Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Zentralismus    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Zentralismus

Postby Sniff » Fri 10. Nov 2017, 17:16

Grüzze!

Die grad herrschenden, frischen Temperaturen erinnern mich an den Thermometer den ich durch den Sommer eigentlich noch montieren wollte. So kam es, dass ich mich heute mit klammen Fingern am linken Aussenspiegel zu schaffen machte und nach der kleinen Zerlegung der Türe auf einen weiteren Zentralverriegelungs-"Motor" gestossen bin.

Dabei muss man wissen, dass ich meinen Liebling aus dritter Hand habe und noch vieles neu ist, was ich in den Innereien so antreffe. Auch der bereits kontaktierte Vorbesitzer vermag leider nicht alle Geheimnisse schlüssig zu lüften.

Wie auch immer, bei meiner Reparatur des hinteren Scheibenwischermotors ist dies nun der zweite Zentralverriegelungs-"Motor" den ich antreffe.

Da auch dieser noch zu funktionieren scheint, mache ich mir nun doch Gedanken über eine allumfassende Zentralverriegelung. Vielleicht brauche ich ja nur noch einen Sender und einen Empfänger (oder vielleicht ist der Empfänger ja auch noch irgendwo versteckt) und perfekt wäre dann der Luxus!

Mal generell gefragt: Handelt es sich hier um ein Original-Teil (HZJ78 Jrg. 2002) oder wurde das nachträglich eingebaut? Werden hier wirklich nur 2 Kabel verwendet? Wo ist der Empfänger normalerweise verbaut (Foto)? Wie sieht das Ding denn überhaupt aus und wie würde es angeschlossen? Lohnt ein Ausbau, wenn noch alle 3 "Motoren" funktionieren oder ist eh das elektronische Zeugs das Teure?

Ihr lest, ich wäre wieder einmal froh um einen Informations-Aderlass!

Gefrorene Grüsse!

Image
Image
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Sniff
 
Posts: 37
Joined: Mon 8. May 2017, 10:44
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby onkel » Fri 10. Nov 2017, 17:40

Sieht nicht original aus, und gabs glaube ich auch nicht beim 78er Bj2002
Wozu auch , es ist ja gerade die Einfachheit die das Auto interessant macht .
Gruss Onkel,

HZJ 78, Sondermodell Schwarzwald : 2 Sitze, 1 Lenkrad , 4 Räder

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
onkel
 
Posts: 998
Joined: Tue 6. Jan 2004, 20:44

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby Sniff » Fri 10. Nov 2017, 17:48

onkel wrote:es ist ja gerade die Einfachheit die das Auto interessant macht .


Vielen Dank für Deinen Tipp, onkel! Also ich mag es, wenn ich nicht ständig mit dem Schlüssel auf und zu machen muss. Und wenns mal nicht funktioniert, dann bleibt die Karre deswegen auch nicht stehen. :D Man soll ja nicht jeden Fortschritt verdammen. Und eine Tin Lizzy ist der HZJ78 ja auch nicht gerade, da wärs zugegeben schon ein Stilbruch :-D :-D

Gruss
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Sniff
 
Posts: 37
Joined: Mon 8. May 2017, 10:44
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby timo cr » Fri 10. Nov 2017, 19:41

Stimmt,ist nicht original.

Wenn Du eine ZV willst,ists sicher besser das neu zukaufen,als das vorhandene versuchen zu reparieren.

Kostet nicht viel,und der Einbau geht auch schnell.


Gruss
User avatar
timo cr
 
Posts: 2264
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby Sniff » Fri 10. Nov 2017, 20:10

timo cr wrote:Kostet nicht viel,und der Einbau geht auch schnell.


