Zulassung HZJ78 - Fahrzeugbrief

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
kiwipaul
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 09:20

Zulassung HZJ78 - Fahrzeugbrief

Beitrag von kiwipaul »

Hallo zusammen,

ich habe die Aussicht auf einen holländischen HZJ78, der über einen holländischen Händler (im Auftrag) angeboten wird.

Um die Zulassung zu vereinfachen und keine Vollabnahme beim TÜV zu benötigen, bietet der Händler an, für ca. 1.200 Euro einen „deutschen Fahrzeugbrief“ zu besorgen – allerdings „nicht mit allen Eintragungen“ – die restlichen Eintragungen könnte ich in 2 Jahren (bei der nächsten HU) nachtragen lassen.
Leider bin ich ein totaler Anfänger, und es ist eine gewissen Sprachbarriere vorhanden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:

  1. Wenn ich es richtig verstehe, dürfte ich ein Auto mit nicht eingetragenen baulichen Veränderungen (z.B. Höherlegung, Zusatztank) überhaupt nicht im Straßenverkehr bewegen – korrekt?
  2. Benötige ich für die Zulassung nicht neben einem „Fahrzeugbrief“ auch eine gültige HU bzw. AU?
  3. Falls ja, müsste ich doch (vor der Zulassung) das Fahrzeug beim TÜV für eine HU vorführen – und damit auch alle fehlenden Eintragungen nachtragen lassen – oder?
  4. Besteht in dem Fall dann nicht ein Risiko, dass vor einer Zulassung weitere signifikante Kosten auf mich zukommen, um die notwendigen Gutachten zu erstellen?

Würde mich freuen, wenn ihr weiterhelfen könnt.. jegliche Perspektive wäre hilfreich.

Viele Grüße
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zulassung HZJ78 - Fahrzeugbrief

Beitrag von GRJ78 »

Finger weg!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwipaul
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 09:20

Re: Zulassung HZJ78 - Fahrzeugbrief

Beitrag von kiwipaul »

Hi GRJ78,

kannst du genauer spezifizieren warum?