Bremse hinten J12

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
Jeeper-T
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Jul 2021, 09:14

Bremse hinten J12

Beitrag von Jeeper-T »

Guten Morgen zusammen,
gestern Bremsgeruch an der Hinterachse Fahrerseite festgestellt.
Heute zerlegt und gesehen, dass die Beläge bis auf 2mm runter sind. Nun blockiert der Bremskolben vermutlich weil es soweit ausgefahren ist. Nach Handbuch sollten die Beläge bei "1mm Stärke" gewechselt werden!!
Wenn nun der Bremskolben im Sattel schon vorher schief zieht, ist das als Verschleiß des Bremssattels zu sehen?
Fahrzeug hat erst 150.000Km auf der Uhr!

Wie sind da eure Erfahrungen?

Vermutlich ist nach Montage neuer Beläge wieder alles "im grünen Bereich".

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Hydro »

Hallo Thomas , das glaube ich nicht. Sowas darf eigentlich nicht passieren.
Ich vermute eher , daß dein Kolben verrostet ist und deshalb klemmt.
Abhilfe : entweder Reparatursatz für den Bremssattel beschaffen und reparieren - ABER ACHTUNG ! Sowas sollte man nur machen wenn man Ahnung von der Materie hat . Oder den Bremssattel austauschen - sollte man allerdings trotzdem auch über Fachkenntnis verfügen !!
Am besten auch die Handbremsbeläge in der Trommel mitmachen - wenn man eh schon alles demontiert hat.

Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Cookie0-1 »

Ich tippe auch eher auf Rost am Kolben oder der Führung.
Ich habe zwei Mal den Sattel gewechselt / wechseln lassen. Nach dem das Problem nach kurzer Zeit wieder aufgetreten ist, habe ich den Sattel bei Toyota selbst gangbar machen lassen. Seit dem habe ich fast Ruhe.Ich habe mir die hinteren Flexleitungen besorgt und werde diese im Frühjahr tauschen.
So richtig zufrieden bin ich mit dem ganzen Mist noch nicht. :ka:
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Hydro »

Mit was konkret bist Du nicht zufrieden ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Cookie0-1 »

Die Felge des betroffenen Rades wird beim Fahren ca. 5-10 Grad wärmer als die anderen und die Beläge sind schneller verbraucht. Die Differenz ist aber so gering, dass ich erstmal die neuen Leitungen probieren möchte, bevor ich weiteres untersuche. Aber mehr als ein neue Sattel mit extra gangbar gemachtem Kolben, ich weiß auch nicht...
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von fsk18 »

Cookie0-1 hat geschrieben:Die Felge des betroffenen Rades wird beim Fahren ca. 5-10 Grad wärmer als die anderen und die Beläge sind schneller verbraucht. Die Differenz ist aber so gering, dass ich erstmal die neuen Leitungen probieren möchte, bevor ich weiteres untersuche. Aber mehr als ein neue Sattel mit extra gangbar gemachtem Kolben, ich weiß auch nicht...


dann komplett neuen Sattel inkl. Führungsbolzen und Gummimanschetten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Hydro »

Also die Kolben und die Zylinder ( in den Zangen) müssen rostfrei und glatt sein. Unter den Dichtungen in den Einstichen muss auch rostfrei sein . Die Führungsbolzen und die Buchsen in den Sattelträgern müssen rostfrei , sauber und gut gefettet sein - mit Salzwasserbeständigem Fett .
Die Frage ist wird ggf umgekehrt ein Schuh draus ... bremst die andere Seite schlechter ? Bedeutet vielleicht ist Luft im System ? Du müsstest mal einige Km Autobahn oder Schnellstraße fahren ohne zu bremsen und dann die Temp. vergleichen . Und auchmal die Räder frei hängen ob sich was /eines schwerer dreht.
Was sagt der letzte TÜV Bericht über die Bremswerte ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jeeper-T
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Jul 2021, 09:14

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Jeeper-T »

Guten Morgen,
der Bremskolben war unter der Manschette Rost und Gammelfrei was mich echt gewundert hat.
Daher Zurückgedrückt und neue Beläge drauf. Hat jedoch nur bis zur Arbeit gereicht, dann war der Kolben wieder fest und die Bremse ist warm geworden.

