Freilaufnaben

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Zipfiklatscher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 15:34

Freilaufnaben

Beitrag von Zipfiklatscher »

Moin!

Mal ne evtl. blöde Frage. Oder vielleicht hab ich auch irgendwo nen Denkfehler.

Ich habe diese Naben da auf dem Foto. Das sind ja vom Prinzip her Freilaufnaben? Bei Allrad und AUTO Stellung schließen sie bei Vortrieb und gehen dann wieder auf. Bei LOCK sind sie immer zu?

Die eigentlichen Fragen: Warum sollte ich eine Nabe mit ggf. Handbetätigung nehmen (AVM?)

Wenn ich eine solche Nabe nehme, welche nehme ich dann?

Danke für Eure Antworten im voraus!

Gruß

Martin
Dateianhänge
20221104_082051.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Freilaufnaben

Beitrag von onkel »

Das sind die ( unbeliebten ) automatischen Freilaufnaben .
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schalten die den Vortrieb beim Rückwärtsfahren aus.
Wenn du umrüstet mache Aisin Naben drauf, keine AVM !
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Freilaufnaben

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,
wenn du dein Fahrzeug nur auf der Strasse einsetzen möchtest und den Allrad bei Schnee und Nässe verwendest sind die Automatikfreilaufnaben ok.
Wenn du richtig ins Gelände mit Matsch und Sand willst nimm dir den Rat von Onkel zu Herzen und mach die originalen Aisin drauf. Die AVM funktionieren auch, aber wir hatten hier im Forum schon einige "Korrosion-Opfer".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Freilaufnaben

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin Martin, ich habe diese Naben auch.
Wie gesagt, es sind automatisch verriegelnde Naben. Du musst bei stehendem Fahrzeug auf Allrad schalten, dann verriegeln sie beim losfahren, zum entriegeln musst du Allrad rausnehmen und dann ein Stück rückwärts fahren. Bei langen Fahrten im Gelände, ist es besser sie von Hand zu verriegeln (22er Nuss),
weil sie dann zu 100% verriegelt sind.
Ich finde die Naben sehr gut und würde nie auf manuelle Naben wechseln.

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zipfiklatscher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 15:34

Re: Freilaufnaben

Beitrag von Zipfiklatscher »

Danke für die Antworten. Ist oder wird natürlich ein Reisefahrzeug. Gelände also Pflicht. Aisin? Hat ggf. jemand einen Link zu den "richtigen"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Freilaufnaben

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

die Automatiknaben haben oft das Problem, dass sie bei Nichtgebrauch oder im hohen Alter nicht mehr richtig funktionieren. An meinem Patrols hatte ich den Mist auch.
Stehen sie auf Automatik sollen sie (ohne aussteigen zu müssen :wink: ) nach dem Zuschalten des Allrads verriegeln; Vorwärts als auch rückwärts. Schaltet man die Vorderachse wieder ab, soll die Nabe wieder entriegeln, wenn man ca. 2 bis 3 m zurück fährt. Bei geöffnetem Fenster sollte man ein Klicken hören.
Spürt man das "Klicken" schon deutlich im Antrieb ist da was nicht mehr so gut...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Freilaufnaben

Beitrag von se7en6 »

Hallo Martin,

ist auch eine Kosten-Nutzen Frage. Du hast ein schon funktionierendes System. Jetzt Geld in die Hand nehmen und Zeit opfern für einen Umbau – lohnt sich das? Nur wenn du nicht zufrieden bist.

Wir haben einen J7, der ab Werk ohne FLN kam. Ich habe die AVM Heavy duty nachgerüstet. Die J7, die ab Werk ohne FLN kommen, haben andere Steckachsen, als die J7, die ab Werk mit FLN kommen. Wenn ich die original Toyota manuellen FLN (von AISIN) nachrüsten hätte wollen, so hätte ich auch die Steckachse tauschen müssen. Zu teuer.
Kurz gesagt: Die AVM HD sind nur für die J7, welche ab Werk ohne FLN kommen.
Bei deinem J7 kann es sein, dass du die man. FLN von AISIN nehmen kannst, bzw. vielleicht sogar musst, weil du die Steckachse für FLN hast.
Lies dir bitte mal diesen Fred durch:
avm-freilaufnaben-schlechte-erfahrungen-t75854.html
Der sollte eigentlich alle Fragen beantworten.
Falls nicht melde dich gerne nochmal.

