Zweite Batterie im Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von kanzler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

OK,meine Lima läd mit 13,8V die Starterbatterie.Meine Optima lade ich übers IBS Ladesystem mit bis zu14,8V.Funktioniert tadellos.
Gruß Uwe
Dateianhänge
PANO_20171024_165150.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

Wenn das hier genauso schön funktioniert wie 10 Jahre beim alten, bin ich voll und ganz zufrieden!
So habe ich knapp 150Ah zur Verfügung.

Bild
"Hauptakku", in Fahrtrichtung links

Bild
"Zusatzakku", in Fahrtrichtung rechts


Die Polabdeckungen sind bestellt - kommen aber direkt aus China :roll:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Michi070166 »

Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von jan413 »

Hallo liebe Leute,

ich hoffe, ich darf das Thema noch mal aufgreifen, da ich auch ein Doppelbatteriesystem einbauen möchte. Hilux Revo Baujahr 2018.

Es heisst ja die Euro 6 Fahrzeuge haben ein BMS (Batterie Management System) bzw. intelligente Lichtmaschine.
Dabei soll die Ladung der Batterie ja stark schwanken oder sogar zwischendurch unterbrochen werden und beim Bremsen angehoben werden usw.....

Nach meinem Scangauge liegen bei laufendem Motor aber immer 13,6 bis 13,9 Volt an !
Die Spannung ist noch nie abgefallen oder beim Bremsen angestiegen....

Hat der Hilux möglicherweise zwar Euro 6 aber KEIN BMS verbaut ?
Dann würde es ja mit einem Trennrelais wie dem Cyrix oder T-Max DBS doch eigentlich ganz gut funktionieren ?
Natürlich wäre ein Ladebooster, grade für AGM Batterien noch besser, aber mit Trennrelais hat es in meinem Suzuki Vitara auch immer gut funktioniert (Da war die Bordspannung auch immer so bei 13,8 bis 14,0 Volt)

Ist es evtl. sogar besser eine normale Bleibatterie zu verbauen und keine AGM ? (wegen der Ladeschlußspannung)
DIe Batterie soll ja im Motorraum verbaut werden und nicht in der Kabine.


Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

...ich würde mal behaupten, da ist solch Kram wie ein BMS nicht verbaut. Der zweite parallele Akku wird wie beim N25 brav geladen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von GRJ78 »

Wenn AGM dann immer
mit Ladebooster! Mit 13,9-14 V wird eine AGM nie voll geladen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

...seit 10 Jahren reichen mir 94% Leistung.
Aber danke für den Hinweis....! :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von robert2345 »

Richtig Stefan. Nur weil AGM Batterien mehr Ladespannung (max 15,6V) verkraften heißt es noch lange nicht, dass diese auch hohe Ladespannungen benötigen. Die wohl sinnvollste AGM für Geländefahrzeuge ist wohl die Optima Yellow und selbst der Hersteller schreibt, dass die Lichtmaschine eine Ladespannung zwischen 13.65V und 15V liefern sollte.
Optima Y4.2 Datasheet
Ich selbst habe meine 11 und 15Jahre alten Optimas (3 Stück im Lux) immer mit der normalen Lichtmaschine geladen. Die Lima ist da geregelt, wenn die Akkus recht voll sind gibt es halt nur ca 13,9V nach dem Kaltstart auch mal 14,5V. Ladebooster sind okay aber nicht verpflichtend.
Und zur Wartung werden die Batterien im März und Oktober ans automatische CTek MXS 10 gehängt. Funktioniert so bestens.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

Stimmt, das kommt dazu. An und ab hängen beide Akkus am eingebauten Defa Multicharger. Sozusagen mein Landstromanschluß für lange Standzeiten im Winter etc. Spätestens dann werden 100% erreicht.

Meine ctek Battery Sense gauckelt mir das zumindest vor ;-)




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

Servus,

ich kann mich Robert und Quadman anschliessen - habe ebenfalls die Optima yellow top ohne booster verbaut und hatte nie Probleme - auch nicht bei -37°C in Lappland. (Wie Quadman habe ich den Defa Multicharger incl. 220V Motorvorwärmung und Innenraumheizung im Auto. Sehr praktische Sache, wenn Landstrom verfügbar.)

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von muelli »

Ich hab aktuell ne Ective AGM 80Ah verbaut, die hatte über 2 Jahre bis zum Einbau von Solarmodulen auch nie Probleme ohne Booster gemacht. Wenn die aber mal die Grätsche macht, kommt auch ne Optima rein. Oder gleich LiFeYPO4.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

quadman hat geschrieben:Wenn das hier genauso schön funktioniert wie 10 Jahre beim alten, bin ich voll und ganz zufrieden!
So habe ich knapp 150Ah zur Verfügung.

