Zusatztank Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TimHilux hat geschrieben:Nestle hat einen 140l Zusatztank für unter der Pritsche im Angebot (1700.-) oder zumindest in Vorbereitung, vielleicht meinte er das?
Dabei steht auch, dass das RR verlegt werden muss, ggf bekommt man dort in Zukunft auch eine Verlegung ans Heck. Und wie ich Nestle so kenne, auch mit TÜV
Tim


Das ist kein Zusatztank sondern ein Tank für den Austausch des Originaltanks.
(1730,-). Beim Zusatztank steht: In Vorbereitung.
M.E. passen beim Ersatztank Bilder und Text aber nicht zusammen denn auf dem Foto wird ja eindeutig ein
hinter der Achse positionierter Tank gezeigt.
Zuletzt geändert von Peter_G am Sa 29. Dez 2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

VogtL@nder hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Nestle hat einen 140l Zusatztank für unter der Pritsche im Angebot (1700.-) oder zumindest in Vorbereitung, vielleicht meinte er das?
Dabei steht auch, dass das RR verlegt werden muss, ggf bekommt man dort in Zukunft auch eine Verlegung ans Heck. Und wie ich Nestle so kenne, auch mit TÜV
Tim


Das ist kein Zusatztank sondern ein Tank für den Austausch des Originaltanks.
(1730,-). Beim Zusatztank steht: In Vorbereitung.
M.E. passen beim Ersatztank Bilder und Text aber nicht zusammen denn auf dem Foto wird ja eindeutig ein
hinter der Achse positionierter Tank gezeugt.


Und ich denke, es ist auch kein Hilux, der da von unten fotografiert wurde. Aber vielleicht haben die noch keinen, weil in Vorbereitung :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Peter_G »

Ja, ist ein J12. Ich habe eben mit Patrick gesprochen, der Ersatztank ist
der Longranger, die Zusatzlösungen sind in Arbeit.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Denkt beim TLR Austauschtank aber daran, dass immer angegeben wird für Autos ohne Sperre. Scheinbar gibt es einen "Platzkonflikt" an der Hinterachse.
Bei Nestle stehen diese Bilder und der Text im Übrigen schon seit mind. 2 Jahren so auf der Seite. Da ist schon lange Stillstand in der Richtung (zumindest hat es so die Außenwirkung).

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Peter_G »

quadman hat geschrieben:Moin.

Denkt beim TLR Austauschtank aber daran, dass immer angegeben wird für Autos ohne Sperre. Scheinbar gibt es einen "Platzkonflikt" an der Hinterachse.
Bei Nestle stehen diese Bilder und der Text im Übrigen schon seit mind. 2 Jahren so auf der Seite. Da ist schon lange Stillstand in der Richtung (zumindest hat es so die Außenwirkung).

Gruß Stefan


Ja, er sagte auch gleich, daß die Webseite gerade fit gemacht wird.
Zum Thema Tank/Sperre hiess es: geht. Zumindest bei der ab Werk.
(Geht = schon mal gemacht.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Code-X »

Hallo Luxer,

Hier mal ein Vid von einem im Heck platzierten Bezin-Tank.
Das müsste früher die üblich Position in PKW´s gewesen sein.
https://www.youtube.com/watch?v=rcNeorjXMrE
Auch wenn wir Diesel fahren, ein warmer Motor läst Diesel verdampfen und wenn dann noch irgendwo die Batterie funkt, kann schon die Post ab gehen.

Aber ich denk ich habe eine gute und preiswerte Idee für das Zusatztank-Thema.
Auf dem Schrottplatz nach einen Kunststofftank suchen der eine brauchbare Form hat.
Kostst sicher nur ein Apfel und ein Ei.
Eine Befestigung vorsehen wie beim ursprünglichen Auto, sollte dann auch für den TÜV legitim sein.
Ich persönlich würde NIE den Tank selber anbohren.
Der Tank und Einfüllstutzen sind mit einem Schlauch verbunden, den würde ich als T-Stück vorsehen.
Eine Treibstoffpumpe die trocken laufen kann und ein Schalter ... fertig ist der Lack.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Habe fertig. Volltanken kostet zur Zeit genau 200 Euro :roll:

Aber:
Bild :wink:





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

quadman hat geschrieben:Moin.

Habe fertig. Volltanken kostet zur Zeit genau 200 Euro :roll:

Aber:
Bild :wink:





Gruß Stefan


Hi Stefan,

für welche Lösung hast Du Dich entschieden?
Hast Du ggf. ein paar Bilder für mich? :)

VG,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Hallo Guido,

ein Zusatztank, der unter der Ladefläche am Rahmen befestigt wird ist es geworden. Von Hannibal.


