GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von sapristi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Odessa hat geschrieben:Mein GRJ76 ist Baujahr 2019 und als PKW zugelassen. Erstzulassung nach September 2019.
Mir scheint die Importeure haben unterschiedliche Wege gefunden.

Steuern beläuft sich auf 580 Euro und Vollkaskoversicherung mit SF11 auf gut 1100 Euro (bei teurer Regionalklasse). In Summe bin ich mit 1600-1700 Euro glaube ganz gut unterwegs. Zumindest wenn ich mir überlege was die Versicherungen bei LKW-Zulassung wollten. Wie schauts denn bei den LKW-Fahrern aus?


Meiner ist ja Lkw (siehe oben).
Versicherung 583 € (HP 207 € + Kasko 376 € (VK 150 SB/TK ohne SB)). SF 20 = 25 %; mehr gibts bei Lkw nicht.
Als Pkw bekäme ich SF 46 = 17 %; das wären dann ca. 140 € statt 583. Deshalb will ich ihn ja zum Pkw umschreiben lassen.
Steuer ist 576 € wie beim Pkw. Im Steuerbescheid steht: "Ihr Fahrzeug wurde gemäß ..... der am 01.07.2010 gegoltenen Rechtslage abweichend von der verkehrsrechtlichen Einstufung wie ein Pkw besteuert. Die Besteuerung wie ein Pkw wurde vom Gesetzgeber bewusst für solche Fahrzeuge vorgeschrieben, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegt und gebaut wurden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die höchste in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgewiesene Sitzplatzanzahl mindestens 4 ist und die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer als die Ladefläche ist."

Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von syphest »

Odessa hat geschrieben:Mein GRJ76 ist Baujahr 2019 und als PKW zugelassen. Erstzulassung nach September 2019.
Mir scheint die Importeure haben unterschiedliche Wege gefunden.

Steuern beläuft sich auf 580 Euro und Vollkaskoversicherung mit SF11 auf gut 1100 Euro (bei teurer Regionalklasse). In Summe bin ich mit 1600-1700 Euro glaube ganz gut unterwegs. Zumindest wenn ich mir überlege was die Versicherungen bei LKW-Zulassung wollten. Wie schauts denn bei den LKW-Fahrern aus?


Ich zahle 618€ VK mit SF19, dazu 140€ Steuern. Mit LKW Zulassung und Besteuerung
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von sapristi »

syphest hat geschrieben:..............................

Ich zahle 618€ VK mit SF19, dazu 140€ Steuern. Mit LKW Zulassung und Besteuerung


Aber Dein GRJ ist aus 2018. Da galten andere Bedingungen, insbesondere die Emissionen betreffend. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyojuergen
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Dez 2004, 14:54
Wohnort: Neu-Ulm

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von Toyojuergen »

Mein Steuerbescheid ist gerade gekommen. LKW geschlossener Kasten, 172€ im Jahr :lol: :lol:
Ganz ohne Diskussion. Ich werde mich natürlich nicht wehren........
Gruß Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyojuergen
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Dez 2004, 14:54
Wohnort: Neu-Ulm

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von Toyojuergen »

Folgendes habe ich gerade auf der Seite des Zoll gefunden. Schön für alle deren GRJ lt. Fahrzeugschein ein LKW ist :D

Aufhebung der Sonderregelung bei der Besteuerung von bestimmten leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht
§ 18 Abs. 12 Kraftfahrzeugsteuergesetz (alt)
Bisher galt für bestimmte leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 t Gesamtgewicht, die über vier bis neun Sitzplätze einschließlich dem Fahrersitz verfügen und aufgrund ihrer Beschaffenheit vorrangig zur Personenbeförderung nutzbar sind, eine Sonderregelung: Abweichend von der verkehrsrechtlichen Einstufung wurden diese Fahrzeuge mit den CO2- und hubraumbezogenen Tarifen für Pkw statt der gewichtsbezogenen Steuersätze für leichte Nutzfahrzeuge besteuert. Folge war eine höhere Besteuerung derartiger Fahrzeuge.

Ab dem Inkrafttreten des 7. KraftStÄndG am 23. Oktober 2020 wird diese Sonderregelung nun aufgehoben. Die Halter dieser Fahrzeuge, bei denen es sich schwerpunktmäßig um Handwerks- und Kleinbetriebe handelt, werden damit steuerlich entlastet. Künftig erfolgt die Besteuerung dieser Fahrzeuge entsprechend ihrer Fahrzeugklasse gewichtsbezogen.

