Zahnriemenwechsel am 1HZ. So einfach wie´s aussieht???

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ltdaniel
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Zahnriemenwechsel am 1HZ. So einfach wie´s aussieht???

Beitrag von ltdaniel »

Hallo, da ich wahrscheinlich bald das Vergnügen haben werde am 1HZ den Zahnriemen zu wechseln, wollte ich mich schon mal ein bißchen informieren diesbezüglich.
Was ich so auf den div. Bildern erkennen kann, läuft der Zahnriemen über das Zahnrad der ESP und treibt von dort aus die Nockenwelle an. Wie wird die ESP angetrieben? Zahnräder? Kette? Oder gibts einen weiteren Zahnriemen (wie beim VW LT Motor)? Ich tippe mal auf Zahnradantrieb.
Spannrolle und Spanner wollte ich mittauschen, gibt es günstige Anbieter für alles, oder tun die sich im Preis nicht viel??? Gibts Qualitätsunterschiede der Riemenhersteller?
Wenn ich den Spanner löse und den Riemen abnehme, verdrehen sich die Zahnräder der ESP und der Nockenwelle. Wenn ja, wie kann man sie blockieren?
Ganz schön viele Fragen, ich hoffe das noch jemand Lust hat zu antworten...! :cry:

Gruß

Daniel

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HiluxMichael
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Beitrag von HiluxMichael »

Hallo Daniel!

Die ESP wird beim 1HZ mittels Zahnriemen über die Nockenwelle angetrieben, nicht umgekehrt. Die Nockenwelle wird über Zahnräder von der Kurbelwelle angetrieben/gesteuert.

Zahnriemen:

Bild

Zahnradtrieb:(Motor ist um 90° nach rechts gedreht)

Bild

Ich würde Zahnriemen, Spannrolle und Spanner auf jeden Fall bei Toyota kaufen. Die paar Euro mehr alle 100tkm...

Wenn Du den Wechsel selbst machst, einfach Gang raus, Handbremse ziehn, Cruiser eventuell zusätzlich gegen wegrollen sichern; Sollten sich die einzelnen Räder doch verdrehen (ESP gegenüber Nockenwelle) einfach anhand der Markierungen neu ausrichten.

Gruß

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

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ltdaniel
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Beitrag von ltdaniel »

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Erklärung und die super Bilder!
Damit kann ich was anfangen.
Das die Nockenelle die Einspritzpumpe antreibt ist ja genial!!
Dann kann im Falle eines eventuellen Zahnriemenrisses ja im Grunde nichts passieren! Motor geht aus, fertig. Neuer Riemen drauf, Motor läuft wieder!
Oder übersehe ich jetzt etwas elementar Wichtiges...??!
Gruß und nochmals Danke für die Bilder!
Daniel
No worries, mate ...

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ltdaniel
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Beitrag von ltdaniel »

Hallo Michael,
nochmal ich...
ich habe mir die Bilder jetzt nochmal lange und ausgiebig angeschaut.... bist Du sicher das die Nockenwelle mittels Zahnräder angetrieben wird? Sieht für mich eher so aus als würde die ESP über Zahnräder angetrieben...

:?:
Daniel

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Die Nockenwelle wird über den Zahnriemen angetrieben.

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HiluxMichael
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Beitrag von HiluxMichael »

landcruiser hat geschrieben:Die Nockenwelle wird über den Zahnriemen angetrieben.


Ich dachte wirklich, es wäre umgekehrt...

@ltdaniel

Sorry für die falsche Antwort.

Gruß
Michael
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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

HiluxMichael hat geschrieben:...
Ich dachte wirklich, es wäre umgekehrt...

...


Dann müssten die Ventile die Nockenwelle antreiben. :wink:

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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Nur zur Vollständigkeit:

http://www.buschtaxi.de/345.0.html

viel Spaß beim Schrauben

Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

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ltdaniel
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Beitrag von ltdaniel »

Schönen guten Abend (fast jedenfalls...),

nachdem ich also nun heute den Zahnriemen wechseln wollte und dies leider nicht geklappt hat, wollte ich kurz erwähnen warum.
Tatsächlich ist das Zahnriemen wechseln so leicht wie es aussieht.. Und wenn ich gewußt hätte, das es zwei verschiedene Zahnriemen gibt :evil: , hätte ich den richtigen gekauft und er wäre drinn... ;-). Es gibt aber zwei Verschiedene. Einmal 94 Zähne, alte Ausführung mit dem Spiralfederspanner und einmal 92 Zähne für die neuere Ausführung mit dem Hydraulikspanner.
Na denn, der neue Zahnriemen (94 Z , Spiralfederspanner) ist bestellt. Dann auf ein Neues....
Schönen Abend

Gruß

Daniel
No worries, mate ...

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j8 RR
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Beitrag von j8 RR »

ltdaniel hat geschrieben:...
Na denn, der neue Zahnriemen (94 Z , Spiralfederspanner) ist bestellt.
...
Daniel


Daniel,
ich bin jetzt extra noch mal in die Garage gerannt und habe nachgezählt:
Der Zahnriemen hat wirklich 94 Zähne. Der für die Spiralfeder.

@ Michael,
vielen Dank für die tollen Fotos!

Endlich kann ich mal das deutlich sehen, was ich sonst nur ertaste :wink:

Jetzt weiß ich endlich mal, wie der Motor meines Autos von vorne aussieht.

Reinhold

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ltdaniel
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Beitrag von ltdaniel »

Hallo Reinhold,

jetzt brauchen wir noch jemanden der die andere Version kontrolliert..... :wink:

Gruß

Daniel
No worries, mate ...

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j8 RR
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Beitrag von j8 RR »

Daniel,
das wäre nicht schlecht :lol:

Reinhold

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onkel
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Beitrag von onkel »

Diese Woche gewechselt :

HZJ78 Baujahr 2000 :
Ausführung mit Hydraulikspanner
Zahnriemen 92 Zähne , 25mm breit
Eingebaut : Original Toyota ,
neu : Gates G5548 XS
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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Uralter Schwede
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Re: Zahnriemenwechsel am 1HZ. So einfach wie´s aussieht???

Beitrag von Uralter Schwede »

Hallo zusammen.
Habe auch eine Frager zum Zahnriemenwechsel.
HZJ 78 Bj./EZ. 2010, neues Modell.
Derzeitiger KM-Stand 36.000

Heute sagte man mir der KM-Stand wäre für den Wechsel des Zahnriemens
nicht maßgeblich ? Kenne nur aus meinen VW-Buszeiten vor 40 Jahren das
ich dort den Zahnriemen immer so zwischen 80.000 und 100.000 KM gewechselt habe.
Ich solle den Zahnriemen am HZJ 78 kurzfristig wechseln da er nur
für ca. 5 Jahre Haltbarkeit vorgesehen wäre !?
Ich bitte um eure bescheidene Meinungen die ich dann auch einhalten werde.

Gruß von Rolf

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xsteel
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Re: Zahnriemenwechsel am 1HZ. So einfach wie´s aussieht???

Beitrag von xsteel »

Servus Rolf,

guck hier nach Timing Belt, dann erübrigen sich Meinungen.

download/file.php?id=76385

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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