Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

ZF minimiert den Wendekreis    

ZF minimiert den Wendekreis

Postby netzmeister » Fri 1. Jan 2016, 19:56

ZF Advanced Urban Vehicle 1.jpg


Der Zulieferer ZF hat sich dem "urbanen Verkehr" angenommen und eine Menge neuer und trickreicher Ideen in einem Konzeptfahrzeug Namens "Advanced Urban Vehicle" untergebracht. Eine dieser Innovationen beschäftigt sich mit dem Lenkeinschlag, und da haben die ZF-Entwickler noch eine ganze Menge herausgeholt: Sage und schreibe 6,5 Meter Wendekreis hat das Konzeptfahrzeug. Der VW Polo braucht rund vier Meter mehr, und der Smart Fortwo als aktuell wendigstes Serienauto kommt auf 6,95 Meter.

ZF Advanced Urban Vehicle 2.jpg


Erreicht wird das durch eine modifizierte McPherson-Achse mit zusätzlichem Querlenker und mehr Freilauf: "Statt üblicherweise um 40 oder bestenfalls mal um 50 Grad, kann man die Vorderräder damit um 75 Grad einschlagen", so Gerhard Gumpoltsberger aus der Entwicklungsabteilung. Unterstützt werden die Lenkbewegungen an der Vorderachse vom neuen "Torque-Vectoring-System" des Hinterachsantriebs, das die Antriebskraft individuell auf die beiden Hinterräder verteilt und das Anfahren bei derartig großen Radeinschlägen erst ermöglicht.

Ausgangspunkt ist hier das ZF-Konzept der electric Twist Beam (eTB), eine Verbundlenker-Hinterachse an deren linkem und rechtem Rad jeweils eine kompakte Antriebseinheit sitzt. Sie besteht aus Elektromotor und Getriebe in einem leichten Aluminiumgehäuse und leistet aktuell zweimal 40 kW. Weil sich das Antriebsmoment über die beiden Motoren radindividuell verteilen lässt, ergänzt dieses Torque Vectoring die Lenkbewegung der Vorderachse. Mit Torque Vectoring wird also die veränderte Vorderachskinematik unterstützt.

ZF Advanced Urban Vehicle 7.jpg


Soweit der Hardware-Teil...natürlich wäre das Konzept nicht "Advanced", wenn nicht auch eine Menge Elektronik drin steckte. Das fängt natürlich am Feintuning der Lenkung für höhere Geschwindigkeiten an - und es endet u.a. bei "Einparken auf Knopfdruck", während der Fahrer draußen steht und zuschaut.
Attachments
ZF Advanced Urban Vehicle 4.jpg
ZF Advanced Urban Vehicle 5.jpg
ZF Advanced Urban Vehicle 6.jpg
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23342
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 01:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby dermitdembaumtanzt » Fri 1. Jan 2016, 20:37

Die Radaufhängung ist nicht ganz neu und die Spurstangenanlenkung am Achsschenkel ist von Lkw-Kränen abgeschaut, aber im ganzen eine schöne Lösung. :D

Blöd könnte es nur im Winter werden, wenn der Antrieb nur mehr ans äußere Hinterrad geht, aber Hydromotore sind schon entwickelt.
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2903
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby GooSe_1977 » Fri 1. Jan 2016, 22:28

Das ganze bitte einmal mit doppelkaradngelenk für den 75er :biggrin:

Schon cool das ganze !
User avatar
GooSe_1977
 
Posts: 1546
Joined: Wed 7. Dec 2011, 14:50
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby dermitdembaumtanzt » Fri 1. Jan 2016, 22:58

Das ist aber eine IFS :rofl:
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2903
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby GooSe_1977 » Fri 1. Jan 2016, 23:40

Mit Doppelkaradan geht das auch in ne Starrachse rein :rofl:
User avatar
GooSe_1977
 
Posts: 1546
Joined: Wed 7. Dec 2011, 14:50
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby La4200 » Sat 2. Jan 2016, 04:38

Geil zum driften :lol: :lol:

Aber warum nicht gleich zwei gelenkte Achsen. Damit könnte man dann auf der Stelle wenden.
Toyota Hilux 3L-T 8)
User avatar
La4200
 
Posts: 1466
Images: 0
Joined: Mon 25. Aug 2008, 15:07
Location: Nierstein Deutschland

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby timo cr » Sat 2. Jan 2016, 05:43

Hat bestimmt Heity erfunden,passt alles zusammen :rofl:
User avatar
timo cr
 
Posts: 2250
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby GooSe_1977 » Sat 2. Jan 2016, 11:24

La4200 wrote:Geil zum driften :lol: :lol:

Aber warum nicht gleich zwei gelenkte Achsen. Damit könnte man dann auf der Stelle wenden.


Und auch am besten gleich mit 4 Motoren, 4x40KW machen bestimmt spaß :biggrin:
User avatar
GooSe_1977
 
Posts: 1546
Joined: Wed 7. Dec 2011, 14:50
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby netzmeister » Sat 2. Jan 2016, 11:31

An die Vorderräder dürfen keine Nabenmotoren. Bei vollem Lenkeinschlag schicken Dich die Fliehkräfte sonst ins Land der Träume. :biggrin:
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23342
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 01:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby GooSe_1977 » Sat 2. Jan 2016, 11:34

Da hilft nur ÜBEN ÜBEN ÜBEN :rofl:
User avatar
GooSe_1977
 
Posts: 1546
Joined: Wed 7. Dec 2011, 14:50
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby netzmeister » Sat 2. Jan 2016, 11:50

User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23342
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 01:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby simnafuchzga » Sat 2. Jan 2016, 12:26

Längst überfällig- wirtschaftlich aber nur durchsetzbar, wenn E- Antriebe die nötige Akzeptanz auf dem Markt erhalten. Ansonsten schöne Werbung für ZF.
User avatar
simnafuchzga
 
Posts: 284
Joined: Sun 12. May 2013, 13:37
Location: 86672 Neukirchen

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby Tomas2 » Sat 2. Jan 2016, 12:49

Bei Reisebussen gibt es einen ähnlichen Einschlag imho schon lange!
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.
User avatar
Tomas2
 
Posts: 675
Joined: Tue 25. Nov 2003, 11:38
Location: CH-in der Mitte

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby dermitdembaumtanzt » Sat 2. Jan 2016, 13:01

Zum Einparken wäre doch der 90grad Einschlag im Hundegang viel besser, oder gleich eine Palette an den Unterboden für Staplergabeln.

... Zuspät, der Alex hat's vorher gefunden, bleibt nur mehr die Staplerlösung.
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2903
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby JWD » Sat 2. Jan 2016, 13:23

Interessant. Aber watt fürn Hallas für ein paar cm weniger :biggrin:

Guckst Du z.B. Austin FX4
Ohne großartigen Firlefanz 7,6m Wendekreis.
Besser bekannt auch als "London Taxi"
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 4354
Joined: Sun 18. Dec 2005, 22:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Next

Return to NEWS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests