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Odessa hat geschrieben:Mein GRJ76 ist Baujahr 2019 und als PKW zugelassen. Erstzulassung nach September 2019.
Mir scheint die Importeure haben unterschiedliche Wege gefunden.
Steuern beläuft sich auf 580 Euro und Vollkaskoversicherung mit SF11 auf gut 1100 Euro (bei teurer Regionalklasse). In Summe bin ich mit 1600-1700 Euro glaube ganz gut unterwegs. Zumindest wenn ich mir überlege was die Versicherungen bei LKW-Zulassung wollten. Wie schauts denn bei den LKW-Fahrern aus?
Meiner ist ja Lkw (siehe oben).
Versicherung 583 € (HP 207 € + Kasko 376 € (VK 150 SB/TK ohne SB)). SF 20 = 25 %; mehr gibts bei Lkw nicht.
Als Pkw bekäme ich SF 46 = 17 %; das wären dann ca. 140 € statt 583. Deshalb will ich ihn ja zum Pkw umschreiben lassen.
Steuer ist 576 € wie beim Pkw. Im Steuerbescheid steht: "Ihr Fahrzeug wurde gemäß ..... der am 01.07.2010 gegoltenen Rechtslage abweichend von der verkehrsrechtlichen Einstufung wie ein Pkw besteuert. Die Besteuerung wie ein Pkw wurde vom Gesetzgeber bewusst für solche Fahrzeuge vorgeschrieben, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegt und gebaut wurden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die höchste in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgewiesene Sitzplatzanzahl mindestens 4 ist und die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer als die Ladefläche ist."
Gruß sapristi