Zeiträume vor dem Inkrafttreten des 7. KraftStÄndG am 23. Oktober 2020 sind von der Aufhebung nicht betroffen, d.h. es bleibt bei der bisherigen Besteuerung.

Hinweis
Die betroffenen Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter erhalten automatisch einen geänderten Steuerbescheid, mit dem die Kraftfahrzeugsteuer für den Zeitraum ab Inkrafttreten des 7. KraftStÄndG am 23. Oktober 2020 neu festgesetzt und zu viel erhobene Steuer zurückerstattet wird. Ein gesonderter Antrag ist hierfür nicht erforderlich.

Die Zollverwaltung ist bestrebt, die Änderung für die circa 390.000 betroffenen Fahrzeuge schnellstmöglich vorzunehmen.


Das erklärt natürlich auch meinen Steuerbescheid.
Grüße, Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von sapristi »

Da bist Du mir zuvorgekommen mit der Nachricht.
Genau so ist es.
Mein GRJ bleibt nun Lkw, denn die Steuer ist fixiert.
Bei der Versicherung hingegen habe ich Gestaltungsspielraum, wenn ich den mal brauche oder haben will.
Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von Odessa »

Bin etwas verwundert ob der niedrigen Versicherungskosten. Mir wurde immer gesagt dass die Klasse der Nutzfahrzeuge unter 3 5 to relativ teuer sind, auch wegen der ganzen Paketboten.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von sapristi »

Odessa hat geschrieben:Bin etwas verwundert ob der niedrigen Versicherungskosten. Mir wurde immer gesagt dass die Klasse der Nutzfahrzeuge unter 3 5 to relativ teuer sind, auch wegen der ganzen Paketboten.


Lies mal hier und suche nach § 18 und suche dort nach dem Wort "Familien" :wink:
https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebu ... 25690.html
Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von sapristi »

Ah, sorry, Du beziehst Dich ja auf die Versicherungskosten, nicht auf Steuern.
Welches posting in diesem thread meinst Du genau?
Ich finde alle genannten Beträge ziemlich hoch.
Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von se7en6 »

https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/reform-der-kfz-steuer_168_525690.html hat geschrieben:Aufhebung der Sonderregelung für leichte Nutzfahrzeuge

Nach § 18 Abs. 12 KraftStG ist die Besteuerung von bestimmten leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht bisher mit den CO2- und hubraumbezogenen Tarifen für Pkw statt der gewichtsbezogenen Steuersätze für Nutzfahrzeuge vorzunehmen, wenn diese theoretisch vor allem der Personenbeförderung dienen könnten und die Steuerbelastung höher ausfällt. Die Regelung führe nicht nur zu einer höheren Besteuerung der betroffenen Fahrzeuge, sondern auch zu unverhältnismäßigem Erfüllungsaufwand sowohl für die Fahrzeughalter als auch die Zollverwaltung und die Zulassungsbehörden.

Bei den betroffenen Fahrzeugen handelt es sich schwerpunktmäßig um in Handwerksbetrieben und von größeren Familien genutzte Fahrzeuge, die typischerweise kombiniert für die Personenbeförderung oder den Gütertransport geeignet sind und eingesetzt werden. Durch die stärkere Gewichtung der CO2-Komponente würden diese Fahrzeuge zukünftig nochmals höher besteuert, da ihre CO2-Prüfwerte regelmäßig höher sind als die Durchschnittswerte herkömmlicher Pkw. Als eine begleitende Maßnahme, um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie bewältigen zu können, soll die Regelung entfallen.


Wow. So eine gute Nachricht hätte ich nicht erwartet. Damit ich kann ich die ganzen Sorgen und Gedanken um das Thema ad acta legen. Super! :D
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoppetosse
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Wölflinswil

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von Hoppetosse »

sapristi hat geschrieben:Da bist Du mir zuvorgekommen mit der Nachricht.
Genau so ist es.
Mein GRJ bleibt nun Lkw, denn die Steuer ist fixiert.
Bei der Versicherung hingegen habe ich Gestaltungsspielraum, wenn ich den mal brauche oder haben will.
Gruß sapristi


sapristi hat geschrieben:
Hoppetosse hat geschrieben:Jetzt scheint es wohl beschlossen zu sein. Ob das auch für Bestandsfahrzeuge oder nur für Neuzulassungen gilt, ist mir nicht ganz klar :hmmm:

..................................


