Zahnriemenwechselintervall beim KZJ 90 TD

1996 - 2001
Antworten
Thomas B
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Nov 2001, 23:21
Wohnort: Harkebrügge

Zahnriemenwechselintervall beim KZJ 90 TD

Beitrag von Thomas B »

Moin, Moin zusammen!

Wir haben uns jetzt neben unserem HZJ 78 einen zweiten LC zugelegt!
Einen KZJ 90 3.0 TD, Spezial, Baujahr 1999!
Bei der Probefahrt zeigte der Tacho im Armaturenbrett einen Km-Stand von 100.400 und weiter unten leuchtete in freundlichem Gelb der Hinweis "T-Belt"!
Nach der Probefahrt erklärte uns der Händler, wir könnten das ignorieren, da der Zahnriemen bei ca. 98.700 im Zuge der 100.000'er Inspektion gewechselt worden sei und der Zahnriemen-Verschleißanzeiger egal wann man den Zahnriemen tatsächlich wechsle, immer in 100.000 km Intervallen herausspringe und diese Meldung verursache!
Die Werkstatt hat also noch mal Hand angelegt und den 'Knopf' ein weiteres Mal versenkt!
Nachdem wir den Wagen nun zu Hause haben, fand ich im Handbuch auf Seite 117 folgenden Eintrag:

--- schnipp ---

Warnleuchte für Zahnriemenverschleiß des Nockenwellenantriebs (Fahrzeuge mit Dieselmotor)

Diese Leuchte zeigt alle 150.000 km an, daß der Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb erneuert werden muß. Daher bei Aufleuchten dieser Leuchte den Zahnriemen unverzüglich erneuern und die Warnleuchte von Ihrem Toyota-Händler zurücksetzen lassen!

--- schnapp ---

Da kam in mir irgendwie ein ungutes Gefühl auf, zumal auch das Serviceheft hier mangels Einträge nicht weiterhilft. Da ich im Moment auch keinen Zugriff auf die Betriebsanleitung des Buschtaxis habe...

(Der steht gerade beim Händler und erhält seine zweite Dachtapete unter den Himmel gekleistert - die hoffentlich länger als einen Sommer kleben bleibt!)

...frage ich jetzt mal hier:

Wann ist der Zahnriemen bei so einem LC-Diesel eigentlich fällig?
Bei 150.000 wie es das Buch sagt oder bei 100.000 wie es der hoffentlich nicht manipulierte Tacho verlangt?
Und wer sagt dem 'Knopf' eigentlich wann er den nu  raus springen muß?
Gruß und tschüss!!
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Zahnriemenwechselintervall beim KZJ 90 TD

Beitrag von mana »

Grüß dich,

beim KZJ 7x muß der Zahnriemen alle 100000 gewechselt werden.
Die Lampe geht alle 100000 automatisch an und muß zurückgestellt werden.
Mein Händler empfiehlt den Wechsel schon alle 80000 vorzunehmen, da ein Riemen schon bei 103000 grissen ist.

Normalerweise kommt bei erfogtem Wechsel ein Aufkleber auf dem Motor.
Ist bei dir keiner, den Wechsel unbedingt schriftlich bestätigen lassen, der Händler muss noch den Durchschlag der Rechnung haben (Finanzamt).



Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Zahnriemenwechselintervall beim KZJ 90 TD

Beitrag von Thomas D »

Auch der kzj 9 bekommt alle 100tsd einen neuen riemen wie von Mana beschrieben und wird am Steuerriemen Gehäuse mit einem Wechselaufkleber versehen.
Rechnund vom Verkäufer zeigen lassen und Kopie verlangen!
!50tsder intervalle sind beim HDJ100 .
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas B
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Nov 2001, 23:21
Wohnort: Harkebrügge

Zahnriemenwechselintervall beim KZJ 90 TD

Beitrag von Thomas B »

Vielen Dank euch Beiden!

Habe gestern noch mal genau nachgeschaut und keinen Aufkleber gefunden!
Marschiere morgen erst zum Toyo-Händler um mir den Zahnriemenwechsel schriftlich bestätigen zu lassen!

Der Eintrag im Handbuch scheint dann ja wohl ein Druckfehler zu sein. Hatte schon Bedenken mir einen LC mit nachträglicher Schönheitsoperation am Kilometerzähler zugelegt zu haben!
Gruß und tschüss!!
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“