Zerbröselnde Buchsen an den Stossdämpfern

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Zerbröselnde Buchsen an den Stossdämpfern

Beitrag von Surfy »

Toyota in La Paz, Boliven hat sich an das Thema Reparaturen gewagt, und einige Bauteile revidiert um Wartezeiten zu minimieren - eine tolle Arbeit, ich hoffe es hält bis ich wieder in der Heimat bin. Andere Werkstätten haben sich da nicht herangetraut und nur die Lösung neuer Bauteile als möglich erachtet.

Details zu den Reparaturen gibt es im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

So kam ich bisher um den Versand / Import von Ersatzteilen herum.

Nur dieses Sorgenkind wollten die Jungs nicht angehen, ohne neue originale Buchsen (oder wie diese Dinger in der Fachsprache auch heissen mögen). Ich bin Laie, aber hier gibt es ja einige mit dem nötigen Know-How.

Wie viele sorgenfreie Kilometer sind damit noch möglich, bei grösstenteils Piste?

In Lima, Peru gibt es Ersatz - aber vielleicht kann ich mir ja etwas "mehr" Zeit lassen? Oder gar bis auf weiteres ganz ignorieren?

Bild

Verwundert mich etwas dass die Jungs bei bisschen Gummi den Kopf schütteln, aber anderseits aufwendigere Reparaturen ohne Probleme in Angriff nehmen.

Danke für euren Rat!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zerbröselnde Buchsen an den Stossdämpfern

Beitrag von HJ61-Freak »

Hast Du mal wegen der Buchse für den Dämpfer bei Ernesto Hug, Inhaber der Firma Volks Auto Motor in der Calle Jaimes Freyre 2326 in La Paz nachgefragt? Normalerweise sollte sich was passendes aus PU-Material auf dem freien Markt finden oder anfertigen lassen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Zerbröselnde Buchsen an den Stossdämpfern

Beitrag von scout »

Ich glaube nicht, dass sich als Ersatz für die Stoßdämpferbuchsen etwas basteln lässt.

Normalerweise gehört da sowas rein, immerhin muss dass eine erhebliche dynamische Belastung vertragen:

http://www.4x4tripping.com/2014/02/mode ... bleme.html

einfach bei den üblichen Verdächtigen nach "Stoßdämpferbuchsen" suchen
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zerbröselnde Buchsen an den Stossdämpfern

Beitrag von HJ61-Freak »

In Südamerika und anderen Teilen der nicht ganz so luxuriös mit Ersatzteilverfügbarkeiten ausgestatteten Welt werden solche Buchsen auch schon mal aus 2-Komponenten-Urethanmaterial nachgefertigt oder aus Teflonstangenmaterial gedreht. Angesichts der dortigen Lohnstrukturen ein finaziell erträgliches Vorgehen.

Die hiesige Oldtimerbranche kennt ebenfalls entsprechende Sets zum erfolgreichen Selbstnachbau von absolut einsatztauglichen Fahrwerksbuchsen aus 2K-Urethanmaterial.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Zerbröselnde Buchsen an den Stossdämpfern

Beitrag von Surfy »

HJ61-Freak hat geschrieben:Hast Du mal wegen der Buchse für den Dämpfer bei Ernesto Hug, Inhaber der Firma Volks Auto Motor in der Calle Jaimes Freyre 2326 in La Paz nachgefragt?


Danke für den Reminder un die Adresse. Habe gefragt, und er sieht auch eine machbare Lösung.

Er meint da wäre schon Metall auf Metall - da hab ich Glück gehabt dass ich zuerst noch bei ihm vorbeigeschaut habe :wink:

Nun gibt es statt der Yunga / Deathroad halt ein weiteres beschauliches La Paz Weekend :cries: :cries: :cries:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Zerbröselnde Buchsen an den Stossdämpfern

Beitrag von Surfy »

Ernesto hat es gerichtet, es war ein Erlebnis zusammen mit ihm auf Ersatzteil-Shopping zu gehen :D

Was nicht passte wurde passend gemacht, es ging vor allem auch ohne das AHC Setup anzupacken, vor einer Stunde konnte ich Brummie abholen :wink:

Das beschauliche La Paz Weekend war dann doch um einiges bunter als angedacht, definitiv eines meiner bisherigen Highlights auf meinem Trip :wink:

Bild

http://adventure-overland.blogspot.com/ ... .html#more

Danke für Rat und Tat - im BT weiss zum Glück immer irgend jemand weiter!

Nun mache ich mir mal Gedanken über die nächsten Ziele, habe noch keinen Plan :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“