J12 habe, wollte ich umsteigen). Jetzt sind aber alle gegen Diesel, schon gar nach Dieselgate bei VW. Also später kommt ein Benziner oder Hybrid. Ist halt kein GW, sonder ein SUV.

lc81

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“