Zuverlässigkeit des 3.Liter Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Etienne
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 13:14

Zuverlässigkeit des 3.Liter Lux

Beitrag von Etienne »

Hallo zusammen

Ich stehe vor dem Kauf eines Luxes(entweder 120 PS Basis Ausführung mit 100% Sperre oder 3.Liter mit Automatik) und würde gerne erste Erfahrungen über den 3.Liter Lux mit Automatik hören. Da ich mittlerweile leider sehr viel in der Stadt unterwegs bin (und damit auch im Stau) bin ich an allen Erfahrungen mit dem großen Motor(mit Automatik) interessiert. Kann man den Motor als ausgereift bezeichnen ? Gelten den Toyo-Automatik Getriebe als sehr zuverlässig, was ist mit den relativ vielen elektrischen Helferlein, z.b. automatische Freilaufnabe? Geländeanteil pro Jahr hält sich in Grenzen , evtl. eine jährliche Herbstreise nach Nordafrika und ab und zu z.b Saverne . Würdet Ihr es mit einer Automatik solch eine Reise wagen ? Brauche diese Auto täglich für alles mögliche, also Familie ;Besorgungen, Reise etc..
Habe hier aber glaube ich eine schlechte Erfahrung mit einem Automatik Lux gelesen.
Mittlerweile sprechen sich in meinem Toyo-Bekanntenkreis viele für eine Automatik aus. Bin immer noch sehr hin und her gerissen. Was spricht noch evtl. für eine Automatik ? Die 120 PS würden mir aber auch reichen.
Bitte um Eure Meinung. Herzlichen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Beitrag von idealist »

Hi,

ich fahre den 3 Liter Lux mit Automatik seit Juli diesen Jahres. Ich bin bis jetzt 28.500 km gefahren. Am Wochenende fahre ich nach Kopenhagen und nächste Woche lasse ich dann die 30.000-der Durchsicht machen.

Bis jetzt ein absolut zuverlässiges Auto. Auch die Automatik macht keine Macken. Im Gegenteil, nach einer anfänglichen Unsicherheit wegen der 4-Gangautomatik, muss ich sagen, dass sie gut mit dem Motor harmoniert. Über den Motor muss man nicht viel sagen, oder einfach - der ist eine Wucht.
Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 12 Liter. Je nach Fahrweise. Da ich fast nur Autobahn fahre liege ich immer bei 12 Liter (dann aber mit hoher Geschwindigkeit). Bei 120 - 130 km/h auch unter 10, eher 9 Liter. Landstraße habe ich auch mal unter 8 Liter geschaft. In der Stadt eher 11 Liter.

Nach Tacho fährt er mehr als der Tacho Zahlen hat, also über 200 km/h. Das sind nach GPS 189 Km/h.

Nur starkes Bremsen sollte man gei dieser Geschwindigkeit besser lassen. Die Bremsen sind einfach nicht dafür gemacht und daher schnell an ihrer thermischen Grenze.

Das Thorsendiff. in der Hinterachse hat für meine Begriffe eine zu hohe Sperrwirkung. Da der Motor Kraft im Überfluss hat drehen besonders bei nasser Straße sofort beide Räder durch. An einer Kreuzung oder im Kreisverkehr hat man schnell einen Dreher. Im Gelände schlägt es sich für meine Begriffe erstaunlich gut.

Ich habe den Kauf, auch gerade wegen der Automatik, nie bereut.
Eins würde ich heute anders machen. Ich würde die Ledersitze nehmen, da die alternativen Polster einfach zu hell sind.

So, für das Erste sollte das reichen.

Gruß, der Idealist

Jetzt oute ich mich. Mit diesem Auto macht das fahren auf der linken Spur trotzdem Spass;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Etienne
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 13:14

Beitrag von Etienne »

Hallo Idealist

Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Erfahrung. Wenn man bedenkt,daß Du in ca. 5 Monaten fast 30 000 KM abgespult hast ! Reife Leistung !! Dann ist der Lux Dein zweites Zuhause :) !! Macht große Lust auf dieses Auto, allerdings bin wegen Deiner Äusserung bezüglich der nassen Strasse und dem Thorsendiff. etwas erschreckt,da ich ein absoluter defensiver und langsamer Fahrer bin. Und sehe mich jetzt schon als "schleundender und driftender " Neu-Lux-Besitzer. Aber es ist die eben die Automatik die mich reizt,denn ich bin viel im Stau. Und da ist ja Deine Erfahrung durchgehend positiv. Vielleicht kann mir Technik Laie noch jemand weiteres die Angst vor den elektrischen Fühlerchen und Helferchen nehmen, wie zum Beispiel ADD oder LSD. Wie sind den die Erfahrungen der Basisversion mit 120 PS und der 100% Sperre? Auch so gut wie die Erfahrungen mit dem 3.Liter und Automatik ?