Ich stehe auch auf manuell, da weiß man was man hat. Das mit dem Rückwärts fahren kann ich mir teilweise im Gelände einfach nicht vorstellen. Das ist echt ein Nachteil.

Die AVM HD neigen zu Korrosion, und zwar schon einige Wochen nach Montage. Wenn du viel in DE im Matsch und Schnee fährst, mit Streusalz überall, werden die AVM am schnellsten darunter leiden. Genauso wie der Rest des Fahrzeuges.
Wenn dein Cruiser im Süden steht und lebt, wo es warm und trocken ist und niemand die Straßen streut, dann sind die AVM HD einwandfrei.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zipfiklatscher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 15:34

Re: Freilaufnaben

Beitrag von Zipfiklatscher »

Das wäre die nächste Frage gewesen. Wie kann ich meine, die so am Auto bei Neukauf dran waren, umrüsten.

Woran kann ich denn wirklich festmachen, welche ich brauche bzw welche überhaupt möglich sind? Ich kann ja schlecht jedesmal alles zerlegen und probieren, ob es passt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Freilaufnaben

Beitrag von se7en6 »

Lies dir die Beiträge im Fred genau durch, u.A. meine, da findest du alle Teilenummern.
So wie ich das verstanden habe kannst du bei deinem J7 einfach auf die manuellen AISIN umbauen, ohne die Steckachse tauschen zu müssen.
Bin mir aber nicht hundert prozentig sicher, da bei meinem Umbau die Steckachse eine andere war.
Vielleicht kann das jemand anderes hier nochmal bestätigen oder verneinen?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zipfiklatscher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 15:34

Re: Freilaufnaben

Beitrag von Zipfiklatscher »

Verstanden. Demnach sollten die Aisin 60130 passen. Meiner ist ein 22er GRJ. Mit eben diesen automatischen Dingern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Freilaufnaben

Beitrag von se7en6 »

Tu es, bestell sie und bericht uns hier vom Umbau.
Toyota 4353060130
oder AISIN FHT001
oder AISIN FHT002
Frag mich nicht was der Unterschied zw. #001 und #002 ist …
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zipfiklatscher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 15:34

Re: Freilaufnaben

Beitrag von Zipfiklatscher »

Sind ja etwas unter 200 für den Satz. Das könnte demnächst mal umgesetzt werden. Danke für die tollen Antworten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Freilaufnaben

Beitrag von Erik Wikinger »

se7en6 hat geschrieben:Ich stehe auch auf manuell, da weiß man was man hat. Das mit dem Rückwärts fahren kann ich mir teilweise im Gelände einfach nicht vorstellen. Das ist echt ein Nachteil.

.


:hmmm: :hmmm:
Was ist jetzt dabei einen Meter rückwärts zu fahren wenn man kein Allrad mehr braucht (kann man ja auch machen wenn's mal passt).
Jedesmal aussteigen und verriegeln ist wohl besser ??
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Freilaufnaben

Beitrag von holefire »

Jeder nicht gefahrene Meter hlft uns Energie zu sparen und gemeinsam die aktuellen Probleme zu meistern.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Freilaufnaben

Beitrag von Mountaineer »

se7en6 hat geschrieben:Kurz gesagt: Die AVM HD sind nur für die J7, welche ab Werk ohne FLN kommen.


Das ist nicht ganz richtig, siehe dieser Fred:
hilfe-freilaufnaben-avm-455-auf-neuem-hzj78-t27042-15.html

Ich hab meine originalen automatischen auch auf AVM HD umrüsten lassen.
Asin wäre mehr Umbauaufwand gewesen, deswegen hab ich die AVM genommen.

Korrision ist ein Thema, deswegen schmier ich immer nen leichten Carambafilm von außen drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“