Deauville_Jac hat geschrieben:J9 Andy hat geschrieben:Johannes M hat geschrieben: der aktuelle Forester 2.0D darf 2,5t ziehen.
Ich glaube, der Fragesteller wollte etwas mehr
Motor.
Ich fahre aktuell einen Subaru Outback H6 mit einer theoretischen Anhängerlast von 2to und der zieht das nicht wenn es mal bergauf geht!
Moin,
So ganz kann ich die Abneigung gegen Pick-UPs nicht nachvollziehen.
Die sind erstens meist ziemlich gut ausgestattet, auch was den Komfort angeht, also Klima, Automatik, Soundanlage, Bluetuth, etc., und Allrad ohnehin, wenn man will.
Mein Taco mit etwas mehr Motor (4,0 Liter V6) darf eingetragene 3,5 Tonnen ziehen, Voraussetzung war die Erstellung eines Gutachtens, da unerklärlicherweise ab Werk nur 1,6 Tonnen Anhängelast vorgesehen sind.
Der Rahmen wurde berechnet, und es wurden Fahrversuche mit einem 4,0 Tonnen Anhänger gemacht (Beurteilung Fahrstabilität, Bremsverhalten, usw.)
3,5 Tonnen zieht das Auto ohne Probleme.
Das Auto fährt sich komfortabel, ist entsprechend ausgestattet, und man kann sich auch bei Tempo 160 Km/h noch ganz normal unterhalten, alles wahrscheinlich so wie in deinem Outback.
Und falls man mal ein paar Stroh- oder Heuballen transportieren muß, kein Problem, einfach hinten raufschmeißen.... und man verdreckt sich nicht den Innenraum. Auch für das ganze Pferdezeugs eigentlich ideal, Ladefläche mit Kabine vorausgesetzt, ein geschützter Raum. Und es gibt keine empfindlichen Oberflächen, wie sie sehr wohl in manchen Kofferräumen vorhanden sind.
Zum Größenproblem...
...das Auto ist nur ein wenig breiter als ein Hilux, Unterschiede in der Fahrzeuglänge kann man vernachlässigen... und der Outback iss ja nun auch nicht gerade ein Kompakt-Auto.....
Gruß Frank