ZF minimiert den Wendekreis
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26124
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
ZF minimiert den Wendekreis
Der Zulieferer ZF hat sich dem "urbanen Verkehr" angenommen und eine Menge neuer und trickreicher Ideen in einem Konzeptfahrzeug Namens "Advanced Urban Vehicle" untergebracht. Eine dieser Innovationen beschäftigt sich mit dem Lenkeinschlag, und da haben die ZF-Entwickler noch eine ganze Menge herausgeholt: Sage und schreibe 6,5 Meter Wendekreis hat das Konzeptfahrzeug. Der VW Polo braucht rund vier Meter mehr, und der Smart Fortwo als aktuell wendigstes Serienauto kommt auf 6,95 Meter.
Erreicht wird das durch eine modifizierte McPherson-Achse mit zusätzlichem Querlenker und mehr Freilauf: "Statt üblicherweise um 40 oder bestenfalls mal um 50 Grad, kann man die Vorderräder damit um 75 Grad einschlagen", so Gerhard Gumpoltsberger aus der Entwicklungsabteilung. Unterstützt werden die Lenkbewegungen an der Vorderachse vom neuen "Torque-Vectoring-System" des Hinterachsantriebs, das die Antriebskraft individuell auf die beiden Hinterräder verteilt und das Anfahren bei derartig großen Radeinschlägen erst ermöglicht.
Ausgangspunkt ist hier das ZF-Konzept der electric Twist Beam (eTB), eine Verbundlenker-Hinterachse an deren linkem und rechtem Rad jeweils eine kompakte Antriebseinheit sitzt. Sie besteht aus Elektromotor und Getriebe in einem leichten Aluminiumgehäuse und leistet aktuell zweimal 40 kW. Weil sich das Antriebsmoment über die beiden Motoren radindividuell verteilen lässt, ergänzt dieses Torque Vectoring die Lenkbewegung der Vorderachse. Mit Torque Vectoring wird also die veränderte Vorderachskinematik unterstützt.
Soweit der Hardware-Teil...natürlich wäre das Konzept nicht "Advanced", wenn nicht auch eine Menge Elektronik drin steckte. Das fängt natürlich am Feintuning der Lenkung für höhere Geschwindigkeiten an - und es endet u.a. bei "Einparken auf Knopfdruck", während der Fahrer draußen steht und zuschaut.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Die Radaufhängung ist nicht ganz neu und die Spurstangenanlenkung am Achsschenkel ist von Lkw-Kränen abgeschaut, aber im ganzen eine schöne Lösung.
Blöd könnte es nur im Winter werden, wenn der Antrieb nur mehr ans äußere Hinterrad geht, aber Hydromotore sind schon entwickelt.
Blöd könnte es nur im Winter werden, wenn der Antrieb nur mehr ans äußere Hinterrad geht, aber Hydromotore sind schon entwickelt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Das ganze bitte einmal mit doppelkaradngelenk für den 75er
Schon cool das ganze !
Schon cool das ganze !
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Mit Doppelkaradan geht das auch in ne Starrachse rein
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Geil zum driften
Aber warum nicht gleich zwei gelenkte Achsen. Damit könnte man dann auf der Stelle wenden.
Aber warum nicht gleich zwei gelenkte Achsen. Damit könnte man dann auf der Stelle wenden.
Toyota Hilux 3L-T
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Hat bestimmt Heity erfunden,passt alles zusammen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: ZF minimiert den Wendekreis
La4200 hat geschrieben:Geil zum driften
Aber warum nicht gleich zwei gelenkte Achsen. Damit könnte man dann auf der Stelle wenden.
Und auch am besten gleich mit 4 Motoren, 4x40KW machen bestimmt spaß
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26124
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: ZF minimiert den Wendekreis
An die Vorderräder dürfen keine Nabenmotoren. Bei vollem Lenkeinschlag schicken Dich die Fliehkräfte sonst ins Land der Träume.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Da hilft nur ÜBEN ÜBEN ÜBEN
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26124
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- simnafuchzga
- Beiträge: 285
- Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
- Wohnort: 86672 Neukirchen
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Längst überfällig- wirtschaftlich aber nur durchsetzbar, wenn E- Antriebe die nötige Akzeptanz auf dem Markt erhalten. Ansonsten schöne Werbung für ZF.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Bei Reisebussen gibt es einen ähnlichen Einschlag imho schon lange!
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Zum Einparken wäre doch der 90grad Einschlag im Hundegang viel besser, oder gleich eine Palette an den Unterboden für Staplergabeln.
... Zuspät, der Alex hat's vorher gefunden, bleibt nur mehr die Staplerlösung.
... Zuspät, der Alex hat's vorher gefunden, bleibt nur mehr die Staplerlösung.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ZF minimiert den Wendekreis
Interessant. Aber watt fürn Hallas für ein paar cm weniger
Guckst Du z.B. Austin FX4
Ohne großartigen Firlefanz 7,6m Wendekreis.
Besser bekannt auch als "London Taxi"
Guckst Du z.B. Austin FX4
Ohne großartigen Firlefanz 7,6m Wendekreis.
Besser bekannt auch als "London Taxi"
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |