CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Franco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

President Bill habe ich schon gekauft und werde ich demnächst einbauen. Ich wollte mir noch ein Handgerät zulegen für den Einsatz rund ums Auto (im Gelände) . Weiter könnte ich dieses Gerät zB für ein oder zwei Woche bei meinem Mitfahrer einbauen wenn wir mit unseren beiden Autos zusammen unterwegs sind .

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von mgosx »

Danke für eure Tipps,
Ich habe vor ein President Randy iii einzubauen, das Antennenmast dann durch die Kabeldurchführung vor dem Beifahrerseite in den Notorraum.

Bei Bedarf dann Magnetantenne auf die Motorhaube und Kabel zwischen Scheine und Motorhaube hochziehen.

Mal schauen ob das so klappen wird.


Bzgl. der Antenne schaue ich dann noch, entweder ich teste was kurzes oder hole eben doch eine ca. 1m Antenne mal schauen.

Gruß Marl
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Odessa »

Haben die anderen Kolonnenteilnehmer denn bereits CB-Funk installiert? Andernfalls würde ich tatsächlich überlegen ob nicht PMR-Geräte (446MHz) besser wären. Bei den PMR-Geräten braucht es auch keine so großen Antennen. Mit einer Nagoya Gummiantenne mit ca. 50cm kommst schon weit. Wenn die Kolonne nicht durch Bergrücken oder ähnliches getrennt wird, sollte es wenig Probleme geben. Die Geräte von Retevis können auch 2W, was in der reinen Lehre einer Verdoppelung der Reichweite (im Vergleich zu den erlaubten 0,5W) ergibt.

Nur zur Klarstellung die empfohlenen "PMR-Geräte" sind keine lizenzfreien PMR-Geräte. Sie lassen sich aber auf die PMR-Frequenzen programmieren und ich glaube nicht, dass Du bei der Benutzung Probleme kriegen wirst. Ebenso kann man an diesen Geräten eben andere (in erster Linie empfindlichere) Antennen montieren. Das bringt erfahrungsgemäß viel mehr als die zusätzlichen 1,5W.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von mgosx »

PMR habe ich auch im Einsatz, bisher vor allem bei Skitouren und anderen OutdoorKaktivitäten.
Aber ich denke, dass man bei wechselnder Gruppe oder bei geführten Touren mit CB Funk ein breiteres Spektrum abdecken kann.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von wokewa »

Na, wenn wir schon auf der Schiene legal, illegal, sch...egal unterwegs sind und es nichts kosten soll sind auch die Baofeng UV-5 in ihren diversen Versionen eine Überlegung wert. Die kosten in der Bucht um die 25-30 Euro, sind also kein ganz großer Verlust, wenn man sie ins Schlammloch fallen lässt. Vertragen die übrigens erstaunlich gut. Eigentlich sollte man eine Amateur-Lizens haben um die Geräte im 2m und 70cm Band nutzen zu dürfen, aber wenn man nur auf den PMR Frequenzen die Sendeleistungsbeschränkungen etwas großzügig auslegt ist die Gefahr erwischt zu werden zumindest in Deutschland nicht sehr groß. Die Geräte dürfte man auch mit der richtigen Sendeleistung nicht für PMR benutzen, sind eben nicht dafür zugelassen. Alles natürlich keine Aufforderung zur Straftat, sondern nur eine rein theoretische Überlegung. Mit CB ist man da rechtssicherer unterwegs.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von bandeirante »

Von Baofeng gibt es mittlerweile die 9er. Sind wasserdichter IPxx und haben einen Hauch mehr Leistung. Habe ich mir angeschafft nachdem ein 5er baden ging. Ich habe nur PMR und freenet programmiert, nutze die Dinger allerdings (kaum) in D. Obligatorisch bei den kleinen Chinesen ist aber eine gescheite Antenne. Gibts im Zubehör und muss für das 9er etwas "abgedreht" werden; wegen Wasserdicht. Aus dem selben Grund passt auch das Zubehör wie Headsets oder Handset nicht. Die höhere Sendeleistung des 9er konnte ich noch nicht testen, da ich sonst nur 5er im Einsatz habe.
Aber eigentlich gehts ja um CB....aber evtl doch einen Gedanken wert wenn man im "Team" unterwegs ist. Das ganze Abstim- und Installationsgedöns fällt weg. Magnetfussantenne gibts auch, hab ich aber nicht getestet, da immer zu Fuss.
Schöne Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Franco »

Mein President Bill ist heute angekommen. Ich habe ihn nur kurz ausgepackt. Ich wusste dass er klein, aber wenn man den erst in der Hand hat, dann ist man schon erstaunt wie klein der in Wirklichkeit ist!

