Freilaufnaben
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Freilaufnaben
Moin!
Mal ne evtl. blöde Frage. Oder vielleicht hab ich auch irgendwo nen Denkfehler.
Ich habe diese Naben da auf dem Foto. Das sind ja vom Prinzip her Freilaufnaben? Bei Allrad und AUTO Stellung schließen sie bei Vortrieb und gehen dann wieder auf. Bei LOCK sind sie immer zu?
Die eigentlichen Fragen: Warum sollte ich eine Nabe mit ggf. Handbetätigung nehmen (AVM?)
Wenn ich eine solche Nabe nehme, welche nehme ich dann?
Danke für Eure Antworten im voraus!
Gruß
Martin
Mal ne evtl. blöde Frage. Oder vielleicht hab ich auch irgendwo nen Denkfehler.
Ich habe diese Naben da auf dem Foto. Das sind ja vom Prinzip her Freilaufnaben? Bei Allrad und AUTO Stellung schließen sie bei Vortrieb und gehen dann wieder auf. Bei LOCK sind sie immer zu?
Die eigentlichen Fragen: Warum sollte ich eine Nabe mit ggf. Handbetätigung nehmen (AVM?)
Wenn ich eine solche Nabe nehme, welche nehme ich dann?
Danke für Eure Antworten im voraus!
Gruß
Martin
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Re: Freilaufnaben
Das sind die ( unbeliebten ) automatischen Freilaufnaben .
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schalten die den Vortrieb beim Rückwärtsfahren aus.
Wenn du umrüstet mache Aisin Naben drauf, keine AVM !
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schalten die den Vortrieb beim Rückwärtsfahren aus.
Wenn du umrüstet mache Aisin Naben drauf, keine AVM !
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- wüstenfreund
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Re: Freilaufnaben
Guten Morgen,
wenn du dein Fahrzeug nur auf der Strasse einsetzen möchtest und den Allrad bei Schnee und Nässe verwendest sind die Automatikfreilaufnaben ok.
Wenn du richtig ins Gelände mit Matsch und Sand willst nimm dir den Rat von Onkel zu Herzen und mach die originalen Aisin drauf. Die AVM funktionieren auch, aber wir hatten hier im Forum schon einige "Korrosion-Opfer".
wenn du dein Fahrzeug nur auf der Strasse einsetzen möchtest und den Allrad bei Schnee und Nässe verwendest sind die Automatikfreilaufnaben ok.
Wenn du richtig ins Gelände mit Matsch und Sand willst nimm dir den Rat von Onkel zu Herzen und mach die originalen Aisin drauf. Die AVM funktionieren auch, aber wir hatten hier im Forum schon einige "Korrosion-Opfer".
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Re: Freilaufnaben
Moin Martin, ich habe diese Naben auch.
Wie gesagt, es sind automatisch verriegelnde Naben. Du musst bei stehendem Fahrzeug auf Allrad schalten, dann verriegeln sie beim losfahren, zum entriegeln musst du Allrad rausnehmen und dann ein Stück rückwärts fahren. Bei langen Fahrten im Gelände, ist es besser sie von Hand zu verriegeln (22er Nuss),
weil sie dann zu 100% verriegelt sind.
Ich finde die Naben sehr gut und würde nie auf manuelle Naben wechseln.
Gruß Erik
Wie gesagt, es sind automatisch verriegelnde Naben. Du musst bei stehendem Fahrzeug auf Allrad schalten, dann verriegeln sie beim losfahren, zum entriegeln musst du Allrad rausnehmen und dann ein Stück rückwärts fahren. Bei langen Fahrten im Gelände, ist es besser sie von Hand zu verriegeln (22er Nuss),
weil sie dann zu 100% verriegelt sind.
Ich finde die Naben sehr gut und würde nie auf manuelle Naben wechseln.
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)
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Re: Freilaufnaben
Danke für die Antworten. Ist oder wird natürlich ein Reisefahrzeug. Gelände also Pflicht. Aisin? Hat ggf. jemand einen Link zu den "richtigen"?
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Re: Freilaufnaben
Hi,
die Automatiknaben haben oft das Problem, dass sie bei Nichtgebrauch oder im hohen Alter nicht mehr richtig funktionieren. An meinem Patrols hatte ich den Mist auch.