Stimmt, Ihr habt recht. Habe mich grad ein bisschen umgesehen auf Amazon und festgestellt, dass ich da ganz andere Preise erwartet hätte. Ist echt kein Ding sowas nachzurüsten und dann besser grad mit neuen Motoren. Das nächste Mal schau ich zuerst nach bevor ich im BTF nen fred eröffne. Nix für ungut!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Sniff
 
Posts: 37
Joined: Mon 8. May 2017, 10:44
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby timo cr » Fri 10. Nov 2017, 20:16

Macht doch nix,schon garnicht wenn Bilder dabei sind :biggrin:

Gruss
User avatar
timo cr
 
Posts: 2264
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby GooSe_1977 » Fri 10. Nov 2017, 20:54

Das siehr nachgerüstet aus, ich schätze mal es ist so ein Set ...

[url]https://www.amazon.de/Zentralverriegelung-Komplett-4-türig-Funkfernbedienungen-Stellmotoren/dp/B01JG8EVDS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510343501&sr=8-1&keywords=kfz+zentralverriegelung&dpID=51M4KklTvJL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch[/url]

Hab ich auch noch in 24Volt hier leigen und wartet auf den Einbau.
Ich würd mal in den Kabeln von den vorderen Türen folgen und schauen ob irgendwo so ein schwarzer Kasten verbaut ist. Falls die Kabel im Nichts enden würd ich aus dem verlinkem Set erstmal nur den Empfänger einbauen, das spart schon etwas Zeit :D
User avatar
GooSe_1977
 
Posts: 1546
Joined: Wed 7. Dec 2011, 14:50
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby mana » Sun 12. Nov 2017, 10:28

Das Lästigste und Aufwändigste an der Nachrüstung der ZV ist die Kabelzieherei.
Das hat jemand vor dir erledigt, also dürfte der Rest recht überschaubar sein.
Die Schließmotoren reagieren wenn eine Türe ab- oder aufschließt und geben den Impuls an aller anderen Motoren weiter. Geht dir auf der Reise ein Türschloss kaputt, kannst du diese Tür über die ZV trotzdem auf- und zuschließen.

Mein Tipp, denkt konsequent weiter und rüstet die ZV auf jeden Fall mit Fernbedienung aus,falls sie das nicht integriert ist. Bei mir waren ZV und Funkfernbedienung 2 getrennte Einheiten, habe beides von WAECO gekauft weil ich dachte man könnte sie mit Stecker verbinden. War mal wieder falsch... :hmmm:
Es nicht nur ein Komfortgewinn wenn auf Knopfdruck der ganz Cruiser zu ist, sondern für mich auch ein Sicherheitsaspekt in Städten. An die hintere Tür kommt man beim 75-er bzw 78 nicht mal eben hin. Und genau die hat man an der Ampel schon mehrmals versucht zu öffnen, auch wenn es fast immer nur Kinder waren ist das alles andere als nett und entspannend.
Zum Thema Ausfall: trotz Pistenholperei musste in 8 Jahren nur der Motor der hinteren Tür leicht nachjustiert werden! Einen weiteren Ausfall gab es nicht und Falls doch kann man die Türen noch ganz normal über die Schlösser schießen.
Ich schüttele lieber eine dreckige Hundepfote als eine verlogene saubere Hand!
User avatar
mana
 
Posts: 2677
Joined: Wed 26. Jun 2002, 11:29

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby Sniff » Sun 12. Nov 2017, 11:30

mana wrote:Es nicht nur ein Komfortgewinn wenn auf Knopfdruck der ganz Cruiser zu ist, sondern für mich auch ein Sicherheitsaspekt in Städten.


Sehe ich auch so und deshalb habe ich noch gestern eine ZV bei Amazon geordert. Wie sicher diese sein wird, was das "Anlernen" des Codes, oder sonst welchen "Hacks" ist, weiss ich nicht, aber das mit den Türen hinten und den lieben Kinderlein habe ich selbst auch schon ähnlich erlebt.