Bild
"Hauptakku", in Fahrtrichtung links

Bild
"Zusatzakku", in Fahrtrichtung rechts


Die Polabdeckungen sind bestellt - kommen aber direkt aus China :roll:



Gruß Stefan




Wieviel Luft hast du noch über der zusätzlichen Batterie? Ist das knapp mit der Optima?
Ich frage weil ich auch eine zweite Batterie plane einzubauen und den Halter am Auslegen bin. Zuviel Höhe sollte man wahrscheinlich unterm Halter nicht verschwenden...


Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

muelli hat geschrieben:Ich hab aktuell ne Ective AGM 80Ah verbaut, die hatte über 2 Jahre bis zum Einbau von Solarmodulen auch nie Probleme ohne Booster gemacht. Wenn die aber mal die Grätsche macht, kommt auch ne Optima rein. Oder gleich LiFeYPO4.


Wie warst du mit der Ective zufrieden?

"Bis zum Einbau von Solarmodulen auch nie Probleme gemacht" -> danach hat sie Probleme gemacht?
Ich überlege die Ective AGM DC 120Ah einzubauen. Vorerst über "intelligentes" Relais laden, später soll noch Solar dazukommen. Versorgen muss sie nur die Kühlbox (national Luna 50l), die benötigt ca. 30Ah/Tag.

Gibt es hier im Forum Empfehlungen zu Solarmodulen und den dazugehörigen Ladereglern? Ective bietet ja alles an, Panels, Regler, Batterien, Wechselrichter...

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5188
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von GRJ78 »

Ich stand vor der gleichen Frage und vom Chinanonameteil bis zum Solara-Qualitätsmodul ist die Preisspanne ja fast Faktor 10.
Das Solarmodul sehe ich als Quasiverschleissteil an, die Elektronik nicht.
Bin dann trotzdem im eher oberen mittlerenPreissegment gelandet mit einem Sunpowermodul. Bei der Elektronik eher sehr teuer, ob das langfristig auch sehr gut ist/war, wird sich zeigen (Votronic).

Ausschlaggebend war dabei Qualitätsgedanke und die angebotenen Features, die es nur bei ganz wenigen Anbietern gibt. Hab den großen Tripple VSBC.
Und eine ordentliche Anleitung zum Anschließen und Bedienen ist da auch dabei gewesen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Tanki »

Hallo,

wenn es dir nur um die Kühlbox geht, könnte sowas doch auch interessant sein :
https://www.victronenergy.de/batteries/peak-power-pack
selbst mit der 8AH Version und einer Solarzelle dürftest Du -2 Tage ohne Probleme hinbekommen

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

Hallo Jörg,

die Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Selbst wenn mir das Solarpanel 6 Stunden die Kühlbox speist, bleiben immernoch 24Ah die abgedeckt werden müssen.
Da reicht der 8Ah peak-power-pack nicht.
Das wäre eher der 30Ah-pack, und der reicht dann auch nur für 1 Tag.
Ganz günstig sind die beiden auch nicht mit 280€ bzw. >400€.

Es sei denn ich nutze die Starterbatterie mit. Aber dann spare ich mir besser das Geld und lege es für eine neue Starterbatterie auf Seite. Denn die wird das auch nicht lange mitmachen.

Die dicke Zusatzbatterie ist schon gesetzt. Die Ective deep cycle 120Ah AGM liegt derzeit bei 207€ und wäre mein Favorit vom Preis/Leistungsverhältnis. Vor allem könnte die grad so noch in den Revo passen, Material für den Halter liegt schon hier.

Die Frage ist ob die Datenblattangaben von Ective stimmen:
1000 Ldezyklen bei 30% Entladung.
600 Zyklen bei 50% und immer noch 400 Zyklen bei 80% Entladung klingt schon sehr optimistisch.
Die Kapazität ist bei C100 angegeben, also 1,2A Entladestrom.
Bei mir wären es eher 5A und somit 105Ah (C20). Das entspräche dann rund 3 Tagen Betrieb mit der Kühlbox.

Ein 110W Solarmodul könnte Pi mal Daumen 50Ah über den Tag liefern. Mit der 120er Batterie gingen sich aber auch 3 Tage ohne Sonne aus. Aber Solar kommt eher später als früher dazu.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“