Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Erfahrung Bravo Snorkel    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby TimHilux » Mon 11. Feb 2019, 15:32

Ich hab leider kein Bild von der korrigierten Schablone. Aber soweit ich mich erinnere war nur ein Loch der Befestigungen da wo es die Schablone angezeigt hatte.

Image

Die Löcher an der A-Säule wurde ich erst ganz am Schluss boren. Also Schnochchel ranschrauben, Löcher anzeichnen Schnochel wieder runter, Boren, Rostschutz, Schnorchel ran.

Hab mich gegen die Variante mit den Nietmuttern entschieden und wasserdichte Bechernieten mit etwas Karossieriekleber genommen. Hält ganz gut auch wenn ich immer den Zyklon drauf habe, der RAM ist gar nicht eingetragen :wink: - korrigieren kann ich immer noch.
Die Nieten die beiliegen sind nicht wasserdicht, die würde ich gleich zu den anderen Soda-Materialien legen, zB um sie im Innenraum mal zu verwenden.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6912
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby DeWie » Sat 7. Nov 2020, 12:11

Liebe Forum-Mitglieder,
zuerst mal herzlichen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, interessante und hilfreiche Beiträge zu schreiben.
Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Hilux Excab 2010 und möchte diesen als längeres Projekt zum Reisefahrzeug umbauen. Momentan hänge ich am Eintrag des Bravo-Snorkels. Finde leider in der Umgebung (nördliches Baden-Württemberg) keinen TÜV-Prüfer, der mir das Teil einträgt, trotz Vorlage des mitgelieferten Zertifikats.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp zu einer TÜV-Niederlassung geben, bei der die Eintragung geklappt hat - gerne auch per PM, evtl. mit Kopie des Fahrzeugscheins.
Viele Grüße
Detlef
DeWie
 
Posts: 1
Joined: Thu 16. Apr 2020, 20:11

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby Hilux2007 » Sat 7. Nov 2020, 14:44

PN ist raus.
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug
User avatar
Hilux2007
 
Posts: 58
Joined: Sat 20. Jan 2018, 23:28

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby Sugar109 » Tue 12. Jan 2021, 22:12

Servus habe auch das Problem das er nicht eintragen will.
Mfg Dennis
Sugar109
 
Posts: 89
Images: 0
Joined: Sun 28. Jan 2018, 18:00
Location: Deutschland

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby quadman » Tue 12. Jan 2021, 22:21

...Braunschweig ist sehr willig.
Neulich beim Tank eintragen frug der Prüfer gleich, ob der Schnorchel eingetragen sei. Hätte er gleich mit gemacht! Guter Service - wurde aber bei der Vollabnahme schon mit gemacht...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5063
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby Elsadre » Tue 12. Jan 2021, 22:59

So unterschiedlich ist es. Mein Auto stand ja nun schon vor ein paar Prüfern, aber keiner hat sich je für den Schnorchel interessiert. :biggrin:

Gruß Oli
Hilux 2011 2.5 XtraCab Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank...

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
User avatar
Elsadre
 
Posts: 133
Joined: Thu 21. Nov 2019, 20:24
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby fsk18 » Wed 13. Jan 2021, 10:29

DeWie wrote:Liebe Forum-Mitglieder,
zuerst mal herzlichen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, interessante und hilfreiche Beiträge zu schreiben.
Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Hilux Excab 2010 und möchte diesen als längeres Projekt zum Reisefahrzeug umbauen. Momentan hänge ich am Eintrag des Bravo-Snorkels. Finde leider in der Umgebung (nördliches Baden-Württemberg) keinen TÜV-Prüfer, der mir das Teil einträgt, trotz Vorlage des mitgelieferten Zertifikats.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp zu einer TÜV-Niederlassung geben, bei der die Eintragung geklappt hat - gerne auch per PM, evtl. mit Kopie des Fahrzeugscheins.
Viele Grüße
Detlef


habe ich im Sommer mittels beiliegenden Zertifikaten beim TÜV eintragen lassen - völlig Problemfrei.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4466
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby quadman » Wed 13. Jan 2021, 11:30

...also wie immer: TÜV hopping...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5063
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby Sugar109 » Wed 13. Jan 2021, 16:37

Ich war eben auf dem TÜV, keine Eintragung da nirgends ne E NUMMER wäre, hab zwar TÜV bekommen aber er sagte eigentlich ist der Schnorchel so wie er ist in De unzulässig. Die mitgelieferten Papiere wären egal.
Mfg Dennis
Sugar109
 
Posts: 89
Images: 0
Joined: Sun 28. Jan 2018, 18:00
Location: Deutschland

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby robert2345 » Wed 13. Jan 2021, 16:45

Der teure Safari Snorkel mit Gutachten hat auch keine E Nummer.
Wechsel den Prüfer.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTT 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
User avatar
robert2345
 
Posts: 4964
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 12:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby hajoriehl » Wed 13. Jan 2021, 19:42

Hallo.
Diesen Blödsinn musste ich auch durchmachen.
Siehe auch: bravo-schnorchel-und-tuv-abnahme-t71197.html

Es wird echt mal Zeit, dass "JEMAND" von der EU mal einheitliche Eintragungen regelt. Wenn DIE Zeit haben um die Krümmung einer Banane oder den Bräunungsgrad von Pommes zu regeln, dann könnten DIE auch mal Zeit finden, wie man Schnorchel an Pickups eintragen soll. Jetzt im Homeoffice haben DIE bestimmt Zeit. :rofl:
hajoriehl
 
Posts: 16
Images: 7
Joined: Sat 14. Sep 2013, 17:42
Location: 86972 Altenstadt

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby quadman » Wed 13. Jan 2021, 20:23

Gleiches Thema, gleiche Antworten :wink:

Am 17.01.2020 habe ich dazu geschrieben TÜV hopping - am 13.01.2021 auch :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5063
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby Georg70 » Thu 14. Jan 2021, 16:18

Andrerseits, warum machen die renommierten Hersteller (bekommen ja auch bisschen Geld) nicht einfach, außen sichtbar, eine ABE Nummer rein?
Kostet doch nix, einfach mit reinpressen, bei der Herstellung 8)
Blöd nur, wenn die China-Snorkel, die gleiche Nummer dann haben :brokenbulb:
:biggrin:
VZJ 95 8)
User avatar
Georg70
 
Posts: 239
Joined: Tue 12. Nov 2019, 22:33
Location: SH - Nord

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby fsk18 » Thu 14. Jan 2021, 16:27

Georg70 wrote:Andrerseits, warum machen die renommierten Hersteller (bekommen ja auch bisschen Geld) nicht einfach, außen sichtbar, eine ABE Nummer rein?
Kostet doch nix, einfach mit reinpressen, bei der Herstellung 8)
Blöd nur, wenn die China-Snorkel, die gleiche Nummer dann haben :brokenbulb:
:biggrin:


Weil Nummer alleine nichts aussagt :ka: :ka: :ka:
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4466
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Erfahrung Bravo Snorkel

Postby TimHilux » Thu 14. Jan 2021, 19:58

Bei mir wurde die Nummer genommen die am oberen Rand steht. Da wo der Schuh vom Zyklon drüber geht. Ich denke es ist ST25.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6912
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests