Zwei oder drei Batterien
Zwei oder drei Batterien
Hi,
Ich habe folgendes vor. Ich würde gerne eine extra Batterie für Verbraucher wie Kühlbox ect. Einbauen da wir manchmal gerne auch einen Tag länger stehen.
Und falls Strom vorhanden diesen dann über eine Außensteckdose zuführen wo auch die Möglichkeit bestehen sollte gleich Batterien zu laden und z.b. die Kühlbox über 220Volt zu betreiben. Wie realisiere ich so etwas Schaltungsmäßig bzw. welche Geräte bräuchte ich.
In unserem neuen Lux sind nun 2 Batterien verbaut die wohl irgendwie zusammengeschaltet sind.
Habe hier in einem Tread gelesen das man bei einem Hilux mit 2 Batterie-System wohl 2 Möglichkeiten hat.
1. Zwei neue Batterien mit entsprechender Leistung zu kaufen und diese trennen in Starter und Zusatz Batterie.
2. Eine 3. z.B. Hinten als Verbraucherbatterie einzubauen.
Wäre die Lichtmaschine überhaupt in der Lage gegebenenfalls 3 Batterien zu laden?
Gruß
George
Ich habe folgendes vor. Ich würde gerne eine extra Batterie für Verbraucher wie Kühlbox ect. Einbauen da wir manchmal gerne auch einen Tag länger stehen.
Und falls Strom vorhanden diesen dann über eine Außensteckdose zuführen wo auch die Möglichkeit bestehen sollte gleich Batterien zu laden und z.b. die Kühlbox über 220Volt zu betreiben. Wie realisiere ich so etwas Schaltungsmäßig bzw. welche Geräte bräuchte ich.
In unserem neuen Lux sind nun 2 Batterien verbaut die wohl irgendwie zusammengeschaltet sind.
Habe hier in einem Tread gelesen das man bei einem Hilux mit 2 Batterie-System wohl 2 Möglichkeiten hat.
1. Zwei neue Batterien mit entsprechender Leistung zu kaufen und diese trennen in Starter und Zusatz Batterie.
2. Eine 3. z.B. Hinten als Verbraucherbatterie einzubauen.
Wäre die Lichtmaschine überhaupt in der Lage gegebenenfalls 3 Batterien zu laden?
Gruß
George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.
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- robert2345
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- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Zwei oder drei Batterien
Hallo George,
die zwei Serienbatterien haben je 65Ah somit gesamt 130Ah, wenn Du nun mit nur einer als Starterbatterie auskommen willst, weil Du den zweiten Platz für die Versorgungsbatterie nehmen willst sollte die neue Starterbatterie mind. 120Ah haben, ob der Platz jedoch für so eine Batterie ausreicht (neben dem Kraftstofffilter-Fahrerseite) mußt Du schauen.
Ich habe genau das gleiche gemacht, was Du vor hast. Jedoch habe ich die zwei Batterien im Motorraum als Starterbatterien gelassen und mir mit einem Ctek (http://www.ctek.com/at/de/chargers/SMARTPASS) die Zusatzbatterie für Verbraucher auf der Pritsche oberhalb des rechten Radlaufs montiert.
Andere Lösungen die hier im Forum auch beschrieben würden sind:
LEAB http://www.leab.eu/produkte/relais-lade ... d-24v.html
IBS http://ibs-tech.ch/products/doppel-batt ... elais.html
Cyrix https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
Engage http://www.tour-tec.de/elektrik/doppelb ... ge-4x4.php
Weiters habe ich ein Solarmodul am Dachzelt und ein Ctek MXS 10 Ladegerät fix eingebaut, da wie Du sagst am Campingplatz man über 220V alles aufladen kann. Lediglich der Stromanschluss meiner Engel Kühlbox muss zZ noch manuel von 12V auf 220V umgesteckt werden.