Das ist doch der Grund, weshalb in 2020 zugelassene / noch zulassungsfähige GRJ weggehen wie geschnitten Brot.
Die werden nicht verkauft, die werden gnädigerweise zugeteilt, falls verfügbar.
Ich nehme mich da nicht aus; habe deshalb dieses Jahr noch zugeschlagen.
Die 16 % MWSt. sind peanuts, ein netter Mitnahmeeffekt, der gegenüber 19 % ca. die künftige Jahressteuer ausmacht.
Und bekanntlich kann ein Gesetz nicht rückwirkend verordnet werden. Bestandsschutz nennt man das.
Die Steuer für z. B. den GRJ steigt bei Erstzulassung 2021 auf ca. das 3-fache.
Aber wie oben gesagt. Alles lange bekannt seit vielen Monaten.
Gruß sapristi


Da hat sich ja irgendwie Deine Meinung ziemlich geändert ...

kfz-steuerreform-in-d-2020-21-t73903.html#p919959
Grüsse
Klaus

- noch ohne LandCruiser, aber gerne unterwegs - :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von sapristi »

.........................................

Da hat sich ja irgendwie Deine Meinung ziemlich geändert ...

kfz-steuerreform-in-d-2020-21-t73903.html#p919959[/quote]

Wieso? Zuerst wollte ich die Versicherung senken durch Umschreibung von Lkw auf Pkw.
Nun bleibt die Versicherungshöhe und die Steuer sinkt, weil der Gesetzgeber einen vernünftigen Vorschlag gemacht hat.
Mir doch egal, wobei ich 400 € jährlich spare; Steuer oder Versicherung.
Bei der Versich. kann ich noch Teil- und Vollkasko-SB variieren und somit die Kosten aktiv beeinflussen.
Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von Odessa »

sapristi hat geschrieben:Ah, sorry, Du beziehst Dich ja auf die Versicherungskosten, nicht auf Steuern.
Welches posting in diesem thread meinst Du genau?
Ich finde alle genannten Beträge ziemlich hoch.
Gruß sapristi


Die beiden mit LKW-Versicherung und +- 600 Euro für Vollkasko.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von LaGirafe »

LaGirafe hat geschrieben:Gestern meinen ersten Steuerbescheid fuer den neuen GRJ79 bekommen.
Guess what?
Fahrzeugart: Lastkraftwagen
Sonstige Erlaeuterungen:
Ihr Fahrzeug wurde gemaess blabla wie ein PKW besteuert. Die Besteuerung nach PKW wurde vom Gesetzgeber bewusst fuer solche Fahrzeuge vorgeschrieben, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie hauptsaechlich zur Befoerderung von Personen ausgelegt und gebaut wurden. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Sitzplatzanzahl mindestens 4 ist die zur Personenbefoerderung dienende Bodenflaeche groesser als die Ladeflaeche ist.

Meiner ist ein Double Cab und hat 5 Sitzplaetze, aber er ist immer noch ein Pickup!

Hab sofort beim HZA angerufen und mit einem durchaus verstaendnisvollen Herren gesprochen, der versprochen hat den Fall nochmal zu pruefen hinsichtlich dessen ob aus den Fahrzeugpapieren die Bauart Pickup hervorgeht. Wenn ja, wuerde ich in 14 Tagen einen geaenderten Bescheid bekommen. Wenn nicht, dann koennte ich Wiederspruch einlegen und ggf das Fahrzeug zur Nachmessung von Ladeflaeche vs Fahrgastraum beim HZA vorfuehren.

Die Masche hat Methode und nervt gewaltig. Ich warte jetzt mal 2 Wochen ab und schaue was dann passiert...


Ich habe heute (ohne weitere Nachfrage) meinen geaenderten Steuerbescheid bekommen. Damit ist mein GRJ nun auch steuerlich ein LKW.
Ich zahle demnach 210 Euro Steuer im Jahr.
Zur Versicherung: Ich zahle ca 700 Euro inkl TK (150 SB) und VK (300 SB).

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von sapristi »

...........................
Ich habe heute (ohne weitere Nachfrage) meinen geaenderten Steuerbescheid bekommen. Damit ist mein GRJ nun auch steuerlich ein LKW.
Ich zahle demnach 210 Euro Steuer im Jahr.
...............................[/quote]

Wieso das denn nu wieder?
Ich habe vom Mitlesen gedacht, der GRJ als Lkw kostet ca. 170 € Steuer. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoppetosse
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Wölflinswil

Re: GRJ 76 Zulassung als Pkw/Lkw ?

Beitrag von Hoppetosse »

„GRJ“ ist keine Gewichtseinheit ...
Grüsse
Klaus

- noch ohne LandCruiser, aber gerne unterwegs - :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“