DOKA-Rücksitzumbau

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von RAPTUS »

Habe im Forum recherchiert - allerdings nichts gefunden....
Gibt es Tipps und/oder Anleitungen wie man die Rücksitzreihe zu einer ebenen Fläche umbaut zwecks Abstellen/Befestigen von Kühl- und Hundebox ???
Welche Systeme gibt es : Holz, Alu oder sonst was und welche Befestigungspunkte sind am besten geeignet ?
Zuletzt geändert von RAPTUS am Mi 21. Dez 2022, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von PJ1607 »

Versuchs mal damit Namenloser :roll:

ruckbank-ausbauen-t67882-30.html#p964075
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von RAPTUS »

Vielen Dank...aber warum "namenlos" ?
Hier geht's aber nur um Ausbau...soweit bin ich schon ;-)
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von Peter_G »

Warum fragst Du dann nach Anleitungen zum Ausbau?

Siehe eigener Text oben. :wink:

Namenloser weil Raptus kein Name sondern nur ein
Pseudonym ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von RAPTUS »

Ausbau ist klar : die paar Schrauben sind kein Thema.
Habe ein paar Ideen wie ich ein stabiles Gestell aus Aluprofilen mit Siebdruckplatten bauen und anbrigen könnte, aber es gibt sicherlich eine ganze Menge Leute hier, die das gemacht und sogar bessere Lösungen haben !

Sorry wegen den Nick...bin neu hier und wusste nicht sorecht was man wo angibt : werde ich ändern - DANKE !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von jan413 »

Hallo Thierry,

ich habe mir ein Alu / Siebdruckplatten Gestell gebaut, welches ich an den original Rückbankbefestigungspunkten verschraube. Darunter finden 3 kleine Euroboxen platz und obendrauf packen wir immer unsere Reisetaschen.

Leider habe ich keine Fotos davon und das Ding ist zur Zeit auch nicht eingebaut. Aber Du könntest es Dir gerne bei mir anschauen um Ideen zu bekommen... Offensichtlich wohnst Du ja in der Nähe ? Schreib mir einfach eine PN.

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe mir am Amarok DoKa eine Multiplexplatte zugeschnitten und diese mit den original Schraubenlöchern der Rücksitzbank verschraubt. Wenn das beim Hilux auch so geht dann brauchst keine Stützen vorne, dafür aber 2 Deckel um an die Staufächer zu kommen.
Ich hab die Platte noch rumstehen, wenn Du nach Zürich kommst können wir ausprobieren ob sie auch in den Hilux passt und falls, schenke ich Sie Dir.
Ich hatte in einem Forum mal ein Tread dazu gesehen, da hatte der Besitzer eine klasse Siebdruckplatte CNC zugeschnitten, leider finde ich den Tread dazu nicht mehr. Vielleicht hat der Typ noch das CNC File um die Platte einfach nachzubauen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von RAPTUS »

Hi Chris,

ja..ich brauche den Zugang zu den Staufächer wegen Batteriemanagment, einige Anschlüsse für Strom und Luft und Kompressor - daher werde ich in der Tat jeweils einen Deckel dafür machen.

Danke für den Hinweis !

PS : in ZRH war ich vor wenigen Tagen - Schade !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von Sard-Lux »

RAPTUS hat geschrieben:Hi Chris,

ja..ich brauche den Zugang zu den Staufächer wegen Batteriemanagment, einige Anschlüsse für Strom und Luft und Kompressor - daher werde ich in der Tat jeweils einen Deckel dafür machen.

Danke für den Hinweis !

PS : in ZRH war ich vor wenigen Tagen - Schade !


Mist, verpasst!

Dann google mal nach dem Tread wegen der selbstgermachten Platte in einem Deutschen Auto/4x4 Forum, die sah richtig gut aus und mit Deckeln für die Staufächer.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von kanzler »

20221225_102237_copy_1024x1365.jpg
20221225_102306_copy_1024x1365.jpg
Hallo,hier mal meine Lösung.Habe mir vom Fußraum hinten eine Pappschablone gemacht,diese auf eine Multiplexplatte übertragen u.ausgesägt.Unten jeweils vorn u.hinten Abstandsplatten.Somit kannst du noch kleine Dinge darunter verstauen.Durch die Abdeckung des Fußraums welche dann die gleiche Höhe wie die Fläche unter der Sitzbank hat,sparst du dir Material u.zusätzliche Klappen.Die Leisten obendrauf sind die Führung bzw.Fixierung für die Kühlbox.Mithilfe der Ringschrauben kann ich diese verzurren.Vorn durch Leiste u.Platte geschraubt,hinten in die Gewinde der ausgebauten Rückbank auf der rechten Fahrzeugseite.Auf der linken Seite hinter dem Fahrer dann die Hundebox.
An der Rückwand der Kabiene habe ich dann noch Ortlieb Radtaschen hängen.
Hab leider keine Bilder im eingebauten Zustand,nur von der Platte.
VG Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe die Platte erst mal grob ausgeschnitten und dann reingelegt und die weiteren Zuschnitte angezeichnet und das Spiel einige male wiederholt bis der Boden perfekt reinpasste.
Wer gut ist mit Schablonen erstellen dann ist diese Lösung praktischer, aber da ich es nicht wirklich bin habe ich direkt mit der Platte gemacht.
Eine einfacher Lösung wäre anstelle von Papier/ Karton eine wenige Millimeter dünne Sperrholzplatte als Schablone zu benutzen und wenns passt die dann auf die richtige Platte zu übertragen. Kostet zwar etwas mehr als Abfallkarton zu benutzen, ist aber einiges formstabiler und schont den Rücken.
Beim Hilux mit den Fächern wird es etwas komplizierter da entweder ein zu grosser Deckel ausgeschnitten werden muss, oder sehr genau gemessen werden muss.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von Sard-Lux »

Sard-Lux hat geschrieben:Ich hab die Platte noch rumstehen, wenn Du nach Zürich kommst können wir ausprobieren ob sie auch in den Hilux passt und falls, schenke ich Sie Dir.
Chris


Das gilt natürlich auch für andere hier, aber eben die Platte steht in Zürich und es müsste erst mal ausprobiert werden wie gut sie in den Hilux DoKa passt.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 93
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von Otzek »

Hallo,
meine Lösung sieht ähnlich aus wie die von Kanzler. Rückbank komplett raus und den verbleibenden Fußraum hinten mit einer Platte auf die selbe Höhe kommen. Darauf ein großes Hundekissen/Decke und der Hovi ist glücklich und hat Platz. An die Rückwand kommt im urlaubstrimm der Tisch und die Stühle mit kleinen Spanngurten festgemacht.
Und wenn du an die Staufächer musst, Hund raus, Decke/Kissen hoch, fertig.
Wenn‘s morgen passt kann ich dir gerne noch Bilder schicken.
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von Nordland-Virus »

extra-cab-hunde-multifunktionsbrett-t75606.html#p938797

ist zwar Extra Cab, aber ähnlich sollte das beim DC auch gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: DOKA-Rücksitzumbau

Beitrag von Helge71 »

Hier meine simple Variante in meinem Extra Cab.
Die hintere schmale Platte ist fest verschraubt. Die vordere Platte kann man hochklappen um an die darunter liegenden Staufächer ran zu kommen.
Gruß Helge
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“