Weitere Infos auch hier: zweitbatterie-nachruesten-t47862.html
LG
Robert
die zwei Serienbatterien haben je 65Ah somit gesamt 130Ah, wenn Du nun mit nur einer als Starterbatterie auskommen willst, weil Du den zweiten Platz für die Versorgungsbatterie nehmen willst sollte die neue Starterbatterie mind. 120Ah haben, ob der Platz jedoch für so eine Batterie ausreicht (neben dem Kraftstofffilter-Fahrerseite) mußt Du schauen.
Ich habe genau das gleiche gemacht, was Du vor hast. Jedoch habe ich die zwei Batterien im Motorraum als Starterbatterien gelassen und mir mit einem Ctek (http://www.ctek.com/at/de/chargers/SMARTPASS) die Zusatzbatterie für Verbraucher auf der Pritsche oberhalb des rechten Radlaufs montiert.
Andere Lösungen die hier im Forum auch beschrieben würden sind:
LEAB http://www.leab.eu/produkte/relais-lade ... d-24v.html
IBS http://ibs-tech.ch/products/doppel-batt ... elais.html
Cyrix https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
Engage http://www.tour-tec.de/elektrik/doppelb ... ge-4x4.php
Weiters habe ich ein Solarmodul am Dachzelt und ein Ctek MXS 10 Ladegerät fix eingebaut, da wie Du sagst am Campingplatz man über 220V alles aufladen kann. Lediglich der Stromanschluss meiner Engel Kühlbox muss zZ noch manuel von 12V auf 220V umgesteckt werden.
Weitere Infos auch hier: zweitbatterie-nachruesten-t47862.html
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Zwei oder drei Batterien
Batterie im Innenraum bitte Gasfrei wählen, also AGM.
Sonst knallts irgendwann mal und du sitzt im Freien ohne Haare.
Sonst knallts irgendwann mal und du sitzt im Freien ohne Haare.
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Re: Zwei oder drei Batterien
Hi,
@Robert
Vielen Dank für die Infos. Ich tendiere auch dazu die zwei Serienbatterien so zu belassen und hinten im Hardtop eine dritte einzubauen. Wie hast Du denn das mit dem Solarmodul auf dem Dachzelt gelöst und welches Modul hast Du? Ich muß mich mit dem Solarkrams erst noch mal einlesen.
@Ozymandias
Die paar Haare die ich noch habe wollte ich eigentlich noch behalten.
Sollte die Versorgungsbatterie die selben AH haben wie die Starterbatterien oder ist das egal.
@Robert
Vielen Dank für die Infos. Ich tendiere auch dazu die zwei Serienbatterien so zu belassen und hinten im Hardtop eine dritte einzubauen. Wie hast Du denn das mit dem Solarmodul auf dem Dachzelt gelöst und welches Modul hast Du? Ich muß mich mit dem Solarkrams erst noch mal einlesen.
@Ozymandias
Die paar Haare die ich noch habe wollte ich eigentlich noch behalten.
Sollte die Versorgungsbatterie die selben AH haben wie die Starterbatterien oder ist das egal.
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Zwei oder drei Batterien
Das ist egal wie stark die ist, werden alle gleichmässig geladen, das Thema hatten wir grad vor ein paar Tagen.
Ich habe zb. 3x Optima YT 5.5 drin als Versorger mit Gesamt 225AH.
Für ein einfaches uns preiswertes System reicht eigentlich das 150A TrennMOSFET von Microcharge.de
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=55
Und eventuell diesen einfachen Batterie Monitor wenn gewünscht http://www.microcharge.de/index.php?opt ... Itemid=106
Mehr braucht es eigentlich nicht für das was du vorhast. Keep it simple.
Grüße Ozy
Ps: Zu dem Thema bricht übrigens regelmäßig ein Glaubenskrieg aus.
Ich habe zb. 3x Optima YT 5.5 drin als Versorger mit Gesamt 225AH.
Für ein einfaches uns preiswertes System reicht eigentlich das 150A TrennMOSFET von Microcharge.de
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=55
Und eventuell diesen einfachen Batterie Monitor wenn gewünscht http://www.microcharge.de/index.php?opt ... Itemid=106
Mehr braucht es eigentlich nicht für das was du vorhast. Keep it simple.
