zulässiges Gesamtgewicht BJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 195
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

zulässiges Gesamtgewicht BJ75

Beitrag von bernd s »

Hallo,

Laut Brief hat mein BJ75 2800 kg zulässiges Gesamtgewicht. Das Typschild im Motorraum gibt 3035kg an.

Das gute Stück soll in Zukunft zulassungstechnisch ein Wohnmobil werden. Bei der Gelegenheit würde ich gerne das zulässige Gesamtgewicht erhöhen.

Toyota Deutschland sieht sich nicht in der Lage für ein von ihnen nicht homologisiertes Fahrzeug eine Bestätigung über das max. zulässige Gesamtgewicht auszustellen. Vor ich nun den nicht ganz günstigen Weg über Toyota Belgien (Ursprungsland) gehe stellt sich die Frage:

Hat jemand eine Toyota Bestätigung über das max. zulässige Gesamtgewicht für einen BJ75?

Gruß
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

zulässiges Gesamtgewicht BJ75

Beitrag von netzmeister »

Hi Bernd!

Ich habe 3.000 kg eingetragen - ich kann Dir den Brief kopieren, allerdings habe ich keinerlei Schreiben von Toyota oder dergleichen. Aber ich wüßte vielleicht, wo man das auf die Reihe bekommen könnte. Ich mach´ mich mal schlau.

Alex
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

zulässiges Gesamtgewicht BJ75

Beitrag von Thomas »

fordere das Technische Datenblatt bei Toyota Köln an, wenn das auto abgelastet wurde brauchst du damit nur zum Verkehrsamt.
sollte das Auto aber so erstzugelassensein( damals galt noch 80 für autos über 2,8t) mußt du erst zu einem KFZ Sachverständigen der das begutachtet (anhand der Achslasten).
kostet ca 140 DM extra. Danach auch zum Verkehrsamt und fertig.
wenn du keinen findest der das begutachtet, dan habe ich da den richtigen Mann für dich(ist ganz offiziell TÜV). Viele von diesen Gutachtern kennen sich damit nicht aus und sagen lieber das geht nicht.
bei Bedarf schick mir ein Mail und ich geb dir die Details.
Mach ich nicht hier öffentlich, weil man sonst vielleicht irgendwelche schlafenden Hunde wecke.
Das geht übrigens bei allen Toyotas und auch bei Mitsubishi. Landrover hat diese Methode ausdrücklich untersagt.
Toyota äußert sich da garnicht zu und das ist in diesem Fall ja auch ganz gut so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ORC4x4
Beiträge: 96
Registriert: So 20. Mai 2001, 10:31
Wohnort: In den Pergen des wilden Südens
Kontaktdaten:

zulässiges Gesamtgewicht BJ75

Beitrag von ORC4x4 »

Hy Bernd!

Ich könnte Dir mit einer Kopie meines Briefes helfen, da sind 3035 kg zGgw eingetragen. Mail mir einfach, wenn Du ihn brauchst.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Rainer
IF NOTHING BREAKS ITS NOT A REAL GOOD TRIP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“