Herzlichen Dank für Eure Erfahrung , die mir sicher bei meiner Kaufentscheidung weiter helfen werden.

MfG Etienne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Beitrag von idealist »

Hi,

Also viel machen die Reifen. Erstausgerüstet sind die mit den Goodyear Wrangler HP oder HT, weiß jetzt nicht so genau. Diesen Reifen hatte ich auf meinen zwei Frontera auch. Ich habe die jedesmal sofort runtergeschmissen, da ich mit denen nie zufrieden war. Auf trockener Straße sind die wunderbar, aber bei nässe eine glatte 6. Ausserdem hatte ich immer ein Flattern in der Lenkung. Auch jetzt bei meinem Lux. Mit der Spurverbreiterung wird das dann noch verstärkt. Jetzt habe ich Winterreifen (Cooper) drauf und er läuft absolut ruhig.
Auch bei Nässe kein gefährliches schieben über die Vorderräder mehr.
Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall neue Sommerreifen kaufen.

Das mit dem Diff. ist reine Gewohnheit. Du darfst halt auch nicht vergessen, dass dort 171 PS auf die Hinterachse losgelassen werden und das bei der leichten Ladefläche. Mit Anbau der Anhängerkupplung und des HT hat sich das aber deutlich verbessert.

Ich sage Dir kauf den 3 Liter mit Automatik. Selbst das entspannte dahingleiten ist eine Freude mit dem Auto.

Idealist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Etienne,

mein 3L-Lux hat (für mich gott sei Dank) das Schaltgetriebe.
Was den Verbrauch betrifft liege ich bei rund 8,5 Litern Schnitt über nun auch schon 25.000 Km.
Der Motor ist wirklich super - Bullenzug bereits ab rund 1300 Touren!
Die Drehneigung wie von von Idealist beschrieben kann ich nicht bestätigen. Mann muss -auch bein nassen Straßen- schon relativ heftige Gasstöße verteilen oder jedesmal das Pedal nach den ersten 50% der Kurve im 2. Gang auf's Bodenblech drücken um (wegen der relativ guten Sperwirkung des Torsen-Diff's) den Lux zum Driften zu bewegen. Aber selbst wenn das Auto zum driftten gebracht wird ist es mit gegenlenken sehr einfach wieder "einzufangen".
Ich kenne jedenfalls Leute die Mit dem 2,5-Liter Motor (teilweise deutlich) mehr brauchen als ich mit dem 3.0!
Mit Schaltgetriebe und 31x10.5er Hat er bei 100 GPS-Km/h gerade 2000 Touren auf dem Drehzahlmesser und kann noch unter 8 Liter bewegt werden. Bis 125 Km/h kommt man noch immer mit 9 Litern aus. Bei Bleifuß können es aber bis zu 13,8 werden.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Beitrag von idealist »

Bei einer Automatik, so wie sie im Hilux verbaut ist, darf man aber auch nicht die Drehmomentverstärgung des hydraulischen Wandlers außer acht lassen. Gerade beim Anfahren ist diese Verstärkende Wirkung am Größten. Daher eher die Neigung zu durchdrehenden Reifen beim Automatik Lux.

Idealist!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus Idealist!

Du hier? Ich denk mir doch, den Namen kenn ich doch...
Dann lesen wir uns ja in Zukunft öfter hier... Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Etienne
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 13:14

Beitrag von Etienne »

Euch allen nochmals herzlichen Dank für Eure Erfahrungen. Vielleicht kommt ja noch eine weitere Erfahrung mit einem 3 Liter Lux mit Automatik in den nächsten Tagen.

Würden mir jetzt auch noch netterweise andere mit Ihren Erfahrungen was die 120 PS Version (die mit 100% Sperre) angeht helfen ? Also alles was Zuverlässigkeit ,Verbrauch, Geländegängigkeit, Geschwindigkeit , vielleicht auch was über die Verarbeitung des neuen Luxes. Ich danke Euch nochmals vorab für Eure Hilfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Beitrag von idealist »

Servus Jürgen,

ja ich hier. Und klappt das mit Deinem Lux.

