Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Alles technische, was sonst nirgends paßt
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von LC-Jan »

Moin zusammen, alles gGute für 2023!

Mein J12 120er Prado kommt gerade aus der Inspektion, inkl, Verteileröl und Dif-Öl.
Leider konnte das vordere Dif-Öl NICHT gewechselt werden weil die Ablassschraube sich nicht lösen lässt und diese kurz vor Limit zu sein scheint.

Hat jemand einen Tipp wie man die lösen kann? Werkstatt meinte auf meinen Ansatz einfach jeden Tag etwas WD40 zu geben das das keinen Sinn macht.
Nur aufbohren wäre eine Option.

Seht ihr das auch so? (Hinten war kein Problem zu wechseln)

Danke vorab und guten Start in 2023!

Grüße Jan
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von fsk18 »

las mich raten?? es war keine Toyota-Werkstatt :roll: :roll: :roll:


WD40 :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Flachmeisel ca. 30cm Länge und 2kg Fäustel ... SO ging jede auf --- sollen sich nicht so anstellen, und im Vorfeld mal eine neue Schraube besorgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von quadman »

...oder nen Vielzahn einschlagen. Ist beim Hilux identisch.
Die Ablassschraube mit Innensechskant wird dann mit dem Schlagschrauber fest gezogen, dann mit 39Nm mit dem Drehmomentschlüssel "kontrolliert" :wink:
Kein Wunder, daß der Nächste sich dann quälen muss.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von quackderbruchpilot »

Mutter Aufschweißen wär auch ne Variante wenn sonst nix mehr geht. Schraube kostet 5 $ in UAE, Teilenummer ist 9034124014. Heiß machen könnte helfen, geht aber nur bedingt. WD40 wird nix bringen weil das am Dichtring vorbei nicht ins Gewinde kommt. Ich schätze die Werkstatt wird den inbus schon schön ausgelutscht haben, Vielzahn einschlagen kann man noch versuchen, aber so clever sollte die durchschnittswerkstatt auch gewesen sein. Ausbohren halte ich für Gefährlich weil dann der Magnet der vorne an der Schraube ist ggf irgendwo im Differential verschwindet und man mit pech dann das Diff ausbauen darf um ihn zu suchen.
Warm machen und meißeln klingt nach nem guten plan, wenn das nichts bringt Mutter aufschweißen, erst wenn das scheitert Bohren. Zum Ausbohren brauchts ja auch den passenden Gewindeschneider, und das maß muss man erstmal auftreiben.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von Hardy3 »

Moin
Wollte noch Feedback zum Thema Getriebeölwechsel Vorderachse, bez vorderes Differenzial geben: Nach einem sehr guten Tipp hier aus dem Forum habe ich einen längeren und wohl auch höherwertigen 10. Ratschenschlüssel (Hans Tools, 29cm lang) besorgt und von einem vorhandenen 10. Imbus ein ca 18 mm langes Stück abgesägt. Dieses an den Enden entgratet und so passte es wunderbar in die vorgesehene Stelle der Einfüllschraube. Den Ratschenschlüssel mit etwas Kraft angefasst und KLONG...Schraube war los!
Die Ablassschraube brauchte noch etwas mehr Kraft, aber die sitzt ja prominent und kann viel leichter mit den üblichen Werkzeugen erreicht werden.

Bilder findest Du auf Seite 4 weiter unten
vorstellung-hilux-xtracab-kun25-aus-2006-t72070-45.html

Grüße
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von LC-Jan »

Danke für eure Rückmeldungen!
Klingt alles nach guten Ansätzen, bohre dann erst als letztes Mittel.

WD40 hatte ich im Sinn falls OHNE dichtring dafür mit mehr Anzug die Schraube festgerostet ist, innen kommt man damit nicht weiter.
Bald habe ich Auffahrrampen, dann kann ich selber auch mal gucken.

Danke für die Teilenummer der Schraube, die muss in jedem Fall bereiliegen, die alte kommt da nicht mehr rein…
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von quackderbruchpilot »

LC-Jan hat geschrieben:Danke für eure Rückmeldungen!
Klingt alles nach guten Ansätzen, bohre dann erst als letztes Mittel.

WD40 hatte ich im Sinn falls OHNE dichtring dafür mit mehr Anzug die Schraube festgerostet ist, innen kommt man damit nicht weiter.
Bald habe ich Auffahrrampen, dann kann ich selber auch mal gucken.

Danke für die Teilenummer der Schraube, die muss in jedem Fall bereiliegen, die alte kommt da nicht mehr rein…


Teilenummern kannst du mit deiner VIN bei https://partsouq.com/ suchen, die Einfüllschraube würde ich auch direkt mit bestellen und die Kupferdichtungen, wobei es da auch welche aus dem Sortimentskasten tun. :biggrin:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ach so, ganz wichtig: ERST die Einfüllschraube lösen, dann die Ablasschraube. Sonst ist das Öl leer und du kannst kein neues Einfüllen...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von quadman »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Ich schätze die Werkstatt wird den inbus schon schön ausgelutscht haben, Vielzahn einschlagen kann man noch versuchen, aber so clever sollte die durchschnittswerkstatt auch gewesen sein.


Innensechskant.
Einen scharfen Flachmeißel hätte die Werkstatt ebenso nutzen können.
Aufbohren immer 1mm unter Kernlochdurchmesser, dann spart man sich den Gewindebohrer.
Ja, der gemeine Schlosser bekommt das hin. Der junge Teiletauscher hat da so seine Probleme...

Wird schon, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von LC-Jan »

Abend zusammen!

Schraube ist raus, mit Gewalt, ging aber wohl, jetzt ne neue Schraube drin, neues Öl natürlich auch :D

Beim einfahren in unsere Einfahrt habe ich dann festgestellt, beim relativ starken Einschlagen, ist es als ob die Handbremse gezogen wird. Bin zuvor ausschließlich geradeaus bzw. leichten Lenkeinschlag gefahren, da war nichts festzustellen.

Kann das sein das das Dif „festhängt“? Mit mehr Gas geben fährt der Wagen, aber eben wie mit angezogener Bremse.
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von quadman »

Klingt, als ob der Allrad zugeschaltet ist, also starrer Durchtrieb.
Dann hat man genau das Gefühl auf festem Untergrund :bulb:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von LC-Jan »

Allrad ist permanent an, kann nicht abgeschaltet werden beim 120er.

Beim Werkstattbesuch wurde das Dif vorne gemacht und Automatiköl mit Filter. Automatik läuft viel weicher/besser.
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von Reiti »

Mitteldiff entsperrt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von quadman »

Na dann ja gesperrt. Also starrer Durchtrieb...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Ablasschraube Dif vorne 120er prado

Beitrag von LC-Jan »

Ok, danke.
Muss ich überprüfen, habe das mitteldif nicht aktiviert bzw. Gesperrt, aber eure antworten sind eindeutig die gleichen :bulb:
Danke euch!
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“