Zulassung HZJ78 - Fahrzeugbrief

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
kiwipaul
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 09:20

Zulassung HZJ78 - Fahrzeugbrief

Beitrag von kiwipaul »

Hallo zusammen,

ich habe die Aussicht auf einen holländischen HZJ78, der über einen holländischen Händler (im Auftrag) angeboten wird.

Um die Zulassung zu vereinfachen und keine Vollabnahme beim TÜV zu benötigen, bietet der Händler an, für ca. 1.200 Euro einen „deutschen Fahrzeugbrief“ zu besorgen – allerdings „nicht mit allen Eintragungen“ – die restlichen Eintragungen könnte ich in 2 Jahren (bei der nächsten HU) nachtragen lassen.
Leider bin ich ein totaler Anfänger, und es ist eine gewissen Sprachbarriere vorhanden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:

  1. Wenn ich es richtig verstehe, dürfte ich ein Auto mit nicht eingetragenen baulichen Veränderungen (z.B. Höherlegung, Zusatztank) überhaupt nicht im Straßenverkehr bewegen – korrekt?
  2. Benötige ich für die Zulassung nicht neben einem „Fahrzeugbrief“ auch eine gültige HU bzw. AU?
  3. Falls ja, müsste ich doch (vor der Zulassung) das Fahrzeug beim TÜV für eine HU vorführen – und damit auch alle fehlenden Eintragungen nachtragen lassen – oder?
  4. Besteht in dem Fall dann nicht ein Risiko, dass vor einer Zulassung weitere signifikante Kosten auf mich zukommen, um die notwendigen Gutachten zu erstellen?

Würde mich freuen, wenn ihr weiterhelfen könnt.. jegliche Perspektive wäre hilfreich.

Viele Grüße
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zulassung HZJ78 - Fahrzeugbrief

Beitrag von GRJ78 »

Finger weg!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwipaul
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 09:20

Re: Zulassung HZJ78 - Fahrzeugbrief

Beitrag von kiwipaul »

Hi GRJ78,

kannst du genauer spezifizieren warum?

Ich vermute (und würde das nochmal sicherstellen), dass statt "Fahrzeugbrief" ggf. ein Vollgutachten gemeint ist (und damit dann eine HU beinhaltet).
Und als zweites würde ich dann noch genauer verstehen wollen, welche Umbauten eingetragen sind und welche nicht (falls es sich dann "nur" etwa um einen Dachträger handelt und nicht um essenzielle Dinge wie Fahrwerk, könnte ich ja ggf damit leben).

Macht das Sinn?

Alternative könnte sein das Auto as is vom Hof mitzunehmen und das Vollgutachten selbst erstellen zu lassen (wobei hier eben die Frage ist, zB bei Fahrwerk welcher Aufwand hier notwendig ist bei nicht vorhandener Dokumentation).

Viele Grüße
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zulassung HZJ78 - Fahrzeugbrief

Beitrag von GRJ78 »

Wenn dann mit Papieren so wie der Wagen verkauft wird. Ansonsten hast du Rennerei und oder Rückbau ohne Ende.
Wenn der Händler nur vermittelt stehst du später bei Problemen sowieso alleine da.
Als Newbie lässt man die Finger von sowas...

Es sei denn du bekommst den Karren quasi geschenkt...

Dummerweise entpuppt sich sowas regelmäßig als Groschengrab.

Lieber etwas mit wasserdichter Doku und Papieren kaufen. Das ist schon schwer genug...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“