Heavy duty Federung Hinterachsen
Heavy duty Federung Hinterachsen
Hallo zusammen,
Ich bin kurz davor einen neuen Hilux 2.8 D4D extracab zu bestellen. Ist die Option "Hevy Duty Federung Hinterachse" empfehlenswert?
Mein Händler sagt, auch mit Standardfederung beträgt die Zuladung 1 t. Das reicht mir auch. Der Wagen wird eher freizeitmäßig und landwirtschaftlich genutzt, muss mittelschwere Hänger ziehen, ist eher mit 300- 500 kg beladen. Eine Wohnkabine ist jetzt nicht unmittelbar geplant (vielleicht später).
Mit der straffen Federung des HZJ78 (Zuladung ebenfalls 1 t) war ich immer zufrieden. Wenn allerdings mit der Heavy Duty Federung eine stärkere Achse/Differential verknüpft wäre, täte ich's tendenziell nehmen, weil nachrüsten wohl teurer käme.
Wie sind die Erfahrungen hierzu bitte?
Ich bin kurz davor einen neuen Hilux 2.8 D4D extracab zu bestellen. Ist die Option "Hevy Duty Federung Hinterachse" empfehlenswert?
Mein Händler sagt, auch mit Standardfederung beträgt die Zuladung 1 t. Das reicht mir auch. Der Wagen wird eher freizeitmäßig und landwirtschaftlich genutzt, muss mittelschwere Hänger ziehen, ist eher mit 300- 500 kg beladen. Eine Wohnkabine ist jetzt nicht unmittelbar geplant (vielleicht später).
Mit der straffen Federung des HZJ78 (Zuladung ebenfalls 1 t) war ich immer zufrieden. Wenn allerdings mit der Heavy Duty Federung eine stärkere Achse/Differential verknüpft wäre, täte ich's tendenziell nehmen, weil nachrüsten wohl teurer käme.
Wie sind die Erfahrungen hierzu bitte?
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Re: Heavy duty Federung Hinterachsen
Also Achse, Diff und Übersetzung sind gleich. Lediglich die Blattfedern sind härter ausgelegt. Bei Dauerlasten von 300-500 kg auf der Pritsche UND Anhänger denke ich, wäre die Heavy Duty Federung trotzdem eher dein Ding. Zumal dir selbst der HZJ78 nicht zu hart war. Da denke ich, dürfte der Lux selbst leer und mit den härteren Federn immer noch komfortabler sein.
Beste Grüße
Stefan
Beste Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk
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Re: Heavy duty Federung Hinterachsen
Mit den 300-500 kg war "einschließlich Fahrer und Mitfahrer" gemeint. Das schwerste was im Fahrzeug ist, sind 200 l Wasser wenn wir mit den Pferden auf Wochenendtrip sind. Aber natürlich kommt dazu: Hardtop, Träger, Dachzelt... usw.
Dazu Stützlast 120 kg vom Hänger. Also die 500 kg werden dann auch überschritten, aber über 750 sind's eher selten. Im Alltag meist deutlich weniger. Und wirklich hart empfinde ich die HZD Federung nur im Leerzustand. Mit 750 kg schon weich. Und nahe der Höchstgrenze (aber ich fahre nur selten 1 t Ziegelsteine) ausgesprochen schwabbelig.
Dazu Stützlast 120 kg vom Hänger. Also die 500 kg werden dann auch überschritten, aber über 750 sind's eher selten. Im Alltag meist deutlich weniger. Und wirklich hart empfinde ich die HZD Federung nur im Leerzustand. Mit 750 kg schon weich. Und nahe der Höchstgrenze (aber ich fahre nur selten 1 t Ziegelsteine) ausgesprochen schwabbelig.
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Re: Heavy duty Federung Hinterachsen
Selber Frage stelle ich mir auch ...
bisher konnte kein Händler hier detaillierte Infos geben. (Toyota Hotline auch nicht)
Nur die Vermutung: "Das ist wahrscheinlich 1 Blattfeder mehr. Sicher wissen tun wir es allerdings auch nicht."
