Diesel und DPF: Moderne Euro5/6 Diesel und das Reisen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Diesel und DPF: Moderne Euro5/6 Diesel und das Reisen

Beitrag von Surfy »

Wie sich einige von euch erinnern, pflege ich einen Blogartikel zum Thema "Reisen mit DPF" seit dem 2014 - wo ich doch einige Reisende dokumentieren konnte, die Aufgrund des DPFs unterwegs liegen geblieben sind.

Seit sich die Vorfälle so gehäuft haben, sind die meisten entweder mit älteren Fahrzeugen oder mit DPF rückgerüsteten Fahrzeugen unterwegs.

Kurz vor dem Corona Reiseshutdown konnte ich aber doch je einen Reisende finden, der/die mit Dieselfahrzeugen auf Panamericana und Seidenstrasse unterwegs waren. Zeit sich mal wieder anzuschauen was sich bezüglich Dieselqualität und Abgasemission über die letzten Jahre getan hat:

Sulfur Gehalt:
Bild

Abgasnorm für Neufahrzeuge:
Bild

Da hats sich doch einiges getan über die Jahre. Hab dazu je drei Jahre für die Animation hergenommen.

Nur weil einige ohne Issues unterwegs waren, kann man da für die gängigeren Reiserouten in den Amerikas und Seidenstrasse langsam Entwarnung geben?

In meinen Augen steckt dahinter schon noch eine Prise Pioniergeist.. Aber letztendlich auch ich war mit meinem Diesel Euro4 J20 für die Transafrika im 2012 auch mit einer solchen Prise unterwegs.

Artikel:
https://www.4x4tripping.com/2020/10/die ... reise.html

Was denkt ihr? Hier ist ja recht grosses Knowhow unterwegs, bin sehr gespannt auf eure Meinung!

Für Afrika gilt wohl noch eine Weile den DPF zu meiden oder zu entfernen...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Diesel und DPF: Moderne Euro5/6 Diesel und das Reisen

Beitrag von Peter_G »

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht mit einem HiLux Revo.

erfahrungsbericht-fernreisen-mit-euro6-dieselauto-t69661.html#p881676
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“