Habe schon viele Bremssättel zerlegt und überholt, mittlerweile ohne Garage und vieleicht auch aus Faulheit nicht mehr richtig "Lust" dazu. :roll: Daher bei Toyota angerufen. Bremssättel sind derzeitig im Rückstand und haben eine Lieferzeit von bist zu 4-Wochen!! :shock:
Der Händler hat angeboten einen "Zubehör" Bremssattel aus Holland zu beschaffen, heute soll ich um 15:00Uhr anrufen ob er angekommen ist und dann kann ich den Wagen bringen zum Einbau. Ersatzfahrzeug für 12€ finde ich auch in Ordnung!

Bin gespannt. Werde weiter berichten.

Beim Einbau des Beläge festgestellt, das dass TEMS Federbein auf der Fahrerseite ganz schön weggerostet ist.
Dass der so durch den Tüv gekommen ist hat mich echt überrascht!
Habe mir Ersatzdämpfer aus Frankreich kommen lassen, sind auch schon da und werden am WE eingebaut.

Es wird nicht langweilig im neuen Jahr.

Liebe Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Cookie0-1 »

Tatsächlich bin ich sehr gespannt, wie das weitergeht.

@Hydro:
nein, beide bremsen gleich gut, Die Temperatur habe ich in verschiedenen Fahrsituationen überprüft. Auf der Bühne dreht das Rad der Fahrerseite etwas besser, aber der Unterschied ist sehr gering.

Wobei ich zugeben muss, dass es zur Zeit eigentlich ok ist. Ich hatte das nach der letzten Reparatur zwei Mal festgestellt und dann etwas aus den Augen verloren. Jetzt habe ich in den letzten Tagen erneut beobachtet und das Problem scheint nicht mehr da zu sein.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jeeper-T
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Jul 2021, 09:14

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Jeeper-T »

Guten Morgen,
so Auto gestern wieder abholen können.
Reparatur hat 287,50€ gekostet, was ich in Ordnung finde, da mein anderer Toyota Handler satte 350€ + verlangt hatte.
Bremst wieder perfekt und wird auch nicht mehr warm.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Hydro »

Prima ! Was wurde jetzt konkret gemacht ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jeeper-T
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Jul 2021, 09:14

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Jeeper-T »

-neuer Bremssattel "aus dem Zubehor" (Original hätte aktuell 4-Wochen Lieferzeit gehabt)
-Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet.
-Arbeitslohn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Hydro »

Ah , ok . Ich habe im Keller 2 neue Bremssättel für Vorne die sollen im Laufe diesen Jahren auch eingebaut werden . Sind von TRW , also auch Zubehör , die Qualität dürfte einwandfrei sein . Für Hinten habe ich 2 Reparatursätze für die Zangen - vielleicht hole ich mir aber doch noch neue Zangen . Auch die Beläge will ich komplett machen . Meine Handbremse ist sehr schlecht . Bei meinem Vitara hab ich letzten Herbst hinten neue Trommeln Beläge und den Federsatz verbaut ... zieht wieder super und sauber. Roundabout sind Bremsen kein Hexenwerk . ABER man muss wissen was mal tut !
Ein Gerät zum Entlüften hab ich mir auch gekauft - der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit ist kein Fehler ... bei mir isser überfällig ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Bremse hinten J12

Beitrag von Nightwolve »

Bremssättel sind tatsächlich ein Dauerthema beim J12, zumindest beim J12. Egal ob ich viel oder wenig fahre, vor allem aber wenn es wenig ist. Irgendwann gammeln die Dinger fest.

Liegt aber sicher auch an unserer salzigen Gegend, trat fast immer im Frühjahr auf, oder im Spätherbst.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“