Stehen sie auf Automatik sollen sie (ohne aussteigen zu müssen ) nach dem Zuschalten des Allrads verriegeln; Vorwärts als auch rückwärts. Schaltet man die Vorderachse wieder ab, soll die Nabe wieder entriegeln, wenn man ca. 2 bis 3 m zurück fährt. Bei geöffnetem Fenster sollte man ein Klicken hören.
Spürt man das "Klicken" schon deutlich im Antrieb ist da was nicht mehr so gut...
Gruß
Gerhard
die Automatiknaben haben oft das Problem, dass sie bei Nichtgebrauch oder im hohen Alter nicht mehr richtig funktionieren. An meinem Patrols hatte ich den Mist auch.
Stehen sie auf Automatik sollen sie (ohne aussteigen zu müssen ) nach dem Zuschalten des Allrads verriegeln; Vorwärts als auch rückwärts. Schaltet man die Vorderachse wieder ab, soll die Nabe wieder entriegeln, wenn man ca. 2 bis 3 m zurück fährt. Bei geöffnetem Fenster sollte man ein Klicken hören.
Spürt man das "Klicken" schon deutlich im Antrieb ist da was nicht mehr so gut...
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Freilaufnaben
Hallo Martin,
ist auch eine Kosten-Nutzen Frage. Du hast ein schon funktionierendes System. Jetzt Geld in die Hand nehmen und Zeit opfern für einen Umbau – lohnt sich das? Nur wenn du nicht zufrieden bist.
Wir haben einen J7, der ab Werk ohne FLN kam. Ich habe die AVM Heavy duty nachgerüstet. Die J7, die ab Werk ohne FLN kommen, haben andere Steckachsen, als die J7, die ab Werk mit FLN kommen. Wenn ich die original Toyota manuellen FLN (von AISIN) nachrüsten hätte wollen, so hätte ich auch die Steckachse tauschen müssen. Zu teuer.
Kurz gesagt: Die AVM HD sind nur für die J7, welche ab Werk ohne FLN kommen.
Bei deinem J7 kann es sein, dass du die man. FLN von AISIN nehmen kannst, bzw. vielleicht sogar musst, weil du die Steckachse für FLN hast.
Lies dir bitte mal diesen Fred durch:
avm-freilaufnaben-schlechte-erfahrungen-t75854.html
Der sollte eigentlich alle Fragen beantworten.
Falls nicht melde dich gerne nochmal.
Ich stehe auch auf manuell, da weiß man was man hat. Das mit dem Rückwärts fahren kann ich mir teilweise im Gelände einfach nicht vorstellen. Das ist echt ein Nachteil.
Die AVM HD neigen zu Korrosion, und zwar schon einige Wochen nach Montage. Wenn du viel in DE im Matsch und Schnee fährst, mit Streusalz überall, werden die AVM am schnellsten darunter leiden. Genauso wie der Rest des Fahrzeuges.
Wenn dein Cruiser im Süden steht und lebt, wo es warm und trocken ist und niemand die Straßen streut, dann sind die AVM HD einwandfrei.
ist auch eine Kosten-Nutzen Frage. Du hast ein schon funktionierendes System. Jetzt Geld in die Hand nehmen und Zeit opfern für einen Umbau – lohnt sich das? Nur wenn du nicht zufrieden bist.
Wir haben einen J7, der ab Werk ohne FLN kam. Ich habe die AVM Heavy duty nachgerüstet. Die J7, die ab Werk ohne FLN kommen, haben andere Steckachsen, als die J7, die ab Werk mit FLN kommen. Wenn ich die original Toyota manuellen FLN (von AISIN) nachrüsten hätte wollen, so hätte ich auch die Steckachse tauschen müssen. Zu teuer.
Kurz gesagt: Die AVM HD sind nur für die J7, welche ab Werk ohne FLN kommen.
Bei deinem J7 kann es sein, dass du die man. FLN von AISIN nehmen kannst, bzw. vielleicht sogar musst, weil du die Steckachse für FLN hast.
Lies dir bitte mal diesen Fred durch:
avm-freilaufnaben-schlechte-erfahrungen-t75854.html
Der sollte eigentlich alle Fragen beantworten.