Gruß!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus!
Ich hoffe doch mal, daß das klappt! Müßte eigentlich diese oder nächste Woche beim Händler eintreffen, wenn nix dazwischenkommt!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Beitrag von idealist »

Zur Verarbeitung kann ich nur soviel sagen. Einfach ohne viel Schnikschnak. Nichts quitscht oder klappert. Nur die unmöglich hellen Polster und Teppiche nerven. Ich würde, wenn noch einmal neu, die Lederausstattung bevorzugen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Dez 2007, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo Idealist,

ich hab die Lederausstattung in meinem Hilux-Ute genommen. Die ist zwar auch sehr hell, macht aber einen sehr robusten Eindruck (persönlich vermute ich, es handelt sich um Rhino-Leder ;-)

Sonst bin ich mit wenigen Ausnahmen super happy. OK, dass die Spiegel nicht beheizbar sind, ist zwar bei einem Auto in der Preisklasse (welches zudem für Lastentransport & Anhängerbetrieb konzipiert ist) schon fast nicht mehr witzig. Da ich weiss, dass das Auto aber in der Regel nur in Afrika und OZ verkauft wird, ist das für mich schon OK zumal mein Toyo Werkstatt den Mangel dank eines parallelen Threads hier im Forum heute für mich abgestellt hat.

Dass das 2000 Euro teure Navi allerdings kein mp3 abspielt finde ich einen schlechten Witz, zumal dass ja wohl für alle Toyota Modelle gilt. Zum Glück läßt sich dieser Mangel auch beheben.

Ansonsten fehlt mir nur eine teilbare Rückbank und ein vollwertiger Dreipunktgurt hinten Mitte.

Der Motor ist voll OK. Gut, etwas brummig zuweilen und nicht ganz so stark von unten raus wie ein 1HZ, aber > 1500U/min nicht klein zu kriegen. Auch nicht mit 2,9m hoher Wohnkabine an der Autobahnsteigung.

Ebenso wie die anderen Schaltgetriebefahrer stelle ich keine große Durchdrehneigung fest. Allerdings scheint das Automatikmodell wirklich noch stärker auszufallen, wenn man Deine Angaben liest. Mein Schalter riegelt bei Tacho 192km/h ab, dass sind laut meinem GPS genau 180km/h. Vielleicht dreht Toyota den Hahn bei den Schaltern mehr zu, u.U. weil das Getriebe weniger Drehmoment ab kann? Aber damit ist er immer noch schnell genug, jedenfalls allemal schnell genug für die Bremsanlage. Und Automatik kommt für mich einfach nicht in Frage. Welche Drehzahl hast Du bei Deiner Endgeschwindigkeit. Bei mir sind es ca. 3900 U/min.

Mir fehlt zum Glück nur noch eine vernünftige Laderaumabdeckung und eine Standheizung oder noch besser ein Wohnort am anderen Ende der Welt :-)

Gruß Tom
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Beitrag von idealist »

Hallo Tom,

zur Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit kann ich Dir nichts sagen, da er ja im Moment mit den größeren Reifen ja kaum seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Nur so viel: Bergab ist er noch schneller. Da sind auch 195 km/h nach GPS möglich. Die Drehzahl ist wirklich noch nie so hoch gewesen, dass er abriegelt.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen,
ich bin seit Oktober auch Besitzer eines Hilux 3.0
Automatik. Bei normaler Fahrweise dreht bei mir nichts durch. Ich habe es bis jetzt nicht bereut mir einen Automatik Lux zugelegt zu haben, im Stau oder auch im Anhängerbetrieb gibt es einfach nichts schöneres.
Wobei ich der Meinung bin es dürfte ruhig eine 6 Gang Automatik sein oder zumindest ein längerer letzter Gang um auf der Autobahn mit weniger Drehzahl fahren zu können. Der Motor hat genug bums um noch untertouriger gefahren zu werden.

Viele Grüsse noch mal an Alle, von Gebi.
Der bis jetzt immer feste heimlich mit gelesen hat, und sich dann einen Lux kaufen musste.

PS. Nach Weihnachten geht es in den Winterurlaub, benötige ich dann 2 Paar Scheeketten????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

Beitrag von ruger44-22 »

Hallo Etienne.
Ich habe seit Anfang September den 3,0 ltr Automatic Lux und kann den nur empfehlen, wenn man bei Nässe hart fährt dann kann schon mal ein Rad durchdrehen, ich fahr ab und zu mal den Mazda BT 50 mit Schaltgetriebe da ist das genauso. Bei Winterreifen (ich fahre Kuhmo) ist das aber weg. Ich habe auch noch einen Zweitwagen als Schalter und will auf die Automatic nicht mehr verzichten schon wegen dem Tempomat. Sonst Kritik wie bei allen, helle Sitze und fehlende Spiegelheizung. Aber es gibt schlechtere Pick UP`s
Gruß
Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“