Grüße Ozy
Ps: Zu dem Thema bricht übrigens regelmäßig ein Glaubenskrieg aus.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Zwei oder drei Batterien
Ohne Haare?
Mir hat es einmal,nach dem Laden,beim Kabel vom Ladegerät runternehmen,ein LKW Batterie zerrissen.
Haare waren noch dran aber von der Jacke und Hose waren kurz darauf nur mehr die Knöpfe übrig...
Und 3 Stunden Gehörlosigkeit!
Mir hat es einmal,nach dem Laden,beim Kabel vom Ladegerät runternehmen,ein LKW Batterie zerrissen.
Haare waren noch dran aber von der Jacke und Hose waren kurz darauf nur mehr die Knöpfe übrig...
Und 3 Stunden Gehörlosigkeit!
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Re: Zwei oder drei Batterien
Vielen Dank an alle habe jetzt mal einen Anhaltspunkt.
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
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Re: Zwei oder drei Batterien
GeorgeZ hat geschrieben:@Robert
Vielen Dank für die Infos. Ich tendiere auch dazu die zwei Serienbatterien so zu belassen und hinten im Hardtop eine dritte einzubauen. Wie hast Du denn das mit dem Solarmodul auf dem Dachzelt gelöst und welches Modul hast Du? Ich muß mich mit dem Solarkrams erst noch mal einlesen.
Die Solarmodule werden über Kletten (Klettverschluss) am Dachzelt(Hartschale) gehalten und um zB für die lange Anreise oder Tunnel, Autobahn usw. keinen Schaden zu erleiden, einfach abgenommen. Während der fahrt ladet ja die LIMA.
Details hier: ladestromverteiler-t44373.html?hilit=solar#p616818
Auch wenn vielleicht viele schreien, bitte keine Banner Batterien - die Lebensdauer ist nicht gerade berühmt. Schau Dir die Optima Blau an, dies ist eine Verbraucherbatterie für Boote und kann fast Schadlos Tiefentladungen überstehen. http://www.optimabatteries.com/de-de/products/bluetop
LG
Robert
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Re: Zwei oder drei Batterien
Die Blue ist meiner Meinung nach elektrisch identisch zur Yellow ausser das sie Seewasserfest ist. Darum kostet sie auch fast das Doppelte. Ich hatte sie kurz ins Auge gefasst und verworfen.
Datenblatt BLUE; http://www.optimabatteries.com/de-de/pr ... /bt-dc-55/
Datenblatt YELLOW; http://www.optimabatteries.com/de-de/pr ... l/yt-s-55/
Datenblatt BLUE; http://www.optimabatteries.com/de-de/pr ... /bt-dc-55/
Datenblatt YELLOW; http://www.optimabatteries.com/de-de/pr ... l/yt-s-55/
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Re: Zwei oder drei Batterien
Ozymandias hat geschrieben:Die Blue ist meiner Meinung nach elektrisch identisch zur Yellow ausser das sie Seewasserfest ist.
Das gleiche wurde mir beim Kauf auch so mitgeteilt. Zusätzlich hat die Blue noch einen zweiten Anschluss.
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
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Re: Zwei oder drei Batterien
Ozymandias hat geschrieben:Die Blue ist meiner Meinung nach elektrisch identisch zur Yellow ausser das sie Seewasserfest ist. Darum kostet sie auch fast das Doppelte. Ich hatte sie kurz ins Auge gefasst und verworfen.
Datenblatt BLUE; http://www.optimabatteries.com/de-de/pr ... /bt-dc-55/
Datenblatt YELLOW; http://www.optimabatteries.com/de-de/pr ... l/yt-s-55/
Mir haben die erklärt, dass die Blue eben noch mehr Tiefentladung aushält als die Yellow sonst hätte ich eh die Yellow genommen, da ich im Motorraum eh schon 2x Yellow hab.