Die Kabelzieherei bleibt mir nicht erspart, da ich vorher schon alles Überflüssige entfernt habe, so darf ich also noch einmal ausrücken und mich in den Hohlräumen dummtun. Der Vor-Vorbesitzer war scheinbar ein Kabel-Fetischist und hat vor dem Verkauf einfach alles hirnlos abgesäbelt was er noch irgendwie für sein neues Auto gebrauchen konnte. Da ich mir vorne aber auch noch schönere Abdeckungen machen will ist das nicht so schlimm.

Mehr beunruhigt mich nun die Situation, dass ich gestern Wasser im Fussbereich des Fahrers vorgefunden habe und ich den Eindruck nicht los werde, dass ich da was angerührt habe was lieber "untouched" geblieben wäre. Das ist aber eine komplett andere Geschichte...
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Sniff
 
Posts: 37
Joined: Mon 8. May 2017, 10:44
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby onkel » Sun 12. Nov 2017, 11:39

Eine fernbedienbare Zentralverriegelung als Sicherheitsgewinn ? :shock:
da freuen sich die Profi Autoklauer .
Gruss Onkel,

HZJ 78, Sondermodell Schwarzwald : 2 Sitze, 1 Lenkrad , 4 Räder

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
onkel
 
Posts: 998
Joined: Tue 6. Jan 2004, 20:44

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby Thaiguy » Sun 12. Nov 2017, 11:44

Ja, das verstehe ich auch nicht so wirklich.
Thaiguy
 
Posts: 678
Joined: Sun 23. Oct 2016, 15:57

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby Sniff » Sun 12. Nov 2017, 12:07

onkel wrote:Eine fernbedienbare Zentralverriegelung als Sicherheitsgewinn ? :shock:
da freuen sich die Profi Autoklauer .


Ach, der Onkel wieder! :-) :-)

Die Gedanken habe ich mir auch gemacht! Die geschlossenen Türen lassen sich bestimmt innerhalb von Sekunden öffnen, mit oder ohne Fernbedienung oder ZV. Klar! Trotzdem, ich finds praktisch auf einen Knopf zu drücken und alles ist zu oder offen. Wie oft schliesse ich die hintere Türe bevor ich los fahre? Selten (leise rieselt der Kalk)! Und wer schon mal die Berber-Jugend auf der hinteren Stossstange herumchauffiert hat, der weiss was ich meine.

Mit Funk kann man ja auch während der Fahrt auf den Knopf drücken und zu ist das Scheunentot. Klar, man(n) könnte ja auch die Copilotin nach hinten hetzen aber ich habe keine Badewanne im Heck in der ich die nächsten Tage schlafen könnte...

Wie schon gesagt, ich bin kein Purist und muss nicht unbedingt elektronikfrei leben und ein 2002er gilt noch nicht als antikes Fahrzeug welches es werterhaltend im Ursprungszustand zu halten gälte.
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Sniff
 
Posts: 37
Joined: Mon 8. May 2017, 10:44
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby onkel » Sun 12. Nov 2017, 13:42

Sniff wrote:
Ach, der Onkel wieder! :-) :-)



Kein Problem, das war das letzte mal .
und fürs vergessen das Knöpfchen der Fernbedienung zu drücken gibts bestimmt auch ne App....
Gruss Onkel,

HZJ 78, Sondermodell Schwarzwald : 2 Sitze, 1 Lenkrad , 4 Räder

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
onkel
 
Posts: 998
Joined: Tue 6. Jan 2004, 20:44

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby Thaiguy » Sun 12. Nov 2017, 14:55

ZV ist schon was Gutes, die FB ist das Problem.
Thaiguy
 
Posts: 678
Joined: Sun 23. Oct 2016, 15:57

0 persons like this post.

Re: Zentralismus

Postby Sniff » Sun 12. Nov 2017, 16:12

Thaiguy wrote:FB ist das Problem.


Warum, weil sie "gehacked" werden könnte?
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Sniff
 
Posts: 37
Joined: Mon 8. May 2017, 10:44
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests