Zusatzscheinwerfer am Dach installieren

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
stangela
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 18:37
Wohnort: Ruhrpott

Zusatzscheinwerfer am Dach installieren

Beitrag von stangela »

Hallo zusammen,

möchte gern eine Lightbar (LED-Lichtleiste) oder ähnliches am Dach des LC 150 installieren, welche kaum Höhe aufbaut (Parkhausgerecht). In Australien und USA gibt es sowas, zumindest oft für den FJ Cruiser, aber leider habe ich nichts für meinen gefunden.

Ich habe zwar zwischendurch eine Rhinorackplattform installiert, die nehme ich aber gern mal runter, wenn sie nicht im Einsatz ist. Deshalb sollte die Lightbar am Fahrzeug installiert sein.

Hat das schon jemand, hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!
Dateianhänge
Beispiel aus dem Netz
Beispiel aus dem Netz
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatzscheinwerfer am Dach installieren

Beitrag von TimHilux »

Scheint mir das gleiche "System" zu sein wie bei den alten Safari Schnorcheln.
Safari ist davon abgekommen weil Bedenken wegen der Türdichtung laut geworden sind....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Zusatzscheinwerfer am Dach installieren

Beitrag von TOYO-Positiv »

So hab ichs gelöst allerdings permanend drauf der Dachträger

Alu U Profil unten am Dachträger befestigt und daran dann die led leiste



Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stangela
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 18:37
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zusatzscheinwerfer am Dach installieren

Beitrag von stangela »

Danke Tim,

vielleicht gibt´s ja was besseres? Das mit der Dichtung klingt nachvollziehbar, vor allem bei unserem Wetter im Vergleich zu Australien ;o)
Mir geht´s nur darum, das Licht (muss auch nicht zwingend über die Gesamtbreite gehen, evtl. Konsolen mit Einzel-LED-Strahlern) sollte nur oberhalb der Windschutztscheibe installiert werden, wenn das überhaupt sinnvoll ist (Blendung?). Hab ne schwarze Motorhaube. Ach ja, die Windgeräusche sollten nach Installation auch nicht zu extrem sein.

Danke Toyo-Positiv, schöner Hilux!
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Zusatzscheinwerfer am Dach installieren

Beitrag von Flowdivider »

Ich habe noch eine 200W Eyourlife in der Garage liegen die ich demnächst auch mal installieren wollte. Halter die mit Nietmuttern befestigt werden gibt es bei ebay genug. Man sollte allerdings neben der Dichtheit auch bedenken das man damit eine Sollbruchstelle an der A-Säule verursacht !
Besorg dir eine Dachplattform (Rhino Rack etc.. ) und mach die Leiste daran fest. Hat auch den Vorteil das der "Arbeitsscheinwerfer" als Ladung befördert wird ;)
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“