Das die Edelstahlanschlüsse das Doppelte kosten sollen, ist für mich nicht verständlich zumal ich im Vergleich zur Yellow damals 8,-€ mehr gezahlt hab.
Jetzt kosten die beiden Gleich.
http://www.tola-tools.de/Yacht---Wohnmo ... ajkh26mh15
http://www.tola-tools.de/Yacht---Wohnmo ... ajkh26mh15
Egal ob Gelb oder Blau die Optima Batterien sind in meinen Augen für Offroadfahrzeuge zwecks Rüttelsicherheit TOP. Bei mir kommt nichts anderes rein.
LG
Robert
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- Stephan Walter
- Beiträge: 694
- Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
- Wohnort: karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Zwei oder drei Batterien
Es gibt bei den blauen eine 4,2 SLI mit 55Ah, das ist das Gegenstück zur roten 4,2er
Dann gibt es die Deep Cycle Varianten, die sind gängiger und identisch mit den YT.
Der Unterschied liegt in Polmaterial - Edelstahl.
Bei den BT gibt es eine 5,0 Variante mit 66Ah, die ist von den Abmessungen nicht ganz so ungeschickt wie die große 5,5er.
Die Zusatzpole gibt es in anderer Forum auch bei den anderen, m.W. sind die alle nicht mit vollem Nennstrom belastbar.
Die Rüttelfestigkeit ist hervorragend, keine Frage, bevor man die in einem Auto ausnutzen kann, fällt der Rest auseinander. In Baumaschinen inkl. Bodenvedichtern werden auch nur normale HD Batterien eingebaut.
Und besonders tiefentladefest sind die auch nicht, ab 50% wird´s blöd ab 80 kritisch. Ist ´ne ganz normale Blei-Calziumlegierung drin, nix weltbewegendes.
Die Gefahr bei den noch selteneren BT ein überlagertes Relikt angedreht zu bekommen, ist noch höher als bei den anderen.
Dann gibt es die Deep Cycle Varianten, die sind gängiger und identisch mit den YT.
Der Unterschied liegt in Polmaterial - Edelstahl.
Bei den BT gibt es eine 5,0 Variante mit 66Ah, die ist von den Abmessungen nicht ganz so ungeschickt wie die große 5,5er.
Die Zusatzpole gibt es in anderer Forum auch bei den anderen, m.W. sind die alle nicht mit vollem Nennstrom belastbar.
Die Rüttelfestigkeit ist hervorragend, keine Frage, bevor man die in einem Auto ausnutzen kann, fällt der Rest auseinander. In Baumaschinen inkl. Bodenvedichtern werden auch nur normale HD Batterien eingebaut.
Und besonders tiefentladefest sind die auch nicht, ab 50% wird´s blöd ab 80 kritisch. Ist ´ne ganz normale Blei-Calziumlegierung drin, nix weltbewegendes.
Die Gefahr bei den noch selteneren BT ein überlagertes Relikt angedreht zu bekommen, ist noch höher als bei den anderen.
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Zwei oder drei Batterien
Danke Robert für die Preise, bei meinem Lieferanten war da noch ein krasser Unterschied zwischen den Beiden.
Bei mir war übrigens einzig die Ladespannung der ausschlaggebende Punkt, die Optimas nehmen halt dauerhaft 15V und kurzfristig auch 15,6V ohne zu murren. Da Meiner dauerhaft 14,8-15,2V Systemspannung fährt war die Optima die einzig mögliche Lösung. Lieber hätte ich eine 265er Lifeline Batterie genommen aber die geht nur bis 14,6V Ladespannung, schade.
Bei mir war übrigens einzig die Ladespannung der ausschlaggebende Punkt, die Optimas nehmen halt dauerhaft 15V und kurzfristig auch 15,6V ohne zu murren. Da Meiner dauerhaft 14,8-15,2V Systemspannung fährt war die Optima die einzig mögliche Lösung. Lieber hätte ich eine 265er Lifeline Batterie genommen aber die geht nur bis 14,6V Ladespannung, schade.
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