Alucab Markise am Dachträger

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von docdamien »

Die erste große Reise rückt immer näher und wir kaufen uns bald die Alucab Markise. Sie wird an einem Upracks Dachträger befestigt werden, die ja in gewisserweise ähnlich zu denen von Fronteunner sind. Muss ich die passende Befestigung direkt mitkaufen? Oder kann man mit Zeug aus dem Baumarkt einer Halterung basteln? Wie habt ihr eure Markisen befestigt? (wir haben kein Hubdach)
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von Reiti »

Eine Antwort unter "Thema verfehlt", aber selber überzeugt.

Paarundzwanzig Kilo an exponierter Stelle, finde ich nicht gut.

Die Markise wird beim Fahren an überhängendem Bewuchs einrasten. Was ist stabiler, Ast oder Markise?


Wir haben eine Kederschiene, eine selbst genähte Markise (neudeutsch "Tarp") und 2 -4 Stangen. Der Aufbau mit Hammer, Leinen und Häringen wird maximal zwei Minuten länger dauern.

Schönen Urlaub!
Zuletzt geändert von Reiti am So 4. Sep 2022, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von peter_rookie »

na ja, ich hab mir letztes Jahr auch eine Markise gebaut, gibt ja endlos vids auf utub. hab die an sebstgebauten Bügeln an den Dachträgern bzw am Dachzelt verschraubt, war jetzt schon 3x RO und Balkan und hat viel Kontakte in den dortigen Wäldern knüpfen dürfen, hält Bombe und will sie nicht mehr missen. Aber ja, auch schwerer als man denkt.
In Tunesien war sie bei dem ständigen Starkwind im April unbrauchbar. Da hilft kein Tarp oder sonst was. hab mir überlegt ob so ein Tarnnetz vielleicht etwas wäre, da kann der Wind ja durchpfeifen?
BildBild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von Reiti »

@Peter
Daß man die BFG Kirmesschrift ein- und ausschalten kann, ist der Wahnsinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von peter_rookie »

du bist ein sehr genauer Beobachter!
ja das ist aber nicht ganz billig ....

einmal MT einmal AT [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von Reiti »

AT in MT umschalten ist natürlich noch besser. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von JL »

Moinmoin

Ich habe die AluCab Markise kürzlich montiert.
Sie hat an der Innenseite eine flache Montagefläche, an der Bohrungen vorhanden sind.
Es ist meiner Einschätzung nach nicht möglich, die Markise an einem Plattformträger ohne Reling zu montieren, je nach Bauart der Füße, kann man ggf. mit einer Art Adaptern das ganze an den Füßen montieren.
Durch das freitragende wird der Hebel doch schon relativ groß, von daher gehört der Kasten der Markise möglichst weit oben und unten befestigt.

Ich würde aufm BTT Mal beides anschauen und dann entscheiden.

Die Markise ist der Hammer... Klar kein Leichtgewicht und vielleicht auch ein bisschen dicker als andere Markisen, aber sie bringt auch deutlich mehr geschützte Fläche mit sich und ist untergrundunabhängig.
Enorm komfortabel
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von Lender »

Moin

Wir haben die Darche Eclipse 270. Bei dieser war Montagematerial für einen Dachträger (Winkelblech, U-Bügel etc.) dabei. Die Markiese selbst hat auf der Rückseite zwei durchgehende Nuten in die jeweils drei 6-Kant-Schraubenköpfe eingesetzt werden. Auf der Gegenseite des Winkels kommt dann die Mutter drauf.

Da unsere ohne die Bügel an der Kabine befestigt ist, hätte ich noch einen Grossteil des Materials abzugeben, falls das von Interesse wäre. Ob das Lochbild mit der Alucab passt kann ich dir leider nicht sagen. Standort des Materials ist im Aargau (Schweiz). Porto nach DE müsste ich mal schauen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von Plan_b »

Hi,

Ich habe die Alucab Markise an einem African Outdoor Dachträger montiert.
Die Werkstatt hat mir drei sehr massive Aluwinkel gebaut. Die Montage ist bildlich gesehen wie an einer Relling von der Höhe und seitlich betrachtet.

Meine Empfehlungen:
1. Prüfen ob man die Markise noch öffnen und aufräumen kann je nach Höherlegung.. oder ob es hierfür schon eine Leiter braucht.
2. je höher desto angenehmer weil mehr Luft zwischen Markise und Kopf aber siehe Punkt darüber
3. Spalt zwischen Dachträger, Karosserie und Markise berücksichtigen da sonst bei Regen hier das Wasser seinen Weg sucht
4. Die Markise ist bei Wind nicht der Schwachpunkt sondern der Dachträger aufgrund des extremen Hebels
5. Die Markise ragt bis vorne auf Höhe der Seitenfenstern -> bei Regen tropft es immer an die Scheibe -> beim aus und einsteigen halt auch.
6. sich gut überlegen auf welcher Seite man diese möchte.Wohnmobile haben diese oft rechts. Ich habe den Schattenspender links montiert aufgrund der kleineren Hecktüre um die man herumlaufen muss und weil ich sehen kann ob ich irgendwo hängen bleibe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von Butterfass »

Moin,

schau mal da:

campingausbau-die-2te-t72718-15.html#p974636

Habe meine so befestigt und keinerlei Probleme gehabt. Ist die Swing awn, aber auch um die 20kg.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von onkel »

Wenn der Dachträger der Schwachpunkt ist , ist er nicht geeignet .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von JayK »

Servus docdamian,

Hab auch die Alucab Markise an einem Upracks Dachträger mit der Frontrunner Halterung.
Die wurde mir vom Verkäufer damals als passend für den Upracks Dachträger verkauft, stimmt so nicht ganz.
Passt aber dennoch sehr gut, um die fehlende „Höhe“ der Plattform auszugleichen habe ich noch ein paar aufgebohrte M8 Muttern dazwischen gelegt, jetzt passt’s.
Den letzten Urlaub und auch sonst alles hat die Markise super mit gemacht.
Da die Ecken bei Upracks Dachträger extra geschweißt sind ist das eine Schwachstelle, bis jetzt ist bei mir aber nichts passiert.
Habe kürzlich aber auch die Rehling montiert um die Schweißnähte etwas zu verstärken.

Hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alucab Markise am Dachträger

Beitrag von docdamien »

Vielen Dank euch allen für das Feedback.
Im Endeffekt ist es eine Darche 270 Markise geworden, die wir jetzt auch schon ein paar Mal im Einsatz hatten. Daran gefällt besonders, dass die Beifahrertür komplett regengeschützt ist. Sie ist zwar nicht so freitragend wie eine Alucab aber die 3 Beine, die man aufklappen soll, stören echt nicht, zumal sie ja fest an der Markise montiert sind und man somit keine extra Tasche dafür braucht. Zudem wird sie auch mit Halterung geliefert, was alles ein bisschen einfacher macht.
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“