Da gibt es mehrere Gründe für:

o zum einen wollte ich keinen Austauschtank, sodaß wieder ein Teil (orig. Tank) zu Hause rumliegt
o der Austauschtank paßt nicht bei Fahrzeugen mit 100% Sperre
o natürlich hat man für 600km 70kg mehr auf der Hinterachse, danach nur 20kg. Da kann ich mit leben
o ich habe mich FÜR das Anbohren des orig. Tanks entschieden (tat gar nicht weh). KEINE zusätzliche Elektrik, sprich Schalter, Relais, Pumpe. Alles nur Fehlerquellen (sehe ich bei meinen Reisepartnern, was die für Pumpen verschliessen haben...)
o durch das scangauge bin ich immer über Füllmengen informiert (die Tankanzeige steht für rund 700km auf voll)


Bild
Bild
Bild
Quelle: meine Knipse



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Hanjo »

Hi Stefan,

schaut echt gut aus! Wenig Fehlerquellen etc. Betankung läuft über einen zweiten Stutzen denke ich mal oder?
Ersatzreifen kann auch drunter bleiben, nicht wie bei den anderen Tanks die in dem Bereich montiert werden.
Wie teuer war der denn und von wo hast du ihn bezogen?

Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Hallo Hanjo.

Die Betankung läuft über ein Y-Stück - alles über den Originalbefüller. Dazu musste der Tankstutzen gekürzt werden. Das Entlüftungsrohr am Tankstutzen wird auch um 120mm gekürzt, da kommt ein T-Stück rein, damit der Zusatztank vernünftig entlüftet wird und gut betankt werden kann.
Das Ersatzradl bleibt drunter, nur ca. 60mm tiefergelegt. Bisher habe ich es noch nicht geschafft damit aufzusetzen (obwohl ich ja meine Stoßstange geändert und rund 100mm hoch gelegt habe).

Das ganze gibt es bei Hannibal Europe, kommt aus Holland (natürlich vorher aus Südafrika). Die haben wohl Tanks auf Lager. http://www.komischername.de hat frontrunner, ist aber mit 835 Euro um 275 Euro teurer, als Hannibal!!




Gruß Stefan



PS: ach ja - vorher eine Druckprüfung (0.3bar) bei einem zertifiziertem Betrieb nicht vergessen. Steht irgendwo in den analen des BT Forums :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Explorer II »

Eine feine Lösung, werde ich mir merken! :bulb:

Gegenüber dem Long Ranger, den ich wg. der Seriensperre eh nicht veerbauen kann, finde ich die zusätzlichen 30 Liter Sprit sehr interessant. Nähere Gedanken werde ich mir aber erst machen, wenn ich sehe wo bei meinem "Hausbau" das Gewicht hin läuft.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

...sind aber 65 Liter zusätzlich.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Explorer II »

Mißverständniss! :lol: Ich meinte es so:

Serientank 80 Liter
Long-Ranger 140 Liter/Serientank wird entfernt
Ist ein + von 60 Litern

Serientank 80 Liter
Front Runner 70 Liter/Serientank bleibt erhalten
Ist ein + von 70 Litern

Also unter´m Strich sogar nochmal 10 Liter mehr Sprit für deutlich weniger Geld.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Mir fällt noch ein - traut nicht der Einbauanleitung von frontrunner. Die geben 1.5 Stunden an :wink:

Zu zweit sind es dann 6 geworden. Unter anderem mussten wir den orig. Tank absenken und den Tankgeber und das Geraffel rausnehmen, die Halterungen modifizieren weil die Bohrungen nicht paßten zum Verschrauben, den Bremskraftregler demontieren...

Allein der Aus- und Einbau der Radhausinnenschale, das Ändern des Tankstutzens samt Aus- und Einbau des Selbigen hat mich rund eineinhalb Stunden gekostet. Man gut, dass ich vorher ein paar neue Klipse von Toyota geholt hatte. Die bekommt man nicht wirklich heile raus. Auch nicht mit meinem tollen HAZET Clipsheber :evil:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Explorer II »

Das glaube ich! Die 1,5 Std. in der Anleitung fand ich auch sportlich... und hör mir mit den Clipsen auf :shock: Als ich die Gummilippen an die Kotflügel geklebt habe, bin ich fast verzweifelt. Nur unser "Hakim" bringt die mit einem mittleren Schlitzschraubenzieher und bloßen Fingern heil heraus. Unfassbar!

Eine Frage noch Stefan: Der Tankstutzen, wie bekomme ich den am besten unter dem Tankdeckel gelöst? Da sehe ich unter der Tankklappe 4 silberne Niete - muss ich die ausbohren? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. In einer Woche nehme ich die gesamte Pritsche runter und ich möchte nichts beschädigen, was ich evtl. noch brauche.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“