Die Stecker sind fast größer als der Funk selbst.

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von M_F »

Moin

Danke für die Info.

Die Bill kannte ich noch nicht.
Ist auch gar nicht mal teuer.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Marsu »

Ja, ein interessantes und sehr kleines Gerät.
Habe es mal aufgezeichnet, fast unglaublich.
Schade das das VOX-Mike nicht geht, sonst würde ich sofort zuschlagen.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von quadman »

...aus Gründen der Pflicht oder weil es vermeintlich einfacher zu bedienen geht?



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Marsu »

Aus Gründen der Pflicht auf der Bahn, komfortabler ist es wohl nicht wirklich.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Franco »

So, habe mir eben noch den President Randy 3 als Handfunke bestellt. Hat einer hier Erfahrung mit diesem Gerät? Möchte später noch eine Art Headset dazu kaufen um es auf dem MTB oder Enduro Moped nützen zu können.

Das ist einmal meine naive Vorstellung. Weiss aber nicht ob das funktioniert. Headset ist für mich auch nur ein "nice to have" feature


Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von robert2345 »

mgosx hat geschrieben:Danke für eure Tipps,
Ich habe vor ein President Randy iii einzubauen, das Antennenmast dann durch die Kabeldurchführung vor dem Beifahrerseite in den Notorraum.

Bzgl. der Antenne schaue ich dann noch, entweder ich teste was kurzes oder hole eben doch eine ca. 1m Antenne mal schauen.



Hallo
Schaue bei der Funke nach folgenden Punkten:
- Multichannel, damit Du in allen Ländern funken darfst, mußt Du die in den Ländern erlaubten Frequenzen nutzen hinzu kommt, dass einige Länder nur 40 Kanäle haben und andere zB 80.
(Beispiel mit deutschen Kkanälen darf man in Österreich nicht funken, die Strafen sind recht hoch)
- kleines Gerät, nicht nur damit der Einbau einfacher ist, sondern um auch vielleicht einen versteckten Einbau vorzunehmen (da es Länder gibt, bei denen man kein CB Funk eingebaut haben darf), alternativ zB eine Alan Handfunke mit 12V Adapter und externer Antenne.

Antennen:
es ist nicht immer so, dass eine lange Antenne besserer Reichweite hat.
Hier ist die Lambda der Antenne wichtig, da dies die Abstrahlung definiert bei 1/4 Lambda kurze Entfernung aber dafür hoch und so kommt man im Bergland oder Stadt gut über Gebäude oder Hügel, oder 1/2 Lambda eine längere Entfernung aber flacher Abstrahlwinkel (sprich am flachen Land).
Hier etwas Erklärung: wer-kennt-sich-mit-funk-aus-t51387-45.html#p696257

Und dann kommt noch der Montageort der Antenne am Auto, je nachdem wo die meiste Masse zur Antenne ist, ist in dieser Richtung die Abstrahlung am besten.
arb-dachkonsole-und-einstieg-in-cb-funk-t31250-75.html#p627894

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von mgosx »

Bzgl. President Randy iii, schaue mal bei www.funkbasis.de dort gibt es einen großen Beitrag über das Randy iii.
Auch mit den entsprechenden Erfahrungen.

Ist aktuell auch mein Favorit, da als Handfunke einfach mitnehmbar, aber dennoch im Auto vollwertiges Gerät.
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Franco »

Hallo,

Die wilson Little Wil CB Magnetfußantenne kann ich nicht empfehlen. Nagelneu und schon am Fuß Risse. Die wird morgen zurück geschickt.
Ich habe mir jetzt die Sirio Antenne Mini MAG 27 als Ersatz bestellt. Viele Modelle von Antennen scheinen nicht sofort lieferbar zu sein.BildBild

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von quadman »

...meine Konstellation für alltags sieht so aus:

Bild
Johnson II


Bild
...und eine 90cm kurze Albrecht Racer, damit das Auto in die Garage passt. Für unterwegs kommt dann der 1250mm Strahler drauf.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“