HD-Fahrwerk würde mich auch sehr interessieren,
da ich vielleicht später auch mal eine Kabine draufstellen möchte und dazu aber eigentlich kein hochgelegtes "Rally Raid Sahara - Fahrwerk" wirklich benötige.
Hat hier vielleicht jemand Zugriff auf Toyota-Ersatzteilsystem ?
Mich würde insbesondere bei Extra-Cab interessieren wo da die Unterschiede sind:
- sind hier verstärkte Stoßdämpfer und Federn verbaut? (anders abgestimmt)
- Blattfedern?
- Achslasten / Zuladung evtl. sogar höher eingetragen?
- irgendetwas anderes?
Nur eine Blattfeder hinten mehr kann ich mir kaum vorstellen - vorne nix geändert?
Igendwie muss das doch herauszubekommen sein was da verbaut ist ...
P.S. Hier wurde da schon mal erwähnt: http://forum.buschtaxi.org/heavy-duty-vs-comfort-federung-t64261.html
bisher konnte kein Händler hier detaillierte Infos geben. (Toyota Hotline auch nicht)
Nur die Vermutung: "Das ist wahrscheinlich 1 Blattfeder mehr. Sicher wissen tun wir es allerdings auch nicht."
HD-Fahrwerk würde mich auch sehr interessieren,
da ich vielleicht später auch mal eine Kabine draufstellen möchte und dazu aber eigentlich kein hochgelegtes "Rally Raid Sahara - Fahrwerk" wirklich benötige.
Hat hier vielleicht jemand Zugriff auf Toyota-Ersatzteilsystem ?
Mich würde insbesondere bei Extra-Cab interessieren wo da die Unterschiede sind:
- sind hier verstärkte Stoßdämpfer und Federn verbaut? (anders abgestimmt)
- Blattfedern?
- Achslasten / Zuladung evtl. sogar höher eingetragen?
- irgendetwas anderes?
Nur eine Blattfeder hinten mehr kann ich mir kaum vorstellen - vorne nix geändert?
Igendwie muss das doch herauszubekommen sein was da verbaut ist ...
P.S. Hier wurde da schon mal erwähnt: http://forum.buschtaxi.org/heavy-duty-vs-comfort-federung-t64261.html
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Re: Heavy duty Federung Hinterachsen
Nehmt doch das HD-Paket, eine Lage der Blattfedern lässt sich im Zweifel immer einfach entfernen. Das Zugeben einer Lage ist da im Zweifel dann schon schwieriger (evtl. U-Bügel,“ nicht lang genug, Zulassung erlischt wegen Änderung am Fahrwerk etc)
VG Flo
VG Flo
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Re: Heavy duty Federung Hinterachsen
...das würde sie beim Herausnehmen einer Lage aber auch!
Wenn du eh keine Luft unterm Auto brauchst und vielleicht mal 200 Liter Wasser auf die Pritsche pumpst, bist du mit der komfortableren Version sicher besser bedient. Nackenschläge bei Leerfahrten sind ja auch nicht so prickelnd.
Gruß Stefan
Wenn du eh keine Luft unterm Auto brauchst und vielleicht mal 200 Liter Wasser auf die Pritsche pumpst, bist du mit der komfortableren Version sicher besser bedient. Nackenschläge bei Leerfahrten sind ja auch nicht so prickelnd.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Heavy duty Federung Hinterachsen
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt.
Für mich ist ganz klar, keine HD-Federn.
Mein Händler sagt intern werden die HD-Federn One-Ton-Package genannt.
Gemeint ist, ab 600kg permanenter Zuladung und dann komfortabel bis 1 Tonne.
Bei deiner Nutzung wäre es also genau so schwachsinnig wie bei mir...
Er sagt übrigens, dass es sich nicht um eine zusätzliche Lage, sondern nur um eine andere Auslegung handelt.
Gruß Xander
Für mich ist ganz klar, keine HD-Federn.
Mein Händler sagt intern werden die HD-Federn One-Ton-Package genannt.
Gemeint ist, ab 600kg permanenter Zuladung und dann komfortabel bis 1 Tonne.
Bei deiner Nutzung wäre es also genau so schwachsinnig wie bei mir...
