Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
irgendwo-hin
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Jul 2018, 19:22

Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von irgendwo-hin »

Hallo,

nachdem wir uns von Besitzern eines Buschtaxis mit zusätzlich angebrachten Blidimax Roof Matten für das Aufstelldach von der Qualität und den Erfahrungen leiten ließen, wollten wir eigene für unsere Exkab Kabine bestellen.
Leider bietet Blidimax das Produkt nicht mehr an, da offenbar der Profi, der diese Matten angefertigt und entsprechend befestigt hat, nicht mehr in der Firma tätig ist.

Daher unsere Frage: Kennt jemand eine andere Firma, einen Sattler, Segelmacher o.ä., der eine ähnliche Variante bereits hergestellt hat?
Wir wollten eine zusätzliche Innendämmung für kalte Tage und als weitere Verdunklung. Dabei sollten die seitlichen Belüftungen natürlich weiter zugänglich sein. Und die Matten sollten ständig angebracht bleiben können.
Wir haben zwar das "Überzelt" der Exkab. Dieses muss man jedoch immer wieder neu in die Kederschienen einziehen und befestigen und lässt als "Schlechtwetter- und Regenhaube" auch keine Belüftung mehr durch die Fenster der Zeltbahn zu.

Aufgrund der positiven Erfahrungen anderer Nutzer wollten wir die innen angebrachte Variante haben, kennen uns aber auf dem Markt nicht so gut aus und hoffen auf Eure Tipps.

Vielen Dank und liebe Grüße von
Anja und Gunnar
Irgendwo-hin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von GRJ78 »

ProjectCamper aus Hamburg macht sowas in erstklassiger Qualität.


https://www.project-camper.de

Einfach anrufen!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von BlueSky »

GRJ78 hat geschrieben:ProjectCamper aus Hamburg macht sowas in erstklassiger Qualität.


https://www.project-camper.de

Einfach anrufen!

VG Flo


"Blidimax Roof" ist nicht das System für die Scheiben rundum, sondern für die Zeltbahnen bei Hubdächern oder für Hochdächer (https://tinyurl.com/y2876o9o). Mir ist niemand bekannt der so ein System aktuell anbietetn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
irgendwo-hin
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Jul 2018, 19:22

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von irgendwo-hin »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Es soll tatsächlich nicht für die Scheiben sein, sondern für das Aufstelldach.
Selber machen: hatten wir bei der Front, Seiten und Heckscheibe vom LandCruiser gemacht. Saublöde Arbeit und nur 75% zufriedenstellend.
Daneben besteht beim Aufstelldach noch das Problem, dass man noch Reißverschlüsse für die seitliche Belüftung einbauen müsste. Dann wirds für uns Laien zu kniffelig.

Project-Camper werden wir mal anfragen. Die haben ja zumindest auch eine Verkleidung für das Hubdach vom Marco Polo als Standard im Programm. Mal sehen, ob die uns etwas "zuschneide(r)n" können.

Vielen Dank!

Anja und Gunnar
Irgendwo-hin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von spec »

interessant! bitte um update ob das funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tomsty
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 11:34

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von Tomsty »

Ich häng mich hier mal dran, suche genau das gleiche für meine Exkab und hab leider auch bei Blidimax eine Absage bekommen.
Toyota Hilux 2.4 D-4D Double Cab Comfort | 265/65R17 auf RC Design RC14 SUV | OME BP51 | Safari Snorkel | Taubenreuther UFS | RHINO RACK Dachträger | Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
irgendwo-hin
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Jul 2018, 19:22

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von irgendwo-hin »

Hallo,

jetzt mal ein kleines Feedback von mir.

Project Camper macht so etwas ganz grundsätzlich. Derzeit haben die aber aufgrund Corona und dem Boom der Womo Zulassungen volle Auftragsbücher und sind am Limit, was die Standard Matten angeht.
Wir sollten uns mal so Anfang Dezember nochmal melden, damit die die Winterpause nutzen können.

Dann soll das Fahrzeug auch vor Ort hingestellt werden, damit die auch richtig Maß nehmen können.

@ Tomsty: welches Exkab Modell hast Du denn? Vielleicht können wir die Kosten senken, wenn die die selben Maße zweimal nutzen können. Wir haben die Exkab 2 RF - also ohne die Abschrägung am Heck. Wobei das für das Dachmaß wahrscheinlich sogar unerheblich ist.

Gruß
Gunnar
Irgendwo-hin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
irgendwo-hin
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Jul 2018, 19:22

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von irgendwo-hin »

Hallo Tomsty

Ich nehme die Frage zurück. Steht ja in Deiner Signatur.....
Irgendwo-hin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
irgendwo-hin
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Jul 2018, 19:22

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von irgendwo-hin »

Hallo und ein kurzes Update zur Thematik Zusatzdämmung:

wir waren im Urlaub in Schweden und hatten die von Exkab vertriebene Zusatzdämmung (Außenplanen, die über Kederschienen befestigt werden) dabei.
Wir haben damit auch bei nächtlicher Temperatur von -15 Grad, Wind, Regen etc. nur positive Erfahrungen gemacht.
Daher werden wir zunächst von der Variante der Zusatzdämmung im Inneren Abstand nehmen.
Der Vorteil der Außenplane liegt auf der Hand: keine Nässe an dem eigentlichen Zeltbahnstoff und gute Verdunkelungs- und Isoliereigenschaften (durch den Luftspalt zwischen Originalstoff und Außenplane).
Der Nachteil besteht halt darin das jedesmal auf- und abbauen zu müssen. Aber da sind wir jetzt so routiniert, dass es uns nicht stört.

Viele Grüße
Irgendwo-hin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von Cruisero »

Na ja, einen Nachteil der Außenplanen, die ich für das J7-Klappdach benutze, ist leider auch der deutliche Platzbedarf für die Dinger. Durch die Kederschienen kann es nicht kleingefaltet werden sondern verbleibt als eine lange Rolle, für die man im oder auf dem Auto den passenden Platz haben sollte. Ansonsten Zustimmung, dass Isolation und Belüftung eine gute Sache sind.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 86
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von frankypa »

Isocamp in Dresden hat mir heute eine Innendämmung ähnliche dem Blidimax Roof angefertigt.

https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von GRJ78 »

Kann man easy selbst machen. Ich hab im 75er vom Vorbesitzer eine Innendämmung mitbekommen und diese 2 x getestet bei ca 5/6 Grad. Die eigentliche Dämmung entsteht hierbei durch die Luftschicht zwischen dem „inneren Vorhang“ und dem eigentlichen Stoff des Klappdachs. Das funktioniert hervorragend. Platzbedarf für den etwas schaumigen Stoff ist ca ein Schulranzenrucksack für Grundschüler. Also recht gering.

Wenn es nur um Kälteschutz geht eine super Idee.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von quadman »

Bis -10°C geht es ohne Dämmung bei mir, danach klappe ich einfach zu ;-)
Man merkt schon, wie die Kälte "runter fällt". Sicher eine gute Sache!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Zusatzdämmung Aufstelldach ähnlich Blidimax Roof

Beitrag von onkel »

Militär/THW Decken eignen sich gut als Dämmung, Decke, Kissen , Sitzunterlage, zur Not als Bodenschutz zum unters Auto krabbeln usw .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“