Bremsen

1999 - 2007
Antworten
Stahlross
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:52

Bremsen

Beitrag von Stahlross »

Hallo :

Hab mir vor ein paar Wochen einen HDJ100, 4,2 Liter Diesel, manuelles Schaltgetriebe gekauft.

Hat jetzt ca. 240tkm drauf und fährt sich gut... (Service gepflegt, Öle passen alle und sind frisch)
Habe jetzt festgestellt, dass der hintere, rechte Bremssattel fest ist. Geht auch nicht mehr gangbar zu machen. Ich brauche somit zwei neue Bremssättel und Scheiben, da diese auch in Mitleidenschaft gezogen sind.
Welche Marke würdet Ihr mir hier empfehlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Bremsen

Beitrag von LC7 »

Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen

Beitrag von j8 RR »

Stahlross hat geschrieben:Welche Marke würdet Ihr mir hier empfehlen?

Ich habe bei solchen Dingen sehr gute Erfahrung mit Originalteilen gemacht.
Einfach mal den Frans bei All American Imports in Holland kontaktieren.
Normalerweise hat der soetwas im Lager liegen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Bremsen

Beitrag von steffen_k »

Hallo Stahlross,

mit der Empfehlung von Reinhold fährt sich gut, es gibt leider sehr viele schrottige Nachbauten aus China. Du kannstsallerdings auch die Teilenummer bei autodoc eingeben und dir diverse Alternativen anzeigen lassen. Original stellt ja Toyota die Sättel auch nicht her sondern die kommen ja auch von Akebono, Aisin, Bosch, Brembo Conti, Mando oder Mobis.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Bremsen

Beitrag von quackderbruchpilot »

Original Teilenummern und sehr günstige Preise für Originalteile findet man bei https://partsouq.com/.
Es kommen Mehrwertsteuer und Transportkosten dazu.
Mit den Teilenummern dann wie hier angegeben schauen was sich in Deutschland dazu findet und dan abwägen ob Original oder Zubehör sinnvoll ist.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Bremsen

Beitrag von Detlef123 »

https://www.amayama.com/en ist auch noch eine Adresse. Sowohl mit Amayama als auch Partsouq sehr gute Erfahrungen gemacht. Günstige Preise, schnelle Lieferung, Originalteile, gute Qualität.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Bremsen

Beitrag von Alex380 »

Würde ich im Zubehör kaufen. Scheiben von ATE, kosten nicht viel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bremsen

Beitrag von cruisermaddin »

Angesichts der Laufleistung Deines 100ters, Baujahr,. etc. (habe fast den Gleichen) würde ich ebenfalls zu Zubehör-Teilen greifen, angesichts der laufleistungsspezifischen, in Zukunft anstehenden, größeren Reparaturen, die Dir Dein 100ter bescheren wird........ Im Alltag merkst Du keinen Unterschied, ob die Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel sind, oder original. ATE - Brembo - usw. Fahre selber Brembo und das passt soweit.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stahlross
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:52

Re: Bremsen

Beitrag von Stahlross »

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe mir die entsprechenden Teile von Brembo mitlerweile rausgesucht. Was ich bisher noch nicht gefunden habe sind die Antiquitschbleche für die hinteren Beläge. Braucht man diese unbeding? Irgendwo habe ich gelesen, dass diese nicht mehr hergestellt werden. Die Teile-Nr. wäre :0494660031. Kann man diese auch gebraucht irgendwo bekommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen

Beitrag von j8 RR »

Stahlross hat geschrieben: Was ich bisher noch nicht gefunden habe sind die Antiquitschbleche für die hinteren Beläge. Braucht man diese unbeding?


Gehen die kaputt?
Könnte man doch die vorhandenen ev. nochmal verwenden.
Saubermachen, neue Kupferpaste drauf und wiedereinbauen :wink:

Wäre so meine Vorgehensweise.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Bremsen

Beitrag von steffen_k »

Hallo Stahlross,

die Antiquitschbleche heissen Shims und die gibt es als bonded-shim (also geklebt, überwiegend bei europäischen OEM´s) oder als clip-on-shim (überwigende asiatische OEM´s).

Du kannst diese mit der Teilnummer doch einfach kaufen, wo liegt das Problem?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stahlross
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:52

Re: Bremsen

Beitrag von Stahlross »

Hallo,
Ich habe jetzt Beläge von Bosch bestellt. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob dort schon etwas aufgeklebt ist und ich die Beläge so einbauen kann. Eines der alten Bleche ist leider hinüber. Daher benötige ich Ersatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bremsen

Beitrag von cruisermaddin »

Die gibt es nicht einzeln, sondern nur im ganzen Satz.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stahlross
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:52

Re: Bremsen

Beitrag von Stahlross »

Guten Abend,
leider waren zwei Bleche hinüber. Habe sie jetzt beim :D lichen geholt, da Versand zu lange gedauert hätte. Preis
Habe mir jetzt mal die vorderen Bremssättel angeschaut und die Entlüftungdnippel mit Rostlöser eingesprüht. Bin mir nicht sicher, wieviel Entlüftungsventile der vordere Bremssattel hat. Kann es sein, dass dieser 2 Entlüftungsventile hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stahlross
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:52

Re: Bremsen

Beitrag von Stahlross »

Hallo, nachdem ich nun endlich die Möglichkeit hatte, die Reifen herunter zu machen und mir die Bremssättel anschauen konnte, hat sich die Sache geklärt. Natürlich nur ein Entlüftungsnippel pro Sattel. Sobald die bestellten Teile da sind, geht es an den Einbau. Leider passt mein Adapter von dem Entlüftungsgerät (Druck) nicht, da ich für den Toyota keinen habe. Da ich aber Dank dieses Forum's Einiges zum Entlüften gelesen habe, dürfte dieses aber kein großes Problem sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“