Er sagt übrigens, dass es sich nicht um eine zusätzliche Lage, sondern nur um eine andere Auslegung handelt.
Gruß Xander
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
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Re: Heavy duty Federung Hinterachsen
Die Frage habe ich bei Toyota auch gestellt und bis heute keine Antwort erhalten. Mich interessiert die Heavy Duty Federung, da mein Hilux sowieso auf 3,5to aufgelastet werden soll (wird eine festmontierte Wohnkabine tragen müssen..Zusatzluftfederung ist eingeplant) und härtere Federn (wohl nur HA) da noch etwas unterstützen können.
Bin am Freitag beim Toyota Händler, wenn ich mehr Infos habe, werde ich es mitteilen.
Bin am Freitag beim Toyota Händler, wenn ich mehr Infos habe, werde ich es mitteilen.
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Re: Heavy duty Federung Hinterachsen
Die HD Federn sind lediglich anders geformt und die einzelnen Blätter ca. 1mm dicker (nicht an allen Stellen). Bei dauerhafter Zuladung bis 600kg (nicht ab) zu empfehlen. Je weniger Zuladung desto "härter" scheint die Feder. 1t können beide Federn, allerdings hat man noch etwas mehr Comfort bei voller Zuladung mit den HD Federn. Alles andere bleibt gleich. Keine Änderungen an Dämpfern oder Achse, etc.
Abhängig vom Gewicht einer WoKa würde ich auf jeden Fall andere Dämpfer verbauen, vor allem mit den Luftzusatzfedern. Bei meinem Doka mit den "normalen" Federn (Comfort) und einer Nordstar Camp 6SSE haben die Comfort Federn eigentlich nix mehr zu melden. Da wären die HD besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Mit strafferen Dämpfern bekommt man das Fahrverhalten meiner Meinung nach etwas besser in den Griff. Ich fahre seit ein paar Wochen ein Ironman Komplettfahrwerk, das ist eine ganz andere Welt. Allerdings derzeit noch ohne Auflastung und in leerem Zustand (C/D Federn) nicht fahrbar, weil die Dämpfer oben am Anschlag sind. Aber ich arbeite an einer Lösung...
VG
Swen
Abhängig vom Gewicht einer WoKa würde ich auf jeden Fall andere Dämpfer verbauen, vor allem mit den Luftzusatzfedern. Bei meinem Doka mit den "normalen" Federn (Comfort) und einer Nordstar Camp 6SSE haben die Comfort Federn eigentlich nix mehr zu melden. Da wären die HD besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Mit strafferen Dämpfern bekommt man das Fahrverhalten meiner Meinung nach etwas besser in den Griff. Ich fahre seit ein paar Wochen ein Ironman Komplettfahrwerk, das ist eine ganz andere Welt. Allerdings derzeit noch ohne Auflastung und in leerem Zustand (C/D Federn) nicht fahrbar, weil die Dämpfer oben am Anschlag sind. Aber ich arbeite an einer Lösung...
VG
Swen
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Re: Heavy duty Federung Hinterachsen
Danke Swen!
Kann ich bestätigen.
Habe ich jetzt auch an anderer Stelle in Erfahrung gebracht:
Bringt mich also mit der Kabine später auch nicht wirklich weiter. (ohne entsprechende Dämpfer) Bringt auch keine noch höhere Zuladung.
Massiert mir vermutl. bei Leerfahrt nur die Bandscheiben!
Also: Lohnt sich daher für mich nicht. Wird später auch ein anderes "Komplett-Fahrwerk" verbaut.
Kann ich bestätigen.
Habe ich jetzt auch an anderer Stelle in Erfahrung gebracht:
Die HD Federn sind lediglich anders geformt und die einzelnen Blätter ca. 1mm dicker (nicht an allen Stellen).
... Keine Änderungen an Dämpfern oder Achse, etc.
Bringt mich also mit der Kabine später auch nicht wirklich weiter. (ohne entsprechende Dämpfer) Bringt auch keine noch höhere Zuladung.
Massiert mir vermutl. bei Leerfahrt nur die Bandscheiben!
Also: Lohnt sich daher für mich nicht. Wird später auch ein anderes "Komplett-Fahrwerk" verbaut.
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