Falls nicht melde dich gerne nochmal.
Ich stehe auch auf manuell, da weiß man was man hat. Das mit dem Rückwärts fahren kann ich mir teilweise im Gelände einfach nicht vorstellen. Das ist echt ein Nachteil.
Die AVM HD neigen zu Korrosion, und zwar schon einige Wochen nach Montage. Wenn du viel in DE im Matsch und Schnee fährst, mit Streusalz überall, werden die AVM am schnellsten darunter leiden. Genauso wie der Rest des Fahrzeuges.
Wenn dein Cruiser im Süden steht und lebt, wo es warm und trocken ist und niemand die Straßen streut, dann sind die AVM HD einwandfrei.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Freilaufnaben
Das wäre die nächste Frage gewesen. Wie kann ich meine, die so am Auto bei Neukauf dran waren, umrüsten.
Woran kann ich denn wirklich festmachen, welche ich brauche bzw welche überhaupt möglich sind? Ich kann ja schlecht jedesmal alles zerlegen und probieren, ob es passt...
Woran kann ich denn wirklich festmachen, welche ich brauche bzw welche überhaupt möglich sind? Ich kann ja schlecht jedesmal alles zerlegen und probieren, ob es passt...
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Re: Freilaufnaben
Lies dir die Beiträge im Fred genau durch, u.A. meine, da findest du alle Teilenummern.
So wie ich das verstanden habe kannst du bei deinem J7 einfach auf die manuellen AISIN umbauen, ohne die Steckachse tauschen zu müssen.
Bin mir aber nicht hundert prozentig sicher, da bei meinem Umbau die Steckachse eine andere war.
Vielleicht kann das jemand anderes hier nochmal bestätigen oder verneinen?
So wie ich das verstanden habe kannst du bei deinem J7 einfach auf die manuellen AISIN umbauen, ohne die Steckachse tauschen zu müssen.
Bin mir aber nicht hundert prozentig sicher, da bei meinem Umbau die Steckachse eine andere war.
Vielleicht kann das jemand anderes hier nochmal bestätigen oder verneinen?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Freilaufnaben
Verstanden. Demnach sollten die Aisin 60130 passen. Meiner ist ein 22er GRJ. Mit eben diesen automatischen Dingern...
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Re: Freilaufnaben
Tu es, bestell sie und bericht uns hier vom Umbau.
Toyota 4353060130
oder AISIN FHT001
oder AISIN FHT002
Frag mich nicht was der Unterschied zw. #001 und #002 ist …
Toyota 4353060130
oder AISIN FHT001
oder AISIN FHT002
Frag mich nicht was der Unterschied zw. #001 und #002 ist …
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Re: Freilaufnaben
Sind ja etwas unter 200 für den Satz. Das könnte demnächst mal umgesetzt werden. Danke für die tollen Antworten!
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Re: Freilaufnaben
se7en6 hat geschrieben:Ich stehe auch auf manuell, da weiß man was man hat. Das mit dem Rückwärts fahren kann ich mir teilweise im Gelände einfach nicht vorstellen. Das ist echt ein Nachteil.
.
Was ist jetzt dabei einen Meter rückwärts zu fahren wenn man kein Allrad mehr braucht (kann man ja auch machen wenn's mal passt).
Jedesmal aussteigen und verriegeln ist wohl besser ??
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)
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Re: Freilaufnaben
Jeder nicht gefahrene Meter hlft uns Energie zu sparen und gemeinsam die aktuellen Probleme zu meistern.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
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Re: Freilaufnaben
se7en6 hat geschrieben:Kurz gesagt: Die AVM HD sind nur für die J7, welche ab Werk ohne FLN kommen.
Das ist nicht ganz richtig, siehe dieser Fred:
hilfe-freilaufnaben-avm-455-auf-neuem-hzj78-t27042-15.html
Ich hab meine originalen automatischen auch auf AVM HD umrüsten lassen.
Asin wäre mehr Umbauaufwand gewesen, deswegen hab ich die AVM genommen.
Korrision ist ein Thema, deswegen schmier ich immer nen leichten Carambafilm von außen drauf.
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